Jump to content

Airfoillabs KA350 FMC


Recommended Posts

Mir der KA 350 bin ich seit 01.04.2021 nur noch unterwegs und dieser Flieger begeistert.

Was mich stört und wo aus meiner Sicht Abhilfe geschaffen werden muß, ist das FMC.

Die vielen CONTINUITY's, die im Flugplan enthalten sind, sind das kleinere Übel,

was stört, ist die Umsetzung der graphischen Darstellung des Flugplans im Collins Display.

 

Stören deshalb, weil der Plan in den Wegen ( manchmal ) nicht nach vollziehbar ist.

 

Mein letzter Flug von LSZB / LIPE endete ( wie andere Flüge auch )  in einem Fiasko

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

Wenn ich den Sim nicht abgebrochen hätte, würde der Flieger immer noch kreisen.

 

Dieser Flug ist nur einer von diversen, wo ich in der Umsetzung eines durch das FMC gesteuerten Anflugs verzweifele.

 

Um hinter das Geheimnis zu kommen, fliege ich die Stecken zig Mal um die Feinheiten rauszufinden. Aber das kann es nicht sein.

 

Verglichen mit der MCDU einer ZIBO liegen hier Welten dazwischen.

Ich weiß, ich vergleiche hier Äpfel mit Birnen.

 

Nun habe ich gelernt, das das FMC eine vereinfachte ( oder auf die schnelle hingestrickte ) Lösung eines Flight Management Computers aus dem Repertoire  X-Plane ist.

 

Stehe ich alleine mit meiner Meinung da?

 

Oder was muß ich ändern, um mit dem ansonsten tollen Flieger auf Dauer glücklich zu werden?

 

Um mich zufrieden zu stellen, sollte Airfoillabs  jedoch das FMC nachbesssern.

 

 

Danke für die Antworten und Gruß

 

Micha

 

Link to comment
Share on other sites

@Michael1955

 

Zitieren

Oder was muß ich ändern, um mit dem ansonsten tollen Flieger auf Dauer glücklich zu werden?

 

Dich an Laminar Research wenden, die haben das Teil programmiert.

 

Zu dem Kringel oben hätte ich gerne den Flugplan, da muß etwas ganz besonders "interessant" aus dem Ruder gelaufen sein.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie ein Flugplan das zustande bringen soll.
War der AP auf Kreisen programmiert?

 

Wenn so ein Problem wieder einmal auftritt, ruf doch gleich an, mich würde schon interessieren, was da los ist.

 

Günther

 

 

 

EDIT:

Und warum den Sim abbrechen?
AP ausschalten und selbst fliegen, ging das nicht mehr?
Sollte das so gewesen sein, dann ist das eher ein Problem von X-Plane oder deiner Konfiguration, Rätsel über Rätsel ...

Link to comment
Share on other sites

vor 1 hour , Othello sagte:

Dich an Laminar Research wenden, die haben das Teil programmiert.

 

Da freu ich mich auf die Diskussion, wenn ich denen schreibe : " Guten Tag, ich habe von Airfoillabs die KA350 und habe eine Problem mit dem von Euch programmierten Standard FMC........" 🤣

 

Wer hier wem die Schuld in die Schuhe schiebt, ist ohne Ticketeröffnung klar und wenn es dann noch um die visuelle Darstellung im Collins geht....

 

Ich glaube, das wird ein Rohrkreppierer.

 

vor 1 hour , Othello sagte:

Zu dem Kringel

 

Das war meine Schuld, weil ich den Punkt ( INTEC ) aus dem Flugplan gelöscht hatte..... War der Meinung, der hat da nichts zu suchen, ....

vor 1 hour , Othello sagte:

AP ausschalten und selbst fliegen, ging das nicht mehr?

 

Doch, das war möglich, aber ich hatte etwas ( sagen wir mal .... ) Frust 😀

 

Micha

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden , Michael1955 sagte:

Das war meine Schuld, weil ich den Punkt ( INTEC ) aus dem Flugplan gelöscht hatte..... War der Meinung, der hat da nichts zu suchen, ....

 

 

 

Hallo Micha,

 

ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Entweder liefert Laminar ein besseres FMS, oder wählt AFL ein anderes aus.

 

Verstehe ich dein Posting richtig, der Anflug funktioniert jetzt?

 

/Günther

 

Link to comment
Share on other sites

vor 42 Minuten, Othello sagte:

der Anflug funktioniert jetzt

 

Halbwegs, aber ich verstehe nach Einlesen in das Thema, worum es geht.

 

Das ist schon ganz schön spannend....

 

Ich fliege das nachher noch einmal, aber heute Morgen ist erst mal " hausarbeit " angesagt 😀

 

 

Gruß / Micha

Link to comment
Share on other sites

vor 59 Minuten, Othello sagte:

WWW nach "flying DME ARC"

 

Da bin ich gestern ( in der Nachtschicht ) noch etwas fündig geworden, aber dein  Link zu dem Thema ist prima und verständlich in der visuellen Darstellung.

 

Ich muß jetzt noch für das WE einkaufen, aber dann habe ich Freizeit....😀 und Zeit für das " Studium ".

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use