Jump to content

Airport Bezeichnungen - ein großes Durcheinander


Recommended Posts

Bei den Bezeichnungen der mitgelieferten Flugplätze vermisse ich schmerzlich so etwas wie eine Plausibilitätskontrolle.
 

--

 

Eigentlich wollte ich Afrika einmal umrunden.
Also habe ich mir eine interessante Stadt ausgesucht, den FLugplan erstellt und als ich diesen in das FMS eingeben wollte stellte sich heraus, das es diesen Platz in X-Plane gar nicht gibt.

 

Gut - das ist eben so, also habe ich mir ein Programm gebastelt, welches mir alle in den X-Plane Flugplätzen genannten Länder listet und ebenso eine Suche nach ICAO Code oder Stadtnamen erlaubt.

 

Please login to display this image.

 

 

Und da zeigt sich ein heftiges Durcheinander, z.B. die USA (siehe Bild).

 

Nun gut, ich klicke in der Auswahl "Lybia" an und lasse mir die ICAO Codes anzeigen.

Da ich weiß, dass in den FLugplatzdaten oft gar kein Land eingegeben wird, merke ich mir den Anfang des ICAO Codes (HL) und suche

danach:

 

Please login to display this image.

 

Das Ergebnis ist frustrierend.
Nicht nur fehlt die Landesbezeichnung sehr häufig,  sondern es werden ICAO Codes einfach völlig falsch vergeben, siehe als Beispiel "HLGL",
sehr häufig würde mich der Flug statt nach Afrika in die USA führen 🙂

 

 

 

Please login to display this image.

 

 

 

Über diese lasche Verhalten seitens Laminar Research bin ich jetzt doch etwas enttäuscht.

 

/Othello

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Othello,

 

im X-Plane Scenery Gateway ist HLGL korrekt mit Country=Libya gelistet. Kann leider im Moment nicht direkt gucken, aber hast du mal in X-Plane geprüft, auf welchem Kontinent du bei Auswahl von HLGL landest? Könnte ja auch sein, dass in deiner Selektion ein Bug schlummert.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael,

Danke für den Einwand!

 

Das Programm macht bezgl. der Zuordnung keinen Fehler.

 

ABER

 

Die Datenbasis die ich verwende, enthält den Fehler.
Und diese habe ich ebenfalls selbst erstellt   😞

 

Also liegt der Fehler der falschen Zuordnung bei mir; ich werde den Fehler behen und wieder berichten.

 

Bis dahin nehme ich meine Kritik an Laminar Research bezgl. der falschen Zuordnung zurück.

Sorry!!

 

Der Nameskauderwelsch ist aber so.

 

Gruß

Günther

 

Link to comment
Share on other sites

Ich hab den Fehler,

 

die Generierung der Suchbäume geriet "out of sync", weil Städtenamen zum Teil fehlen.

Sie z.B. Zeile 5418830 der default apt.dat  (Das sind Zeilennummern!!)


Please login to display this image.

 

HLGL gehört jetzt wieder zu Lybien!

 

/Othello

Link to comment
Share on other sites

Hallo Günther,

 

da muss man in diesem Daten-Wust ja auch erstmal drauf kommen. Freut mich jedenfalls, dass du einen Schritt weiter gekommen bist.

Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist das etliche Daten aus uralten Datenbanken stammen und nicht immer korrigiert werden. Des weiteren macht LR auch einen Unterschied zwischen ICAO und ID. Dummerweise aber etliche User nicht. So wird wahllos teilweise irgendwelche Codes vergeben.  Im schlimmsten Falle stehen zb in Alaska oft die selben Daten in FAA Code, IATA Code und ICAO Code und natürlich als ID. Und wenn man dann einen Platz baut den es vielleicht real gar nicht gibt dann wird auch gerne mal ein Fantasiecode genommen ohne zu schauen ob es den eventuell real auch gibt.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use