Jump to content

Flytampa Corfu Objekte an falschen Orten!?


Recommended Posts

Hi,

Ich hab da so nen kleines Problem:

Ich habe mir gerade Flytampa Corfu gekauft habe aber gemerkt,dass ein Paar Objekte nicht da sind, wo sie sein solten :

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

 

Hier habe ich irgendwie Flutlichter kurz vor der Landebahn.                                                                                                         Hier sind Boote an Land!?

 

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen danke im Voraus,

FlightsimDE

Link to comment
Share on other sites

Hallo @FlightsimDE,

 

ich kann dich trösten, diesen Fehler habe ich in meiner Szenerie ebenfalls. Ist mir aber noch nie aufgefallen. 😮

Da muss ich mal schauen, woran das liegt. Also keine Bange, das ist zumindest kein Installationsfehler. 😉

 

Ich werde mal in den nächsten Tage danach forschen.

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

So, ich habe gerade mal das Installationsprogramm drüberlaufen lassen und habe zusätzlich X-EUROPE 5.6 deaktiviert. Damit sind die "Straßenlaternen" und die Boote an Land verschwunden.

Hast du auch X-EUROPE 5.6 installiert?

 

Morgen werde ich aber noch einmal mit aktivierter X-EUROPE einen Versuch starten, nun geht es erstmal in die Koje.  😊

Ich melde mich wieder, sobald ich neue Erkenntnisse habe.

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden , FlightsimDE sagte:

Hier habe ich irgendwie Flutlichter kurz vor der Landebahn.

Die Laternen kommen aus OSM. Die sind als einzelne Nodes "man_made=mast", "tower:type=lighting" getagt und fließen so in X-Europe ein. "Boote an Land" entstehen, wenn die in XPlane generierten Küstenlinien sich nicht mit den OSM-Küstenlinien decken. Dein Screenshot zeigt in Bildmitte eine waagerecht verlaufende "Kante" (Wasser) in der Darstellung. Außerdem erkennt man links in der unteren Bildhälfte eine kleine "Mesh-Verwerfung". Ich vermute, dass dieser Bereich aus der Standard-Global-Scenery von XPlane kommt. Abhilfe sollte eine neu erstellte Ortho4XP-Kachel (+39+019) liefern. Dann müssten die in XPlane dargestellten Ortho4XP-Küstenlinien zu den X-Europe-"Boots-Steegen" passen.

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden , hmkaiser sagte:

Die Laternen kommen aus OSM.

 

Hier hatte ich die Ursache schon vermutet. Ich wollte daraus nur keine Nachtaktion mehr veranstalten.

Nur wie bekommen wir die Laternen weg? Hier ist doch der Flugbetrieb "gefährdet"! 😂

 

Vielleicht kann Armin (@PilotBalu) ja hierzu etwas mitteilen. Ich setze es noch einmal in den X-EUROPE-Forumsbereich.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Moin Zusammen,

 

in der Szenerie "FlyTampa Corfu" LGKR wachsen aus dem Meer Straßenlaternen und "behindern" den Landeanflug auf Rwy 34. 😂

Bilder zu dem Thema gibt es im nachfolgenden Link, die Laternen werden durch OSM generiert. Wie kann man dies beseitigen?

Vielleicht hat Armin einen Tip.

 

Danke und Gruß

Horst

 

Link to comment
Share on other sites

Nur wie bekommen wir die Laternen weg?

 

 

In dem man an der Stelle ein exclude setzt, entweder in der Corfu Szenerie selbst oder in einer eigenständigen Szenerie. Wichtig nur das das Exclude dann zwischen X-Europe und Corfu Szenerie kommt.

Oder den Autor der Szenerie anschreiben und nachfragen ob er das Exclude setzen könnte...

Link to comment
Share on other sites

vor 24 Minuten, Frithjof sagte:

Nur wie bekommen wir die Laternen weg?

Da würde ich mich gerne einarbeiten, leider fehlt mir noch das Wissen. Gibt es ein gutes deutschsprachiges Tutorial? Das würde mir helfen.

 

vor 25 Minuten, Frithjof sagte:

Oder den Autor der Szenerie anschreiben und nachfragen ob er das Exclude setzen könnte...

Hier wird es wieder gegenseitige Schuldzuweisungen geben, die auch zu nichts führen werden. Also muss ich selber Hand anlegen.

 

Link to comment
Share on other sites

Tutorials gibts etliche. Ob die Zielführend sind sei mal dahin gestellt. Bei einigen hat man das Gefühl das die Ersteller der Tutorials selbst erst beim drehen ihrer Videos probieren wie alles funktioniert....

 

Ich würde ja sagen: lad dir den WED runter und spiele einfach mal mit ihm rum. Vieles davon ist ja selbst erklärend. Ansonsten kann man sich im Unterbereich Szeneriedesign darüber unterhalten. 

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Wenn Corfu korrekt installiert ist, dann funktioniert es auch mit X-Europe.

Corfu bringt ja ein eigenes Mesh mit. Das blendet alle weiteren Objekte dahinter aus, auch die von X-Europe.

 

In der scenery_packs.ini muss die Reihenfolge der Szenerien so aussehen:

...

FlyTampa_Corfu_Airport

FlyTampa_Corfu_Objects

FlyTampa_Corfu_zMesh

...

...

Global Airports

...

...

simHeaven_X-Europe 1 bis 7...

...

...

weitere Mesh Daten...

 

Wenn man das Corfu zMesh an der oben genannten Stelle entfernt oder an das Ende der scenery_packs.ini Datei setzt, dann können möglicherweise andere Objekte dort fälschlicherweise erscheinen.

Und die müssen nicht aus X-Europe stammen. Ich habe den Fehler hier jedenfalls nicht. Auch nicht mit X-Europe v5.6. (X-Plane 11.55, Corfu v1.2).

Aber ich denke, die Corfu Entwickler gehen davon aus, dass ihr Corfu zMesh richtig patziert ist.

 

Die Log.txt (von FlightsimDE) wäre einmal interessant...

 

Gruß Heinz 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden , Flightrookie sagte:

Da würde ich mich gerne einarbeiten, leider fehlt mir noch das Wissen.

Nur zur Demonstration, wie so etwas gemacht werden kann, habe ich dir auf die Schnelle eine Exclusion-Scenery "CorfuEXCL" für den Bereich mit WED erstellt. Ob mein Machwerk i.V. mit der FlyTampa-Scenery sinnhaft ist, kann ich nicht beurteilen, da ich diese Scenery nicht besitze, Korfu in meinem XPlane nur über die Standards kommt.

CorfuEXCL besteht nur aus 5 Exclusion-Rechtecken, die so definiert sind, dass alle "Objects", die in diesen Rechtecken vorhanden sind, entfernt werden. Wenn diese Scenery in der scenery_packs.ini direkt oberhalb der simHeaven X-Europe Einträge eingetragen ist, werden alle Objects, die aus den darunter liegenden Sceneries (z.B. X-Europe) in diese Exclusion-Rechtecke fallen, wieder entfernt.

 

Zusammen mit CorfuEXCL sieht das bei mir im Standard-Xplane mit X-Europe jetzt "Lampenlos" aus:

Please login to display this image.

 

Ein besserer Weg wäre vielleicht, wenn du die FlyTampa-Scenery um diese 5 Exclusions ergänzt.

 

Und dann: Unten links der auf Grund liegende Bootsteg mit dem aufgelaufenen Segelboot. Beides kommt aus X-Europe, die "groben" Küstenlinien stammen aber aus dem Standard-XPlane. Eine Ortho-Kachel sollte dafür sorgen, dass Bootssteg und Segelboot Kontakt zum Wasser bekommen.

 

 

CorfuEXCL.7z

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

 

du hattest recht. Hier war die Sortierung der scenery_packs.ini nicht korrekt bei mir und so wird es bei FlightsimDE wohl auch sein.

Auch der xOptimizer, obwohl ein gutes Programm, hat seine Grenzen.

 

Danke und Gruß

Horst

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden , hmkaiser sagte:

Nur zur Demonstration, wie so etwas gemacht werden kann, habe ich dir auf die Schnelle eine Exclusion-Scenery "CorfuEXCL" für den Bereich mit WED erstellt. Ob mein Machwerk i.V. mit der FlyTampa-Scenery sinnhaft ist, kann ich nicht beurteilen, da ich diese Scenery nicht besitze, Korfu in meinem XPlane nur über die Standards kommt.

CorfuEXCL besteht nur aus 5 Exclusion-Rechtecken, die so definiert sind, dass alle "Objects", die in diesen Rechtecken vorhanden sind, entfernt werden. Wenn diese Scenery in der scenery_packs.ini direkt oberhalb der simHeaven X-Europe Einträge eingetragen ist, werden alle Objects, die aus den darunter liegenden Sceneries (z.B. X-Europe) in diese Exclusion-Rechtecke fallen, wieder entfernt.

 

Zusammen mit CorfuEXCL sieht das bei mir im Standard-Xplane mit X-Europe jetzt "Lampenlos" aus:

Please login to display this image.

 

Ein besserer Weg wäre vielleicht, wenn du die FlyTampa-Scenery um diese 5 Exclusions ergänzt.

 

Und dann: Unten links der auf Grund liegende Bootsteg mit dem aufgelaufenen Segelboot. Beides kommt aus X-Europe, die "groben" Küstenlinien stammen aber aus dem Standard-XPlane. Eine Ortho-Kachel sollte dafür sorgen, dass Bootssteg und Segelboot Kontakt zum Wasser bekommen.

 

 

CorfuEXCL.7z 2 kB · 1 download

 

 

Jetzt hast du die Anflugbefeuerung entfernt

 

http://photos.wikimapia.org/p/00/04/46/57/75_big.jpg

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 34 Minuten, Othello sagte:

Jetzt hast du die Anflugbefeuerung entfernt

Bei mir brennen die Lampen trotz CorfuEXCL noch ...

Please login to display this image.

 

Wie dem auch sei: Verursacher des Problems sind die "man_made=mast", "tower:type=lighting" aus OSM, die sich in unmittelbarer Nähe der Anflug-Befeuerung befinden. Natürlich könnte man salopp das Problem lösen und die nervigen Nodes in OSM enfernen, aber ... das sollte man besser über die WED machen.

OSM ist die Basis für das X-Europe-Autogen. Wir müssen aber damit leben, dass OSM nicht nur für XPlane gemacht wurde, sondern eine Vielzahl anderer Interessen an OSM bestehen. Das führt zwangsläufig dazu, dass mancher Edit in OSM uns in XPlane vor die Füße fällt.

So wie ich Heinz verstanden habe, ist aber FlyTampa-Corfu so großflächig angelegt, dass die hier auffälligen OSM-Eigenarten über die Scenery, sofern in korrekter Reihenfolge aktiv, glatt gebügelt werden.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 18 Stunden , hmkaiser sagte:

Bei mir brennen die Lampen trotz CorfuEXCL noch ...

 

Völlig Korrekt. In der Standardszenerie (Global Airports) gibts diese Anflugbefeuerung, wie sie Othello hier zeigt, ja auch gar nicht. 

Link to comment
Share on other sites

On 15.8.2021 at 15:55, Flightrookie sagte:

Hallo Heinz,

 

du hattest recht. Hier war die Sortierung der scenery_packs.ini nicht korrekt bei mir und so wird es bei FlightsimDE wohl auch sein.

Auch der xOptimizer, obwohl ein gutes Programm, hat seine Grenzen.

 

Danke und Gruß

Horst

Jo! xOrganizer hat bei mir auch dafür gesorgt... Danke euch!

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use