Jump to content

Flugpläne im Toliss A 321 NEO


Recommended Posts

Hallo Freunde der Luft, nachdem Update vom Toliss A 3212 NEO auf die Version 1.3 und dem Update des ADD ON´s kann ich keine Flugpläne mehr speichern oder laden.

Vorher war eine Option zum laden / speichern.

Wo liegt der Fehler ?

grüsse aus Berlin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ansgard,

 

vorab herzlich willkommen im Forum.

 

ToLiss hat auch mich mit dieser Änderung überrascht, aber dein Problem ist lösbar.

 

Nachdem du z.B. einen Flugplan mit Simbrief erstellt und in den korrekten Ordner \X-Plane 11\Output\FMS plans kopiert hast, gibt man den Start- und Zielflughafen gem. dem ersten Foto ein und bestätigt die Eingabe mit dem LSK 1R (siehe den Pfeil). Nun sieht man den geladenen Flugplan in der MCDU (siehe Bild 2) und bestätigt den Flugplan mit dem LSK6R (INSERT).

 

Please login to display this image.

 

Danach wird der Flugplan wie gewohnt weiter bearbeitet.

 

Wie man einen erstellten Flugplan abspeichern kann, habe ich auch noch nicht gefunden, ist für mich aber auch nicht relevant.

 

Ich hoffe, du kommst so weit damit klar, ansonsten einfach fragen.

 

Viele Grüße

Horst

 

 

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für Deine Antwort, mal probieren.

Also den Flugplan von FMS plans in den Ordner Resources\plugins\TolissFlightPlans  kopieren ? Da sind die Flugpläne mit .qpc gespeichert. Ist ein bisschen kompliziert.

Nun man kann ja auch den Flugplan immer neu erstellen, hat mich nur mal interessiert, ob das ein Fehler von Toliss ist.

Grüsse aus Berlin

Link to comment
Share on other sites

vor 1 hour , Ansgard von Wolfen sagte:

Also den Flugplan von FMS plans in den Ordner Resources\plugins\TolissFlightPlans  kopieren ? Da sind die Flugpläne mit .qpc gespeichert. Ist ein bisschen kompliziert.

Diese Version dürfte nicht erfolgreich sein, die Flugpläne haben ein anderes Format.

 

So, ich habe aber nun mithilfe von ToLiss erfahren, wie wir weiterkommen. 😊👍 Die Firma ist einfach SPITZE! 👏

Hier die Originalantwort:

Data B page/Pilot routes/New route

Voraussetzung ist ein komplett erstellter Flugplan mit SID/STAR.

 

Hier die Antwort von ToLiss zum Aufrufen einer gespeicherten CO ROUTE:

You enter the FROM/TO in the INIT page and it will show you a selection of flight plans between these airports including this new one.

If it is still in the PILOT routes (there is a maximum of 5), you can also use the ID you gave it when saving. Once it is flushed from the pilot routes as you have more than 5, it will be considered a "company route" and the name will be IATAIATAxx, for example HAMSTR01 for a flight between Hamburg (HAM) and Stuttgart (STR)

 

Ich werde das heute Abend auch mal testen und melde mich.

 

Grüße aus Südniedersachsen

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...
On 25.6.2021 at 15:33, Flightrookie sagte:

Ich werde das heute Abend auch mal testen und melde mich.

 

Aus Neugier habe ich den Vogel seit ewig langer Zeit geladen, weil mich das Thema interessiert.

 

Habe im SimBrief einen Flugplan von EDDB nach EDDH erstellt.

 

Da ich beim Airbus davon ausgehe, dass der F-Plan als Corte.in gespeichert werden will, habe ich das

SIM Brief mitgeteilt.

 

Please login to display this image.

 

Nun tritt allerdings die Frage auf, wohin das in das Verzeichnis des A321 gespeichert werden soll.

 

Eigenartigerweise findet das FMC diese Daten, nachdem ich FROM/TO  ( EDDB/EDDH ) eingegen habe....

Please login to display this image.

 

Das System hat sich diese Daaten in die CO RTE selber gezogen

Jedoch ist SFX nicht BER . SFX ist die Kennung für den alten Airport Schönefeld.

 

Beim A320 gab es noch das DATA Verzeichnis, in die diese CORTE.in Datei gespeichert werden mußte, und

aus jener die Daten für die CO RTE gezogen wurde.

 

Aber beim A321 ist dieser DATA Ordner nicht verfügbar.

==============================================================

On 29.9.2021 at 19:35, Padraic McGross sagte:

ch kann im Toliss A-321 keinen Flugplan laden. Wenn ich in SEC-FLPN "FROM/TO" clicke erscheint "NOT ALLOWED". Beim Click auf INIT erscheint "FORMAT ERROR".

Hat jemand einen Tipp?

 

Um hier gleich noch diese Frage zu beantworten :

 

Der SEC Flightplan ist auch nicht der richtige Weg. Einen Sec Flightplan kann im Vorfeld erstellt werden, wenn aus irgendwelchen Gründen der ARR geschlossen oder nicht passierbar ist, dann brauchst du einen Ausweichhafen zum Landen und den erstellst du im SEC Plan.

 

SIM Brief gibt dir ja einen Alternativ Flughafen vor, und wenn du SIM Brief richtig liest, hast du für diesen Ausweichflughafen auch die Route aufgeführt.

==============================================================

 

Mich interessiert allerdings meine Frage ...😀

 

danke für die Antwort

 

Micha

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

On 29.9.2021 at 21:47, Michael1955 sagte:

danke für die Antwort

.... die ich mir selber gebe, danke dafür.

 

Flugplan in SIMBrief erstellen und generieren, danach mit Hilfe des SIMBRIEF Downloader den Flugplan nach X-Plane ausgeben

( X-Plane/Output/FMS Plan ) dann im FMC in der INIT Page in's Scatchpad z.B.: EDDBEDDH01 und mit LSK1L Übernahme

des Wertes in CO RTE.

Dann das Geraffel mit Insert bestätigen und dan F-Plan klicken und freuen.

 

Es ist das gleiche Muster wie bei den Boeing's, dachte, dass es bei den Airbussen anders ist. Scheint aber beim A320 mit CORTE.In gültig zu sein.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use