Jump to content

X-Plane starte nicht nach Neuinstallation


Magnum09
 Share

Recommended Posts

Hallo miteinander,

 

wie im Titel schon beschrieben, starte das X-Plane nach erfolgter Installation nicht.

Es kommt die Fehlermeldung "X-Plane funktioniert nicht mehr" das Debuggen sei fehlerhaft. Einen Screen schicke ich dazu.

Da mir dieses Programm Microsoft Visual Studio Just in Time Debugger fremd ist, stehe ich komplett an.

Muss ich das X-Plane neu installieren? Das Visual Studio 2019 habe ich bereits installiert, kenne mich aber Nüsse aus....

 

Betriebssystem: Windows 10 Pro 64Bit

Prozessor: Intel i7-6700, 3,4GHz

Ram: 64GB

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 750 Ti 2GB

Monitor 1: Samsung U28E590

Monitor 2: Acer GF276

 

Log.txt im Anhang

 

Danke schon mal im Voraus

 

X-Plane.thumb.JPG.a84ad40cf9c88b7768108606923b07d4.JPG

Log.txt

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

willkommen im Forum.

 

Was hast du denn genau gemacht:

- eine Neuinstallation des PC incl. X-Plane 11?

- wurde dieses Thema beachtet?

- wurden überhaupt Szenerien (mindestens Europa) installiert?

 

Anhand der Datei Log.txt kann man nicht viel herauslesen, ich zumindest nicht. Also wären etwas mehr Informationen schon hilfreich.

Ansonsten lasse den Installer noch einmal über X-Plane laufen, ob er noch etwas ergänzt.

 

Gruß Horst

Link to comment
Share on other sites

Was hat es denn damit auf sich?

 

Zitieren

 ==== CHANGING LANGUAGE TO: Deutsch. ====
Expected DLL revision 23 but got 20
0:00:00.000 E/SYS: MACIBM_alert: Warning: the installed plugin DLLs are too old for this version of X-Plane.
0:00:00.000 E/SYS: MACIBM_alert:
0:00:00.000 E/SYS: MACIBM_alert:
0:00:00.000 E/SYS: MACIBM_alert: Make sure you use the XPLM.DLL and XPWidget.DLL files that shipped with X-Plane.
0:00:00.000 E/SYS: MACIBM_alert: C:\jenkins\design-triggered\source_code\engine\plugins\glue\XPPluginGlue.cpp:488

 

Ich vermute, dass X-Plane aufgrund dieser Unstimmigkeiten eine "exception wirft".
Dies ist die Art und Weise, wie man als Programmierer auf festgestellte Fehler reagiert.
Die initierte Ausnahmesituation kann von anderen Programmteilen abgefangen werden und es kann darauf entsprechend reagiert werden ("z.B. "Nochmals versuchen?").
Es gibt aber auch Fehler, die einen Abbruch des Programmes erzwingen (oder u.U. einen Debugger starten, dies macht aber nur Sinn, wenn man den Quellcode besitzt).

 

Die Frage ist, warum werden nicht die mit X-Plane gelieferten Bibliotheken (DLL = dynamic linked libraries) verwendet, sondern veraltete Versionen?

 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden , Flightrookie sagte:

Moin,

 

willkommen im Forum.

 

Was hast du denn genau gemacht:

- eine Neuinstallation des PC incl. X-Plane 11?

- wurde dieses Thema beachtet?

- wurden überhaupt Szenerien (mindestens Europa) installiert?

 

Anhand der Datei Log.txt kann man nicht viel herauslesen, ich zumindest nicht. Also wären etwas mehr Informationen schon hilfreich.

Ansonsten lasse den Installer noch einmal über X-Plane laufen, ob er noch etwas ergänzt.

 

Gruß Horst

 

Das X-Plane wurde neu installiert

Europa und noch etliche andere Länder wurden installiert. So wie es das Setup vorgeschlagen hat, daran habe ich nichts verändert.

Link to comment
Share on other sites

Lass den Installer noch einmal laufen, und versuche nicht Xplane 11 mit der alten 10 zu mischen. XPLM.dll und XPWidgets.dll sind nämlich 32 bit Programme aus dem Xplane 10. Beim Xplane 11 heißen die XPLM_64.dll und XPWidgets_64.dll

 

Aber komm jetzt nicht auf die dumme Idee deine Dateien umzubenennen. Das geht genauso in die Hose.

 

Kann es sein das du einen gesicherten Plugin Ordner aus dem Xplane 10 wieder in eine Xplane 11 Umgebung zurück gespielt hast? Das funktioniert nicht ohne weiteres.

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden , Frithjof sagte:

Lass den Installer noch einmal laufen, und versuche nicht Xplane 11 mit der alten 10 zu mischen. XPLM.dll und XPWidgets.dll sind nämlich 32 bit Programme aus dem Xplane 10. Beim Xplane 11 heißen die XPLM_64.dll und XPWidgets_64.dll

 

Aber komm jetzt nicht auf die dumme Idee deine Dateien umzubenennen. Das geht genauso in die Hose.

 

Kann es sein das du einen gesicherten Plugin Ordner aus dem Xplane 10 wieder in eine Xplane 11 Umgebung zurück gespielt hast? Das funktioniert nicht ohne weiteres.

ok, ich werde heute Abend das Programm neu installieren.

Nur zur Info, ich hatte X-Plane 10 ja gar nicht installiert. Ich hab aus Platzgründen mir eine neue HD und zwar eine 2TB SSD zugelegt und auf diese das X-Plane 11 installiert.

Wie schon erwähnt, habe nur das Zielverzeichnis geändert und alles so gelassen, wie es die Installation vorgab.

 

zu den genannten Dateien, hier ein Screenshot:

image.thumb.png.0d49136d76dee92b8ff4e0a67ba0d7f0.png

Link to comment
Share on other sites

so, wieder installiert, selbe Spiel.

Nach der Installation, öffnen des Programmes funktioniert nicht.

PC neu gestartet, Programm starten funktioniert nicht, doch jetzt kommt die Meldung mit dem Visual Studio hinzu...

Das wars.

 

Noch etwas das mir in der Log-Datei aufgefallen ist, die letzte Zeile weißt auf ein Verzeichnis auf "C:\jenkins\design-triggered\source_code\engine\plugins\glue\XPPluginGlue.cpp:488" hin. Da gibt es aber das Verzeichnis nicht.

Link to comment
Share on other sites

Bei mir sehen die Datein so aus:

 

me.jpg.92e4cda1828fccf93e9671970bbe13cf.jpg

Beachte auch das Datum der DLL Dateien!  (die Größe sowieso)

 

Ich habe die beiden dll'S gelöscht und den Installer aufgerufen.
Danach waren beide Dateien wieder vorhanden:

 

mw2.jpg.2cd1d6db171554209d0e2f6be5979e8a.jpg

 

 

Und wieder ist das Datum 15.05.2020!

 

Was machst du also anders?
Woher kommen deine DLL Dateien?

 

 

Lösche sie doch ebenfalls und rufe danach den Installer auf (Update X-Plane).

 

inst.thumb.jpg.27608ec206c598a7eaddb8b6679b77ca.jpg

 

 

 

 

EDIT: Und die beiden *.so Dateien sind ebenfalls falsch, die also ebenfalls vor dem Update löschen!

 

 

/Othello

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, Magnum09 sagte:

so, wieder installiert, selbe Spiel.

Nach der Installation, öffnen des Programmes funktioniert nicht.

PC neu gestartet, Programm starten funktioniert nicht, doch jetzt kommt die Meldung mit dem Visual Studio hinzu...

Das wars.

 

Noch etwas das mir in der Log-Datei aufgefallen ist, die letzte Zeile weißt auf ein Verzeichnis auf "C:\jenkins\design-triggered\source_code\engine\plugins\glue\XPPluginGlue.cpp:488" hin. Da gibt es aber das Verzeichnis nicht.

 

Hast du Visual Studio installiert?
 

Der Debugger wird gerufen, weil X-Plane eine Exception geworfen hat (siehe mein erstes Posting).

Das ist die Wirkung, gefragt ist aber die Ursache.

 

Und das scheinen die falschen DLL (incl. der so) Dateien zu sein.
 

 

Und zu Jenkins (Google ist schon mächtig!)

https://forums.x-plane.org/index.php?/forums/topic/190476-cjenkinsdesign-triggeredsource_codecorememoryutl_memorycpp/&do=findComment&comment=1742575

 

/Othello

Link to comment
Share on other sites

nachdem ich nichts anderes tue, als die Installation durchzuführen, und dies ist nicht das erste Programm das ich installiere und so nebenbei mich schon am PC und diversen Programmen auskennen, kann mir nicht erklären, woher diese genannten Dateien stammen.

schön langsam wird es mühsam, denn es kann ja nicht sein, wenn ich die Software regulär kaufe, das es diese Probleme bei der Installation gibt.

Ich hab mir extra diesen Flugsimulator ausgesucht, weil die Rezessionen bei weiten besser waren als bei den restlichen Anbietern.

 

Das Update ausgeführt, und dann kamen diese Meldungen:

Unbenannt2.thumb.JPG.32363b2ce48cf7485c7f00cfecbdd644.JPGUnbenannt1.thumb.JPG.336ba27c1682038f63c0023838a69e26.JPGUnbenannt3.thumb.JPG.974a96978074ad515629004d3631527b.JPG

 

Danach diese Meldungen und das wars dann....

 

Unbenannt.thumb.JPG.80e2ebc74b5b02df3ba26055bf93c205.JPGUnbenannt0.thumb.JPG.a2cef14925435b6286b0441a1042aa3d.JPG

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Das sind seltsame Fehler....

Habt Ihr diesen aktuellen Installer verwendet?

X-Plane is Out of Date | X-Plane

Ich habe mit dem Installer mal meine X-Plane 11 Installationen aktualisiert. keine Probleme.....

Auch eine Neuinstallation (z.B. 2te Kopie in ein neues, leeres Verzeichnis) ist damit möglich.

 

Und vielleicht auch drauf achten, das ein Virenschutz, der bei der Installation vielleicht mitläuft, nicht Daten blockiert usw....

Auch muss auf das verwendete Verzeichnis voller Zugriff möglich sein.

Den Installer deshalb vielleicht einmal mit Admin Rechten starten (rechte Maustaste verwenden).

 

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, Magnum09 sagte:

, denn es kann ja nicht sein, wenn ich die Software regulär kaufe, das es diese Probleme bei der Installation gibt.

 

 

Da gebe ich dir vollkommen recht!

 

Nur, wenn du einmal nach Problemen bezgl. der Installation von X-Plane suchst, stellst du sicher fest, dein Problem hier scheint einmalig zu sein.

Das Problem muss im Umfeld deines PC liegen, oder wie durch Heinz schon erwähnt, durch falsche oder störende SW.

 

Link to comment
Share on other sites

Noch eine Frage, gibt es die Datei "X-Plane Installer Log.txt" ?

 

Hier die erste Zeile von meinem Logfile:   Installer log.txt for X-Plane Installer 4.13r1 compiled on Jul 29 2020 09:30:51

Link to comment
Share on other sites

Ähnliches habe ich auch schon vermutet.

Da mein System via Hardware-Firewall und Virusschutz am PC geschützt ist, kann es durchaus sein, das mir hier irgend jemand reinpfuscht.

Wenn ich beides abschalte, so dauert dies ein paar Stunden, da ich die Brigde ändern muss, Kabel umstecken usw. Denke das ich so Sonntag Abend fertig sein sollte.

 

Leider kann man die DVD`s nicht auf den Server kopieren und von dem aus installieren (hatte ich versucht, klappte allerdings nicht).

So könnte man sich einige Zeit ersparen. Oder wisst Ihr diesbezüglich eine Lösung?

Link to comment
Share on other sites

vor 1 minute, Othello sagte:

Noch eine Frage, gibt es die Datei "X-Plane Installer Log.txt" ?

 

Hier die erste Zeile von meinem Logfile:   Installer log.txt for X-Plane Installer 4.13r1 compiled on Jul 29 2020 09:30:51

Nein, hätte ich nicht gefunden. In welchen Verzeichnis sollte die Datei liegen?

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten, Othello sagte:

Bei mir liegt sie auf dem Desktop.

 

Aber ich glaube, wir reden aneinander vorbei.

Installierst du von DVDs oder über das Netz?
 

Gibt es nach der (fehlerhaften) Installation dieses Programm?

ss.thumb.jpg.cfa1af49b31209e976b9cc7fa762de8b.jpg

 

Ich installier von den DVD`s aus

 

Ahh, wer lesen kann, ist klar im Vorteil... Ja die Datei gibt es

X-Plane Installer Log.txt

Link to comment
Share on other sites

Hab ich gemacht, hab jetzt den Installer von Heinz genommen und natürlich meine DVD´s. und mal fertig.

Der Start sah schon mal anders aus, als vorher. Das gibt schon mal Hoffnung.

Nachdem die Software sagte, es gibt Updates, werden die jetzt installiert.

 

Hab sicherheitshalber den Norton ausgeschalten. Firewall ist aber immer noch dazwischen.

 

aber das wars... wieder Fehler

Unbenannt01.JPG.06811a3f60cb7bf1f2c3317b2cca3ca4.JPG

 

Denke, am Abend mach ich das ganz nochmal, allerdings ohne update

Link to comment
Share on other sites

vor 1 minute, Magnum09 sagte:

Denke, am Abend mach ich das ganz nochmal, allerdings ohne update

 

Ich habe erst wieder morgen nachmittag Zeit, dann helfe ich (falls noch nötig) gerne weiter.

Wenn du von den DVDs installierst, wähle trotzdem vorerst nur so wenig Scenery wie möglich.

 

Viel Erfolg!
 

Link to comment
Share on other sites

Hallo miteinander,

 

ich habs geschafft, das Programm läuft. War aber eine Herausforderung.

 

Habs nochmals installiert (im nachhinein gesehen, hätt ich mir das sparen können. Im Endeffekt wars die Firewall plus der Norton die mir das Leben schwer machten.

Wie erwähnt, neu installiert und dabei den Norton ausgeschalten. Dann lief die Software und wollte ein Update das ich vorerst mal sein lies. Hab dann auch noch die Zusatz DVD installiert, zu der komm ich noch später.

ABER, sobald ich das Update fuhr, kamen die bereits hier angeführten Fehlermeldungen. Also dachte ich, jetzt kanns echt nur mehr die Firewall sein.

Hab dann anschließend den PC vom Netz genommen und mein Handy via USB an den PC angehängt und darüber hatte ich Internet.

Jetzt lief das Update ohne Probleme. Nur noch die Key-Abfrage via DVD und das wars dann. Es läuft.

Was ich mir jetzt zulege ist ein Joy-Stick, denn mit der Maus ist es mühsam...

 

Was ich nicht zusammen bringe, sind die diversen zip-Dateien von Flieger über Gelände, Flughäfen usw. die ich entweder auf der X-Plane Homepage oder via Fly Away bekomme zu installieren.

Das es sich hierbei um Files für X-Plane handeln muss, ist klar. Hab auch schon diverse Foren durchgelesen und danach auch so installiert, aber nichts.

Vorgang: zip-Datei entpacken und den Ordner in das Verzeichnis z.B. Airkraft kopieren. Wohin ich allerdings Gelände oder Flughäfen kopieren soll, ist mir nicht klar.

 

Kann mir bitte jemand einen Link senden oder helfen bei der Installation?

 

Nochmals Vielen Dank für die Hilfe bei der Installation! 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Magnum09,

 

die Strukturen von X-Plane sind eigentlich sehr eindeutig. Dazu hier die Infos:

- Flugzeuge kommen alle in den Ordner Aircraft und nur in DIESEN. Bitte die beiden anderen Ordner ignorieren.

- Szenerien und Librarys werden in den Ordner Custom Scenery kopiert.

 

Bitte daran denken, die zugefügten Szenerien in der system_packs.ini entsprechend zu platzieren, dazu wird erstmal XP11 bis zum Auswahlmenü gestartet und dann wieder beendet.

Mit einem Editor kannst du nun die system_packs.ini sortieren.

Eine sehr gute Anleitung hierzu hat @Heinz Flichtbeil hier veröffentlicht.

Bei weiteren Fragen einfach melden.

 

Gruß Horst

 

 

Nachtrag:  Wenn du WINDOWS 10 hast, so ist eigentlich ein weiteres Virenprogramm unnötig, der Windows-Defender ist vollkommen ausreichend. Von Norton bin ich eh nicht so überzeugt, das Geld kann man sich getrost sparen. Diese Einstellung wird auch von namhaften Computerzeitungen geteilt (nicht das von Norton, das ist m.M.)

Ggf. versuche mal, den Ordner von X-Plane aus der Virensuche herauszunehmen, das könnte solche Probleme evtl. verhindern und das Programm startet etwas schneller.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden , Magnum09 sagte:

Hallo miteinander,

 

ich habs geschafft, das Programm läuft. War aber eine Herausforderung.

 

Habs nochmals installiert (im nachhinein gesehen, hätt ich mir das sparen können. Im Endeffekt wars die Firewall plus der Norton die mir das Leben schwer machten.

Wie erwähnt, neu installiert und dabei den Norton ausgeschalten. Dann lief die Software und wollte ein Update das ich vorerst mal sein lies. Hab dann auch noch die Zusatz DVD installiert, zu der komm ich noch später.

ABER, sobald ich das Update fuhr, kamen die bereits hier angeführten Fehlermeldungen. Also dachte ich, jetzt kanns echt nur mehr die Firewall sein.

Hab dann anschließend den PC vom Netz genommen und mein Handy via USB an den PC angehängt und darüber hatte ich Internet.

Jetzt lief das Update ohne Probleme. Nur noch die Key-Abfrage via DVD und das wars dann. Es läuft.

Was ich mir jetzt zulege ist ein Joy-Stick, denn mit der Maus ist es mühsam...

 

Was ich nicht zusammen bringe, sind die diversen zip-Dateien von Flieger über Gelände, Flughäfen usw. die ich entweder auf der X-Plane Homepage oder via Fly Away bekomme zu installieren.

Das es sich hierbei um Files für X-Plane handeln muss, ist klar. Hab auch schon diverse Foren durchgelesen und danach auch so installiert, aber nichts.

Vorgang: zip-Datei entpacken und den Ordner in das Verzeichnis z.B. Airkraft kopieren. Wohin ich allerdings Gelände oder Flughäfen kopieren soll, ist mir nicht klar.

 

Kann mir bitte jemand einen Link senden oder helfen bei der Installation?

 

Nochmals Vielen Dank für die Hilfe bei der Installation! 

 

 

Guten Flug!  🙂

Günther

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...