Jump to content

Honeycomb alpa yoke und bravo throttle unter MacOS


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

möchte gerne die Frage stellen inwieweit der honeycomb configurator unter MacOSX überhaupt funktioniert. Habe alle aktuellen downloads von Honeycomb heruntergeladen und wie gefordert installiert. Habe ebenfalls im Sicherheitsbereich die Rechte für das Plugin freigegeben. Beim Öffnen des Plugins innerhalb des Ordners kommt jedoch nur ein grauer Screen ohne irgendeine Eingabemöglichkeit.

 

In den Joystickenstellung von X-plane werden beide Controls angezeigt aber nicht die .json files für die einzelnen Flieger die ich aus dem Download der Communityseite in den Unterordner resources/plugins/afc_bridge/honeycomb profiles kopiert habe. Vermutlich muss letztere manuelle Aktion ja von dem Configurator vorgenommen werden, der unter Mac aber nicht funktioniert.

 

Gibt es hierzu schon einen Lösungsvorschlag.

 

Würde nun gerne meine neuen Flightcontrols in Betrieb nehmen.

 

Vielen Dank

Link to comment
Share on other sites

  • Aerosoft

Hi,

 

die Profile vom HC Konfigurator sind komplett unabhängig von den X-Plane Eigenen und behandeln auch keine Achsen. Nur die Knöpfe und Drehschalter.

 

Auf welcher MAC OS Version läuft denn der Simulator? 

Link to comment
Share on other sites

Hat Aerosoft eigentlich den Configurator auch auf MACsystemen getestet. Ich habe die AFC_Bridge nun auch auf einen zweiten MAC mit neuestem Big Sur Betriebssystem geladen. Auch dort gibt es die selbe Problematik mit dem grauen Bildschirm. Habe auch an Honeycomb geschrieben und ein Ticket eröffnet und nichts gehört und auch keine Eingangsbestätigung erhalten.

 

Im  Read me first des Configurators habe ich auch die Troubleshooting tips beachtet - hat auch nichts gebracht.

 

ich erwarte mir hier von Aerosoft eine schnelle Stellungnahme!

 

Beste Grüße

 

"Mac Troubleshooting ===================================================

- make sure you activate the app via the gatekeeper (System Preferences -> Security & Privacy -> General
- the app also needs access to "Files and Folders" under the Privacy tab
- if you have just a blank screen after you start the app. Close the app again and redownload the zip file again. After the download please just replace the honeycomb-configurator application in your X-Plane directory (X-Plane 11/Resources/plugin/AFC_Bridge/). Start the app again and actived it in the System Preferences (gatekeeper)"

Link to comment
Share on other sites

  • Aerosoft

Hi,

 

wir können mit der externen Software leider erst ab 10.15 (Catalina) supporten.

 

Mojave hatte das Ende des offiziellen Lebenszyklus bei Veröffentlichung unserer Software erreicht und gegeben der Frequenz neuer Mac OS Versionen müssen wir uns hier auf die aktuellsten beschränken, damit das ganze noch handhabbar bleibt.

 

Ich hoffe, dass das verständlich ist.

Link to comment
Share on other sites

Nachdem ich nun widerwillig auf Catalina upgedated habe, stelle ich leider fest, dass der configurator auch dort nicht ausgeführt werden kann. Wie kann das sein? 

 

Dank dem Hinweis mit Catalina bin ich jetzt vom Regen in die Traufe gekommen. Unter Catalina läuft nun auch Metal nicht mehr. Habe mir somit ein funktionierendes System komplett zerschossen. 

 

Dafür erscheint das plugin AFC_Bridge jetzt in der Pluginliste. Ich bekomme da z.B. folgenden Text angezeigt, sh. screenshot

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden , BenBaron sagte:

Hi,

 

wir können mit der externen Software leider erst ab 10.15 (Catalina) supporten.

 

Mojave hatte das Ende des offiziellen Lebenszyklus bei Veröffentlichung unserer Software erreicht und gegeben der Frequenz neuer Mac OS Versionen müssen wir uns hier auf die aktuellsten beschränken, damit das ganze noch handhabbar bleibt.

 

Ich hoffe, dass das verständlich ist.

Jetzt frage ich mich allerdings wie es weitergeht? Haben Sie meine Folgeposts zur Kenntnis genommen?

Link to comment
Share on other sites

  • Aerosoft

Hallo,

 

vor 22 Stunden , Dornier728 sagte:

 

Please login to display this image.

die Meldung kommt direkt beim Start von X-Plane, ohne dass sie manuell ein Nachladen über den Honeycomb Menü-Eintrag vorgenommen haben? Wenn ja, würde sich sie bitten zu überprüfen, dass sie wirklich die aktuellste Version 2.1 des Softwarepakets verwenden. Was dann ggf auch direkt mit dem nicht funktionierenden Konfigurator zu tun habe könnte.

Link to comment
Share on other sites

Ich werde das gerne überprüfen. Es kommt mir allerdings merkwürdig vor, da ich die neuesten downloads von der honeycomb site vorgenommen habe. Vielleicht hat sich das überschnitten. Melde mich morgen nochmal.

Link to comment
Share on other sites

vielen Dank, es hat geklappt. Die Bindings werden jetzt im Plugin Menue von X-Plane 11 gezeigt. Außerdem läßt sich jetzt die Configurator App extern öffnen, so dass ich jetzt bestimmt auch eigene Konfigurationen erstellen kann.
 
Hier allerdings ein Hinweis:
 
Zum einen scheint das Plugin auf der US Seite nicht aktuell zu sein, denn nachdem ich den Link von Aerosoft genutzt hatte ging es.
Zweitens sollte man das ins Handbuch und auf den Updateseiten besonders hervorstellen, welche Schritte nötig sind.
Ich hoffe dies wird nun auch auf dem M1 funktionieren, nachdem ich auf dem iMac wegen Cataline kein Metal mehr nutzen kann.
 
Letztlich war in meinem Fall Terminalbefehl der Entscheidende.
Hier noch ein Hinweis:
 
Sollte man X-plane an verschiedenen Orten z.B. auch External Drives installiert haben so muß man die ganzen Schritte der Terminalbefehle für jedes Verzeichnis wiederholen.
 
Es scheint, dass auch der Configurator für jeden Installationsort im Berechtigungssystem freigegeben werden zu müssen. Natürlich wäre vielleicht der Globalbefehl auch möglich, was sich sicherheitstechnisch jedoch nicht unbedingt empfiehlt. 
 
Dieser Downloadlink von Aerosoft hat funktioniert:
und diese Anleitung zum Troubleshooting hat dann auch die App zum Öffnen freigegeben. Credit to Hans Flichtbeil von Aerosoft
 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Aerosoft

Vielen Dank für die Hinweise. Schön dass das initiale jetzt soweit schon mal geklappt hat.

 

Es gibt derzeit noch einige kleine Bugs in der X-Plane Version des Konfigurators, sodass manchmal bestimmte Eingaben für data- und commandrefs nicht übernommen werden.

 

Wir arbeiten mit Hochdruck an der nächsten Version, die das behebt.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use