Jump to content

Infos zu XP12??? - Wie geht es weiter


Recommended Posts

Moin Zusammen,

 

Die momentane Ruhe von Laminar Research lässt eine starke Auslastung bei der Weiterentwicklung von X-Plane vermuten. Hier kommen Hinweise auf mögliche Details.

Bitte den Link öffnen und hoffen, dass wir vielleicht ein Weihnachtsgeschenk bekommen. Ein bisschen Optimismus darf da schon einmal erlaubt sein. 😉

 

https://cruiselevel.de/2021/07/29/baeumchen-wechsel-dich/

 

Link to comment
Share on other sites

Das wäre ein "Quantensprung"! Die Bilder sind nur noch genial. Die Bäume und die Jahreszeiten, das ist schon fast nicht mehr zu unterscheiden von der Realität. Wäre toll, wenn

das dieses Jahr noch auf den Markt käme!   

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Ja, das stimmt.... 

Ich habe mir das gesamte Webinar am 29. Juli mit Austin Meyer und FSA angesehen.

War schon sehr interessant, was dort geboten wurde....

Hier einmal ein paar Screenshots direkt aus den Entwickler Rechnern: 

https://www.youtube.com/watch?v=fxFz4T6PXY4&t=86s

 

 

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Was mich fast umgehauen hat, sind die Screenshots in denen der nasse Untergrund und die Pfützen auf dem Flugplatz gezeigt werden. Ist das wirklich Simulation?? 

 

Gruß

Hermann 

Link to comment
Share on other sites

.... Und wenn für das Ganze, wunderschöne Neue auch noch der MAC User berücksichtigt wird und alle Plugin's und Scenerien aus X-Plane 11 kompatibel sind, dann ist das für mich ebenfalls die Zukunft eines tollen SIM.

 

Die Bilder sind genial, aber für deren Darstellung benötigt man sicherlich wieder eine " High End Engine "

 

Warten wir mal ab, was kommt, es bleibt spannend.

Link to comment
Share on other sites

Das sind ja super tolle Nachrichten (Bilder), hatte mir seinerzeit zwar den MSFS geholt, aber irgendwie komme ich mit dem Teil nicht klar.

 

Um so mehr freue ich mich, dass es mit dem XPlane weitergeht und ich beruhigt weiter AddOns mir kaufen kann. Wie @Michael1955 schon sagt: "Warten wir mal ab, was kommt, es bleibt spannend".

 

LG

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 1 hour , EDWK01 sagte:

..... hatte mir seinerzeit zwar den MSFS geholt, aber irgendwie komme ich mit dem Teil nicht klar.

 

Da bin ich voll bei dir. 😊

 

Ich hatte mir 2x mit dem MS Gamepass für 1 EUR den MSFS2020 runtergeladen, aber die Halbwertszeit lag lediglich bei 2 Tagen, dann war er wieder von der Platte verschwunden.

Die gesamte Menüführung ist mir zu kompliziert, bis man irgendwann mal etwas eingestellt hat. 😳

X-Plane ist mir da viel sympathischer. 😉 Wollen wir hoffen, dass es ein Weihnachtsgeschenk wird.

 

VG Horst

 

Link to comment
Share on other sites

On 6.8.2021 at 12:02, Flightrookie sagte:

Wollen wir hoffen, dass es ein Weihnachtsgeschenk wird.

 

Ja, dass wünsche ich mir auch. Und wenn es einen fairen Upgrade Preis gibt, dann bin ich auf jeden Fall dabei.

 

LG

 

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden , EDWK01 sagte:

Ja, dass wünsche ich mir auch. Und wenn es einen fairen Upgrade Preis gibt, dann bin ich auf jeden Fall dabei.

 

Also ich habe mein XP10 als Downloadversion im Nov. 2016 für 49,00 EUR bei Aerosoft gekauft und hatte das Upgrade auf XP11 incl.

Also habe ich das Programm fast 5 Jahre genutzt. Wenn nun ein Upgrade für 49,00 €/$ wieder verfügbar ist, wäre das für mich kein Hindernis. Das LR-Team muss ja auch leben. 😉

 

LG

 

Link to comment
Share on other sites

... 50 Euro, bist du sicher?

Also bei mir waren es 60. Aber ob 50 oder 60, ich sehe es grundsätzlich genauso wie Flightrookie. Denn der passende PC hierfür kostet bzw. kostete etwa 30mal so viel, und die Alternativen wären ein anderer Flugsimulator, was wieder eine Kostenexplosion bedeutet würde, selbst wenn ich die vielen Stunden Einarbeitung nicht mitrechne, bei alter Technik hängenbleiben oder Hobby aufgeben 😉

Link to comment
Share on other sites

vor 21 Stunden , Flightrookie sagte:

Das LR-Team muss ja auch leben.

Genauso sehe ich das auch.

 

Als gelegentlicher VFR-Flieger freue ich mich natürlich besonders auf die schöne Vegetation und die anderen Objekte, die man aus 2 bis 3000 Fuß immer noch gut erkennen kann.

 

LG Ernst

 

Link to comment
Share on other sites

Der Simulator X-Plane 11 ist bereits eine unumstrittene Klasse für sich.

Was mich als einziges an diesem stört ist diese grau in graue Landschaft.

X-Europa konnte das für mich nicht wesentlich aufhellen und die Tatsache, dass es User gibt, die sich seit ganz langer Zeit mit Ortho4XP zur Verbesserung der Optik beschäftigen, zeigt, dass dieses grau in grau zu verbessern gilt.

Leider bin ich nicht begabt genug, um mich mit diesem Tool auseinander zusetzen und denke auch, dass mein System in den Anforderungen für Ortho nicht gemacht wurde, deshalb schaue ich gespannt auf das neue X-Plane12.

 

Wenn ich mit meinem Mac nur annähernd so gute Landschaften vorfinde, die Heinz für X-Plane 12 in der Vorschau präsentiert, bin ich glücklich.

Der Preis, der dafür bezahlt werden soll, ist mir relativ egal, wenn ich bedenke, was ich bereits an Geld für heute nicht mehr genutze Addons ausgegeben habe.....🧐

Deshalb freue ich mich auf diesen neuen  Simulator, egal ob Upgrade oder Neukauf.

Für mich käme eh nur eine CD-Box Version in Frage.

Egal, wie auch immer.....Haupsache, die bereits erworbene Pheripherie bleibt erhalten.

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden , Michael1955 sagte:

denke auch, dass mein System in den Anforderungen für Ortho nicht gemacht wurde

 

Die Systembelastung im XP11 hält sich in Grenzen. jedenfalls sollten 8GB RAM mit der GPU reichen, denn es werden ja immer nur die Kacheln dargestellt, die man unmittelbar in der Umgebung braucht. Die sind jeweils ca. 10MB groß, also nicht sehr belastend.

Ich kann nur empfehlen, dass Du das einmal ausprobierst. Es lohnt sich auf alle Fälle, die optische Auffrischung ist gewaltig. Und es fühlt sich an, als habe man einen neuen Flusi. 🙂

 

Es reicht auch, wenn die Daten auf einer USB-Platte hängen, denn die Custom Scenery kann auch mit Verlinkungen versehen werden.

 

Eine prima Anleitung dazu findest Du hier:

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

 

bei weiteren Fragen und Infos zu Ortho4XP bitte im entsprechenden Unterforum weiterposten, damit wir in diesem Thread beim Thema des Topic Erstellers bleiben :)

https://forum.aerosoft.com/index.php?/forum/824-szenerie-design-und-programmierung/

 

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo zusammen,

 

mit großer Spannung erwarte ich, was Laminar Research uns bringen wird. Allerdings habe ich leider auch die Befürchtung, dass die neue Version von X-Plane nicht komplett abwärtskompatibel sein wird. Ich habe wirklich viel in ADD-ONs zum X-Plane 11 investiert und hoffe, dass ich dies nicht alles verlieren werde.

 

Ich hoffe das Beste für uns...

 

Gruß

Klaus H.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
On 9/19/2021 at 9:02 AM, Klaus H said:

Hallo zusammen,

 

mit großer Spannung erwarte ich, was Laminar Research uns bringen wird. Allerdings habe ich leider auch die Befürchtung, dass die neue Version von X-Plane nicht komplett abwärtskompatibel sein wird. Ich habe wirklich viel in ADD-ONs zum X-Plane 11 investiert und hoffe, dass ich dies nicht alles verlieren werde.

 

Ich hoffe das Beste für uns...

 

Gruß

Klaus H.

Dieselben Befürchtungen habe ich auch, aber zum Thema Addons gekauft auf Steam für XP11.

Da ich auch paar Aerosoft Szenerien mir gekauft habe auf Steam, wollte ich wissen ob es schon ein Lösung gibt, um noch updates oder mögliche XP12 Kompatibilitäts-patches für diese Addons zu kriegen wenn XP12 rauskommt?
 

Danke

Link to comment
Share on other sites

Es ist fast schon rührend, und das ist nicht despektierlich gemeint, wie sich manche User, auch in anderen Foren, Sorgen um Eier machen, die noch nicht gelegt sind. Damit will ich sagen, dass es keinen Sinn macht, sich jetzt schon die Frage zu stellen, ob und welche XP11-Addons in XP12 funktionieren werden, bevor XP12 veröffentlicht ist. Insofern ist es wahrscheinlich auch noch zu früh, Aerosoft zu fragen oder zu bitten - um beim Gleichnis mit dem Ei zu bleiben - ob sie ein Ei ausbrüten können, das noch nicht gelegt wurde. Soll heissen, ich denke nicht, dass Aerosoft jetzt schon beurteilen kann, ob und welche ihrer Addons einen Patch oder ein Update für XP12 benötigen werden. Lassen wir doch erst mal die Henne (LR) ihr Ei (XP12) legen und dann können wir uns alle draufsetzen und es gemeinsam ausbrüten.

Ich persönlich werde die Brutpflege sowieso anderen überlassen und warten bis das Kücken geschlüpft ist und das Laufen gelernt hat (Hühner können ja nicht fliegen). Das heisst, ich werde mit dem Wechsel auf XP12 zuwarten, bis die ersten Bugs im Sim behoben und meine Addons gepatcht oder upgedatet sind. Denn zum Testen habe ich weder Zeit noch Lust.

 

Aber vielleicht irre ich mich ja und Heinz kann mich eines Besseren belehren indem er uns jetzt schon mitteilt, wie sich die AS-XP11-Addons in XP12 verhalten werden. Ich denke jedoch nicht, dass er oder AS das jetzt schon können. Und falls doch, dann habe mit diesem Post wenigstens eine gute Hühnergeschichte erzählt. 😊

Gruss,

Walter

 

P.S. Ich persönlich bin mit grosser Vorfreude auf die neuen Features von XP12 gespannt. Und Vorfreude ist die schönste Freude, wogegen Hoffnung oftmals falsche Erwartungen weckt, die schliesslich zu Enttäuschungen führen.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden , WalSch sagte:

Das heisst, ich werde mit dem Wechsel auf XP12 zuwarten

 

Es besteht auch noch die Option einer zweiten Installation.

 

Selbst wenn X-Plane 12 als " großes Update " kostenneutral verfügbar ist, werde ich mir den Luxus gönnen und die Software als DVD Version kaufen.

 

Schon alleine aus dem Grund, um für den Fall der Fälle eine Version zu haben, die nicht erneut über Umwege ( X-Plane 11 + erneutes Update ) installierbar ist.

 

Das Hobby ist das Invest wert, und welche Addons dann funktionieren und welche nicht, wird man sehen.

 

Parallel dazu habe ich dann solange X-Plane 11, bis XP 12 komplett ausgebrütet ist.

 

Gruß Miccha

Link to comment
Share on other sites

vor 17 Minuten, Michael1955 sagte:

 

Es besteht auch noch die Option einer zweiten Installation.


Da hast du natürlich recht, Michael. Genau so habe ich es schon mit XP10 und XP11 gemacht und werde es auch mit XP12 halten. Sicherlich werde ich schlussendlich drei XP-Generationen installiert haben. Ich weiss zwar noch nicht genau wozu, vielleicht einfach weil ich genügend Speicherplatz habe, und weil wir Menschen von Natur aus Jäger und Sammler sind. Ich besitze auch noch Schallplatten, obwohl ich alle Alben auch auf CD habe. Weiss zwar auch nicht genau wozu, wahrscheinlich weil ich CDs nicht voll und ganz vertraue. Und das zurecht, wie einige meiner CDs der ersten Generation beweisen, die sich nach rund 35 Jahren in partieller Auflösung befinden. Nein, Musik streamen tue ich nicht, ich habe gerne physische Tonträger.

Aber zurück zum Thema. Darum werde ich mir auch XP12 als physische DVD-Version zulegen. Man gönnt sich ja sonst nichts, ausser bestimmt wieder jede Menge zusätzlicher Addons. 😊

 

Allerdings denke ich nicht, dass XP12 nur ein grosses Update sein wird, dazu sind manche Neuerungen zu fundamental. Und dafür dürfte dann wohl auch ein Vollversionen-Preis zu bezahlen sein. Was ich absolut in Ordnung fände und bereit sein werde, es zu bezahlen, da die Jungs bei LR auch von was leben müssen.

Aber natürlich kann ich mich auch hierbei irren und LR überrascht uns positiv (und kostengünstig). Das wäre dann ein schöner Irrtum meinerseits. Schliesslich ist das ganze Leben eine Aneinanderreihung von Irrtümern. Ab einem gewissen Alter nennt man es dann einfach Erfahrung. 😊

Gruss,

Walter

 

P.S. Wenn ich darüber nachdenke, sehe ich schon die Mehrarbeit, wenn ich künftig Szenerien für drei XP-Generationen bauen muss. Zum Glück bin ich erst seit der Generation 10 XP-User. 🤣

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

soweit ich weiß soll XP12 laut Laminar Research in großen Teilen abwärtskompatibel zu XP11 sein. Zumindest wenn die Addons nach den XPlane Developer Vorgaben programmiert wurden....

Aber wie hier schon geschrieben wurde: Genau weiß man das wohl erst, wenn XP12 da ist. Genaue Daten zum Datum habe ich noch nicht...

Bei Szenerie Addons wird es sicher so sein, dass die meisten Addons zwar funktionieren, aber eben die neuen Features des XP12 nicht nutzen.

Dafür müssen dann Updates kommen....

Warten wirs ab ....

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Moin Ernst,

 

ich habe wenig Hoffnung, dass es dieses Jahr noch etwas wird, lasse mich aber gerne überraschen.

Vielleicht ist es auch besser, das Projekt erst besser zu testen, bevor es unters Volk geschmissen wird. Das würde doch nur wieder Ärger hervorrufen.

 

Ich halte mal die Füße still und bastele erstmal an einer Neuinstallation meines XP11. 😉

 

LG Horst

Link to comment
Share on other sites

Soweit ich mich erinnere (und ich habe es anhand YT-Videos nochmal überprüft), kam die erste Beta von XP11 irgendwann im Nov. 2016, mit dem Ziel zu Weihnachten "fertig" zu sein. Jetzt haben wir ja 30.11. und wir haben noch keine Beta. Vielleicht kommt ja alles 1-2 Monate später als damals bei XP11. Ich denke aber schon, dass wir nicht mehr all zu lange warten müssen. Sonst wären ja nicht auch schon erste Videos von XP12 veröffentlicht worden.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use