Jump to content

Airbus TCA Sidestick


Oli30

Recommended Posts

Hallo,

habe da mal eine frage da ich mir den Sidestick gekauft habe und eigentlich hauptsächlich den Airbus von Jardesign fliege und soweit auch zurecht komme. Und zwar schriebt Jardesign  das man, ich Zitiere:  -If you use TCA Quadrant - please open X-Plane Settings -> Joystick and assign command jd - "TCA_MasterSwitch1ON" on your Master Switch 1 ON position. Next - Open MCDU MENU -> SETTINGS -> Page 2 and set ON your TCA option. Next - you can deassign "TCA_MasterSwitch1ON" command if need.-

Was bedeutet das bzw. was muss ich machen? Auch wenn ich mir das schon hab übersetzen lassen verstehe ich das nicht so ganz ( mit dem masterswitch ) da ich kein Computer Profi bin. Wenn im im Flieger auf das MCDU Menue gehe und wie beschrieben auf on drücke und gehe aus dem Menue wieder raus auf dem Flugplan und wechsel dann wieder zurück auf die Settings im MCDU dann steht es wieder auf OFF.

 

Mfg Oli

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Oli,

 

ich habe zwar u.a. auch die JD A320 aber keinen TCA Sidestick, aber ich versuche mal, den möglichen Weg dorthin zu zeigen.

 

Mit please open X-Plane Settings -> Joystick and assign command jd - "TCA_MasterSwitch1ON" on your Master Switch 1 ON position dürfte die nachfolgenden Einstellungen gemeint sein.

Dazu öffnest du die Einstellungen von X-Plane und wählst das Menü Joystick aus. Du wählst eine nicht belegte Taste deines Sidesticks aus und suchst nach dem nachfolgenden Menü:
 

Please login to display this image.

 

In diese Auswahl bin ich gekommen, als ich in der oben rechts befindlichen Suchzeile etwas hineingeschrieben und wieder gelöscht habe. Dadurch war die Menü-Auswahl zusehen.

Hier findest du auch die Einstellung TCA_MasterSwitch1ON und kannst der Funktion eine freie Taste am Joystick zuweisen.

 

 

Alternativ lässt sich auch noch eine Taste auf der Tastatur zuweisen, hierzu wählst du das Menü Tastatur an und suchst den nachfolgenden Punkt aus. Hier kannst du eine Taste der Tastatur oder eine Tastenkombination eingeben.

 

Please login to display this image.

 

Damit sollten sich deine Fragen eigentlich erledigt haben, leider kann ich es selber nicht ausprobieren, da ich den TCA Sidestick nicht habe. Aber es müsste so eigentlich klappen.

Falls es doch noch Fragen gibt einfach stellen, am besten in diesem Forumsteil:
https://forum.aerosoft.com/index.php?/forum/763-jardesign-flugzeuge/

 

 

Viel Erfolg und Grüße

Horst

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use