Jump to content

Schwebende Flugzeuge in Helgoland Szenerie


Recommended Posts

Ich habe mir das mal im WED angeschaut und habe festgestellt, das die Field-Elevation auf 4 ft eingestellt ist. SkyVector sagt aber 8 ft. Bei mir sind die Flugzeuge korrekt, aber teilweise hängen bei mir Kaimauern (Steinewall) in der Luft.

Ich hatte schon mal auf einem Flughafen Gebäude in der Luft, nachdem ich die Elevation auf den Wert von SkyVector korrigiert habe, war das Problem behoben. Vielleicht liegt es ja daran?

 

Außerdem ist mir noch aufgefallen, das die ganze Scenery nicht an der richtigen Position laut OSM-Bild bzw. ESRI-Bild im WED ist (siehe Bilder). Das habe ich schon oft festgestellt und frage mich immer, warum das so ist.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Deshalb liefert die Szenerie ja in ihrem Mesh Ordner auch eine Wassermaske mit um das ganze zu kaschieren. Das Szenerien nicht deckungsgleich liegen findet man oft. Das kommt durch die Koordinatensysteme.

Achtet man nicht auf das Datumsformat dann kann das gerne mal einige Meter Unterschied machen. Die Flugsimulatoren arbeiten alle in der Regel mit WGS84. Einige Karten haben aber zb NAD83 (Nordamerika) und dazugehörig eine unterschiedliche Projektion der Weltkugel (Lambert, Gauss-Krüger etc). Wenn man das nicht beachtet und gegebenenfalls auf WGS84 umrechnet dann stimmen die Geokoordinaten halt nicht und es kommt zu Verschiebungen. 

Link to comment
Share on other sites

Bei mir hat Helgoland ein Always flatten. Es ist also völlig egal ob man Runway follow contour ein oder ausschaltet. Man hat ja beide Inseln als 3D Objekt auf die vorher platt gemachte Stelle gesetzt.

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Das Flatten sowie die Field Elevation ist ja bei allen gleich, dürfte hier also als Ursache ausgeschlossen sein. Die Abweichung zum ESRI-Luftbild ist auch nicht kritisch, da wurde wahrscheinlich zu einem anderen Luftbild ausgreichtet (WED konnte ESRI damals noch nicht anzeigen) und die Unterschiede zwischen diversen Luftbildern können auch bei korrekter Projektion schon einige Meter betragen, davon abgesehen ist auch die Position der Szenerie bei allen Nutzern dieselbe und als Ursache also auch auszuschließen.

 

Da die Szenerie inhaltlich überall gleich ist muss das was anderes sein, es ergibt aber keinen Sinn wie damals bei den versunkenen Brücken beim BER, das war auch ein solches Mysterium. Als Lösung kommt dann eigentlich nur noch zwei DSF-Versionen mitzuliefern, die jeweils unterschiedliche Höhen für die Flugzeuge verwenden so dass betroffene Nutzer die alternative Version verwenden können.

Link to comment
Share on other sites

Wie macht Ihr das denn, wenn solche Abweichungen vorhanden sind? Je nach dem, welche Ortho-Bilder man hat, sieht das nicht so toll aus. Ignoriert ihr das oder legt ihr da selbst noch mal Hand an? Ich habe mal damit angefangen, das in WED zu korrigieren, doch das bei jeder Scenery zu machen ist schon sehr mühselig.

 

Wie du schon schreibst, Agnes, es ist ja bei jedem User die gleiche Einstellung und dürfte an sich keine Änderungen hervor heben. Das war nur mal so als Hinweis gedacht, falls jemand die Scenery selber noch mal verändert hat.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use