Jump to content

Problem: FF A320, IRS Aligh nicht , Kontrolllampen blinken


Mahlow

Recommended Posts

Hallo und guten Tag,

bin Neuling (X-Plane11) und habe mir den "FlightFactor_A320_Ultimate in der Version  1.1.16 gegönnt. Mit dem  Tutorial der "Die Möderkaninchen" : "FF A320 QuickStartGuide - Das Wesentliche in 45 Minuten",

versuche ich vergeblich einen ersten Flug durchzuführen.  Spätestens nach den Eingaben im FMC (V1,VR und V2") und dem nachfolgendem schließen des FMC,

sehe ich im Overhead-Panel das permanente blinken der 3 Kontrollleuchten vom ADIRS. 

Habe gezeigte Prozedur mehrfach durchgeführt, kein Erfolg und im Forum bisher keinen geeigneten  Betrag zur Lösung gefunden.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, Ich versuche mich schon 2-3 Tage daran.

Vorab vielen Dank, vieleicht klappt es mit Eurer Hilfe 

 

Gruß Klaus

Link to comment
Share on other sites

Hallo Klaus,

 

kannst Du mal bitte die einzelnen Schritte aufzählen die Du durchführst? Vom Anschalten der Batterien bis nach den Eingaben im FMC?

 

Viele Grüße

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Hallo Klaus,

ich empfehle dir die komplette Tutorialreihe von den Mörderkanninchen oder anderen durch zuarbeiten, denn der Schnelldurchlauf ist für einen "Neuling"  aus meiner Sicht ungeeignet.

 

Die Tutorialreihe des Kaninchen beginnt hiermit :

 

und endet mit Teil 11.

 

Um deine Frage schnell zu beantworten.

 

Wenn du die Batterien eingeschaltet und extern Power aktiviert hast, stellst du die IRS Schalter auf NAV. jeden einzeln von 1-3. Ich glaube, da steht dann als Rückmeldung jedes einzelnen " on Batterie ". Dann im FMC in das INIT Menü gehen und entweder den gespeicherten Flugplan aus SIM Brief einfügen oder manual über " From / To " z.B EDDH / EDDB

 

Dann über den LSK3R " IRS Init " anklicken, damit sich das IRS alignen kann.

 

Please login to display this image.

 

Aber, ich empfehle def. das Studium des Fliegers mittels der im Netz befindlichen Tutorials.

 

Viel Vergnügen dabei und Spaß mit dem Flieger

 

Gruß Micha

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Matthias und Micha, vielen vielen Dank für Eure doch recht schnellen Antworten / Info’s

Selbstverständlich, werde ich mit weiteren Toturials, wie auch die genannten, beschäftigen und immer tiefer in das Thema einsteigen.

Wollte aber vorab das aktuelle Problem lösen

Als Anlage habe ich die Einstellungen dokumentiert, bis ich es gemerkt habe, dass auf dem Frontpanel,  „FD“ nicht auf aktiv (grün) leuchtete, bzw. „IRS nicht align“ und die Kontrollleuchten ADIRS blinken.

Die ADIRS Kontrollleuchten beginnen offenbar zu blinken, wenn im  ECAM Display,  unterhalb der Triebwerksanzeigen, die Anzeige    „IR IN ALIGN > 1“    sich deaktiviert.

Das passiert letztlichProcedure01.docx mit bzw. auch ohne vorherige Eingaben ins FMC

Viele Grüße Klaus

Link to comment
Share on other sites

Hallo Klaus,

ich habe den Systemstart soeben nachvollzogen

 

1.) Bat 1 + 2 on

2.) EFB Ext Power gewählt

3.) OHP Extern Power on

4.) OVP IRS 1-3 auf NAV

Please login to display this image.

 

5.) im FMC die INIT Page gewählt

6.) Flug EDDB / EDDH in die From/To anzeige

7.) IRS Init gewählt und mit anschliessend IRS Confirmed bestätigt

 

Please login to display this image.

 

8.) Im ECAM Display erscheint die Zeit, die das IRS zum alignen braucht

 

Please login to display this image.

 

9.) nach Ablauf der Zeit erscheint im ND diese Anzeige

 

Please login to display this image.

 

Bis zu diesem Punkt habe ich an dem Flieger ( bis auf das Warten, dass die 6min abgelaufen sind ) nicht gemacht

 

Gruß Micha

Link to comment
Share on other sites

Hallo Klaus,

 

auf den ersten Blick habe ich keinen Fehler gesehen. Trotzdem scheint etwas bei der Initialisierung schief gegangen zu sein.

 

Die IR Align Lichter blinken z.B. wenn:

- Das IR Allignent einen Systemfehler hat (schließe ich jetzt mal aus).
- Eine Orts-Differenz von über 1° (lat oder long) zwischen der Position vom Ausschalten und der aktuell eingegebenen Position beim Init besteht. Das schließe ich jetzt auch aus.
- Innerhalb 10 Minuten keine Eingabe der Position erfolgt (was am FMC via Initialisierung gemacht wird).

 

Letzter Punkt erscheint mir am Wahrscheinlichsten. Entweder hast Du Dir beim IRS Init zu viel Zeit gelassen oder irgendwas ist beim Init schief gegangen.

 

Schau Dir mal Michas Beschreibung an.

 

Grüße

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Hallo und nochmal vielen vielen Dank,

Problem gelöst, saß vor dem Monitor.

Man war so auf die richtigen Eingaben fixiert, hat diese genau mit den Totorials abgeglichen, schon mal Abweichungen in den  einzelnen Totorials wahrgenommen und hat am

Ende nach langem Hin-u. Her festgestellt: Der Flieger stand nicht auf dem geplanten Abflughafen.  Hab ne Beule vom Kopf auf Tisch.

 

Danke nochmals !!!

 

Grüße Klaus

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use