Jump to content

Wiederbelebung vom EDDT/Berlin Tegel 😊


Recommended Posts

Ich hatte heute mal wieder Sehnsucht nach dem alten Berliner Flughafen Tegel (EDDT) und bin dort zu einem Flug nach EDDF gestartet.

Erst hatte ich Bedenken, dass es über Simbrief kein Routing mehr möglich ist, war aber positiv dann über den Support überrascht.

 

Ich habe auch mal ausprobiert, ob das SAM Follow Me Car hier funktioniert, und siehe da, ich konnte mich zur Startbahn 08L lotsen lassen.

Ein schöner Flug in den Abend begann, hier dazu einige Bilder. Es wird nicht mein letzter Ab- bzw. Anflug nach Tegel gewesen sein. Dieser Flughafen sollte in Erinnerung bleiben.

 

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und viele schöne Flüge.

 

Viele Grüße

Horst

 

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Flightrookie changed the title to Wiederbelebung vom EDDT/Berlin Tegel 😊

Einen historischen Flugplatz, wie Tempelhof, hat man ja schon vor Jahren geopfert. Wobei dieser auch seine Berechtigung hatte, aber er passte nicht in das RRG Konzept der Stadt, genauso wie EDDT nicht mehr zur Stadt passt.

Dann war da ja noch Schönefeld ( SFX ) ehemaliger Flughafen in Ostberlin, der nach der Wende natürlich stark genutzt wurde.

Sooft sind wir von dort abgeflogen.

 

Zudem Zeitpunkt hatte Berlin halt drei Flughäfen.

 

 

EDDT ist und bleibt mein Heimatflugplatz .

 

Mit großer Wehmut sehe ich auf einen Airport zurück, der, egal welches Gate,  die kürzesten Wege hatte, die ein Flughafen nur bieten kann.

Im Terminal A waren 15 Gates vereint, die Ankunft und Abflug vereinheitlicht haben.

Der Sicherheitsbereich war direkt am Gate. Perfekt.

Gate C war den Touris verbehalten. Malle / Türkei etc.

Da war es schon etwas eng im Gebäude.

So einen Flughafen sucht man aber vergeblich in Europa, und ich glaube auch weltweit.

Gut, es wurde schon mal etwas eng dort, wenn sich ein Flug verschoben hat, aber, man hatte die Möglichkeit sich mitsamt dem Gepäck inner und außerhalb des Airports die Füße zu vertreten.

 

Die Schließung war für die Menschen in der Einflugschneise eine Wohltat.

 

Die X-Plane Szenery hat für uns Geld gekostet.

Den Airport seitens X-Plane platt zu machen käme einer Endeignung gleich.

Gut, wie SIMBrief und letztendlich Navigraph sich verhalten......

 

Der letzte Flug....die letzte Landung mit einer sympathischen Airline.......

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael,

aus deinen Bemerkungen zu EDDT entnehme ich deine große Wehmut, die auch ich teile. Daher vielleicht jetzt etwas OT, aber meine Erinnerungen haben mich wieder eingeholt.
 

Ich bin beruflich öfters nach Berlin geflogen. Dies begann noch zu Zeiten von Tempelhof, wo man im Anflug in die Wohnzimmer der anliegenden Häuser blicken konnte. Ja -  so alt bin ich bereits.

Als dann Tegel eröffnet wurde, war der erste Einduck überwältigend und auch bleibend. An diesem außergewöhnlichen Flughafen konnte man mit dem Auto direkt am entsprechenden Gate abgesetzt werden.

Die Menschenmassen verteilten sich im Rund, und nur wenn ein Flug ausfiel, gab es vor dem Gate einen Stau, wenn die Fluggäste über die Wartelisten auf die nächsten Flüge verteilt wurden. Habe ich selbst auch erlebt.

In den Anfangsjahren hatte die Lufthansa noch keine Genehmigung in Berlin zu landen. Danach begann erst der richtige Wettbewerb um Fluggäste.
 

Den Kauf von Aerosoft EDDT habe ich aus nostalgischen Gründen bewusst zu Zeiten von EDDB gemacht. Dabei habe ich das seltsame und zugleich ausfallsichere EDDT-Andocksystem erst kennengelernt.
 

Besten Gruß

Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Bin vermutlich auch nicht jünger. Ich bin sogar noch mit einer TB20 und später noch einmal mit der CH-53 in Tempelhof gelandet. War wirklich beeindruckend mitten in der Stadt zu landen und zu starten. 🤔 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Tempelhof war Klasse, ich flog vor langer Zeit hin und machte von dort Rundflüge über Berlin und Umgebung, unvergesslich! Schade dass man den Airport nicht für die GA gelassen hat. 

Link to comment
Share on other sites

Leider wird EDDT nicht mehr von Navigraph seit dem neuesten Airac unterstützt: nicht bekannt    😥😥

 

Ich habe aber bei Navigraph für die vielen Simmer um Wiederaufnahme gebeten. Mal schauen, ob und was für eine Antwort es nun gibt.

Link to comment
Share on other sites

So, zumindest gab es eine Antwort, wenn auch nicht die, die ich mir gewünscht hätte.

 

Hello there!
Thanks for getting in touch with us. We do understand that there is an interest in non-active airport, however we are only able to provide current charts and navdata services at the moment. Although this is currently not possible for us to add, we might be able to reassess if the conditions would change in the future. Many thanks!
Link to comment
Share on other sites

Ich habe eine Auszeit von der Fliegerei genommen und steige struktruriert und mit reduzierter Flotte wieder ein.

 

Horst hat ja dankenswerter Weise kontakt zu Navigraph aufgenommen und die Antwort zu Tegel gepostet.

 

Gut, der Airport ist leider geschlossen, genauso wie Tempelhof.

 

Wenn die Airac Cycle nicht mehr gepflegt werden, warum ist dann EDDT im Aerosoft Shop noch verkäuflich?

 

Natürlich hat Aerosoft mit Navigraph nichts zu tun. Aber wenn ich Navigraph nutze und kaufe mir dann den Airport........ 😒

 

Wie dem auch sei, möchte  ich mal diese Frage:

 

Aus welchem Custom Data Verzeichnis oder Ordner liest das Zibo FMC die SID und STAR aus.

 

 

Mit dem 2105 Cycle konnte man EDDT ja noch problemlos anfliegen. Da ich über ein permanent Backup verfüge, stellt sich die Frage, ob man aus dem alten Cycle die Datensätze in den neuen Datensatz  einfügen kann und EDDT so wieder zum Leben zu bewegen .

 

In meinem Backup Verzeichnis GNS430/navdat/proc befindet sich eine EDDT.txt Datei mit diesem Inhalt ( siehe Anhang )

 

Nur allein das Kopieren und Einfügen dieser Datei bewegt das FMC nicht, die Sid und Star zu zeigen, da feht noch mehr.

 

Kann mir jemand sagen, was hier fehlt?

 

Danke und schöne Grüße / Micha

 

 

EDDT.txt

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, Michael1955 sagte:

Verzeichnis GNS430/navdata/proc

 

ist falsch. Das ist Uralt-Fliegern geschuldet.

 

Richtig ist ../CustomData/CIFP/

Dort sollte eine EDDT.dat sein, die hat alles, was der Airport braucht.

SIDs

STARs

Approaches

usw.

Wenn Du aus einem Backup die Datei in obigen Ordner einfügst, bleibt die unangetastet, auch wenn die anderen bei einem update gelöscht/überschrieben werden.

Link to comment
Share on other sites

vor 31 Minuten, ron55 sagte:

Richtig ist ../CustomData/CIFP/

 

Funktioniert wie beschrieben.

 

Nun muß ich mir noch Gedanken zur Erstellung des Flugplan's machen, SimBrief verweigert ja den Airport.

 

Eine schnelle Lösung für den Start oder Anflug des Airport's wäre eventuell SimBrief den Cycle 2105 mitzuteilen.

 

Na, mal sehen. Erst einmal vielen Dank

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael,

 

wenn du Navigraph abonniert hast und den Airac 2105 schon einmal installiert hattest, dann kannst du den Airac zurückstellen und dann akzeptiert auch Simbrief EDDT.

 

Ich habe gerade mal einen Flugplan erstellt und werde es demnächst mal mit deiner EDDT.txt ausprobieren.

 

 

EDDTEDDV_PDF_1627733105.pdf EDDTEDDV01.fms

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Minuten, Michael1955 sagte:

eventuell SimBrief den Cycle 2105 mitzuteilen

 

 geht!

 

Dann ist aber ALLES 2105.

Link to comment
Share on other sites

Problem: Hast Du noch eine "earth_nav.dat" aus diesem Cycle. Die enthielt dann auch die ILSe und sonstiges Funk-Navi-Zeugs. Die Daten für Tegel-Relevantes könnte man in die "user_nav.dat" reinschreiben, die dann auch bei updates unangetastet bliebe.

Link to comment
Share on other sites

Ja habe ich ........, nur keine Datei "user_nav.dat"

 

vor 29 Minuten, ron55 sagte:

Dann ist aber ALLES 2105

 

Wäre ja dann auch nur für den An/Abflug, also temporär gedacht. Weil halt Tegel mein Heimatflughafen ist, 😊

Link to comment
Share on other sites

Navigraph hat schnell geantwortet, leider nicht so, wie ich es gewünscht habe. 😥

 

Leider können wir Ihnen nur aktuelle AIRAC-Zyklen zum Download zur Verfügung stellen.

Es tut mir leid, dass wir Ihre Anfrage nicht bearbeiten können, aber wir haben nicht die Möglichkeit, alte AIRAC-Zyklen zu liefern. Danke für Ihr Verständnis.

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Horst,

das ist mein Verzeichnis ( Cycle 2105 )

Komprimiert ist es zum Verschicken noch zu groß.

Welche Inhalte brauchst du ?

Oder nutzt dir das nichts?

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

vor 27 Minuten, Michael1955 sagte:

nur keine Datei "user_nav.dat"

 

dann bitte neu anlegen im Verzeichnis ../CustomData/

 

vor 27 Minuten, Michael1955 sagte:

nur für den An/Abflug, also temporär gedacht

 

Dann müsstest Du anders vorgehen: Entweder Simbrief erstellt ALLES auf der Grundlage eines -veralteten- Cycles 2105 oder eben auf der Grundlage eines aktuellem.

 

Vorschlag:

Fahre wie oben beschrieben, mit user-Daten von TXL, aber aktuellem Cycle. Erstelle auf Simbrief einen Plan mit EDDB(!) mit aktuellem Cycle und siehe zu, dass deine SIDs / STARs sich in eine der Fixes einreihen können.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Nur mal so zur Info: Wenn man solche Dateien mit jemand anders teilt, ist das eine Urheberrechtsverletzung.

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Minuten, ron55 sagte:

dann bitte neu anlegen im Verzeichnis ../CustomData/

 

Verstehe ich das jetzt richtig...?

 

ich kopiere die earth_nav.dat und benenne die in User_nav.dat um und verschiebe die Datei in Custom Data....?

wenn ich eine Datei mit dem Namen User_nav.dat im Custom data verzeichnis erstelle ist das ja kein Ordner, wo ich die earth_nav.dat einfüge.

Oder ich habe wieder ein Brett vorm Kopf!

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Minuten, Michael1955 sagte:

ich kopiere die earth_nav.dat und benenne die in User_nav.dat um

 

das ist ganz falsch...

ich melde mich auf dem Privat-Kanal 😉

Link to comment
Share on other sites

Es ist wunderbar. In EDDT funktioniert auch noch das SAM Follow Me Car und hat mich zur 8L geleitet.

Ich wollte es einfach mal ausprobieren, ob es funzt. 😀

 

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use