Jump to content

Ortho4XP mit Sonny Mesh


Recommended Posts

Hallo Freunde eines guten Meshs,

ich bin erst seit wenigen Stunden mit Ortho4XP beschäftigt und habe meine beiden ersten Kacheln gemäß einem YouTube Video für Anfänger und Fortgeschrittene abgearbeitet und war vom Ergebnis

meiner Kachel - was die erwartet realitätsnahe Höhendaten anbetrifft - sehr enttäuscht.

 

Ich erstelle zz drei Flugplätze - EDDI Berlin-Tempelhof, EDBG Militärmuseum Gatum und EDDP Potsdam mit nem Heliport und mit 3d-Modellen aus SU 3D-Warehouse und rd. 80 selbst erstellten Modellen. Alle Fluplätze habe ich über mit QGIS gefertigten DOP WMS Orthophotos [alle Open data Server] erstellt.

 

Leider ist das HD v4 Mesh von alpilot mindestens genauso phatasievoll wie Laminars mesh. Da "schweben" Modelle in Potsdam; andere versinken in der "Streusandbüchse"

 

Das "Sonny" mesh soll hier gewaltige Abhilfe schaffen. Bin voller Erwartung, brauche aber noch ein paar Hilfen.

 

Ich habe bisher nur die Win10 Ortho4XP installiert, da ich "Bammel" vor der python Version habe, da "0"-Ahnung.

 

Reicht meine Version, um mit dem curvatore_tol Auflösungen einstellen zu können? [habe es in der Win10 Version nicht gefunden..oder nur übersehen].

 

Auf EDDI Tempelhof gibt es einen "Feldherrenhügel" der ca. 15-20 m hoch ist, auf dem früher Flughafenfeuerwehrübungen abgehalten wurden (was das Wrack dort auf dem Hügel vermuten lässt).

 

Wie gestaltet man mit Ortho4XP  - oder einem anderen Tool - so ein winziges lokal auf den Airport begrenztes  Mesh?

 

Zu guter Letzt:

 

Welches Sonny Mesh soll ich nutzen [ 1", 3", 20m und 50m stehen zur Auswahl?

 

Nehme jede Hilfe dankbar an und bin zu Gegendienster immer gerne bereit.

 

Schönen Vollmond-Abend

 

Wolfgang [aka CountCrash]

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

 

Hallo Wolfgang,

 

ich will dir nicht zu nahe treten, aber vielleicht mutest du dir zu Beginn etwas zu viel zu. Ich musste (als MS-Geschädigter) selbst durch eine längere Lernphase, bis ich Ortho4XP für mich soweit im Griff hatte, dass die Ergebnisse meinen Vorstellungen entsprachen. Du hast gleich mehrere Baustellen eröffnet ...

Generell würde ich dir empfehlen, die neueste Script-Version von Ortho4XP 1.30, https://github.com/oscarpilote/Ortho4XP, zu verwenden. In dem Zip enthalten, ein "install_instructions.txt" mit allen Win10-Installationsschritten, inkl. Python, direkt zum kopieren.

Dann muss man verstehen, dass "Mesh" in XPlane eine andere Bedeutung hat, als in der MS-Welt. In XPlane wird die Erdoberfläche aus 1°x1° großen Kacheln gebildet. In diesen Kacheln befindet sich u.a. das "Mesh", aber auch die Textur auf der Oberfläche, Flüsse, Gewässer. Ortho4XP erzeugt immer eine 1°x1° große Kachel und verarbeitet dazu OSM-, Höhen- und Fotodaten aus dem Internet. Diese Daten sind ohne Aufbereitung per Ortho4XP in XPlane alleine nicht nutzbar, du kannst aber in weiten Teilen bestimmen, wie in Ortho4XP damit umgegangen werden soll. Die Benutzeroberfläche von Ortho4XP bietet in mehreren Fenstern jede Menge Optionen, mit denen du dich näher auseinandersetzen musst. Es gibt eine integrierte Kurz-Hilfe, über die grauen Labelflächen der einzelnen Einstelloptionen erreichbar. Irgendwo gibt es auch ein einfaches Text-Tutorial in Englisch, das mir sehr geholfen hat.

 

Zu der Frage nach den Höhendaten: Ortho4XP lädt beim Erzeugen einer Kachel (bzw. dem Schritt "Build Mesh") .hgt-Viewfinder-Rohdaten in das Unterverzeichnis "...\elevation_data\..." und bereitet diese Rohdaten u.a. über die Ortho4XP-Einstellung "curvature_tol" auf. Du kannst im ersten Schritt ruhig mit den Standard-Rohdaten arbeiten und dir dabei die Wirkung der einzelnen Einstellungsoptionen in Ortho4XP erarbeiten. Hat Ortho4XP alle Rohdaten einmal gespeichert, benötigt Ortho4XP ab dem 2. Versuch viel weniger Zeit. Es gibt eine Reihe interessanter Einstellungen, wie z.B. Decals, die man sich angucken sollte. Und wenn du es mit dem "Mesh" auf die Spitze treiben willst, kannst du mal testen, wie eine Kachel mit curvature_tol < 0.3 in den Alpen aussieht (vorausgesetzt, der Rechner spielt da noch mit).

 

Zu den "Sonny"-Höhendaten, die alternativ verwendet werden können, um eine Kachel aus Fotos, Gewässer, Mesh, ..., erstellen zu können :

Du findest diese Daten unter https://drive.google.com/drive/folders/0BxphPoRgwhnoWkRoTFhMbTM3RDA 

Es handelt sich dabei um sehr gute Rohdaten, die das Ergebnis per Ortho4XP noch ein besser werden lässt. Allerdings müssen die .hgt-Files vorab in den entsprechenden Ortho4XP-Unterordner ...\elevation_data\...  gespeichert werden, damit Ortho4XP diese Daten auch verarbeitet.

 

Na ja und danach würde ich dann an das Positionieren von VFR-Objekten per WED gehen.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael,

sorry - for my delay response. Der Button - "Über Antworten zum Thema benachrichtigt werden" muss wohl immer neu betätigt werden. Das sollte eigentlich Standard sein.

 

Habe eben das 24-seitige Manual begonnen .

 

Ich habe Gestern die beiden Gebäude der Radarstation auf dem Berliner-Teufelsberg in SketchUp gebastelt und gestern Abend mit WED korrekt platziert. Auch hier war das Mesh-Ergebnis wie erwartet.

 

Üben schult;-)) Aber mit einer kurzen Hilfe - einer Auflistung der einzelnen Steps mit "Standard-Einstellungen" ist man doch als Neuling zunächst zufrieden. 

 

Ich möchte am Anfang erst mal eine Erfolgserlebnis. Dann kann man mit kleineren Änderungen ausprobieren, wie sich das weiter auswirkt.

 

Ich habe heute mal deine Standard cfg. mit der anderer Cracks verglichen und habe an manchen Stellen über extrem andere  Positionen geschluckt.

Wer viel im Gebirge unterwegs ist, wird das Problem von Licht/Schatten-Verhältnissen lösen müssen. Freunde der "Waterkant" werden sich mit den Wasserreflektionen und dem Uferverlauf auseinandersetzen.

 

Ich fange "einfach" mal mit Flachland an und sehe bereits hier Wasser- und Höhenprobleme

 

Zu meinem Thema:

Ein "Mini-Mesh" für den Airport EDDI werde ich in SketchUp als kleines Modell erstellen und mit einer Grastextur überziehen. Problem gelöst.

 

Meine Suche hier im Forum, wie ich eine Kachel mit SONNY-Daten [ ohne custom Scenery_dir] Overlay erstelle war bisher erfolglos.

Statt mir die Finger wund zu schreiben, würde ich lieber die notwendigen Arbeitsschritte abarbeiten, damit ich weiterkomme.

 

Meine Einstellungen habe ich nach deiner .cfg vorgenommen. Abweichungen zur Standard Voreinstellung, die ich nachlesen wollte, werden im Manual nicht erklärt. Kurz-Hilfen, wie ich sie aus anderen Programmen kenne, wenn man mit der Maus darüber fährt, fehlen auch hier. Das Programm ist gut - die Hilfen aber eher Naja.

 

Sonnys 1" LIDAR Komplett-Datensatz habe ich runtergeladen; die +51+12 .hgt liegt zur Verwendung bereit.

 

Schluss for now - über jetzt mal.

 

Wenns klemmt melde ich mich.

 

Schönen Tag noch

 

Wolfgang

 

 

 

PS: Mit den Windrädern als nav-aids braucht man keine VFR-Map

 

 

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

 

vor 45 Minuten, woremo@gmx.de sagte:

Meine Suche hier im Forum, wie ich eine Kachel mit SONNY-Daten [ ohne custom Scenery_dir] Overlay erstelle war bisher erfolglos.

Es ist ganz einfach: Du kopierst die Sonny-N52E013.hgt (für Berlin inkl. EDDI) in das Ortho4XP-Unterverzeichnis .../Elevation_data/+50+000/

Ortho4XP greift immer erst auf die lokal gespeicherten Dateien zu, also in diesem Fall auf die Sonny-.hgt

Link to comment
Share on other sites

vor 55 Minuten, woremo@gmx.de sagte:

Meine Einstellungen habe ich nach deiner .cfg vorgenommen.

Wie gesagt, dass ist mein Standard: Aktuell beackere ich Mallorca in OSM und habe mir dazu die Ortho-Kacheln neu erstellt. Dabei nehme ich für curvature_tol einen wesentlich kleineren Wert als 1.

Und dann: Ortho4XP differenziert bei der "Kuvertüre" zwischen "Generell für die Kachel" und der Umgebung eines Flughafens. Die "apt_curv_tol" habe ich bei 0.5 belassen. Du siehst, es gibt jeden Menge Stellschrauben.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe jetzt meine erste "Standard-Kachel" in ZL 16 (großer Rest=übriges Land) und /17/18/19 (Flugplatznähe und APs] mit dem "All-in-One" Knopf begonnen und dem Programm bei der Arbeit zugesehen.

Die 1,19 GB Kachel mit 364 Tiles war nach nur 2:08min fertig. Wow!!

 

Meine Anfängerfragen:

1.) Im elevation-data Ordner befinden sich noch 4 Ordner vom 26.04. mit .hgt-"Übedaten". Was mache ich mit diesen Ordnern?

2.) im Ordner "orthophotos" liegen jetzt - für jeden ZL-Bereich in einem Ordner-  4 Ordner mit den Beschriftungen Zl16 - Zl 19 und den je 4.096x4.096px großen .jpeg-Tiles.

    Die Photos sind in ZL 18 und 19 superscharf!! Diese Qualität habe ich bisher nicht gekannt. Negativ bei GO2: Da wurden Tapeten an Übergängen farbig unterschiedlich zusammengepappt.

     Hätte diese Bereiche wohl mit BI oder EU Kacheln überdecken müssen. Ist für Lernzwecke aber kein Problem.

     Da diese .jpeg noch zu .dds konvertiert habe ich die gelöscht.

3.) Im Ordner OSM_data befinden sich nioch 4 Ordner mit Daten zu Leipzig-Halleund berlin vom 26.04.2021. Können die ebenfalls alle gelöscht werden?

4.) Ich vermute, die ZL-13 Preview .png werden in der jeweiligen Scenery beigefügt. Darf - aber muss nicht sein - Oder?

 

Während ich hier schreibe, hast Du mir bereits die erste Antwort geliefert.

 

Lieber Michael, sei bitte so nett und gib mir mal deine private Mail-Adresse. Dann kannst Du kurz und schmerzlos antworten indem Du deine Antwort unmittelbar unter meine Frage ( andersfarbig, fett oder kursiv ) schreibst. Das spart ein bisserl Zeit;-)

 

Habe mein angefangenes  "Selbst-Tutorial angehängt. Vielleicht kannst Du die fehlenden Steps dort in Kürze auflisten? Das ist bisher nur ein Arbeitspapier. das endgültige Ergebnis wird ausgefeilter sein.

 

Dann können wir das als "Danke schön" vielleicht hier im Forum veröffentlichen (falls das möglich ist)

 

Bis denne

 

Eine Ortho4xp Kachel mit SONNY Höhendaten kombinieren_01.05.2021.docx

Link to comment
Share on other sites

Noch einmal zum Thema "overlay": Wenn du X-Europe verwendest, benötigst du kein Overlay. Das Erzeugen der Kacheln machst du per "Batch Build".

vor 1 hour , woremo@gmx.de sagte:

Meine Anfängerfragen:

Ortho4XP speichert alle Rohdaten, also OSM, orthophotos, Elevation_data. Wenn du das löscht, muss Ortho4XP beim nächsten Mal die fehlenden Rohdaten wieder aus dem Netz nachladen.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden , woremo@gmx.de sagte:

Meine Anfängerfragen:

1.) Im elevation-data Ordner befinden sich noch 4 Ordner vom 26.04. mit .hgt-"Übedaten". Was mache ich mit diesen Ordnern?

2.) im Ordner "orthophotos" liegen jetzt - für jeden ZL-Bereich in einem Ordner-  4 Ordner mit den Beschriftungen Zl16 - Zl 19 und den je 4.096x4.096px großen .jpeg-Tiles.

    Die Photos sind in ZL 18 und 19 superscharf!! Diese Qualität habe ich bisher nicht gekannt. Negativ bei GO2: Da wurden Tapeten an Übergängen farbig unterschiedlich zusammengepappt.

     Hätte diese Bereiche wohl mit BI oder EU Kacheln überdecken müssen. Ist für Lernzwecke aber kein Problem.

     Da diese .jpeg noch zu .dds konvertiert habe ich die gelöscht.

3.) Im Ordner OSM_data befinden sich nioch 4 Ordner mit Daten zu Leipzig-Halleund berlin vom 26.04.2021. Können die ebenfalls alle gelöscht werden?

4.) Ich vermute, die ZL-13 Preview .png werden in der jeweiligen Scenery beigefügt. Darf - aber muss nicht sein - Oder?

 

1. Wenn du Daten nicht mehr benötigst (Weil Kachel für dich ok) dann kannst du die Daten löschen und Platz schaffen.

2. GO2 hat in Deutschland einige Farbänderungen an den größeren Städten, Bing dafür eine Menge Wolken. Einen speziellen "EUR" Bildprovider gibt es nicht für Deutschland! Standardmäßig ist für D wohl ein ARC Server zuständig falls man die EUR.comb Datei nicht bearbeitet hat.

3. Die OSM Daten könnte man löschen da sie eh wieder neu geladen werden beim nochmaligen Erstellen einer Kachel. 

4. Falsche Vermutung. Previews werden nur im Preview Ordner gespeichert. In der Scenery vorhandene PNGs sind Wassermasken.

Link to comment
Share on other sites

On 27.4.2021 at 20:39, woremo@gmx.de sagte:

EDDI Berlin-Tempelhof, EDBG Militärmuseum Gatum und EDDP Potsdam

EDDP ist Leipzig-Halle

und der alte EDBG heißt Gatow

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael, hallo Frithjof,

danke, wie ihr mir hier helft, die Dicken von den Dünnen zu sortieren;-))

 

Frithjof - sieh es mir bitte nach. Ich hau auf den Tasten schon mal daneben. Gatow ist mir ja mit rd. 50 selbstgefertigter 3D Modelle wohlbekannt.

 

Ich möchte Ortho4XP eigentlich nicht als "Lagerstätte" vollmüllen. Dateien, die benötigt werden um die Kachel mit den DOPs funktionsfähig zu halten reicht mir. Der Rest ist für die Tonne.

 

Ich werde auch meine Fliegerlandschaft künftig nicht nahtlos "zukacheln".

 

Ich nutze die Berlinkachel in erster Linie im Austausch von drei eigenen DOPs [Digitale Orthophotos] für EDDI Tempelhof, Gatow sowie Potsdam [Heliport] und einem "Berlin-Mitte Overlay

[ mit einem weiteren Heliport Nähe Kanzleramt]

 

Zz ist das noch ein Flickenteppich aus guten eigenen DOPs und dem XP-11 Groundmesh; also nichts was harmonisch aussieht.

 

Ziel: Ein Ortho als gemeinsamer Ground für die 4 und weitere Berliner  Flugplätze, so daß ich - egal wo ich starte - immer das gleiche Ortho überfliege und mich an rd 100 Landmarks und eigenen Objekten erfreuen kann.

 

Jetzt stehe ich vor der Frage, wie ich das alles zu einer gemeinsamen Komposition zusammenbringe?

 

Da habt Ihr doch sicher ne Lösung für mich?

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael,

mit dem Start der kachelbildung per "All-in-One" bin ich wohl zu weit gegangen und muß danach  den überflüssigen "Müll" entsorgen"

 

"Batch-Build" als Lösung werde ich mir merken und für die "Leipzig-Halle Kachel" anwenden.

 

Ich vermute, damit geht es auch noch was schneller.

 

bis denne

 

Flieger, grüß mir die Sonne

 

Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden , CountCrash sagte:

mit dem Start der kachelbildung per "All-in-One" bin ich wohl zu weit gegangen und muß danach  den überflüssigen "Müll" entsorgen"

Hallo Wolfgang,

 

das hat mit dem "Müll" nichts zu tun. Per Batch Build kann man gleich mehrere Kacheln erzeugen. Ortho4XP speichert alle Rohdaten in den entsprechenden Unterordnern und generiert daraus dann die Kacheln. Das Speichern der Rohdaten hat den Vorteil, dass beim erneuten Erzeugen einer Kachel nicht alles neu aus dem Netz geladen werden muss. Du kannst aber z.B. eine Kachel auf der Weltkarte anklicken und dann unter "Erase cached data" den zur Kachel gehörenden "Müll" teilweise, oder komplett löschen. Ich erzeuge mir die Kacheln auf einem 2. Rechner und leiste mir den Luxus, "cached data" zu behalten.

Link to comment
Share on other sites

Die Betätigung des Buttons "Batch Build" hat keine - wie von mir erwartete - Interaktion ausgelöst.

ich werde wohl kaum - vielleicht später mal, wenn ich die Schweiz zukachele hierauf zurückgreifen.

 

Momentan reicht mir eine einzige Kachel, um in die Materie hinein zu kommen.

 

In dem Bereich "Batch Build " gibt es ja 6 Check-Boxen. Welche davon soll ich denn anklicken?

Link to comment
Share on other sites

Lieber Michael,

ich hoffe, Du hast zwischenzeitlich die Zielrichtung meines Hobbys erkannt: Schwerpunkt ist und bleibt das Basteln.

Ortho4xp Kacheln sind für mich nur Mittel zum Zweck, um die einzelnen Orthos von mehreren Airports durch eine gemeinsame Kachel zu ersetzten, über denen ich die Airports platzieren möchte.

 

Meine diesbezügliche Frage positioniere ich, wenn Du dazu nichst sagen möchtest, als neues Thema

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 31 Minuten, CountCrash sagte:

In dem Bereich "Batch Build " gibt es ja 6 Check-Boxen. Welche davon soll ich denn anklicken?

Wenn du X-Europe nutzt dann die obersten 4 vom unteren Block.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 hour , CountCrash sagte:

Ortho4xp Kacheln sind für mich nur Mittel zum Zweck, um die einzelnen Orthos von mehreren Airports durch eine gemeinsame Kachel zu ersetzten, über denen ich die Airports platzieren möchte.

Das verstehe ich nicht. Dir ist schon klar, dass eine Kachel immer 1°x1° groß ist? Eine Ortho4XP-Kachel steht in der Priorisierung per scenery_packs.ini ganz "unten". X-Europe, das Overlay für Komplett-Europa, kommt darüber, ganz oben kommen dann die Airports, die sich auf X-Europe und die Ortho-Kachel "legen".

Ich habe das mittlere Europa als Ortho4XP-Kacheln, zusammen also knapp 2TB, auf meiner Kiste und fliege sowohl VFR, als auch IFR. Mit der C172 hebe ich von meinem selbst gebastelten Heimat-Segelflugpatz ab und genieße eine Top-Landschaft aus X-Europe und der Ortho-Kachel. Und wenn ich Zeit habe, setze ich mich in EDDN in die Zibo 737 und düse über die "X-Europe/Ortho4XP"-Alpen gen Süden.

Link to comment
Share on other sites

Danke Frithjof,

bevor ich neue Anläufe für eine Kachel nehem muss ich zuvor Klarheit darüber haben, ob das, was ich möchte, mit dieser "Berlin-Kachel "überhaupt technisch möglich ist.

Ich denke, meine Erwartung - ein 1" LIDAR-Ortho4XP als Airport DOP verwenden zu können - wird hier nicht erfüllt.

 

Meine bisherigen Orthos waren ja alle große Geo-TIFFs mit den tagged Lat-Lon Koordinaten.

 

WED verarbeitet Orthos nur bis zu einer Größe von rd. 2 GB, die dann im WED mit dem Export in den Simulator "zersäbelt" werden.

 

Dieses Ortho muss im ersten Schtritt im WED über einer ESRI Map oder der OSM Map exakt ausgerichtet werden, was mit zunehmender Größe immer problematischer wird.

 

[ Wurde das Ortho in QGIS z.B. mit einer Karte eines anderen Providers gefertigt, entstehen bereits Probleme die beiden Maps überhaupt näherungsweise deckungsgleich zu bringen.]

 

Gelingt diese Deckungsgleichheit kann der Export in den XP-11.50 durchgeführt werden

 

Dabei wird die riesige .tif-Datei  in die kleinen 4.096x4.096px großen .dds konvertiert und gleichzeitig die jeweilige .pol Datei erzeigt.

 

Für eine 7 GB große Kachel müsste also zuvor eine Aufteilung in 4 Orthos erfolgen.

 

Da die Sonny .hgt können auch als  TIFF-Daten heruntergeladen werden können, liegt hier vielleicht der Schlüssel.

 

Theoretisch könnte also das Problem also gelöst werden.

 

Nur versteh ich noch nichts von ortho4XP um das hin zu bekommen.

 

Kennt Ihr die Lösung?

 

Schönen Abend noch

Link to comment
Share on other sites

hgt Dateien und GeoTIFFs sind erst einmal 2 unterschiedliche paar Schuhe. Die GeoTIFF als Träger von Höhendaten sind Graustufenbilder die lediglich die Höhendaten beinhalten. Also nichts was man im WED als "Unterlage" nutzen kann.

Zumal die GeoTiffs in einigen Kacheln nicht vollständig sind. Deutschland ist zb nicht komplett mit LIDAR vermessen.

 

Ich glaube du gehst vom völlig falschen Vorstellungen über Ortho4XP aus. Eine Ortho4XP Kachel ist wie schon gesagt wurde immer 1°x1° groß.  Diese Kacheln beinhalten dann das Mesh (Höhendaten) und die dazugehörige Bodentextur. Das ist etwas anderes als deine draped Polygone die du mit dem WED ausrichtest denn diese legen sich ja auf das Mesh einfach auf und sind in der Regel auf ein kleines Gebiet gemünzt.

Dieses Ausrichten könntest du dir aber sparen mit Ortho4XP denn die Kachel ist immer ausgerichtet. Im Bereich deiner Flugplätze könntest du dann mit höherer Auflösung arbeiten als im Rest der Kachel (Custom ZL)

Und wenn du dann immer noch bestimmte Höhen bearbeiten willst nutzt du einfach JOSM und erstellst dort ein OSM Patch der bei Kachelerstellung eingearbeitet wird. Deshalb nicht gleich alle Daten weg werfen sondern erst schauen ob die Kachel deinen Vorstellungen entspricht.

Link to comment
Share on other sites

Danke Michael und Frithjof,

damit ist das Thema "Kachel als Flugplatz Bodentextur" bei mir durch. Die lässt sich zuwar prima als Untergrund zur Objektplatzierung per OE oder WED verwenden, sieht im WED auch toll aus, ist aber weiter nicht als AP-Textur zu gebrauchen, was ich heimlich erwartet hatte.

 

Trotz Voreinstellung GO2 hat O4xp für die ZL 18 und 19 die arc-gis map genutzt. Er führt also ein gewisses Eigenleben.

 

Ich werde in meinen drei APs wohl wieder meine eigenen Orthos reaktivieren, da ich leider beim Übefliegen nichts von der gestochen scharfen Ortho-Kachel sehe.

 

Günther Kremps VFR Berlin 3.01. hat Z.B. bei mir überhaupt nicht funktioniert. Rund um Berlin sehe ich leider immer noch auf das XP-11.50 Mesh.

 

Zitieren

Du kannst im ersten Schritt ruhig mit den Standard-Rohdaten arbeiten und dir dabei die Wirkung der einzelnen Einstellungsoptionen in Ortho4XP erarbeiten. Hat Ortho4XP alle Rohdaten einmal gespeichert, benötigt Ortho4XP ab dem 2. Versuch viel weniger Zeit. Es gibt eine Reihe interessanter Einstellungen, wie z.B. Decals, die man sich angucken sollte.

 

Um nicht immer die Kachel zu löschen und neu herunterladen zu müssen: Wie kann ich üben und mir das Ergebnis danach anschauen?

 

Der hier mittlerweile hier versammelte Text hätte ausgereicht, um ein erstes Kurz-Tutorial zu schreiben. - oder mein Word.docx vernünftig zu ergänzen.

 

Was solls...

 

Ich repariere jetz meine Airports und lasse das Ortho4XP-Thema mal etwas ruhen.

 

Bleibt gesund

 

Wolfgang

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Wolfgang,

 

mir scheint, dass es noch ein grundsätzliches Verständnisproblem gibt. Du sprichst von "Flugplatz Bodentextur" ändern in Zusammenhang von Ortho4XP. Das sind aber zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

"Bodentexturen eines Airports ändern" geht nur über den WED. Airport-Sceneries liegen in Prioriät über den Ortho-Kacheln und "überklatschen" in der Regel alles, was in der Priorität unterhalb angesiedelt ist. Es gibt viele Payware-Airports, die mit eigener Foto-Bodentextur daherkommen, z.B. EDDF, EDDM, EDLP, anderen benutzen Texture-Flächen aus dem Baukasten. Du kannst dir ja mal ein Beispiel angucken. Manchmal ist es so, dass für diese Airports noch ein kleines Patch-File für das Airport-Mesh im Zuge der OSM-Kachelerstellung mitgeliefert wird, denn das Mesh ist Bestandteil der Ortho4XP-Kachel.

 

Du kannst ja mal folgendes probieren: Du erstellst dir die Kachel +52+013 mit hochaufgelöstem ZL rund um EDDI. Dann machst du dir per WED eine EDDI-Scenery nur bestehend aus den Runways, ohne exclusions. Alles, was sonst auf deinem Rechner mit EDDi zu tun hat, deaktivieren, auch Global Airports, Kachel in der scenery_packs.ini ganz nach unten, EDDI ganz nach oben.

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden , CountCrash sagte:

Trotz Voreinstellung GO2 hat O4xp für die ZL 18 und 19 die arc-gis map genutzt. Er führt also ein gewisses Eigenleben.

 

Da dürfte wohl eher bei dir etwas verstellt sein denn von allein ändert Ortho4Xp keinen Provider. Wenn du mit Custom ZL arbeitest musst du natürlich auch dort den passenden Provider einschalten.

 

vor 5 Stunden , CountCrash sagte:

Günther Kremps VFR Berlin 3.01. hat Z.B. bei mir überhaupt nicht funktioniert. Rund um Berlin sehe ich leider immer noch auf das XP-11.50 Mesh.

 

Die VFR Berlin ist "nur" Objektszenerie. Keine Mesh Szenerie.

 

 

vor 5 Stunden , CountCrash sagte:

Der hier mittlerweile hier versammelte Text hätte ausgereicht, um ein erstes Kurz-Tutorial zu schreiben.

 

Wie ich schon schrieb: Du hast ein paar seltsame Vorstellungen von Ortho4XP für das es übrigens zig Tutorials gibt. 

Link to comment
Share on other sites

On 1.5.2021 at 16:57, CountCrash sagte:

Kurz-Hilfen, wie ich sie aus anderen Programmen kenne, wenn man mit der Maus darüber fährt, fehlen auch hier. Das Programm ist gut - die Hilfen aber eher Naja.

Jeder Punkt auf der Config Seite kann angeklickt werden und es erscheint eine Beschreibung des Punktes!

Link to comment
Share on other sites

Lieber Michael, lieber Frithjof,

es gibt keine  Verständnisprobleme zwischen uns. Wenn ihr aber meine Ausführungen zur Erstellung meiner bisherigen mehr als 100 Orthos für den WED mit QGIS richtig gelesen hättest, dürfte euch das doch aufgegangen sein. Oder? Meine Wortwahl für doe O4px Attribute ist vielleicht noch nicht expertenlike.

 

Flugplatz Ortho nur im WED und Ortho4xp für untergeordnete VFR Kacheln mit daraufstehenden Objekten.  Die Qualität von O4px im WED ist superscharf. Das was dann als angebliche ZL 19 nach dem Export in den Sim beim Überflug zu sehen ist hat nicht mal ZL 14 Qualität meiner AP-Orthos. Ist doch logisch -oder? Wenn bei mir ein AP Ortho von 2,5x4,0 km rd. 1,7 GB groß ist, kann eine 7-9 GB Kachel von 1x1 Grad (50x100 km( nicht annähernd die gleiche Qualität bieten.

 

Resüme: Ortho4XP-Kacheln sind In der Höhen-Abbildung der Erdoberfläche vielleicht genauer als Laminars Mesh - in der Qualität der verwaschenen Phototextur gibt es aber keine gravierende Unterschiede

 

Da hätte ich bei etwas nachdenken schon stutzig werden müssen. Kann es sein, daß ihr euch die Kachelqualität ein bischen zu schön redet? [Rosa-Brillen-Effekt]

 

WED verarbeitet max. 2GB große Photos: Ein DOP Berlins mit einer Bodenauflösung von 60cm/je px im Maßstab 1:100.000 war satte 3,57 GB groß; nach LZW Kompression des TIF  immer noch 1,57 GB. Das jetzt exakt über der ESRI Map so zu platzieren, daß die Übergänge passen, bedarf einer sehr sehr ruhigen Hand.

 

Nach einem Probeflug über mein Ortho bin ich zufrieden. EDDI und historische Mitte - alles drauf in recht guter Photoqualität.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

 

Ich möchte das Thema Ortho4XP für mich zunächst beenden, da kein überzeugender Mehrwert erkennbar.

 

Danke für euren Support..

und

 

...bleibt gesund und inspiriert

 

Wolfgang

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 42 Minuten, CountCrash sagte:

Ich möchte das Thema Ortho4XP für mich zunächst beenden, da kein überzeugender Mehrwert erkennbar.

Hallo Wolfgang,

 

das ist okay. Bei mir sieht in Berlin die Stelle mit Ortho4XP übrigens so aus. Allerdings nur mit ZL16

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, CountCrash sagte:

kann eine 7-9 GB Kachel

Die Datenmenge entspricht einer ZL17 Ortho-Kachel

 

Eine Orthokachel komplett in ZL19 wäre knapp 128-130Gb groß

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use