Jump to content

Blick auf den Horizont / Himmel -> Framerate geht in den Keller


haukejuergens

Recommended Posts

Moin zusammen, 

ich habe aktuell das Problem, dass meine Framerate massiv sinkt, wenn ich den Horizont angezeigt bekomme. Sehe ich nur die nahegelegene Umgebung und / oder das Cockpit, habe ich 15-20 Frames, erhöhe ich die Sicht, so dass ich den Horizont und den Himmel sehe, sinkt die Framerate auf ca. 3 fps. Leider kenne ich mich nicht so gut mit XP aus, um zu wissen, welche Einflussfaktoren hier eine Rolle spielen. Daher meine Frage hier in die Runde: Habt ihr eine Idee, wo ich nach dem Problem suchen muss?

 

Vielen Dank vorab!

 

Gruß Hauke 

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Hauke,

15-20 Frames sind aber auch so schon zu wenig.

Wenn dann noch mehr landschaftr dargestellt werden soll geht die FRamerate herunter.

 

Du solltest mal versuchen in den X-Plane - Einstellungen - Grafik die Schieberegler herunterzureglen (nach links schieben).

Z.B. Texturauflösung, Antialiasing usw....

Auch die In der Welt dargestellten Objekte herunterregeln.

Wasserreflektionen ausschalten (Regler ganz nach links).

Und wenn machbar Vulkan einschalten (falls Du unter Windows arbeitest; beim MAC wäre das Metal).

 

Und im wetter menü die Sichtweite auf ca. 25 nm stellen. Schönes Wetter ohne Wolken.

 

Und dann noch einmal schauen.

 

Ansonsten sende uns einmal die Log Datei (Log.txt) aus dem installierten X-Plne 11 Ordner als Dateianhang zu.

Dann schauen wir da einmal hinein...

 

Gruß heinz

Link to comment
Share on other sites

Moin Heinz, 

vielen Dank für deine Antwort. Ein wenig bin ich dann doch schon in der XP-Thematik drin (hab außerdem eine ausgeprägte MSFS-Vergangenheit), so dass ich weiß, dass die Grafikeinstellungen, Sichtweite etc. eine entscheidende Rolle spielen. Anbei drei Screenshots, die das Problem noch einmal genauer beschreiben: 

Bild 1: Sicht geradeaus -> 5fps

Bild 2: Sicht nach unten geneigt, aber die Horizontlinie ist gerade noch sichtbar -> 5fps

Bild 3: Sicht weiter nach unten geneigt, so dass die Horizontlinie gerade so nicht mehr sichtbar ist: 12 fps. 

 

Die eingestellte Sichtweite spielt dabei übrigens keine Rolle, auch bei 1.2miles habe ich die gleiche schlechte Framerate. 

 

Dass 12fps kein Traum sind, weiß ich, aber viel mehr gibt meine aktuelle Kiste leider nicht her. 

 

Anbei auch die Logdatei. 

 

Gruß Hauke

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Log.txt

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Das ist normal, dass die leistung besser wird wenn nichts dargestellt wird und beim Blick nach unten wird eben nichts dargestellt - deine Frames gehen nicht beim Blick gen Horizont in den keller sondern beim Blick nach unten hoch, Blick richtung Horizont ist eher der Normalzustand und der zugehörige FPS-Wert die Referenz.

 

Dreh mal bitte ALLE Grafikoptionen auf den niedrigsten Wert, nimm dann die Standard-C172 für einen testflug und schau, ob deine FPS irgendwann besser werden. Anhand der Frametimes für CPU und GPU gehe ich davon aus, dass deine Grafikkarte nicht genug VRAM hat (wieviel RAM hat die bei dir?), was dann unter OpenGL beide Frametimes-Werte explodieren und den Sim endlos langsam werden lässt (normal wenn der VRAM nicht reicht und umgelagert wird). Insgesamt glaube ich, dass deine Grafikkarte irgendwie zu schwach für einen hübschen XP ist, was ich so grob gefunden habe sieht gar nicht gut aus, die CPU sollte dagegen für 40-60 FPS zu haben sein.

 

Je nachdem mit welcher Auflösung du fliegst solltest du in jedem Fall das Antialias herunterdrehen, hab da jetzt keinen Plan was dein Mac da so vorgibt aber bei mehr als 1080p wird die Radeon Pro 560X garantiert kapitulieren, falls sie gar weniger als 4 GB VRAM hat auch schon eher.

Link to comment
Share on other sites

Moin FlyAgi, 

ich habe jetzt mal ein wenig mit den Einstellungen gespielt und bemerkt, dass der Killer bei mir die Kantenglättung (Antialias?) ist. Regler ganz links und ich bekomme 22fps. Regler ganz rechts und ich halbiere meine fps. Mit 22fps kann ich soweit gut leben und werde diese Einstellung nun erst einmal nutzen. 

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Gruß Hauke

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use