Jump to content

Sicht einfrieren mit Tracking-Software


haukejuergens

Recommended Posts

Moin zusammen, 

ich steuere meine Sichten im 3D-Cockpit mit einem Tracking Tool. Dies ist eine reine Softwarelösung, aber da meine Fragestellung unabhängig von der Soft- / Hardwarelösung ist, stelle ich meine Frage hier im Hardware-Unterforum, weil ich hoffe, dass einige Nutzer von TrackIR dieses Problem kennen und eine Lösung haben. 

 

Folgendes: Ich bemerke, dass es mit aktiviertem Tracking schwierig ist, z.B. den Autopiloten zu verstellen oder Knöpfe im Cockpit zu drücken. Ich weiß, dass ich in den Einstellungen die Sensibilität einstellen kann, so dass die Sichtführung ein wenig ruhiger ist, dies reicht mir leider nicht. In den Tastaturbelegungen habe ich die Funktion "Sichtgeräte -> Auf der aktuellen Position fixieren" gefunden, bei der Aktivierung friert er auch meine Sicht ein, allerdings springt er mit der Sicht einmal (Beispiel: Ich schaue auf den AP, friere die Sicht ein und er zeigt mir danach eingefroren das Overhead Panel). 

 

Gibt es eine andere Möglichkeit, zum Drücken von Knöpfen etc. eine Sicht einzufrieren bzw. das Tracking kurz zu stoppen?

 

Gruß Hauke

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hauke,

ich habe mich auch immer schwer getan mit TrackIr und den unruhigen Bewegungen. Wäre mal interessant zu wissen, welches Tool du dafür benutzt und wie die gefundene Funktion heißt.

 

Ich habe mir X-Camera zugelegt und dort geht es gut.

 

Gruß, Bernd

 

Link to comment
Share on other sites

Moin Bernd, 

mich nutze SmoothTrack. Das Tool läuft auf dem iPad / iPhone und benötigt keine zusätzliche Hardware sondern registriert die Bewegungen deines Gesichts. Mit knapp 11€ ist es auch recht erschwinglich. 
Es benötigt ein zusätzliches PlugIn in X-Plane, welches dann auch eine Tastaturbelegung für das Einfrieren der aktuellen Sicht ermöglicht. 
 

Ich hoffe, ich konnte deine Frage ausreichend beantworten. Wenn nicht, schreib gerne. 
 

Gruß Hauke

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use