Jump to content

Scheme file programsetting corrupt


FS-Ikarus

Recommended Posts

Hallo Cpt. Pero,

 

nach Jahren problemloser Nutzung trifft mich nun die Meldung "Scheme file programsetting corrupt" aus heiterem Himmel. Die Meldung trat nach einem kleineren WIN10 Update auf, das sich beim Runterfahren des PC automatisch installierte. Nach dem Booten am nächsten Tag (12.6.2021) ließ sich der Simstarter nicht mehr starten.

Zu dumm, dass es ausgerechnet zwei Tage vor dem PC-Wechsel (der alte war für FS2020 zu schwach) passierte. Da ich den FSX wegen der vielen Szenerien nach wie vor nutzen möchte, will ich auf den Simstarter auch künftig nicht verzichten. 

Nach dem Umzug auf den neuen PC habe ich den Simstarter neu installiert, trotzdem bleibt es bei der schrecklichen Meldung mit den korrupten Daten.

Meine Simstarter-Version: 1.9.6.2

Was ist zu tun?

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Hi,

die Daten sind sicher nicht korrupt oder zumindest nicht durch den SIMstarter NG verursacht.

Bitte kopiere das Verzeichnis

 

C:\Aerosoft\SIMstarter NG\data\

 

zur Sicherheit als Backup (z.B. auf den Desktop). Dann bitte den SIMstarter über "Programme" deinstallieren und das Verzeichnis

 

C:\Aerosoft\SIMstarter NG

 

löschen (Achtung, denk an das Backup).

Den SIMstarter NG dann neu installieren und einmal starten.

 

Wenn alles läuft, das "data" Verzeichnis zurücksichern und alle Dateien überschreiben.

 

Link to comment
Share on other sites

Zunächst einmal vielen Dank für die rasche Antwort, Peter,

 

das ist Kundeninteresse, wie ich es bei Dir schon früher kennengelernt habe.

 

Obwohl SImstarter NG auf dem neuen PC von mir ordentlich installiert wurde und im angegebenen Ordner auffindbar ist (samt DATA), taucht er in der Liste der zu löschenden Programme nicht auf.

 

Da muss ich wohl erst einmal einen Bekannten um Hilfe bitten, der sich mit PCs besser auskennt als ich.

 

Ich melde mich dann jeden Fall noch einmal, ob die von Dir beschriebene Aktion erfolgreich war oder nicht.

 

Servus derweil

 

FS-Ikarus

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Danke für die Blumen.

Wenn Du die Software nicht über "Programme" deinstallieren kannst, ist das auf alle Fälle seltsam.

Dann könntest Du das Verzeichnis C:\Aerosoft\SIMstarter NG\ löschen, was einer Deinstallation gleich kommt (VORHER DATA SICHERN).

Anschließend neu installieren und DATA Verzeichnis überkopieren (wie oben geschrieben).

 

Melde Dich, wenn es weiterhin Probleme geben sollte (was ich nicht glaube).

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Peter,

 

hat funktioniert, wie Du gesagt hast. Ich konnte im Simstarter auch bequem die geänderten Pfade auf dem neuen PC eingeben.

 

Leider läuft der FSX nach der Neu-Installation nur in der DEMO-Version (irgendein Fehlercode zu einer angeblich nicht abgeschlossenen Registrierung meldet sich), was momentan neuen Frust generiert.

 

Aber das ist eine andere Baustelle, die Dich nicht betrifft.

 

Danke für Deine Hilfe 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use