Jump to content

Schwebende Flugzeuge in Helgoland Szenerie


Recommended Posts

Hallo Captains.

Auf Helgoland weht ja ab und zu ein strammer Wind und wenn die Flugzeuge dann nicht richtig am Boden gesichert werden, kommt es schon vor, dass Flugzeuge "abheben"! In meinem Fall ist es aber so, dass die dort parkenden Flugzeuge bei schwacher Brise etwa 20 Zentimeter über dem Boden schweben. Meine Kodiak verhält sich aber normal und steht mit allen Rädern brav am Boden. Ich habe die Szenerie neu installiert, aber das hat nichts gebracht.

                             

                                   93384545_EDXH2.png.bfc54da5a528cefe82d54901fd145d36.png        

 

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte??

 

Grüße

Hermann

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich mir nicht ganz sicher bin, ob die Ferienhäuschen am Flugplatz auch "schweben"! Diese Häuschen finde ich persönlich etwas lieblos gestaltet und auch der Untergrund sieht alles andere als realistisch aus. Die Hauptinsel ist hier wesentlich ansehnlicher designt! 

 

Jetzt wollte ich noch ein Bild dazu veröffentlichen, aber dieses darf seltsamerweise nur 350kB haben. Komisch!

 

 

  

Link to comment
Share on other sites

Hallo Herrmann,

das kann ich so nicht bestätigen. Nun weiß ich nicht, ob du den EDXH gekauft hast, oder ob der Flughafen zu den X-Plane Standards gehört.

Bei mir ist der Standard und alle Flieger, incl. die Wohnwagen stehen mit den Rädern sichtbar am Boden.

 

Gruß / Micha

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael,

 

ich habe die Payware-Version von Aerosoft installiert. Leider kann ich jetzt kein aussagekräftiges Bild hier einstellen, da ich angeblich ein Server Problem habe und nur noch maximal 350 kB große Bilder hier einstellen kann! Sehr seltsam. 

 

Melde mich wieder!

 

Gruß

Hermann 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hermann,

 

habe es eben einmal getestet. Mit der Aerosoft Helgoland Scenery steht bei mir alles auf dem Boden (siehe Bild). An welcher Stelle hast Du denn die Helgoland Mesh (Aerosoft - EDXH Helgoland - Mesh)? Ich habe diese an letzter Position der scenery_packs.ini. Weitere Scenerien oder Texturen habe ich nicht für dieses Gebiet.

 

Grüße

Matthias

 

grafik.thumb.png.5d0338329831ff28dd49bd9b982b138a.png

Link to comment
Share on other sites

Das ist interessant... bei mir schweben die auch, hab das intern behoben für ein Update aber wenn sie nicht bei jedem schweben wäre es hilfreich zu wissen, woran das nun liegt (sonst versinken sie nach dem Update bei manchen im Boden).

Link to comment
Share on other sites

Bin nur Laie und kann daher nicht wirklich viel dazu beitragen. Könnte es vielleicht daran liegen, dass ich HD und UHD Mesh nicht installiert habe?

 

Viele Grüße

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Nein... Helgoland hat ein eigenes Mesh und wenn man das nicht verwendet merkt man es sofort, dann stimmt gar nichts mehr. Es gab ja schonmal so einen ominösen Bug mit nicht nachvollziehbaren Brückenobjekten beim BER, die waren auch bei manchen okay, bei manchen versanken sie im Boden.

Link to comment
Share on other sites

vor 52 Minuten, Matt67 sagte:

Hallo Hermann,

habe es eben einmal getestet. Mit der Aerosoft Helgoland Scenery steht bei mir alles auf dem Boden (siehe Bild). An welcher Stelle hast Du denn die Helgoland Mesh (Aerosoft - EDXH Helgoland - Mesh)? Ich habe diese an letzter Position der scenery_packs.ini. Weitere Scenerien oder Texturen habe ich nicht für dieses Gebiet.

Grüße

Matthias

 

 

Die Scenery Installation wird bei mir vom x-Organizer erledigt. In der scenery_packs.ini ist alles korrekt abgelegt.

 

vor 25 Minuten, Matt67 sagte:

Bin nur Laie und kann daher nicht wirklich viel dazu beitragen. Könnte es vielleicht daran liegen, dass ich HD und UHD Mesh nicht installiert habe?

Viele Grüße

Matthias

Ich habe dieses Gebiet nicht mit HD / UHD Mesh bearbeitet. Brauche ich für Wasser nicht.

 

Das seltsame an der Geschichte ist, dass die Flugzeuge vor kurzem noch am Boden standen. Ich habe am Wochenende das Plug In X-Camera installiert. Das kann aber nicht der Auslöser sein. Tests an anderen Flugplätzen haben keine Probleme gemacht.  

Link to comment
Share on other sites

Bei mir schweben sie ja auch, selbst in einer Vanilla-Testinstallation ohne irgendwelche AddOns schweben sie. Rein theoretisch müssen sie aber immer auf derselben Höhe sein, wenn das Mesh sich nicht ändert - da dürfte also irgendein Bug zugrunde liegen, derartiges gab es ja gelegentlich schon anderswo aber eine Ursache ist bis heute unbekannt.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Agi,

da geht jetzt für mich die Welt nicht unter. Bin jetzt mit der Kodiak umgezogen nach Wangerooge (German Islands von Aerosoft). Da passt wieder alles. Sehr schön gemacht diese Szenerie. Vielleicht ergibt sich für Helgoland ja bald eine "Bug-Lösung".

 

Gruß

Hermann

 

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Moin,

habe es grad einmal mit meinen X-Plane 11 Installationen getestet.

Hier schweben die parkenden Flugzeuge auch etwas. Installiert ist X-Plane 11.53 einmal mit und einmal ohne HD Mesh.

Wobei das, wie Agi schon schrieb, nicht relevant ist wenn man das Helgoland Mesh richtig installiert hat.

Bei mir liegt der Mesh Ordner von Helgoland direkt unter dem Airport Ordner.

Und ich kann mich erinnern, das es mal alles korrekt funktionierte. War sicher mit einer der älteren X-Plane 11 Versionen (11.50-).

 

Soweit ich weiß sind die schwebenden Flugzeuge auch direkt in die Szenerie integriert. Die kann man mit dem Menü "Parkende Flugzeuge" im X-Plane 11 nicht abschalten.

Somit ist das schon seltsam, wenn die schweben..... und wie wir hier lesen ja bei einigen nicht...

 

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Ich würde sagen, meine Flieger "stehen auf dem Boden der Tatsachen". 😊

Bei mir hat der xOrganizer den Mesh-Ordner weit unten im Bereich der anderen Mesh´s kurz vor den Orthos eingeordnet.

 

grafik.thumb.png.aff056a139cbe77187e0030a9d491d85.png

 

Gruß Horst

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Horst ...,

 

das sollte keinen Unterschied machen. Wichtig ist ja nur, dass es kein weiteres Mesh über dem Helgoland Mesh in dieser Gegend gibt.

 

Wie sehen denn eure anderen Einstellungen aus?

Hier meine (und meine parkenden Flugzeuge schweben immer):

X-Plane 11.53

Runway Follow Terrain Contours (on und off getestet).

Helgoland Version (v1.01).

Vulkan (und OpenGL getestet).

Helgoland Mesh direkt unter dem Airport und am Ende der scenerey_packs.ini getestet.

...

Nur damit wir alle von der gleichen Installation reden (je nach dem ob der Fehler auftritt oder nicht).

...

 

Gruß heinz

 

Link to comment
Share on other sites

Hier sind meine getesteten Einstellungen (und meine parkenden Flugzeuge schweben nicht):

 

- X-Plane 11.53   

- Runway Follow Terrain Contours (on und off getestet).   

- Helgoland Version (v1.01).   

- Vulkan (und OpenGL getestet).   

- Helgoland Mesh direkt unter dem Airport und am Ende der scenerey_packs.ini getestet.   

 

Alle Optionen von Heinz durchgetestet, die Flieger stehen auf dem Boden.

 

Gruß Horst

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden , Heinz Flichtbeil sagte:

Wichtig ist ja nur, dass es kein weiteres Mesh über dem Helgoland Mesh in dieser Gegend gibt.

Dürfte eigentlich nicht passieren da die beiden Kacheln nur von Helgoland benutzt werden. Mehr Plätze gibt es in den Kacheln nicht.

Link to comment
Share on other sites

Hier meine Einstellungen:

 

X-Plane 11.50r3 (build 115033 64-bit)

Runway Follow Terrain Contours (on und off ebenfalls beides getestet).

Helgoland Version (v1.01).

OpenGL

Helgoland Mesh am Ende der scenerey_packs.ini

 

Flugzeuge schweben nicht.

 

Viele Grüße

Matthias

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden , Heinz Flichtbeil sagte:

Hallo Horst ...,

 

das sollte keinen Unterschied machen. Wichtig ist ja nur, dass es kein weiteres Mesh über dem Helgoland Mesh in dieser Gegend gibt.

 

Wie sehen denn eure anderen Einstellungen aus?

Hier meine (und meine parkenden Flugzeuge schweben immer):

X-Plane 11.53

Runway Follow Terrain Contours (on und off getestet).

Helgoland Version (v1.01).

Vulkan (und OpenGL getestet).

Helgoland Mesh direkt unter dem Airport und am Ende der scenerey_packs.ini getestet.

...

Nur damit wir alle von der gleichen Installation reden (je nach dem ob der Fehler auftritt oder nicht).

...

 

Gruß heinz

 

Das ist die selbe Installation wie bei mir! Habe auch alles durch getestet. 

 

Gruß

Hermann 

Link to comment
Share on other sites

On 20.5.2021 at 04:19, Frithjof sagte:

Bei mir stehen sie auch... Nun noch eine Log.txt von den schwebenden und wir können vergleichen.

Hier der Log.txt meiner "schwebenden"! Hat leider länger gedauert, aber ab und zu muss ich auch ein wenig arbeiten, um Taschengeld für mein Hobby zu verdienen. Mal schauen, ob jemand Schlüsse aus den Daten ziehen kann!

 

Gruß

HermannLog.txt

Link to comment
Share on other sites

Bis auf die VFR Objekte wird im wesentlichen das selbe geladen. Bei Hermann kommt noch ein Ortho-overlay hinzu.

Also eigentlich nichts was das Mesh beeinflussen sollte.

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

ich muss hier mal meinen Senf dazu geben... ;) 

 

Objekte "schweben", wenn

  • die Objekte mit keine feste Höhe im dsf haben - also immer am Mittelpunkt auf die Oberfläche gesetzt werden - und der Nullpunkt der Z-Achse im Objekt nicht richtig (= zu tief) gesetzt ist oder
  • die Objekte mit einer festen Höhe im dsf gesetzt sind und dann ein anderes Mesh da reinspielt bzw. das Mesh mit Runway Follow Terrain Contours "angepasst" wird.

Wenn man die Log.txt von @Flightrookie und @airway pirat ansieht und vergleicht (gefiltert nach +54+007), ist da bezüglich des Mesh kein Unterschied und auch alles richtig angeordnet. Die originalen Objekte aus Aerosoft - EDXH Helgoland werden vermutlich auch nicht verändert worden sein -> es kann nur an Runway Follow Terrain Contours liegen, wobei das ja schon geprüft wurde. 🤔 Oder habe ich da einen Denkfehler? Da ich die Aerosoft - EDXH Helgoland nicht habe, kann ich da nichts genauer bei den Objekten oder im dsf untersuchen.

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, PilotBalu sagte:

es kann nur an Runway Follow Terrain Contours liegen

Das macht hier keinen Unterschied weil das technische Mesh nur Wasser enthält und sämtliches Inselterrain einfach gelöscht wurde, da jenes durch die Mesh-Objekte realisiert wird, ein Flatten sollte also keinerlei Auswirkung haben da ja eh alles hundert prozentig flach ist.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...