Jump to content

TIP : Tastaturfolie


Recommended Posts

Ich habe mir schon immer Gedanken darüber gemacht, die umfangreiche Tastaturbelegung übersichtlicher zu machen.

 

Möglicherweise kann man nicht immer für alle Flieger die selbe oder eine einheitliche Tastaturbelegung verwenden.

 

Vor dieser Aufgabe stand ich, und bin über eine mögliche Lösung mit Hilfe einer Tastatur- Schutzfolie gelangt.

 

Ich bin MAC User und habe eine superflache BT Tastatur.

 

Für diese gibt es, wie auch für andere Tastaturen, eine Silcon Schutzfolie.

 

Meine hat knapp 10,-€ im Handel gekostet.

 

Problemstellung:  die Beschriftung.🤫

 

Auf Silicon hält nun mal ( fast ) nichts, und von Außen beschriften ist deshalb nicht von Dauer.

 

Deshalb : die Folie muß von Innen beschriftet werden !! Dann hält das.

Aber wie die Schrift ( Papier.... etc ... ) fixieren? Nagelllack etc funktioniert nicht.

 

Ich habe ein Beschriftungsgerät ( meins fängt mit Dy.... an ) und da habe ich ein Beschriftungsband aus Papier.

 

Diese Bänder sind dann meißt weiß, 12mm breit, ultraflach und einseitig klebend.

 

Meine Tastaturtasten sind 15x15mm.

 

Mit einem Permanet Marker 0,3mm habe ich die klebende Seite des Beschriftungsbandes beschriftet.

 

Schutzfolie abziehen, Band fixieren, beschriften ( leider von Hand - je nach Handschrift ausreichend ) .

 

Das  Bild hier ist ein Prototyp

Ich denke, es geht besser.

Aber es funktioniert, da die Beschriftung hält. Wie lange, wird sich zeigen.

Mehr als 50 Wechsel im Test  ( und diese nicht ganz vorsichtig ) wurden veranstaltet.

 

Ergebnis : Positiv😀

 

Please login to display this image.

 

Wenn das Ergebnis dauerhaft ist, kann je nach Flugzeug eine Folie mit ähnlicher Beschriftung für Abhilfe einer

frustierenden Tastaturbelgung ausgestattet werden.

 

Allerdings setzt das vorraus, dass in den Einstellungen ein Profil für den jeweiligen Flieger angelegt wurde

 

Please login to display this image.

 

Gruß / Micha

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use