Jump to content

Inibuilds A310, Erfahrungen?


Recommended Posts

Wir waren bei diesem Thread stehen geblieben, dass die Fuel-Verbrauchs-Daten offenbar gut mit Simbrief korrelieren. Erfreulich.

Ein anderer Aspekt, dazu zitiere ich aus der Bewerbung des Fliegers:

 

Zitieren

...This extensive package not only covers civilian models such as the passenger and freighter...

 

An die, die den Flieger ihr eigen nennen: Wie sieht das genau aus? Wenn ich von der Pax-Variante auf einen Frachter, z.B. Fedex wechsle, müsste sich zwangsläufig einiges ändern. Das "harmloseste" wäre die Livery (Diese hat ja keinerlei Einfluss auf das Flugverhalten der Simulation).

Was aber wäre mit dem DOW (oder auch in anderen Sprachregelungen als OEW bezeichnet)? Ein Frachter hat

  • keine Galley
  • keine Kabinen-Verkleidung
  • keine Sitze
  • keine Fenster
  • keine Cabin Crew
  • kein Passenger Oxygen System
  • kein Passenger Emergency Exit

und müsste folglich deutlich abweichend sein.

 

Hingegen wäre plötzlich die Ladeverteilung (Trim) nebst nunmehr häufig möglichem Erreichens des MaxZFW(>bei einem Pax Flieger seltenst anzutreffen)  von höchster Relevanz. Wurde das irgendwie umgesetzt?

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden , ron55 sagte:

Hingegen wäre plötzlich die Ladeverteilung (Trim) nebst nunmehr häufig möglichem Erreichens des MaxZFW(>bei einem Pax Flieger seltenst anzutreffen)  von höchster Relevanz. Wurde das irgendwie umgesetzt?

Solltest du "vergessen" den Flieger vor dem Start zu trimmen, dann kannst du erleben, dass der Flieger schon vor dem Vr in die Luft will oder sich bis zum Ende der Startbahn nicht richtig abheben läßt. Das maximale ZFW läßt sich insofern nicht überschreiten, als der Flieger in seinem entsprechendem Berechnungsfenster keine "falschen" Werte zuläßt.

Auch für Auge bietet der Frachter etwas:

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Minuten, PilotWS sagte:

Solltest du "vergessen" den Flieger vor dem Start zu trimmen, dann kannst du erleben, dass der Flieger schon vor dem Vr in die Luft will oder sich bis zum Ende der Startbahn nicht richtig abheben läßt. Das maximale ZFW läßt sich insofern nicht überschreiten, als der Flieger in seinem entsprechendem Berechnungsfenster keine "falschen" Werte zuläßt

 

Entschuldigung, wenn ich so direkt werde: Das beantwortet meine oben beschriebene Unklarheit noch nicht einmal im Ansatz.

  • WELCHES Leergewicht wird bei der Pax-Version zugrunde gelegt.
  • WELCHES Leergewicht wird bei der Cargo-Version zugrunde gelegt.
Link to comment
Share on other sites

Ach ja, Dokumentation: hüstel, hüstel.

Ich habe mal einen Auszug aus der Dokumentation angefertigt (läßt sich mit WordPad lesen). Diese Dokumentation ist für beide Versionen (310P, 310F) identisch.

Das eingebbare ZFW liegt also bei 80,0t bis 114,0t. Ich habe das bei beiden Fliegern ausprobiert (Der P- und F-Version)

Mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen.

Ich hoffe dennoch, dir weiterhelfen zu können. Frage ruhig weiter.

Weight Limits.odt

Link to comment
Share on other sites

vor 32 Minuten, PilotWS sagte:

Das eingebbare ZFW liegt also bei 80,0t bis 114,0t

 

Damit ist der Fall klar: Bei beiden Versionen (Pax+Frachter) wird das selbe Leergewicht zugrunde gelegt. Das ist falsch und führt in der Simulation, wie auch beim Simbrief Briefing folgerichtig auch zu falschen Ergebnissen.

Fazit: Flieger wird nicht gekauft!

Link to comment
Share on other sites

vor 52 Minuten, ron55 sagte:

Damit ist der Fall klar: Bei beiden Versionen (Pax+Frachter) wird das selbe Leergewicht zugrunde gelegt. Das ist falsch und führt in der Simulation, wie auch beim Simbrief Briefing folgerichtig auch zu falschen Ergebnissen.

Na ja, ich habe den Eindruck, dass die Daten für die P-Version schon stimmen. Man hat wohl aus Marketing-Gründen aus der P-Version schnell eine F-Version gestrickt. Ich bin auch noch nie mit der Frachter-Version geflogen.

Egal wie, ich habe das Gefühl, dass ich dir habe helfen können.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mal einige Diskussionen im Inibuilds-Forum verfolgt, auch dort wird massiv beklagt, dass man einen Loadmanager nicht integriert hat.

In der A300-600 soll er vorhanden sein, man will in aber in zukünftigen Updates auf das Niveau des A310-300 verschlechtern. Das hat zu massiven Protesten geführt und man will wohl hier umdenken.

 

Nach einer Diskussion über dieses Thema mit Ron kann ich ihn hier voll verstehen und sehe die jetzige Beladungseinstellungen als ungenügend an. Sie sind vollkommen auf Simbrief abgestellt.

Da bin ich von der FF B767 anderes gewöhnt.

 

Link to comment
Share on other sites

On 17.8.2021 at 20:42, ron55 sagte:

Fazit: Flieger wird nicht gekauft!

 

Zwar bleibt das vorerst gültig, es hat mich aber dennoch "erwischt". Nämlich habe ich mir die A300-600 des gleichen Vereins gegönnt. Ich war von einigen Punkten überzeugt, die mich auch nicht enttäuscht haben. Näheres in einem neuen Thread.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden , PilotWS sagte:

Hallo,

inibuilds A310-300, vers 1.10 ist draußen! Das Update ist kostenlos.

Guten Flug.

Danke, ich hatte schon öfters nachgeschaut, aber nun hat es mich überrascht.

 

Gruß Horst

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden , PilotWS sagte:

Hallo,

inibuilds A310-300, vers 1.10 ist draußen! Das Update ist kostenlos.

Guten Flug.

Achtung! In der Datei options (im Wurzelverzeichnis) sind die Einstellungen für das Sideboard (SETTINGS) gespeichert. Sollte man einfach in die neue Installation kopieren.

Ebenfalls nicht vergessen die verschiedenen A310_xxx_prefs-Dateien zu sichern und die AviTab.json.

Guten Flug

Link to comment
Share on other sites

Danke für den Hinweis.

 

Vorhandene prefs-Dateien mit den Sichten lassen sich für den MRTT auch verwenden, einfach in A310_MRTT_prefs.txt umbennen. Dann hat man alle Cockpitsichten gleich.

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use