Jump to content

JD A330


Matt67

Recommended Posts

Aufgrund des günstigen Angebots bei Xplane.org, wollte ich mal fragen, ob der A330 von JD noch zeitgemäß ist? Zu meiner Flotte gehören bisher die ToLiss A319 und A321 (einschl. Neo) und die FF A320. Ich vermute, dass die Systemtiefe bei der A330 nicht ganz so mächtig sein wird. Lohnt es sich trotzdem diesen Flieger zuzulegen, oder ist besser Finger weg angesagt? Wie stabil lässt er sich denn austrimmen, insbesondere im manuellen Anflug?

 

Hintergrund ist einfach, dass ich schon seit einiger Zeit ein Dickschiff haben möchte. In meiner weiteren Auswahl sind die iniBuilds A300 und die FF A350. Erstere wäre meine erste Wahl, ist mir im Moment aber noch etwas zu teuer. Zweitere gefällt mir irgendwie nicht so richtig 🙂 Optisch finde ich die A330 schon ansprechender (zumindest real).

 

Viele Grüße
Matthias

Link to comment
Share on other sites

Hallo Matthias,

 

aus eigener Erfahrung kann ich dir nur empfehlen, den JD A330 nicht anzuschaffen.

Die gesamte Steuerung gerade im manuellen Start oder Landeanflug ist sehr unpräzise und nicht zu vergleichen mit ToLiss. Zumal belastet der JD A330 gegenüber den ToLiss-Fliegern um einiges mehr das System, dies ist besonders dann störend, wenn einige Szenerie-Zusätze installiert sind, die eh schon eine Rechnerlast bewirken.

 

Hier mal zwei Bilder von der Auslastung:

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

 

In den Foren hört man sehr viel Gutes von IniBuilds A300, zum FF A350viele gemischte Meinungen. Ich kann leider zu beiden nicht viel sagen.

 

Viele Grüße

Horst

Link to comment
Share on other sites

Hallo Horst,

 

vielen Dank für Deine Erfahrung und Meinung. Die Performance wäre nicht einmal das große Problem. Aber die unpräzise Steuerung hat mich überzeugt. Da bin ich vermutlich von den Toliss Flugzeugen verwöhnt.

 

Dann verzichte ich lieber einmal und werde die Preisentwicklung bei iniBuilds ein bisschen im Auge behalten. Hin und wieder haben sie ja auch Angebote.

 

Viele Grüße
Matthias

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mal Vergleichsmessungen mit der JD A320 und ToLiss A321 auf einer nackten X-Plane Installation in EDDS Rwy25 gemacht.

- JD A330 Standard:             35 fps

- JD A330 fpsboost:             45 fps

- Tol. A321 HiDef + StdDef:  56 fps

 

Wie gesagt, auf meinem Rechnersystem (siehe unten) getestet.

 

Link to comment
Share on other sites

20 fps Unterschied sind schon gewaltig. Mein Rechner ist zwar nicht der Langsamste aber jetzt auch nicht gerade der Schnellste. Da kann sich dieser Unterschied schon bemerkbar machen. Wie gesagt, habe es gelassen. So günstig ist sie dann auch wieder nicht.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo, 

mich habe mir den JD a330 in dem Aerosoft Shop gekauft. Wenn ich den Ordner in mein Spiel kopiere lädt das Flugzeug aber nichts funktioniert. Ich habe gehört man muss einen Aktivierungs Key eingeben. Könnte mir jemand weiterhelfen wo ich den finde und wo ich den eingeben muss? Vielen Dank

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

 

wenn bei uns gekauft (Aerosoft) liegt der key immer im Shop Konto (wie mopperle schon schrieb) und dort dann unter Sofortdownloads beim entsprechenden Addon.

PC Simulation, Simulatoren, Hardware & Games | Aerosoft Shop (Mein Konto).

Gleiche Login Daten wie beim Kauf.

 

Wichtig unter Windows sind auch die C++ 64bit Bibliotheken von Microsoft damit alles funktioniert:

https://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/120244-wichtige-hinweise-zu-den-c-runtimes-für-windows/

 

Gruß heinz

Link to comment
Share on other sites

Hallo Matthias,

ich hatte mir unter X-Plane 10 beide Airbusse von JAR-Design gekauft und mich oft geärgert über nicht nachvollziehbare Reaktionen der Flieger, meist in der Approach-Phase und Landing-Phase. Später dann habe ich die beiden Toliss A319 und 321 gekauft und von da an die JD-Airbusse nicht mehr benutzt. Nachdem ich auf X-Plane 11 umgestiegen bin, habe ich die JD's nochmal versucht, dann aber auch gelassen.

Über ein Dickschiff habe ich auch nachgedacht, aber noch nicht entschieden, ob überhaupt und wenn ja, ob FF A350 oder Toliss A340.

Gruß

Reiner C.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rainer,

 

vielen Dank für Deinen Hinweis. Das Posting ist allerdings schon über ein Jahr alt und es hat sich zwischenzeitlich doch etwas getan.

 

Als Großraummaschine habe ich mich vor einiger Zeit für den IniBuilds A300 und A310 entschieden. Beide Flugzeuge waren kurz hintereinander extrem günstig im Flash Sale zu haben. Und eigentlich hat sich das auch gelohnt. Ich liebe die A300. Es ist ein wundervolles, systemtiefes Flugzeug, was meine Anforderungen erfüllt. Vor allem eine Langstreckenmaschine die mit MTOW (über 300 Paxe) bei 7500 ft. die Füße vom Boden hebt. Das erlaubt auch exotische Plätze mit kürzeren Bahnen anzufliegen. Leider hat das ganze auch einen Wermutstropfen. So wie es derzeit aussieht, wird IniBuilds wohl ihre Maschinen nicht mehr für Xplane weiterentwickeln. Dadurch sind die Tage beider Modelle spätestens mit Xplane 12 gezählt.

 

Ich halte gerade wieder etwas die Augen nach der A350 von Flightfactor als Nachfolger offen. Die A340 von ToLiss ist sicherlich ein tolles Flugzeug. Aber sie braucht einfach eine sehr lange Startstrecke. Und dann kommt ja mit Xplane 12 noch die A330. Wenn sie besser wird als die anderen Xplane Werksflieger, spart das vermutlich sogar etwas Geld. Ich lass mich überraschen.

 

Viele Grüße
Matthias

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use