Jump to content

CRJ 700 Autopilot hält Kurs nicht


Recommended Posts

Hi,

 

Der Autopilot will einfach den Kurs nicht halten, die Maschine fliegt hin und her, also Links dann korrigiert sie wieder und geht nach rechts usw. das ist echt Nervig.

 

Dazu kommt noch das sie den Gleitpfad nicht mehr einfängt obwohl alles korrekt eingestellt ist.

 

Hat noch wer die Probleme oder stehe ich da Alleine da?

Link to comment
Share on other sites

In welchen Phasen treten bei Dir die Probleme auf?

Mit welche Geschwindigkeiten fliegst Du die CRJ?

 

Ja, die CRJ ist sensibel gegenüber zu viel Speed in bestimmten Bereichen eines Fluges. Hier muss Hans noch Verbesserungen einführen.

 

Speziell sind hier SID und STARS genannt, die wirklich mit den dort stehenden Geschwindigkeiten abgeflogen werden sollten. Besser noch, wenn da 220KIAS steht lieber 210KIAS nehmen.

Enroute liegt es oft daran von wo der Wind kommt.

Aber eine generelles schwanken um die Flugachse habe ich nicht, nach einem Turn beruhigt sie sich recht schnell und nur wirklich selten muss ich in HDG-Mode schalten, weil sie sonst den nächsten Waypoint nicht schaffen würde.

 

Das mit dem Gleitpfad ist ein bekannter Bug der CRJ, dazu gibt es viele Beiträge im englischen Bereich. Da müssen wir den Fix von Hans abwarten.

 

Teilweise liegt es aber auch am Design des Flugzeuges selbst, mit den Flügelprofilen die für einen bestimmten Flugbereich optimiert sind tut man sich nun mal in anderen Geschwindigkeitsbereichen schwer.

Link to comment
Share on other sites

Ich war auf FL240 und bin mit 290 Knoten geflogen, hier mal der Flugplan ...

 

INPU3E INPUD Y102 UPALA M726 LASTO M852 BIRKA T803 BOKSO DCT GITEX GITE4R

 

Wollte auf der ILS09 in Hannover Landen laut Chart ist die Frequenz 108.30 und auf einer höhe von 3000 Fuß wird er angeschnitten.

Link to comment
Share on other sites

Wenn Du auf dieser Strecke Probleme mit dem "Spurhalten" hast, kann ich mir nur starken Seitenwind vorstellen. Da sind keine scharfen Kurswechsel drin.

Diese STAR macht der CRJ lateral kein Problem, wenn die Speed passt.

Von ROBEG kommend würde ich vor dem Intercepten des LOC nicht schneller als 180-200KIAS sein. Sonst könnte sie überschießen.

Der Glideslope ist ja das eigentliche Problem - da gibt es ja leider noch den Bug.

Link to comment
Share on other sites

Das Problem mit dem unruhigen Flugverhalten habe ich auch. Der Autopilot funzt auch nicht soooo richtig. Höhe halten geht gar nicht, Kurs ja.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use