Jump to content

Inbuilds A300-600F erste Erfahrungen!


Recommended Posts

Wie man unschwer an dem Ausrufezeichen erkennen kann, habe ich mir diesen Flieger gekauft. Hier wurde sehr viel auf Details Wert gelegt. Und die Umsetzung dieser ist auch ohne Frage gelungen. Ein massive Kritikpunkt liegt allerdings bei der mir unverständlichen Tatsache, dass -genau wie bei der A310 des gleichen Herstellers- aus lauter Bequemlichkeit bei der Frachter-Version die gleichen Leergewichts-Daten zugrunde gelegt werden. Das ist einfach zu bewerten: Es ist falsch! Mein langjähriger Arbeits-Kumpel hat mir im Office Original-Airbus-Dokumente kopiert, aus denen die tatsächlichen Gewichts-Varianten hervorgehen. Demnach konnte ich wie erwartet getrost bei der Frachter-Variante mittels Manipulation der entsprechenden xxx.afc ein um 6 Tonnen (!) niedrigeres Leergewicht gegenüber dem Pax-Flieger eintragen.

 

So gerüstet war das schon viel besser 🙂 Zwar gab und gibt es noch ein paar kleinere Bugs. Wenn man die aber umschifft hat, eröffnet sich einem die Welt eines Fliegers der Übergangszeit. Geprägt von damaligem Misstrauen gegenüber eines Bildschirms im Flugzeug wurden parallel Instrumente analoger Quellen verbaut. Also ein "Uhrenladen". Der aber funktioniert wie aus dem Ei gepellt. Ein leidlich gutes Flight-Management-System verstärkt den positiven Eindruck.

 

Die gefühlte Handhabung des Fliegers hat mir gefallen. Im manuellen Anflug sollte alles problemlos gelingen. Mein Erstflug war VHHH-RCTP (meine persönliche "Rennstrecke"). Eindrücke der manuellen Landung nachfolgend:

 

 

Link to comment
Share on other sites

Gratuliere zum ersten erfolgreichen Erstflug mit der Ini. 😀

 

Die Landung war noch etwas holprig, aber besser habe ich es mit der A310 auch noch nicht hinbekommen. Da muss ich noch ein bisschen an den Joystick-Einstellungen spielen.

 

Gruß Horst

 

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, Flightrookie sagte:

Die Landung war noch etwas holprig

 

Stimmt. Was bei diesen Wind-Verhältnissen aber kein Wunder war 😞 Mal sehen, welches Wetter mich auf dem Rückflug erwartet.

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden , Flightrookie sagte:

Ich bin gerade von EDDV nach LSZH gestartet

 

Ähm...ist das nicht die A310?

 

Anyway, mein zweiter Flug RCTP-VHHH war ein Desaster. Diesmal mit der GE-Pax-Variante (Regierungsflieger-Livery 😉 ) Beim Landen bin total ins "Schleudern" geraten, Stichwort Autopilot und verschiedene Modi (z.B. Wechsel vom Heading Modus nach ILS abfliegen). Ich muss dringend die Tutorials durchgehen. Daher kurze Pause...

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten, ron55 sagte:

Ähm...ist das nicht die A310?

 

Genau, das ist die A310.

 

Meine Landung in LSZH war auch nicht besser als die deinige, ich muss mich noch mit den Empfindlichkeiten der Sticks beschäftigen.

Naja, es ist ja noch kein "Meister" vom Himmel gefallen. 😂

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, Flightrookie sagte:

Meine Landung in LSZH war auch nicht besser als die deinige, ich muss mich noch mit den Empfindlichkeiten der Sticks beschäftigen.

Hi,

stur auf den "Zielpunkt" zufliegen. bei 100' sachte abfangen und bei 40' bis 30' (je nach Reaktionsgeschwindigkeit) Schubhebel völlig zurückziehen. A-THR nicht ausschalten, das passiert automatisch bei Bodenberührung. Dann den Flieger (bei Seitenwind) zur Centerline ausrichten, Gegenschub hinein und das Bugrad aufsetzen.Gegen Ende die Fußbremse kurz antippen, dann fliegt die automatische Bremse raus.

 

Beim Landeanflug vorher wie folgt vorgehen:

Üblicherweise sind PROFILE und NAV und AP auf ON.

Bei TOD kurz LVL/CH drücken (neue Höhe vorher eindrehen (ca. 3000' nach Angabe des Charts, sonst einfach auf 0' setzen.)) und nach drei Sekunden wieder PROFILE drücken. Dann den Flieger machen lassen. Die Landegeschwindigkeit am Ende beträgt bei mir immer 136' oder 137'. Darauf achten, dass die Geschwindigkeit rechtzeitig reduziert wird. Dazu links neben dem Drehknopf für SPD/MACH klicken (Pfeil nach untern). Beide ILS-Schalter nach unten schalten und dann rechtzeitig den Knopf LAND sowie den zweiten AP-Schalter auf ON. Vor der Landung Bemsklappen "Armen", AUTO BRK auf LO. Fallschirme an die Passagiere verteilen und nach der Landung alleTüren öffnen, dann fahren die Notrutschen aus und die Paxe können die Flucht ergreifen.

Dann sollte es (wieder) mit dem Nachbarn klappen.

Link to comment
Share on other sites

Wenn Bedarf besteht, dann kann ich ja mal einen Flug mitprotokollieren? Ich bilde mir ein, dass ich alles richtig mache. Und wenn nicht, dann können ja Einwände nur gut sein.

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, PilotWS sagte:

Hi,

stur auf den "Zielpunkt" zufliegen. bei 100' sachte abfangen und bei 40' bis 30' (je nach Reaktionsgeschwindigkeit) Schubhebel völlig zurückziehen. A-THR nicht ausschalten, das passiert automatisch bei Bodenberührung. Dann den Flieger (bei Seitenwind) zur Centerline ausrichten, Gegenschub hinein und das Bugrad aufsetzen.Gegen Ende die Fußbremse kurz antippen, dann fliegt die automatische Bremse raus.

 

Beim Landeanflug vorher wie folgt vorgehen:

Üblicherweise sind PROFILE und NAV und AP auf ON.

Bei TOD kurz LVL/CH drücken (neue Höhe vorher eindrehen (ca. 3000' nach Angabe des Charts, sonst einfach auf 0' setzen.)) und nach drei Sekunden wieder PROFILE drücken. Dann den Flieger machen lassen. Die Landegeschwindigkeit am Ende beträgt bei mir immer 136' oder 137'. Darauf achten, dass die Geschwindigkeit rechtzeitig reduziert wird. Dazu links neben dem Drehknopf für SPD/MACH klicken (Pfeil nach untern). Beide ILS-Schalter nach unten schalten und dann rechtzeitig den Knopf LAND sowie den zweiten AP-Schalter auf ON. Vor der Landung Bemsklappen "Armen", AUTO BRK auf LO. Fallschirme an die Passagiere verteilen und nach der Landung alleTüren öffnen, dann fahren die Notrutschen aus und die Paxe können die Flucht ergreifen.

Dann sollte es (wieder) mit dem Nachbarn klappen.

 

Vielen Dank für die Tips, aber genau so verfahre ich bei der Landung. 😉

 

Vor 1 Stunde, PilotWS sagte:

Wenn Bedarf besteht, dann kann ich ja mal einen Flug mitprotokollieren? Ich bilde mir ein, dass ich alles richtig mache. Und wenn nicht, dann können ja Einwände nur gut sein.

 

Soweit habe ich alles im Griff, im Gegensatz zum A319/321 fehlt mir noch das Feingefühl, aber das kommt schon. Die A310 hat halt ein anderes Handling.
Ich versuche natürlich nicht Landeanflüge mit Autoland, sondern steuere händisch den Flieger bereits weit vor dem Aufsetzpunkt. Aber es wird mit jedem Mal besser, bald bin ich auf dem Niveau wie bei den A319/321.

Link to comment
Share on other sites

vor 23 Stunden , ron55 sagte:

Daher kurze Pause...

 

... die ich heute erfreulich beenden konnte 🙂 Was habe ich nach Herzenslust mit den verschiedenen A/P Modi gespielt. Missed Approach mehrfach geübt.

Und das FMS musste zeigen, was es kann. Von Direct-To über Secondary Flightplan bis Holding war fast alles dabei. Fazit: Das Ding fliegt Klasse!

 

Wermutstropfen: Leider funktioniert die Autosave Funktion überhaupt nicht. Das FMS kann nichts anständig speichern und ich muss total von vorne anfangen.

ToLiss und Zibo machen vor, wie es geht.

Die abschließende Landung in VHHH bitte hier beklatschen:

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Minuten, ron55 sagte:

Die abschließende Landung in VHHH bitte hier beklatschen:

Die Landung ist dir sehr gut gelungen, so wird unsere politische "Avantgarde" doch gerne geflogen. 😉

 

vor 17 Minuten, ron55 sagte:

Wermutstropfen: Leider funktioniert die Autosave Funktion überhaupt nicht. Das FMS kann nichts anständig speichern und ich muss total von vorne anfangen.

ToLiss und Zibo machen vor, wie es geht.

 

Da kann ich dir leider nicht folgen. Bei meinem A310 klappt es einwandfrei. Ich kann Landeanflüge so oft neu laden, bis mir die Lust vergeht.

Einfach mal die Liste der gespeicherten Situationen durchscrollen und alle automatischen Einträge löschen. Dort ist nur begrenzter Platz für Einträge.

 

Dazu geht man im EFB ins PANEL STATES, dann nach AUTOSAVE. Mit SAVE CURRENT STATE & LOCATION lassen sich dann mehrere Situationen abspeichern und benennen.

Link to comment
Share on other sites

vor 27 Minuten, Flightrookie sagte:

Da kann ich dir leider nicht folgen. Bei meinem A310 klappt es einwandfrei.

Na vorsicht! Mir fällt z.B. ein, dass die ILS-Daten des Zielflughafens verlorengehen, es waren auch ein paar andere Dinge, die bei mir verschwunden sind. ToLiss ist da eindeutig besser. Aber dennoch, die 310-300 ist wirklich Klasse! Man hat beim Start das Gefühl, dass sich da ein dicker Brummer in Bewegung setzt, der dann aber abgeht, wie eine Rakete!

Link to comment
Share on other sites

vor 19 Minuten, Flightrookie sagte:

Bei meinem A310 klappt es einwandfrei

 

Leute, Entschuldigung. Ich muss mal kurz einen Brüller lassen. Den A310 habe ich doch gar nicht! Sondern den A300. Zwar habe ich so eine komisches "Panel States" Window, das macht aber nur Murks und kann nichts.

 

vor 52 Minuten, Flightrookie sagte:

AUTOSAVE..

 

.. habe ich in keinem Fenster.

 

vor 53 Minuten, Flightrookie sagte:

SAVE CURRENT STATE & LOCATION...

 

...gibt es auch nicht.Schon gar nicht, wo ich einen Namen für diese Situation vergeben kann.

 

Last not least hier der Thread, wo diese Funktionalität (analog der ToLiss) im Forum für den A300 gefordert wird. Die Obrigkeit antwortet jedoch wachsweich und ungenau. Das war im May.

Link to comment
Share on other sites

Ja, dann tut es mir leid, aber dann unterscheiden sich leider die Flieger in der Funktion.

 

Den Link kann ich leider nicht öffnen, bin ja kein A300er-User. Scheint mal wieder typisch britisch zu sein. 🙈

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Minuten, Flightrookie sagte:

Link kann ich leider nicht öffnen, bin ja kein A300er-User...

 

.So erfreut ich heute über den Flieger war, ein solches Geschäftsgebahren ist unverschämt und hochnäßig. Hätte ich das vorher gewusst, wären die knapp 100€ garantiert in ein anderes Investment geflossen.

Den A310 gibt's dann selbstverständlich für mich nicht.

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden , Flightrookie sagte:

Den Link kann ich leider nicht öffnen, bin ja kein A300er-User. Scheint mal wieder typisch britisch zu sein. 🙈

Sorry, aber ich bin auch kein A300er-User und komme da rein. Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du den 310er. Somit solltest du auch in den angegebenen link eintreten können. :-)

Link to comment
Share on other sites

 

vor 6 Stunden , PilotWS sagte:

Sorry, aber ich bin auch kein A300er-User und komme da rein. Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du den 310er. Somit solltest du auch in den angegebenen link eintreten können. 🙂

 

Das würde ich auch mal gerne tun, aber die nachfolgende Meldung kommt bei mir:
 

Please login to display this image.

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 1 hour , Flightrookie sagte:

Zu dem Thema "Forum" habe ich hier einen Thread gefunden, der sehr interessant ist. Vielleicht könnt ihr ihn öffnen.

https://forum.inibuilds.com/topic/838-are-you-really-hiding-the-support-forum/

 

Der Betreff ist Are you really hiding the support forum?

 

Da komme ich rein, ohne mich anzumelden. :-)

Link to comment
Share on other sites

Da habe ich ja offenbar in ein Wespen-Nest gestochen.

Ich komme zu dem von mir erstellten Thread-Titel zurück: Die heutigen "Erfahrungen" waren ziemlich ernüchternd. Ein erweitertes Flugtraining in VHHH offenbarte bei den Faktoren

  • Schlechte Sicht
  • moderater Regen
  • moderate Turbulenzen nahender Gewitter-Zellen
  • Seitenwind (18 kt)
  • Triebwerks-Ausfall on Short Final

eine Unfliegbarkeit dieses Fliegers, die letztlich zum Absturz führte.

 

Ganz anders verhielt sich als Gegenprobe die ToLiss A321. Zwar wackelte es auch hier heftig (gleiches Wetter) und der Speed-Wächter war ständig am Jammern, aber der Autopilot wurde damit fertig, folgte dem ILS und deaktivierte sich auch nicht. Insbesondere das Verhalten nach simuliertem Triebwerksausfall von #1 überzeugte mich. Man musste fast nichts anfassen bis zum Aufsetzen.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use