Jump to content

USB Eingabegeräte


Michael1955

Recommended Posts

Hallo Zusdammen,

hatte heute mit einem netten Fliegerkollegen ein Gespräch, wo u.A.

das Thema USB- Eingabegeräte, wie etwa Drehregler etc. Poti's  behandelt wurde.

 

Hat jemand von Euch ERFAHRUNG ? Gibt es Lösungen für WIN / MAC ohne Treiber?

 

Bin gespannt, was an Ideen und Lösungen zurück kommt.

 

Danke dafür

Gruß Micha

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael,

ich habe zwar keine direkte Idee zu deiner Anfrage, aber ich habe im Forum gelesen, dass du mit dem Gedanken spielst, den Honeycomb Alpha Flight und Bravo Throttle zu erwerben.

Damit hast du auf dem Steuerhorn als Drehreglerersatz 4 Kippschalter für Up/Down und bei dem Throttle einen echten Regler, der auf unterschiedliche Reglerzuordnungen eingestellt werden kann.
 

Seitdem ich die beiden Honeycomb-Steuerungsgeräte habe, bin ich begeistert von den neuen Möglichkeiten. Dies äußert sich dadurch, dass ich kaum noch die ZIBO fliege, sondern die King Air C90 nun bevorzuge. Bei diesem Flugzeug ist die Bedienung des Autopiloten außerhalb des normalen Sichtbereiches nur möglich, was bei Drehreglern äußerst unangenehm ist. Mit den beiden Honeycomb-Einheiten ist dies nun kein Problem mehr.

 

Dies nur als Hinweis, wie du dein angeführtes Problem (wenn auch kostspielig) etwas entschärfen kannst.

Gruß Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deinen Beitrag.

 

Die Throttle Einheit wird leider mein Problem.

Lesen tue ich in der Anleitung des Throttle Quadranten, dass eine  Software ( Config Tool ) diese Hardware

unterstützt.

Für jedes System ( Sim / PC / Mac ) ist solch ein Tool verfügbar.

 

Ich habe einen Mac, allerdings und gottlob noch auf ein System laufen, was in der Lage ist, nicht wegen jeder

Fremdsoftware in Fragestellung und Boykott zu gehen.

 

Die für mich und den Bravo Throttle Quadranten benötigte Software unterstützt laut Herrsteller OS Catalina ( + ).

 

Catalina, sowie das nachfolgende System BigSure machen erst einmal einen riesen Bogen um meinen Mac.

 

Solange es geht jedenfalls....

 

Dank eines sehr netten Menschen hier aus dem Forum habe ich sehr viele Scripte zur Steuerung gewisser Abläufe erhalten.

 

Diese Scripte vereinfachen Vieles im Ablauf.

 

Eines dieser Scripte umfasst das feinfühlige Trimmen.

 

Aus dem oben genannten Gespräch herraus ist eine idee geboren

 

Idee:

" Trimmen der Nickachse  ginge schneller, wenn man einen USB Drehregler hätte, wie der Bravo Quadrant den hat.

Der muß ja nicht so aussehen, es genügt eine Art Poti,  welches in der Achse nicht auf 360° begrenzt ist, sondern pro Umdrehung einen gewissen Wert liefert, der dann von X-Plane ( oder einem Script ) umgesetzt wird. "

 

Auch aus diesem Gedanken heraus kann man den Faden weiter spinnen und über zusätzliche USB Tasten Geräte nachdenken.

 

Zusätzliche Tastengeräte eventuell dafür verwenden, wo über die eigendliche PC Tastatur eine Tastenkombination ( Strg+Shift+ " Taste " ) für Funktion gewählt werden muß.

 

Einfach nur daher gesponnen, aber eventuell hat jemand eine Idee oder hat dies schon umgesetzt.

 

X-Plane untersstützt ja viele Controller

 

Ich bin kein PC Freak und elektronischer Laie.

 

Deshalb dieser Beitrag.

 

Danke und Gruß / Micha

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use