Jump to content

Ortho 4 xp erstellt keine Overlays.


Recommended Posts

Hallo. Obwohl ich meine Orthos wie in Tutorials beschrieben erstelle werden bei mir keine Overlays angezeigt außer ich installiere X Europe. Ist das normal oder mache ich irgendetwas falsch? Danke schonmal für jede Antwort :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo okocha,

 

du machst alles richtig: X-Europe ist das Overlay.

 

Vielleicht noch zur Erklärung:

Im XPlane-Standard kommt alles, was zur Darstellung der Erdoberfläche benötigt wird, aus den einzelnen .dsf-Kacheln in Global Sceneries. Zusammen mit dem Meshgitter (inkl. Gewässer), werden Autogen-Landflächen, Autogen-Gebäude und das Netzwerk, also Straßen, Bahnlinien, Stromleitungen, etc., in einer .dsf-Datei zusammengefasst.

Per Ortho4XP möchtest du in XPlane Fototexturen, statt der schnöden Standard-Autogen-Landschaftstexturen, verwenden. Um das richtig hinzubekommen, muss Ortho4XP auf Autogen verzichten und dafür eben Fotos auf das Meshgitter pappen. "Overlays" sorgen dafür, dass die jetzt fehlenden Autogen-Infos (Gebäude, Wälder, Straßen,...) per Zusatz-Scenery wieder ergänzt werden. Um Overlays zu erzeugen, musst du aber ein Meshgitter parat haben, in dem die Autogen/Netzwerk-Infos vorhanden sind. Und da stehen dir nur die Standard-XPlane .dsf, oder das HD-Mesh von Alpilot zur Verfügung. Die Overlay-Erzeugung muss dann unter Angabe der zu verwendenen Mesh-Dateien in Ortho4XP mit angestoßen werden. Anschließend würde man das Overlay-Verzeichnis oberhalb der Ortho4XP-Kachen in der scenery_packs.ini anordnen.

Das alles macht aber keinen Sinn, weil uns simHeaven mit X-Europe etwas viel besseres liefert: Absolut stimmiges, OSM-basiertes Autogen/Netzwerk, zusätzliche, regional differenzierte Autogen-Objekte und sogar VFR-Highlights. Außerdem hast du jetzt die Wahl, welches Höhenmodell du als Grundlage für die Erzeugung deiner OrthoXP-Kacheln verwenden möchtest. Und dann kannst auch noch das Aussehen der X-Europe-Landschaft mitgestalten und bei der Pflege von OSM mitmachen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use