Jump to content

FF A320 U - keine Ansage der Startbahn Nr. bei Stops an der Holding Line


monty0705

Recommended Posts

Hallo,

 

bin mir nicht sicher, ob das Thema X-Plane 11 oder Flightfactor betrifft?

 

Seit dem vorletzten Upgrade des FF A320 U (aktuell 1.1.16), erfolgt beim Stop an der Holdingline, bzw. beim weiterrollen zum Startpunkt, keine Ansage (in Englisch) 

der Startbahn-Nummer, egal auf welchem Airport.

 

Das Gleiche gilt auch nach der Landung, beim Queren anderer Rollbahnen (z.B. LSZH, EDDH usw.).

 

 

Gruß

monty0705

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 32 Minuten, ray_munich sagte:

Kommt die Ansage nicht normalerweise von X-Raas? 

Hallo,

 

danke für die Info.

Das Tool selbst kannte ich bisher gar nicht.

 

Habe es aber beim Flieger im Ordner Plugins gefunden.

 

Wenn ich die Installationsanweisung richtig gelesen habe, muss X-RAAS 2.1 unter 

X-Plane 11 / Resources / Plugins installiert werden.

 

Muss X-RASS 2.1 anschließend im Ordner Plugin des FF A320 U gelöscht werden, oder 

verbleibt es dort?

 

Gruß

Ditmar

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich hab X-Raas2 in X:\X-Plane 11\Resources\plugins\X-RAAS2 installiert. Im Flieger (FF A320) hab ich es auch. In X-Raas kannst du ja eine Airline-, Aircraft- und globale Konfiguration abspeichern. Deshalb sollte es - glaube ich - auch im Flieger (z.B. X:\X-Plane 11\Aircraft\FlightFactor A320 ultimate\plugins\X-RAAS) bleiben.

Link to comment
Share on other sites

vor 30 Minuten, ray_munich sagte:

Ich hab X-Raas2 in X:\X-Plane 11\Resources\plugins\X-RAAS2 installiert. Im Flieger (FF A320) hab ich es auch. In X-Raas kannst du ja eine Airline-, Aircraft- und globale Konfiguration abspeichern. Deshalb sollte es - glaube ich - auch im Flieger (z.B. X:\X-Plane 11\Aircraft\FlightFactor A320 ultimate\plugins\X-RAAS) bleiben.

OK, dann werde ich das Ganze mal testen. 

 

Danke u. Gruß 

Ditmar 

Link to comment
Share on other sites

Habe es mit verschiedenen Airports /Starts, Landungen usw.) probiert, es erfolgt kein call out.

 

Habe jetzt parallel ein Support Ticket bei Flightfactor zu diesem Thema aufgemacht.

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Meinst du die Ansage der Runway Bezeichnung oder die Callouts 100 knots, rotate usw? Soweit ich weiß kommen die Runway Bezeichnungen nicht vom Flieger, sondern von X-Raas. Die Callouts hingegen kommen vom Flieger. Mit den Callouts könnte ich dir weiterhelfen. 

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden , ray_munich sagte:

Meinst du die Ansage der Runway Bezeichnung oder die Callouts 100 knots, rotate usw? Soweit ich weiß kommen die Runway Bezeichnungen nicht vom Flieger, sondern von X-Raas. Die Callouts hingegen kommen vom Flieger. Mit den Callouts könnte ich dir weiterhelfen. 

Hallo, 

ich meine nur die Ansage der RW Nummer. 

Flightfactor hat mir gestern noch mein Support Ticket beantwortet. 

"Meine Anfrage kann nur von dem Entwickler des Plugin beantwortet werden". 

Lt. der X-RAAS Bedienungsanleitung wird nur die Datei X-RASS.cfg in

den Ordner Preferences von X-Plane

kopiert. 

Wie sieht denn Deine Installationsreihenfolge aus (X-plane u. FF A320 U) diesbezüglich aus? 

 

Danke und Gruß 

Ditmar 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Also laut X-RAAS-Dokumentation muss die Software in das Verzeichnis "X-Plane\Resources\plugins\X-RAAS2" kopiert werden. Und ja, manchmal haben Software-Produkte auch eine Dokumentation, die man auch lesen sollte, spätestens wenn nach dem ersten Installationsversuch Probleme auftauchen 😉

 

Auch bei mir, wo X-RAAS funktioniert, ist zusätzlich im Verzeichnis "....Aircraft\FF A320\plugins" ein X-RAAS-Verzeichnis.

Aber in der Doku steht nix davon, dass dort was hinkopiert werden muss. Ich kann also nicht sagen, ob X-RAAS das selbstständig macht, (bei mir) ein Relikt aus früheren Versionen oder gar überflüssig ist.

Link to comment
Share on other sites

An die Installationsreihenfolge kann ich mich heute nicht mehr erinnern. Aber ich glaube, ich habe zuerst natürlich X-Plane selbst, dann die Flugzeuge (und zusätzlichen Flughäfen) und dann die Plugins, also auch X-Raas 2.1 installiert.

Ich habe sonst nichts gemacht, also keine zusätzlichen *.cfg Dateien o.ä. angelegt.

X-Raas will in ...\X-Plane 11\Resources\plugins installiert sein. Tatsächlich finden sich auch cfg-Dateien in den Stammordnern der Flugzeuge (siehe Anlage). Ich habe diese nicht angelegt. Ich schicke sie mal als Anhang mit. Wenn du sie verwenden willst, dann musst du sie jeweils umbenennen in X-RAAS.cfg.

 

Wie du dem Screenshot X-RAAS.jpg entnehmen kannst, solltest Du den FF A320 laden, dann im X-Raas-Menü deine Einstellungen vornehmen und als "Save aircraft configuration" speichern. Ich denke, dass dann die X-RAAS.cfg im Ordner deines A320 geändert bzw. überschrieben wird. Das gleiche kannst du dann mit dem A350 wiederholen, falls du diesen hast.

 

Zusätzlich zu der X-RAAS.cfg im Stammordner des A320 habe ich im Verzeichnis X:\X-Plane 11\Aircraft\FlightFactor A320 ultimate\plugins\X-RAAS nochmal das komplette X-RAAS-Plugin (siehe Anlage). Wie es da reinkommt, weiß ich nicht. Evtl. wurde es von Flightfactor mitgeliefert oder X-RAAS hat es angelegt oder vielleicht hab ich es angelegt (sorry, ich weiß es einfach nimmer).

 

Wie du meinen Einstellungen entnehmen kannst, sind meine Ansagen auch eher spartanisch, ich lasse mir nur die notwendigsten Infos ansagen.

 

Viel Glück
Ray

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

X-RAAS A320.cfg X-RAAS A350.cfg

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Problem gelöst!

 

War auf der Website Saso Kiselkov und hab mir nochmal X-RAAS.zip als Download gezogen und diesen in X-Plane 11/Resources/Plugins entpackt.

 

Dann X-Plane 11 gestartet, aber in der Menueleiste unter PLUGINS kein Eintrag "X-RAAS".

 

Mir nochmal den entpackten Ordner "X-RAAS" angeguckt und festgestellt, dass dieser Ordner einen Unterordner mit gleichem Namen enthält!?

 

Habe dann den "Hauptordner" X-RAAS komplett gelöscht und nur den gleichlautenden "Unterordner" X-RAAS" unter Plugins installiert.

(von diesem 2. Schritt ist bei Saso Kiselkov keine Rede)

 

Siehe da, X-RAAS wird jetzt unter Plugins in der Menueleiste von X-Plane 11 angezeigt und damit ist auch der Zugriff auf die X-RAAS Configuration

möglich.

 

Danke an Alle für die hilfreichen Tipps.

 

Gruß  

Ditmar

 

Nachtrag

Seit dem ich den FF A320 Ultimate habe, musste ich bis zur Version 1.1.9 nie nachträglich X-RAAS unter X-Plane 11 installieren.

 

"Indianer Ehrenwort" :)

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden , airway pirat sagte:

ch habe einmal X-RAAS installiert und das war es. Hat bei allen Airlinern funktioniert! Musste nie irgendetwas "nachinstallieren" oder umbenennen!!

war bei mir nicht anders, und obige Probleme sind mir unbekannt

Link to comment
Share on other sites

... im X-Plane.org Forum war ein Hinweis, dass der Updater (manchmal?) im Verzeichnis "....Aircraft\FF A320\plugins\X-RAAS\64" die Datei win.xpl löscht:

https://forums.x-plane.org/index.php?/forums/topic/250290-no-runway-callouts-after-updating-the-a320/

 

Vielleicht ist das eine mögliche Ursache.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use