Jump to content

Mit SketchUp gefertigter animierter Radarreflektor dreht sich nicht


Recommended Posts

Danke Christoph:-)

das nenne ich dann auch "praktische Lebenshilfe".

 

Das vorstehende Modell ist aber - wg. 2-er neu auszurichtender Achsen - komplizierter zu lösen. Ich könnte es korrekt neu bauen, so what. Aber ich muss ja lernen, auch mit verzwickteren Situation  klar zu kommen.

 

Was fällt dir dazu  an Lösungsvorschlägen ein?

 

Ich bastele zz an einem fotorealistischen Tower mit Antennen, Blick in den Kontrollturm mit Instrumenten, Antennen, Außenleiter und...einem Radarreflektor.

 

Das beschäftigt mich sicher etwas länger.

 

Lass dir also ruhig Zeit mit antworten.

 

Bleib gesund..

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Frithjof,

ich habe mal probehalber marginals original A2_Radar auf einen Flugplatz gestellt und bin verwundert. Der dreht sich überhaupt nicht!?? Mmmh.

Please login to display this image.

Was in SU noch funtioniert versagt im XP 11.50 seinen Dienst.

 

Meinen überarbeiteten Dummy mit exakt platziertem Rotationsmittelpunkt habe ich angehängt.

Der rotiert jetzt perfekt in SU bei Betätigung der beiden "Anzeigen" Buttons.

Betätige ich dagegen den Schieberegler, eiert das Ding in elliptischer Umlaufbahn.

 

Marginals Radar rotiert überhaupt nicht (mehr?) meiner "eiert".

 

Welche logische Erklärung gibt es hierfür?

 

Guten Rat nehme ich von jedem an, der mir beweisen kann, daß ein unter XP-11.50 gefertigter Reflektor perfekt funktioniert.

 

Bitte dann in der Antwort einen Dummy anhängen, damit ich das überprüfen kann.

 

 

Radarreflektor1.zip

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
Vor 1 Stunde, CountCrash sagte:

Welche logische Erklärung gibt es hierfür?

 

Der Bezugspunkt der Komponente liegt nicht auf dem Rotationszentrum. 🙂

 

Ich hatte ja testweise den ersten Dummy animiert, den lege ich als Beleg mal bei.

 

Radar.zip

Link to comment
Share on other sites

Also dein Rotationspunkt beim letzten Objekt liegt mehr als falsch. Denn die Werte für die X und Y Koordinate sind zwischen 0 und dem 90 Grad Key mehr als unterschiedlich. (fast 3,5 Meter) Lediglich die Höhe bleibt mit 20m konstant. Des weiteren erschließt sich mir nicht warum du das Beacon Dataref für die Radarschüssel nutzen willst. 

Link to comment
Share on other sites

Dein Koordinatenursprung für deine Komponente liegt derzeit direkt am Rand des Reflektors. Gut zu sehen wenn man die Komponente aufruft und dann auf bearbeiten der Komponente geht.

Please login to display this image.

Hier mal dein bearbeiteter Dummy. ist zwar noch nicht 100% aber er eiert nur sehr wenig. Das bekommt man aber weg mit händischen Einträgen in die obj Datei.

 

 

Radarreflektor1.zip

Link to comment
Share on other sites

Hier als Videobeweis das ein eigener Dummy funktioniert. Einfach in die Wildnis Alaskas gesetzt...

 

 

 

 

Please login to view this video.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Frithjof,

ich bin begeistert - dein Radar-Reflektor dreht sich, wie er soll. Bin kein Fan von YouTube Videos und habe deinen Reflektor deshalb auf meinem Flugplatz ausprobiert.

Please login to display this image.

 

Ich war gestern auf meinen Flugplatz und habe rd. 50 Fotos gemacht und werde die jetzt erst mal alle bearbeiten und zu handgemachten Bitmaps verarbeiten.

Danach nehme ich mir den Tower vor, um ihm einen kleinen Radarreflektor zu spendieren.

 

Dank deiner Anleitung wird das dann besser klappen.  Die verwendete dataref stammt aus dem oe3gsu Tutorial (www.x-plane.at) und sollte lt. Verfasser funktionieren.

 

Melde mich, wenn`s geklappt hat.

 

Nochmals - merci vielmals

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

On 29.5.2021 at 11:06, CountCrash sagte:

Der rotiert jetzt perfekt in SU bei Betätigung der beiden "Anzeigen" Buttons.

Das betätigen der beiden Anzeigen Buttons hat nichts mit der Drehung zu tun. Dabei wird ja lediglich hin und her geschaltet zwischen den beiden KEYs. Um zu sehen ob es funktioniert muss immer der Schieberegler genutzt werden.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

...das habe ich mit meiner Beschreibung "rotiert" so gemeint;-)). Nur mittels Schiebeschalter "rotiert "[ = vollständige Umdrehung]  der Reflektor.

 

Anderes Problem:

 

Auf einem "Ramp" Schild muss die Beschriftung  in SketchUp auf der Rückseite auch korrekt - statt spiegelbildlich - zu lesen sein.

 

Wie bekommt man das denn hin?

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Fritjof,

Donnerwetter...ne Antwort nach 6 Wochen ...hast du zwischenzeitlich ne Weltreise absolviert?

 

"Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott". Getreu diesem Leitspruch habe ich das vor 6 Wochen durch Spiegeln der Beschriftung  in der Bitmap dann auch selbst gelöst.

 

Schau doch bitte mal meine aktuelle Problemstellung zur Texturierungsdarstellung im WED nach.

 

Ich wette, du kennst die Antwort. Aber lass mich nicht mehr so lange warten:-)

Link to comment
Share on other sites

Das dürfte wohl das selbe "Problem" sein wie dein Ramp Schild. Du texturierst ja quasi eine 2D Fläche da für die Wand ja keine Tiefeninformation vorliegt. Der Xplane bzw der WED lassen nun die Textur spiegelbildlich "durchscheinen" da du ja die "Rückseite" der Textur löschst.

 

Stell dir deine Fläche als transparente Folie vor. Auf einer Seite wird nun ein Bild aufgemalt. Da die Folie aber transparent ist siehst du das Bild auf der anderen Seite spiegelverkehrt. Dieses Spiegelbild kann man aber gar nicht löschen. Du könntest höchstens versuchen ihm eine einzelne Farbe zu geben die im Originalbild nicht auffällt. Damit wäre die "Rückseite" nicht mehr transparent.

 

Link to comment
Share on other sites

Merci vielmals,

die Erklärung ist einleuchtend. Löschen in SketchUp spart also nur ein wenig Speicherbedarf der skp.

 

Da SU verschwenderisch damit umgeht, werde ich auch künftig die Innentextur einer transparenten Bitmap löschen.

 

Ich werde wohl in Zukunft nur noch transparente Bitmaps anfertigen, wenn ich selbst erstelltes Glas für Terminals oder Tower benötige. Fotos von Aussenfassaden mit Glasfenstern oder Türen werden eh nicht transparent abgebildet.

 

Mein erster Flugplatz mit mehr als 120 Modellen nähert sich bis auf den Feinputz der Vollendung. Ich suche noch einen Betatester. Kennst du jemanden, der verlässlich ist?

 

Schönen Tag noch.

Link to comment
Share on other sites

...kaum ein Problem gelöst, ergibt sich ein weiteres.-(

 

Nachdem ich meinen Tower in einer neuen Version mit nur 512x512px Bitmap neu texturiere - Dach und 3 Seiten sind sauber dargestellt_ -ergibt sich das Problem einer spiegelverkehrten Anzeige der Bitmap bei der vierten Seitenwand.

Please login to display this image.

 

Auf die Wand mit Pipette aufgetragen die spiegelverkehrte Darstellung sichtbar. Leider lässt sich die Textur nicht drehen.

Please login to display this image.

Was ist die Ursache für die spiegelbildlich falsche Darstellung und wie kann ich das lösen?

Link to comment
Share on other sites

Hallo, ich bin der "Frager";-)) ...

wenn ich das wüsste, hätte ich nicht gefragt.

 

SU reagiert manchmal etwas seltsam, wenn das Programm über viele Stunden genutzt wird. Dann gerät der interne Speicher an Grenzen.

Ich habe das Programm eben erst geöffnet, in der Hoffnung einer "Normalreaktion". Leider Nada.

 

Mit der Bitmap habe ich 3 Seiten problemfrei texturiert, nur bei der Seitenwand neben der Garage zickt das Programm und zeigt alles spiegelverkehrt.

 

Die anhaftenden 4 Pins lassen sich nicht auf die Rückseite der richtigen Ansicht bringen.

 

Ich kann dir mal den Tower mit allen Bestandteilen samt .skp schicken..aber nur an deine private Mail.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe jetzt mal den 3-D Körper mit aufgezogener Bitmap vor die drei Achsen verschoben, so daß die Texturen jetzt  face to face stehen.

 

Das hat aber an der Situation nichts geändert. Die Textur wird weiterhin seitenverkehrt aufgebracht.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use