Jump to content

Flughafen Kota Kinabalu WBKK


Recommended Posts

Hallo liebe Flusi-Gemeinde,

 

ich bräuchte eure Hilfe. Und zwar habe ich mir den Flughafen Kota Kinabalu WBKK gekauft, weil ich öfters dort gelandet und gestartet bin und der Flughafen immer etwas öde und so leer aussah. Leider will mir die Installation und Aufruf des Flughafens nicht so recht gelingen.

 

Ein Problem ist, daß das Entpacken der zip-Datei im X-Plane 11-Hauptverzeichnis hinüber in das Custom Scenery-Verzeichnis fehlerhaft ist. In das Custom Scenery-Verzeichnis wird ein Custom-Scenery-Ordner kopiert und darin ist erst der eigentliche Flughafen-Ordner JustAsia - WBKK Kota Kinabalu. Das wäre ja kein so großes Problem, denn dann verschiebe ich halt händisch den Ordner JustAsia - WBKK Kota Kinabalu direkt unter das Hauptverzeichnis Custom Scenery mit den anderen Szenerien-Ordnern.

 

Ich rufe X-Plane 11 auf, schließe es, verschiebe dann im scenery packs.ini den neuen Eintrag JustAsia - WBKK Kota Kinabalu direkt unter die Aerosoft-Flughäfen. Der eigentliche Fehler kommt, wenn ich anschließend X-Plane aufrufe mit dem Flughafen.

Ich erhalte dann diese Meldung: 

 

Beim Laden des Szeneriepakets ist ein Problem aufgetreten: Custom Scenery/JustAsia - WBKK Kota Kinabalu/
Die Szenerie wird eventuell nicht korrekt angezeigt.
Bitte sehen Sie sich die Datei Log.txt näher an, um eine detaillierte Information zum Fehler zu erhalten.

 

Der Flughafen, wo vorher noch Gebäude waren, ist vollkommen leer, nur die Startbahn und Taxiways sind vorhanden und ein paar Flugzeuge sind zu sehen. Mehr nicht. Das Logfile habe ich mir angeschaut, aber ganz so richtig schlau werde ich nicht daraus. Da ist noch ein Eintrag "io_dsf.cpp:838" und Hinweise zu X-Asia von simHeaven. X-Asia habe ich auch schon deinstalliert, aber es will mir nicht gelingen. Ist evlt. der Eintrag in der scenery-packs.ini an der falschen Stelle, liegt es an X-Asia oder sind Nav-Daten falsch? Normalerweise ist die Installation der bei Aerosoft gekauften Produkte recht unkompliziert. Szeneriefehler erhalte ich in der Regel nur bei Flughäfen von Xplane.org, wenn bestimmte Libraries fehlen. 

Vielen Dank für eure Unterstützung !

 

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andreas,

 

wenn das Entpacken der ZIP-Datei fehlerhaft war, dann verwende mal den Entpacker 7-Zip, der ist generell für sehr große ZIP-Dateien zu empfehlen.

Den Download bekommst du hier: https://7-zip.org/a/7z1900-x64.exe

 

Danach sollte deine Szenerie zumindest komplett entpackt sein und sollte funktionieren.

Ggf. musst du die scenery_packs.ini dann noch richtig sortieren.

 

VG Horst

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden , IchmöchteFliegen sagte:

Normalerweise ist die Installation der bei Aerosoft gekauften Produkte recht unkompliziert

 

Kann ich bestätigen.

 

vor 12 Stunden , IchmöchteFliegen sagte:

die Datei Log.txt

 

klärt vielleicht etwas auf, die könntest Du ja mal hier einstellen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich denke mal, das Logfile einzustellen ist sinnvoll. Vielleicht kann jemand aus der Community den Fehler herausfinden. Ich vermute, es könnte mit den Navigations-Daten zusammenhängen. Aber sicher bin ich mir nicht.

Die Flughafen-Datei habe ich auch nochmal mit dem 7z-Tool entpackt, aber es ändert leider nichts am Fehler.

 

Grüße

Andreas

Log.txt

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Ja, das SAM base plugin ist die Library. Die sollte immer aktuell gehalten werden.

Und wenn ich das richtig lese in der Log.txt hast Du die Installation der Library ins Custom Scenery Verzeichnis unterbunden (im SAM Plugin).

Wenn Du das machst, dann must Du die Library selbst dort installieren.

Hier die SAM Nachricht in der Log Datei:

[AOS] [2021-05-24.14:12:01] - SAM Library : Installation disabled by user

 

Gruß heinz

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir eine WBKK Scenery spaßhalber mal von X-Plane.org (freeware 2017) runtergeladen. Sicher, da haben naturgemäß wieder einige an Libraries gefehlt. Da ich die aber alle nachschieben konnte, klappte das dann. Eine Erscheinung beim mir war, dass das Follow-Me Addon nicht funktionierte. Immer meinte das Programm, das Gate xxx wäre "unreachable". Und das bei allen Gates!

Link to comment
Share on other sites

vor 1 hour , Heinz Flichtbeil sagte:

Und wenn ich das richtig lese in der Log.txt hast Du die Installation der Library ins Custom Scenery Verzeichnis unterbunden (im SAM Plugin).

Hallo Heinz,

seltsam. Bin ich mir im Moment gar nicht bewußt. Im Moment bin ich gerade bei der Fehlerbehebung. Ich habe eben den Inhalt der Zip-Datei vom Airport-Scenery-Animation-Manager nochmals ins Plugin kopiert und dort ist SAM auch vorhanden. Was ich nicht verstehe, wie ich die Installation der Library ins Cumstom Scenery-Verzeichnis unterbunden haben soll. Zur Zeit wird das SAM Base Plugin aktuallisiert : 100 %, aber weiterhin "Installing". Dauert das so lange?

 

Gruß 

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hab mir eben die Hilfe-Seite von SAM aufgerufen und dort gelesen, daß die Libraries aus dem entsprechenden Plugin-Verzeichnis von SAM ins Custom-Scenery-Verzeichnis kopiert werden sollen. Kopiere gerade alle Einträge händisch

nach Custom Scenery. Dann hoffe ich, daß das Problem gelöst ist 🙂

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich wollte noch kurz mitteilen, daß der Aufruf des Flughafens Kota Kinabalu jetzt fehlerlos funktioniert ! Ich habe die SAM-Libraries aus dem Verzeichnis \resources\plugins\SAM\lib\ SAM Library usw. nach Custom Scenery kopiert

und jetzt kommt kein Szeneriefehler mehr. Daß das Problem an SAM lag wäre ich nie drauf gekommen. 

 

ALLEN Beteiligten vielen Dank für Ihre Unterstützung und Hilfe !! 🙂

 

Gruß

Andreas

 

@Ron 55: Vor einiger Zeit hatte ich mir WBKK auch mal aus dem org.-Store heruntergeladen aber nie installiert, weil mir die vielen Zusatzprogramme zu umständlich waren. Deshalb der payware-Kauf über Aerosoft.

Aber bei X-Plane lernt man ständig dazu.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 23 Stunden , IchmöchteFliegen sagte:

Daß das Problem an SAM lag wäre ich nie drauf gekommen. 

 

Dafür gibt es die Log.txt und Leute die sie verstehen... 🙂

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...