Jump to content

X-Plane 11 und sprachausgabe


Hans Kue

Recommended Posts

Hallo zusammen,
X-Plane ist auf dem neuesten Stand, 11.53

im FS X habe ich mehrere Missionen selbst geschrieben. Die erste wollte ich jetzt mal versuchsweise nach X-Plan konvertieren.
Eine Situation mit Flugzeug, Uhrzeit, Wetter, Tankfüllung kann ich erstellen.

Dann benötige ich noch zwei Sachen:

 

1.  eine Textdatei, die ich im Checkplanfenster öffne wird zeilenweise angezeigt und auch, mit oder ohne Anzeige, gesprochen, aber auf englisch.
    Da es in dieser Mission um einen VFR Flug an der Nordseeküste geht, hätte ich gerne die Sprachausgabe in deutsch.
    Die Texte liegen als Textdateien und als MP3 Dateien vor.
    
2.  Ich müsste ein Segelboot an einer ganz bestimmten Stelle, GPS Koordinaten, positionieren
    
Gibt es einen Weg dies zu realisieren.

Die fertige Mission würde ich dann auch hier für alle bereitstellen.

Gespannt warte ich auf Eure Antworten


Gruss Hans

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Punkt 1: Das sollte sich mit FlyWithLua (oder SASL) umsetzen lassen, wobei du das ganze dann halt in lua programmieren musst.

 

Punkt 2: Ein Objekt lässt sich problemlos in WED platzieren.

Link to comment
Share on other sites

Hallo FlyAgi

danke für die schnelle Antwort.

 

Zu Punkt 1:  Ich habe FlyWithLua und 3JCabin Sound installiert und beschäftige mich im Monent damit, vieleicht komme ich nochmal mit Fragen.

 

Punkt 2: Werde ich später bearbeiten.

 

Gruss Hans

Link to comment
Share on other sites

Ich habe ca. 30 Sunddateien, die ich durch "Button anklicken" starten kann. Dies funktioniert, aber ich habe keine möglichkeit gefungen diese Sonds einzeln über GPS Position zu starten

Keine Positions Trigger in der 3jCabin Sound Dokumentation und auch nicht in Google.

Vieleicht weiss jemand wie das geht.

Ich zähl auf Euch

 

Gruss Hans

Link to comment
Share on other sites

Hallo FlyAgi,

im X_Plane 11 standard git es in der Tastaturauswahl zwei Möglichkeiten Textdateien auszuwälen:

1.  Textdatei ein und ausblenden. Dann kann eine vorerstellte Textdatei, aus dem erscheinenden Explorer, gewählt werden, die wird dann angezeigt.

 

2.  Checkliste ein und aus blenden. Eine zuvor erstellte Checkliste, es können beliebige Texte sein, wird wie bei der Textdatei geladen und wird zeilenweise angezeigt und dabei "in einem schrecklichen 

     denglisch" gesprochen.

     Dazu gibt es dann auch noch die Tastaturbefehle "Eine Zeile weiter" und "Eine Zeile zurück". Gesprochen wird nach vor oder zurück immer, auch ohne das Textfenster.

 

Meine Hoffnung war diese Funktionen, Checkliste, nutzen zu können, aber mit der Sprache bin ich völlig unzufrieden.

Bis ich das in den Griff bekomme helfe ich mir mit "3jCabinSound".

 

Aber ein weiters Problem:

Ich nehmen den Overlayeditor, erstelle eine neue Scenery, klicke auf das Globussymbol und erhalte eine Liste aller enthaltenen Fugplätze, ausserdem kann ich GPS Daten eingeben.

Dort gebe ich meine GPS Daten ein, wenn das dann heauszoome sehe ich, dass ich mich an der richtigen Position befinde. Nach wieder hereinzoomen erstelle ich an dieser Position ein Segelschiff. dass ich aus einer vorhandenen Liberary auswähle. Speichern, schliessen.

Nach starten von X_Plan und beenden, sehe ich diese neue Scenery in der scenery-packs.ini und verschiebe sie an die richtige Position.

Nach einem Neustart von X_Plane fliege ich zu genau dieser Position, aber es ist kein Selgelschiff zu sehen.

Was mach ich falsch?

 

Gruss Hans

 

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Entweder stimmt 'die richtige Position' nicht in der Scenery_Packs.ini oder dein Objekt wird durch eine andere Szenerie exkludiert. Schieb deine Szenerie mal in der ini nach ganz oben.

Link to comment
Share on other sites

Die GPS Position habe ich mehrfach überprüft, im Overlayeditor ist das Objekt zu sehen.

Die Scenery habe ich in der Scenerypacks.ini ganz nach oben, an erster Stelle, verschoben.

Immer mit dem gleichen Ergebnis, wenn ich zu dem Ort fliege, kontrolliert mit der Datenausgabe, ist dort nichts zu sehen.

Ich glaube ich werfe erst mal das Handtuch.

 

Gruss Hans

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use