Jump to content

MSFS 2020 und Charts


Olaf B.

Recommended Posts

Hallo alle zusammen,

 

ich bräuchte bitte mal Eure Hilfe. Ich möchte gerne Charts für den MSFS haben (NavDataPro oder Navigraph). 

Ich möchte zum einen im CRJ und anderen zukünftigen Flugzeugen und in Simbrief die aktuellen Daten haben und auch im MSFS InGame Flugplaner (für die ATC).

Mein Wunsch wäre es, wenn alle Teile den selben Datensatz haben und alles synchron ist.

 

Geht dies überhaupt schon und welche ist die beste Lösung.

 

Danke schonmal im voraus.

 

Gruß Olaf

Link to comment
Share on other sites

Hallo Olaf.

 

Ich kann Navigraph empfehlen. 
Für den Fulgsimulator gibt es einen Beta Installer der die aktuelle AIRAC von Navigraph installiert.

Für die CRJ gibt es ebenfalls einen Installer für die jeweilige aktuelle AIRAC.

Da Simbrief und Navigraph nun eine Firma sind ist die Integration von Navigraph in Simbrief denkbar einfach und wird voraussichtlich noch einfacher.

 

Damit sind alle nötigen Komponenten immer auf dem gleichen Stand.

 

Das funktioniert bei mir problemlos auch mit SimToolkitPro und Little Navmap.

 

Gruß Marc

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Charts für den MFS gibt es nicht. Charts sind einfach Charts und vom Simulator unabhängig. Daneben gibt es nach die Navigationsdaten (Airportdata, procedures etc.) für die Erstellungen von Flugplänen, die du im Flieger verwendest. Während im alten FSX und auch P3D diese Daten statisch und damit veraltet waren, liefert der MFS mittlerweile ebenfalls aktuelle Daten (stammen von einer Airbus Tochter), die auch in regelmäßigen Abständen aktualisiert werden sollen. allerdings können Add-ons auf diese Daten noch nicht zugreifen.

Die Daten die du von Aerosoft (NavdataPro) und Navigraph bekommst sind echte Daten die von Lufthansa Systems (für NavdataPro) bzw. Jeppesen (für Navigraph) kommen.

Um diese Daten im MFS zu nutzen braucht es 2 Dinge:

1. einen Flugplaner wie Simbrief der solche Daten nutzt

2. ein Flugzeug das solche Daten nutzt.

Simbrief unterstützt nur Navigraph und die Aerosoft CRJ ist momentan der einzige (mir bekannte) Flieger der NavdataPro und Navigraph nutzen kann.

Von daher empfehle ich dir ein Navigraph Abo, wo du sowohl Charts als auch eine Navdatabase regelmäßig bekommst.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Antworten. 

Was natürlich schön wäre, wenn im EFB der Aerosoft Flugzeuge auch Navigraph Charts gehen würde. oder ist dies vielleicht beim CRJ schon in Planung.

Ich schaue ein wenig neidisch auf die Chart-Integration vom CJ4 Mod.

 

Grüße Olaf

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use