Jump to content

ATC bleibt dauerhaft stumm- ohne erkennbaren Grund


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

normalerweise wechselt man bei jedem Flug mehrfach den Luftraum (z.B. Frankfurt, München, Wien, ... Istanbul ...),

und dabei wird man von Fluglotsen zu Fluglotsen weitergereicht.

In meinem Fall (P3D4.5.13) bleibt aber ohne erkennbaren Grund seit längerer Zeit das ATC stumm (vorher funktionierte es):

 

- zunächst einmal ist auf beliebigen Airports keinerlei Funkverkehr zwischen dem Tower und anderen Flugzeugen vorhanden

- nach dem Start ist die letzte Meldung im ATC: "... you are leaving my airspace, frequency change approved".

- Normalerweise wird man nun beim Verlassen eines Luftraumes aufgefordert: "tune Vienna online" oder so etwas in dieser Art - nicht in meinem Fall.

- es gibt im ATC nur die "nearest airport list". Wenn ich auf einen dieser Flughäfen draufklicke, tut sich allerdings auch nichts.

- nur zuletzt beim Landeanflug gibt es erstmals nach dem Start eine Meldung, nämlich die Approachfrequency einzuwählen - danach ist aber wieder Ruhe.

 

Das Phänomen betrifft JEDES Flugzeug und JEDEN Flughafen und JEDE Flugstrecke.

 

Es sieht fast so aus, als hätte ich versehentlich das ATC durch irgendeine Taste dauerhaft ausgeschaltet - nur: eine solche Taste finde ich nirgendwo,

auch nicht in den Grundeinstellungen von P3D (Options), und dort auch nicht speziell unter Information - Air Traffic Control (Show message log / Auto-open ATC / Use pilot voice: alles angehakt).

 

Hat jemand eine Idee? Wie kann ich das ATC wieder einschalten? (auch in der Hilfe von P3D ist nichts zu lesen...)

 

Gruß vom gero

Link to comment
Share on other sites

Und es gibt noch eine erhebliche Merkwürdigkeit, die ich mir nicht erklären kann:

 

Normalerweise zeigen die Online-Dienste IVAO und VATSIM eine Menge andere Flugzeuge in der näheren Umgebung an; beim Fliegen kommt einem ab und zu ein anderes Flugzeug entgegen.

Und auf den australischen Flughäfen stehen jede Menge AI-Flieger um mich herum (dank des schönen Freeware-Tools von ORBX).

 

Aber: seit einiger Zeit bin ich allein auf der Welt - weit und breit nicht ein einziger anderer Flieger.... (in den P3D-Einstellungen steht Aviation Traffic auf 100%; daran kann es auch nicht liegen).

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...