Jump to content

EDDB, vom häßlichen Entlein zum schönen Schwan?


Recommended Posts

Hallo alle,

gerne nehme ich Heinz` Vorschlag auf, einen separaten Thread aufzumachen, für mein Projekt "EDDB" auf den  Global Airports 🙂

 

Zitieren

Mach Dir daher gern einen neuen Topic auf wenn es für Dich ok ist und es unseren Usern hier eine Hilfe ist.

 

Selbstredend wird das allen Usern zugute kommen, die diesen Airport in seiner Standard-Version aufrufen.

 

Vorbemerkung:

Die Veröffentlichung einer Scenery in den Global Airports unterliegt strengen Regeln dergestalt, dass eine Standard Installation von X-Plane in der Lage sein muss, ohne weitere Bibliotheken die Scenery darzustellen. Das hat u.U. Auswirkungen auf die Authentizität des visuellen Erlebnis.

Gleichwohl ist in Betracht zu ziehen:

 

  • Über weite Strecken gelten die gleichen Regeln wie bei sog. "Mega - Airport" Scenerien. Ich denke dabei z.B. an das mächtige Werkzeug der ATC-Netzwerke und -Flows.
  • Es ist durchaus erwünscht und möglich, dass zusätzliche, eigenständige Software (nicht Bibliotheken) mit einer solchermaßen erstellten Standard-Scenery kommuniziert und so den Funktionsumfang erweitert.

 

Letzteres war andernorts zuletzt Auslöser hektischer Diskussionen, die in ihrer Intensität das ursprünglich angesprochene Manko etwas aus den Augen verlor, Stichwort SAM-Follow ME.

Zunächst war keine saubere Lösung für EDDB zu finden, trotz engagierter Suche fachlich Versierter.

 

Ergebnis einer "Follow Me" Analyse:

Es stellte sich heraus, dass bei dem SAM-Follow-Me Plugin dessen Algorithmus mit seinen Eigenheiten Rechnung getragen werden muss, was sich in Änderungen der ATC-Routings manifestiert. Gleichzeitig soll das ATC-Netzwerk seine erforderliche Robustheit gegenüber weiteren Beteiligten beibehalten, wie z.B. Pilot2ATC (Dies wird im nächsten Schritt getestet).

 

Die erfreulichen Ergebnisse:

 

Anfrage Follow Me TakeOff von Parkposition nördlich 07L/25R

Please login to display this image.

 

Die Irritation wegen doppelter "K3" Haltepunkte kann ich zerstreuen. Es gibt tatsächlich 2 solcher Haltepunkte(siehe Foto). Je nach Freigabe wird der eine oder andere plausibel abgearbeit werden können.

Please login to display this image.

 

Anfrage Follow Me TakeOff zwischen den Runways für 07L/25R

Please login to display this image.

 

Anfrage Follow Me TakeOff zwischen den Runways für 07R/25L

Please login to display this image.

 

Auch bei der Einweisung in die Parkposition funzt der Marshaller einwandfrei:

Please login to display this image.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Es geht voran 🙂

 

zunächst...

On 8.6.2021 at 21:48, ron55 sagte:

Anfrage Follow Me TakeOff zwischen den Runways für 07R/25L

 

 

hat zwar mit etwas "Trickserei" alle Einmündungen dem Follow Me verfügbar gemacht...

Aber schon Traffic Global ließ sich nicht auf diese Schummelei ein und machte unerwünschte Rollbewegungen. Die Frage stellte sich, es gibt ja solche Kreuzungen nicht nur in EDDB, sondern an vielen Airports.

Das Lesen der Roll-Ordnung des EDDB brachte Klarheit (auch bei anderen Airports).

 

Einmündungen M5+M4 befinden sich auf der Hälfte der Bahn und sind ausschließlich als Highspeed Exit vorgesehen. Also nur zur Landung. In der Konsequenz bedeutete das, diese Einmündungen durften/mussten als jeweilige ONE-WAY deklariert werden. Das wiederum hat zur Folge, dass besagte Einmündungen nicht mehr beim Follow Me verfügbar sind. Es wäre ja sinnlos. Somit gilt nun:

 

Please login to display this image.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use