Jump to content

Nach SU5 "Ostfriesische Inseln" inkompatibel?


Recommended Posts

On 13.8.2021 at 19:37, DarkKiller sagte:

Von FSFS Kollegen, die das Update hier im Aerosoft Shop  in Version 1.2.1 nutzen konnten,  höre ich gutes bzgl. der Funktionalität. Wann können wir das denn im Marketplace erwarten?

Danke im Voraus für den Fix!

 

Ist ja schon traurig auf dem Marketplace bei Asobo, nach 2 Wochen immer noch nicht dort aufgeschlagen. Gibt es die Möglichkeit eines Rabattes, wenn man das Paket bei Aerosoft direkt noch einmal kauft?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 66
  • Created
  • Last Reply
  • Aerosoft
4 minutes ago, DarkKiller said:

 

Ist ja schon traurig auf dem Marketplace bei Asobo, nach 2 Wochen immer noch nicht dort aufgeschlagen. Gibt es die Möglichkeit eines Rabattes, wenn man das Paket bei Aerosoft direkt noch einmal kauft?

 

I am sorry, just not legally possible,

Link to comment
Share on other sites

On 13.8.2021 at 19:37, DarkKiller sagte:

Von FSFS Kollegen, die das Update hier im Aerosoft Shop  in Version 1.2.1 nutzen konnten,  höre ich gutes bzgl. der Funktionalität. Wann können wir das denn im Marketplace erwarten?

Danke im Voraus für den Fix!

 Dann werde ich das heute mal testen. Hatte das Add On aufgrund der Infos bezüglich SimUpdate 5 nicht mehr installiert. Die Switzerland Mesh aus dem Marktplatz gehen leider auch noch nicht. Da würde ich von offizieller Seite zumindest eine Info erwarten, da es die Fehlersuche erleichtert. Nach der Installation jedes einzelnen Add On ein Testflug ??? ... *puh*

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden , ThieMic sagte:

 Dann werde ich das heute mal testen. Hatte das Add On aufgrund der Infos bezüglich SimUpdate 5 nicht mehr installiert. Die Switzerland Mesh aus dem Marktplatz gehen leider auch noch nicht. Da würde ich von offizieller Seite zumindest eine Info erwarten, da es die Fehlersuche erleichtert. Nach der Installation jedes einzelnen Add On ein Testflug ??? ... *puh*

 

Ja, bitte hier Feedback geben, ob es bei dir auch mit der 1.2.1 keine Probleme gibt!

Link to comment
Share on other sites

Ich habe zwei Flüge probiert. Ein längeren vom Sauerland kommend nach Langeoog mit vorheriger Platzrunde, nach dem Touchdown auf der 05 bin ich noch etwas gerollt und habe versucht mit dem Seitenruder mich auszurichten, da ich ordentlich Seitenwind hatte, aber dann hatte ich einen CTD - nach ca. 1h48min Flugzeit. Ok, ich hatte irgendwie damit gerechnet.

Habe dann den MSFS neu gestartet und versucht in Langeoog zu starten um ein paar Platzrunden zu fliegen, konnte bis zum Beginn der 23 rollen, aber nach dem Lineup und setzen der Startpower, rollte der Flieger (Standard C172) kurz, der MSFS fing an zu stottern und wieder CTD. 

Ob es jetzt explizit am Add On lag kann ich nicht sagen, dazu müsste ich noch ein paar Versuche starten, denn CTDs (alle samt im Flug nach einigen Minuten Flugzeit) hatte ich seit SU5 auch schon öfters.

Andere Add On (Freeware flightsim.to) habe ich aber nur mit Status "Kompatibilität mit Sim Update 5 bestätigt" installiert. Mit Payware-Add On (Köln, Stuttgart, Teneriffa, Innsbruck etc.) hatte ich bisher keine Probleme.

Mit SU5 hat es zwar einige Frames mehr, aber gefühlt ist der MSFS seit dem Update instabiler. An CTDs vor dem Update kann ich mich so gar nicht erinnern.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe auch Probleme mit Langeoog.

Einmal CTD nach dem Aufsetzen auf die 23.

Dann CTD, als ich vom Rollweg A (östliche Zufahrt) auf die Startbahn in Richtung Ost gerollt bin.

Funktioniert hat die westliche Zufahrt, rollen bis ans westliche Ende, dann wenden und bis zum östlichen Ende rollen.

Erst als ich dort wieder Richtung West gedreht habe, hatte ich einen CTD.

(Version 1.2.1.0 , SU 5 und alle Hotfixes).

 

Albrecht

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden , DarkKiller sagte:

 

Ja, bitte hier Feedback geben, ob es bei dir auch mit der 1.2.1 keine Probleme gibt!

Moin,

 

habe  gerade einen Flug von EDWG hinter mir.  Start auf der 06 noch ok. Nach kurzer Platzrunde und Landung auf Piste 24

sofort CTD. Habe ebenfalls vorher alles sauber installiert. Version 1.2.1 funzt leider nicht richtig.

Hatte auch vorher schon mit der gleichen Version auf anderen Inseln ebenfalls beim Berühren der Piste einen CTD.

 

Würde mir wünschen, dass sich hier mal die Entwickler dazu äußern.

Auch ein komplettes leeren des community Ordners und nur mit den Inseln führt zum CTD bei Berühren der Piste.

 

Viele Grüße aus EDDH

Link to comment
Share on other sites

Sodele, zwei Testflüge absolviert.

Borkum - rollen auf dem Taxiway zur Graspiste 30 = ok, Start auf Graspiste 30 = ok, Platzrunde und Landung Graspiste 30 = ok

Langeoog - Start in Harle (EDXP) = ok, Überflug Langeoog = ok, Überflug Baltrum = ok, kurzer Abstecher zu Schiff (Global Ships) = ok, Anflug Langeoog 23 = ok, Touchdown Langeoog 23 = CTD

 

Fazit: Ostfriesische Insel aktuell wohl eher nur was für Auto/Fähre oder nur Graspiste Borkum (andere Plätze habe ich danach nimmer probiert) - zum Glück fliege ich real in einer Woche nach GCTS (funktioniert auch im MSFS 😉 ) - vielleicht klappt Langeoog nach Rückkehr.

 

P.S. ich übe mich da in Geduld. Ich habe jetzt seit 2002 oder so bei Aerosoft schon bestellt und Software, egal welche, ist halt wie Bananen, sie reift eben auch beim Kunden. Und bis dato bin ich vom MSFS und den anderen Add On (Piper PA28 von JF etc.), zumindest was VFR angeht, überzeugt, bei den Airlinern tendiere ich aktuell definitiv eher zu XP ... noch.

Aber es wäre wirklich traurig wenn PMDG z.B. seine 737 herausbringt und die dann nicht mehr funktionieren täte nachdem der MSFS wieder irgendein Update bekommen hat.

Und, bis dahin, fliegen ich halt woanders hin ... die Welt ist groß.

 

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Erfahrungsberichte. Zumindest hört sich das besser an, als mit der 1.2.0 aus dem Marketplace, bei der ich nicht einmal einen Flug von Wangerooge aus laden kann. Andererseits reicht mir das auch nicht, um die Scenery hier ein zweites Mal zu kaufen. Da heißt es also weiter warten. Nächste Woche kommt ja auch der WU6, da gibt es erfahrungsgemäß genug anderes zu testen 🙂

Link to comment
Share on other sites

Moin,

ich habe die ostfriesischen Inseln über den Marketplace gekauft und habe aktuell die Version 1.2.4 installiert (seit Januar 2021).

Bei mir gibt es seit SU5 auch Probleme: Wenn ich aus dem Menü direkt auf einem Flugplatz der Inseln laden wollte, blieb der Simulator irgendwann auf dem Ladebildschirm hängen. Wenn ich stattdessen woanders geladen habe (z.B. EDXH) und dann auf die Inseln geflogen bin, stürzte der Simulator ab, sobald ich auf der Bahn aufsetzte.

 

Jetzt mit WU6 hat sich das verhalten insofern geändert, als dass ich gerade eine Startposition in Wangerooge (EDWG) laden konnte. Ich bin dann nach Langeoog (EDWL) geflogen, aber beim Aufsetzen auf der Bahn kam es erneut zum Absturz. Das Problem ist also nicht weg, aber es verhält sich scheinbar etwas anders als vorher.

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden , WernerAir sagte:

Moin,

ich habe die ostfriesischen Inseln über den Marketplace gekauft und habe aktuell die Version 1.2.4 installiert (seit Januar 2021).

Bei mir gibt es seit SU5 auch Probleme: Wenn ich aus dem Menü direkt auf einem Flugplatz der Inseln laden wollte, blieb der Simulator irgendwann auf dem Ladebildschirm hängen. Wenn ich stattdessen woanders geladen habe (z.B. EDXH) und dann auf die Inseln geflogen bin, stürzte der Simulator ab, sobald ich auf der Bahn aufsetzte.

 

Jetzt mit WU6 hat sich das verhalten insofern geändert, als dass ich gerade eine Startposition in Wangerooge (EDWG) laden konnte. Ich bin dann nach Langeoog (EDWL) geflogen, aber beim Aufsetzen auf der Bahn kam es erneut zum Absturz. Das Problem ist also nicht weg, aber es verhält sich scheinbar etwas anders als vorher.

Bist du dir bei der Version (1.2.4) sicher? Bei mir wird weiterhin nur die 1.2.0 angeboten:

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden , DarkKiller sagte:

Bist du dir bei der Version (1.2.4) sicher? Bei mir wird weiterhin nur die 1.2.0 angeboten:

 

Komisch, nach Installation aus dem Marketplace steht da jetzt oben drüber 1.2.4.

 

Update: Ausserdem funktioniert die Version trotzdem nicht bei mir, immer noch ein Häünger im FS beim laden des 'Fluges ==> also wieder deinstallieren :-((
 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

On 8.9.2021 at 09:00, WernerAir sagte:

Moin,

ich habe die ostfriesischen Inseln über den Marketplace gekauft und habe aktuell die Version 1.2.4 installiert (seit Januar 2021).

Bei mir gibt es seit SU5 auch Probleme: Wenn ich aus dem Menü direkt auf einem Flugplatz der Inseln laden wollte, blieb der Simulator irgendwann auf dem Ladebildschirm hängen. Wenn ich stattdessen woanders geladen habe (z.B. EDXH) und dann auf die Inseln geflogen bin, stürzte der Simulator ab, sobald ich auf der Bahn aufsetzte.

 

Jetzt mit WU6 hat sich das verhalten insofern geändert, als dass ich gerade eine Startposition in Wangerooge (EDWG) laden konnte. Ich bin dann nach Langeoog (EDWL) geflogen, aber beim Aufsetzen auf der Bahn kam es erneut zum Absturz. Das Problem ist also nicht weg, aber es verhält sich scheinbar etwas anders als vorher.

Ich habe das Addon jetzt im Sale über den Markplatz gekauft, bei mir bleibt MSFS auch im Ladebilschirm hängen, wenn ich auf einer der Inseln, oder auch nur in der Nähe einen Flug starten will. Ich habe das addon dann deinstalliert und nochmal installiert, dann klappte es gestern, heute aber wieder nicht mehr. Ich kann ja nicht jeden Tag 3 GB dafür runterladen. Ich habe die gleiche version wie DarkKiller (1.2.4)

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich habe mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich nach langer Suche in diesem Forum die einzigen Hinweise gefunden habe, die sich auf mein aktuelles Problem beziehen.

 

Mein Name ist Florian, ich bin 38 und wohne ganz in der Nähe vom EDDW. Virtuell fliegen tue ich schon seitdem ich 14 bin oder so, real konnte ich bisher außer Urlaubsreisen nur den einen oder anderen Rundflug in einer Cessna 152 als zahlender Gast machen. Und ich muss sagen, dass ich absolut und total angepieselt bin, und genau das möchte ich hier kundtun.

 

Ich habe mit großer Vorfreude das AddOn für die Ostfriesischen Inseln vor ein paar Tagen direkt im Marketplace im MSFS gekauft, weil es mir anlässlich des aktuellen WorldUpdates zu einem reduzierten Preis angeboten wurde. Nach Bezahlung und installation musste ich dann feststellen, dass das AddOn überhaupt gar nicht funktioniert. Alle Versuche auch nur in der Nähe der Ostfriesischen Inseln zu starten, führen zu einem Einfrieren des MSFS im letzten Drittel des Ladebalkens. Der Kram ist also, bei allem Respekt vor dem Entwicklungsaufwand, der da sicherlich drinsteckt, defekt und unbrauchbar.

 

Wieso wird soetwas trotzdem weiter auf dem Marketplace angeboten und nicht rausgenommen, sondern sogar aktiv zusammen mit dem WorldUpdate beworben? Ich finde das richtig, richtig dreist.

Noch viel dreister finde ich dann als i-Tüpfelchen, dass im Marketplace gekaufte Sachen nicht mal erstattbar sind oder sich wenigstens irgendwie reklamieren lassen. Man zahlt also für etwas, was nicht den beworbenen Zweck erfüllt und kann nicht mal den Kauf wieder rückgängig machen.

 

So, das musste ich jetzt mal loswerden.

 

Frage an die Entwickler bzw. den Vertrieb und natürlich auch gerne an jeden User, der das weiß: wo kann ich mich beschweren, meine Rechte als Kunde wahrnehmen und den Kauf rückabwickeln? Ich habe wirklich kein Verständnis für diese Geschäftspraktiken und möchte ein Unternehmen, dass sich so verhält, nicht unterstützen.

 

Liebe Grüße
Florian

Link to comment
Share on other sites

So, jetzt habe ich einmal alle Varianten durchprobiert.

Grundsätzlich fällt auf, daß nachdem man auf der Weltkarte eine Startbahn ausgewählt hat, der Flug dann nicht auf dieser Bahn startet,

sondern "um die Ecke" noch auf der Rollbahn (die Grasbahnen auf Borkum ausgenommen).

 

 

Ich bin nun der Reihe nach auf alle Startbahnen gerollt:

 

EDWR Borkum:

13 ok - 31 CTD

23 ok -05 ok (wobei die Auswahl auf der Weltkarte vertauscht ist!)

12 ok - 30 ok (die 30 fehlt auf der Weltkarte)

 

EDWJ Juist:

07 ok - 25 ok

 

EDWY Nordeney 

26 ok - 08 ok (wobei die Auswahl auf der Weltkarte vertauscht ist!)

 

EDWZ Baltrum:

09 ok - 27 CTD (die 27 fehlt auf der Weltkarte)

 

EDWL Langeoog:

05 ok - 23 CTD (die 23 fehlt auf der Weltkarte)

 

EDWG Wangerooge:

09 ok - 27 ok

 

Mit fehlt auf Weltkarte ist gemeint: nicht für den Start auswählbar.

 

Hier sind also ein paar ganz objektiv sichtbare Fehler.

 

Ich hoffe, Ihr könnt meine CTD Erfahrungen nachvollziehen.

Bitte um Rückmeldung, falls bei Euch andere Startbahnen crashen.

 

Albrecht

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

On 13.9.2021 at 20:10, Mathijs Kok sagte:

Give me 24 hours. I fully agree this is something we need to solve.

Lieber Mathijs,
das waren schon 48 Stunden. Was ist denn jetzt?

 

Grüße
Florian

Link to comment
Share on other sites

On 13.9.2021 at 20:10, Mathijs Kok sagte:

Give me 24 hours. I fully agree this is something we need to solve.

 

Und nun sind es 72 Stunden ohne Antwort. Traurig.

 

Gerade das Spiel neu installiert, alle Updates installiert, die Ostfriesischen Inseln installiert und versucht, in Wittmundhafen zu starten - das Spiel lädt im letzten Drittel nicht weiter und muss über den Task-Manager beendet werden.

Sorry, aber das geht echt gar nicht. Fehler können passieren, keine Frage. Aber wenn Fehler passieren und spätestens wenn Kunden sich dann darüber beschweren, muss man doch darauf reagieren. Fassungslos macht mich vor allem, dass man das defekte Addon auch heute immer noch kaufen kann...

 

Ich warte jetzt noch mal das Wochenende ab. Wenn dann keine sinnvolle Rückmeldung von Aerosoft kommt, werde ich meinen Kreditkarten-Anbieter zwecks Rückbuchung (Chargeback) kontaktieren. 20 Euro für etwas definitiv kaputtes, unbrauchbares sind 20 Euro zu viel.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Ich hatte auch das Problem mit den Abstürzen, wenn ich von zum Beispiel von Wangerooge aus starten wollte. Das scheint aber nun zu funktionieren. Ich habe aber jetzt das Gefühl, das die Landschaft nicht mehr so funktioniert wie sie sollte. Ich habe zum Beispiel keine Sehenswürdigkeiten, wie den alten Leuchtturm auf Wangerooge mehr. 

Ich habe das Addon schon mehrfach gelöscht und neu installiert und auch den Rolling Cache gelöscht. Für mich sieht die Landschaft nach Standart NSFS aus. 

Ich füge dem Beitrag einen Screenshot hinzu. 

 

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use