Jump to content

EDDB Berlin Brandenburg v2.0


Recommended Posts

  • Administrator

Hallo,

 

der HotFix muss genau so installiert werden, wie hier beschreiben:

https://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/164945-berlin-brandenburg-v2-kleiner-hotfix/

Also nur die beiden im HotFix enthaltenen Ordner "Earth nav data" und "OPTIONS" in den Airport Ordner von Berlin Brandenburg V2 kopieren.

Also in diesen Ordner: Limesim - EDDB Berlin Brandenburg - 01 - Airport

Dabei Dateien/Ordner ersetzen, falls gefragt wird.

Und das Setting "Anzahl der in der Welt dargestellten Objekte..." muss auf sehr hoch stehen. Also Regler ganz nach rechts (vor dem HotFix).

 

Allerdings weiß ich nicht genau, wie Steam das Upgrade von V1 auf V2 handhabt. Ich habe da leider keinen Zugang.

Berlin Brandenburg V2 darf jedenfalls nur 2 Ordner enthalten, die im Custom Scenery Verzeichnis liegen müssen.

Limesim - EDDB Berlin Brandenburg - 00 - Seasons 

Limesim - EDDB Berlin Brandenburg - 01 - Airport

 

Alle Berlin Brandenburg V1 Ordner sollten nicht mehr im Custom Scenery Ordner liegen wenn man V2 installiert hat.

 

Wenn das nicht klappt, dann bitte einmal ein Support Ticket aufmachen.

Dann muss das mit Steam geklärt werden....

Aerosoft GmbH | My Area | Submit a Ticket

Dort dann auch gleich die Log Datei (Log.txt) aus dem installierten X-Plane 11 Ordner mitsenden.

X-Plane 11 vorher mit dem Menü beenden.

 

Die Log.txt Datei können Sie auch hier im Forum hochladen, wenn Sie möchten.

 

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Die theoretische Vorgehensweise für den Hotfix unter Steam sieht so aus:

  1. Szenerie V1 (also die alte version) muss als DLC für XP deaktiviert werden
  2. Szenerie V2 (sollte ein eigener DLC für XP in Steam sein und separat von V1 aktiviert werden können) muss aktiviert werden
  3. Falls es da Kollisionen gab (V1 und V2 gleichzeitig installiert oder ähnliches) bitte einmal beide Versionen deinstallieren und im Ordner Custom Scenery
    sowie im Sim schauen, ob da wirklich nur der Standard-Flughafen auftaucht, danach nur die V2 installieren
  4. Hotfix nach Heinz' Anleitung installieren

Zur Information: Der Hotfix beinhaltet noch nicht die Korrektur für das VDGS-Problem sondern andressiert in erster Linie das Problem mit den nicht sichtbaren Objekten bei bestimmten Grafikeinstellungen. Ein weiteres Update sollte aber bereits in der Pipeline sein, da bin ich aber selbst überfragt, wie weit das gediegen ist, wann es im Shop oder bei Steam auftaucht.

 

SAM FollowMe sollte mit der V2 theoretisch sauber funktionieren, die besprochenen Probleme, die es mit der V1 gab wurden alle für die V2 behoben und das sollte auch ohne den Hotfix schon klappen (wenn da nicht Relikte einer alten V1-Installation irgendwie reinspielen, Standalone hat die V2 bei unseren Tests mit FollowMe funktioniert).

 

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Danke Agi für die Info zu Steam....

Und Ja, ein Update ist in der Pipeline.

Und sieht schon gut aus (auch das VDGS Problem).....

Termin kann ich aber im Moment auch nicht nennen...

Gruß heinz

 

Link to comment
Share on other sites

Im Abschnitt Updates ist es zwar schon als Info vorhanden, aber ich schreibe es hier einfach nochmal für alle ;)

 

Es ist seit gestern ein Update mit der Versionsnummer 2.01 für EDDB V2 vorhanden.

 

Viel Spaß beim Fliegen von oder nach EDDB 🙂

Link to comment
Share on other sites

Hallo Herr Flichtbeil und FlyAgi,

 

vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

Leider konnte ich nicht eher reagieren, da ich beruflich die ganze Woche voll eingespannt war.

Ich werde mich gleich an die Fixes setzen.

 

Und Danke auch an Florek_1988 für die Update-Info.

 

Beste Grüße,

enerGforce

 

Edit: Habe soeben Steam gestartet .. und X-Plane hat automatisch ein Update durchgeführt. Jetzt ist das Regierungsterminal da!

 

Link to comment
Share on other sites

Verzeihung, dass ich hier nachfrage...... weil die Überschrift des Post mich irritiert.

Ich habe im Aerosoft Shop diesen Airport erworben.

Das Einzige, was annähernd die Version 2**** betrifft, ist der SAM

 

Alles andere hat sich doch nicht verändert, oder?

 

Was ist denn hier nun zu aktualisieren?

 

Der Screenshot ist 30sec alt

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael,

 

das obige Bild ist die vorherige Version 2.0. In meinem Kunden-Account sieht es so aus und ist ein gesonderter Eintrag.

 

Please login to display this image.

 

Vielleicht wurde dein Account noch nicht aktualisiert. Hake doch nächste Woche mal beim Support nach.

 

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

 

Berlin Brandenburg V2 ist kein Update in dem Sinne. Es ist eine neue Version V2, welche kostenpflichtig ist.

Besitzer der Version V1 bekommen allerdings einen Sonderpreis.

Airport Berlin Brandenburg V2 XP | Aerosoft Shop (Sieh dort "Upgrade Service").

V2 muss also gekauft werden (zur Zeit v2.01). Und muss dann ganz neu installiert werden. Vorher dann bitte den gesamten Berlin Brandenburg V1 löschen (3 Ordner im Custom Scenery Verzeichnis).

Die Version , die Michael1955 dargestellt hat in seinem Post weiter oben ist die V1 des Berlin Brandenburg. 

Die bleibt auch so. V1 wird nicht mehr aktualisiert.

 

Aktualisierungen innerhalb der V2 Version sind natürlich wieder kostenfrei.

 

Und SAM ist davon unberührt. Das Plugin muss weiterhin in der aktuellen Version installiert sein.

 

Gruß Heinz

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Micha,

 

Heinz hat recht, du hast noch die V1. Das hatte ich übersehen, brauch wohl eine neue Brille.

Das Upgrade auf die aktuelle Version 2.01 kostet 11,98 EUR, was ok ist.

 

Gruß Horst

 

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Hallo Heinz,

 

Gibt es derweil schon Neuigkeiten wegen einem Update? Ich würde gern wieder die "Number of World Objects" in den X-Plane Settings runterdrehen, aber dennoch das Regierungsterminal sehen.

 

Eine andere Frage. Ich habe die EDDB V2 im X-Plane Org Store bezogen. Leider sehe ich dort keine Versionsangabe beim ZIP File. Woran erkenne ich denn, welche Version dies ist? Das ZP File dort ist genau 4.072.778.225 Bytes groß und am 20.08.2021 erstellt worden.

 

Viele Grüße

Sven

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Sven,

das steht leider in den Airport Daten nicht drin. Die Versionsnummer.

Das ist bei fast allen Airports leider so.

Man sieht die Version nur im Shop (jdenfalls bei uns).

Und dort ist die aktuelle Version v2.0.2

Das müsste im X-Plane Org Shop auch so sein.

Wenn man mit Aerosoft One installiert, dann sieht man dort allerdings die installierte Version.

 

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

vor 1 hour , Heinz Flichtbeil sagte:

Und dort ist die aktuelle Version v2.0.2

Das müsste im X-Plane Org Shop auch so sein.

Wenn man mit Aerosoft One installiert, dann sieht man dort allerdings die installierte Version.

 

Hallo Heinz,

 

leider ist das so nicht. Sowohl bei euch im Shop als auch im X-Plane Org Shop steht nur die V2.0. Eine V2.0.2, die ja interessant wäre, gibt es nicht offiziell.

In AerosoftOne werden nun nur noch installierte Produkte in der Karte angezeigt und beim Anklicken auf die  Shopseite verlinkt.

Ich meine in Erinnerung zu haben, dass man auch in der Bibliothek die installierten Produkte mit Versionsnummer angezeigt bekommen hatte. Das gibt es nicht mehr.

Im Sofortdownload im Kundenkonto wird auch nur V2.0 angezeigt.

 

VG Horst

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Horst,

 

bei uns im Shop muss v 2.02 liegen..

Siehe Bild.

 

Auch im Kunden Konto steht bei mir v 2.0.2.

 

Wenn das bei X-Plane Org nicht so ist, dann muss der Org Shop Support das klären.

 

Gruß heinz

berlin-AS-Shop.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

was mir am Regierungsterminal noch aufgefallen ist, ist die mangelhafte Beleuchtung des entsprechenden Aprons und die fehlende Beleuchtung des Terminals selbst.

Die Lampen sind zwar vorhanden und als Lichtpunkte auszumachen, sie erzeugen aber kein Licht.

 

Simuliere ich also einen nächtlichen Flug für den Bundespräsidenten oder für ein Mitglied der Bundesregierung, stehen wir alle im Dunkeln. 

Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass das Wachbatallion mit einem Fackelzug für eine entsprechende Beleuchtung sorgen würde.

 

Gruß

 

Olaf

Link to comment
Share on other sites

On 15.1.2022 at 00:32, BerlinFlyer56 sagte:

was mir am Regierungsterminal noch aufgefallen ist, ist die mangelhafte Beleuchtung des entsprechenden Aprons und die fehlende Beleuchtung des Terminals selbst.

Die Lampen sind zwar vorhanden und als Lichtpunkte auszumachen, sie erzeugen aber kein Licht.

Da brachst kein Licht für, sind doch alles helle Leuchten da in der Regierung. :D (Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen)

 

Zurück zur Frage der Fragen. Im X-Plane.org Store scheint auch die V2.02 zu liegen. Ich habe die Objekt-Details auf High zurückgedreht und siehe da das Regierungsterminal ist noch da. :D Das Datum und die Größe des Zipfiles unterscheidet sich zur ersten Version des Zipfiles. Hier wurde nur einfach das Zipfile nicht richtig benannt. Es heißt immer noch "AS_AIRPORT-BERLIN-BRANDENBURG_V2_XPLANE.zip".

 

Einen schönen Sonntag noch :)

Viele Grüße

Sven

Link to comment
Share on other sites

Zumindestens habe ich herausgefunden, dass in der Scenery Berlin-Brandenburg in der Objektliste die Objekte

 

EDDB_floodlight_typ_3/31/3a.obj

 

am Apron vor dem Regierungsterminal aufgestellt sind.

 

Leider weiss ich nicht, wie ich an diese Objekte herankomme, insbesondere, wie ich die Helligkeit und Leuchtkraft verändern kann.

 

Super wäre natürlich eine Funktion, bei der die Beleuchtungen des Aprons und der Gebäude dieses militärischen Bereiches, realitätsnah, 

bei nächtlicher Nutzung an- bzw. ausgeschaltet werden könnte.

 

Gruß

 

Olaf

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Inzwischen habe ich eine Nachtankunft am Regierungsterminal auf youtube gesehen. Die zeigt, dass die Beleuchtung in der scenery viel zu dunkel ist.

 

Da wäre ein patch schön. Danke vorab.

 

Gruß

 

Olaf

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use