Jump to content

Nächster Absturz-Kandidat


ron72

Recommended Posts

Im Navigraph Forum gibt es diverse Posts, die das gleiche Phänomen beschreiben. Und zwar seitdem es Big Sur Updates gab. Ich warte also ab.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 79
  • Created
  • Last Reply
vor 23 Stunden , ron55 sagte:

Daher händeringend Michaaaaaa Hiiilfe !

 

Lese es eben gerade und habe die Gleiche Frage wie du.

 

Simlink ist bei Navigraph Charts für Mac ein Bundle, was immer die darunter verstehen.

 

Please login to display this image.

 

Um die Moving Map zu nutzen, muß ja eine Verbindung zum Sim geschaffen werden. Und das macht SIM Link.

 

Moving Map in Verbindung mit AviTAb funktioniert ja auch.

 

Da ich nur einen Monitor habe, habe ich nur AVITAB genutzt.

 

Aber nun steige ich in die Frage mit ein...

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Minuten, Michael1955 sagte:

Verbindung zum Sim...das macht Simlink

 

Richtig Micha. Hattest Du nicht eine funktionierende Moving Map? Mein Avitab (Zibo) funktioniert übrigens mit den Charts auch nicht. Und noch ne Frage: Hast Du Catalina oder wieder zurück auf Mojave? (Mein System geht nur auf Catalina)

Das "Gebundelte" Ding von Navigraph für MAC beinhaltet eine separate Charts App + Simlink App, die ich zwar installiert bekam, die aber nicht funzt, siehe oben und Navigraph Forum.

Dass dies seit Update von Big Sur nicht mehr geht, mag verwirren. Lösung: Die Anstrengungen seitens Navigraph für eine Rückgewinnung der Simlink Funktionalität ergaben -nach deren Update für Big Sur Nutzer- ein Zerschießen der restlichen Gemeinde 😉

Link to comment
Share on other sites

So, ich bin einen Schritt weiter.

 

Wenn du auf die NAVIGRAPH Seite gehst , dich anmeldest.... und auf diesen Knopf drückst.

Please login to display this image.

 

Gelangst du in ein Menü, wo du u.A. Downloaden kannst

 

 

 

Please login to display this image.

 

Da klickst du auf Charts und wählst den Download für MAC und führst den aus.

 

Nachdem das Geraffel entpackt ist, bekommst du dies hier.

 

 

 

Please login to display this image.

 

 

 

Führe die SimLink.pkd aus......

 

Aber ich bin auch erst bis dahin. ich suche noch die Verknüpfung zum SIM

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten, ron55 sagte:

zurück auf Mojave?

 

Gottlob " Mojave " Bis in alle Ewigkeit.

 

Das ist natürlich Asche, wenn Catalina das wieder ausbremst...

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten, Michael1955 sagte:

Führe die SimLink.pkd aus

 

Ja, Micha, habe ich alles mehrfach gemacht. Aber es geht halt nicht. Ich gehe aber davon aus, dass es da irgendwann eine Lösung geben wird. Ich bin da erst mal entspannt. Hauptsache, das Dingens stürzt mir nicht mehr ab. Das ist mir schon viel wert.

Link to comment
Share on other sites

Das ist aus deiner Sicht sicherlich das kleinere Übel, aber du fliegst ja gern mit Ansage und wirst dein 124thATC bald vermissen. Und eventuell noch andere Dinge, die dem MAC User im SIM verschlossen bleiben.

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 1 minute, Michael1955 sagte:

wirst dein 124thATC bald vermissen

 

Ganz sicher NICHT!

Ich habe ja mehrere Rechner (3) + Smartphone + Samsung Tablet. Den ganzen Raffel vernetzt. Ich krieg schon mein Pilot2ATC aufm MAC 😉 Notfalls über Umwege...

 

vor 6 Minuten, Michael1955 sagte:

andere Dinge, die dem MAC User im SIM verschlossen bleiben

 

gebe ich dann zu, wenn ich alles versucht habe.

Link to comment
Share on other sites

Ich komme mit SIM Link erst mal nicht weiter.

 

Ziemlich verworren. Da muß ich mich reindenken.

 

Versteh nicht, warum es schwierig ist und man die Konfig Konsole nicht Aufrufen kann, die einem am Anfang gezeigt wurde.

Da habe ich den Fehler gemacht, dass ich mit Start SIM Brief automatisch Charts öffne.

Kriege ich nicht mehr zurück.

 

Muß man irgendwelche Server verbinden? Zumnindest sind das die einzigen Möglichkeiten einer Einstellung, die außer der permanten Anmeldung geboten werden.

 

Please login to display this image.

 

Keine Ahnung. Sicher mach ich alles falsch.

 

 

Eigendlich brauch ich das nicht. Werde die App löschen. Hab ich mehr Zeit zum Fliegen und brauch nicht weiter zu grübeln.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Nun tröstet euch mal damit, dass ihr mit einem elitären Betriebssystem arbeitet. 😉


Steve Jobs würde sich im Grabe herumdrehen, wenn er wüsste, dass ihr sein OS mit so einem profanen Flugsimulator vergewaltigt. 😩🤣

 

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, Flightrookie sagte:

Nun tröstet euch mal damit, dass ihr mit einem elitären Betriebssystem arbeitet. 😉


Steve Jobs würde sich im Grabe herumdrehen, wenn er wüsste, dass ihr sein OS mit so einem profanen Flugsimulator vergewaltigt. 😩🤣

 

Solche " Glaubenskriege " helfen keinem weiter 🧐

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden , ron55 sagte:

Den ganzen Raffel vernetzt. Ich krieg schon mein Pilot2ATC aufm MAC

 

Wenn dir das gelingt, ist doch Navigraph eventuell auch so machbar.

 

Sicherlich AVITAB als gebundenes Plugin ....?? wohl eher nicht.

 

Aber hiermit muß man doch was anstellen können....

 

Please login to display this image.

 

 

Um da was zu verändern bin ich ( sagen wir mal ..... ) zu " unerfahren " ( oder zu blöd )

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden , Flightrookie sagte:

Nun tröstet euch mal damit, dass ihr mit einem elitären Betriebssystem arbeitet. 😉


Steve Jobs würde sich im Grabe herumdrehen, wenn er wüsste, dass ihr sein OS mit so einem profanen Flugsimulator vergewaltigt. 😩🤣

 

Elitär?

Für mich ist das Unix 🙂

 

Link to comment
Share on other sites

vor 22 Stunden , Michael1955 sagte:

Ich komme mit SIM Link erst mal nicht weiter.

 

Doch, ich habe die Moving Map zum Laufen gebracht.

 

Da ich Firefox als Browser nutze, war es eine Einstellung, die nicht passte.

 

Dank Google habe ich diesen Beitrag gefunden, der das Problem beschreibt und gelöst hat.

 

https://forum.navigraph.com/t/faq-firefox-may-start-an-app-when-simlink-starts/2995

 

Somit kann ich, wenn ich will, den Flieger in den Charts verfolgen.

 

Vorrausgesetzt, es existiert ein Flugplan

 

Please login to display this image.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 53 Minuten, Michael1955 sagte:

diesen Beitrag gefunden, der das Problem beschreibt und gelöst hat

 

den habe ich auch gefunden und bin so vorgegangen. Hat aber nichts gebracht. Erinnerung: Das Zibo AviTab hustet mir was. Keine Charts, NIX. Da ist gar kein Firefox beteiligt.

Link to comment
Share on other sites

@Heinz Flichtbeil

Da dieses Topic die ursprüngliche Thematik verlassen hat, böte es sich vielleicht an, etwa ab Mitte der 2ten Seite alle Beiträge in ein neu zu erstellendes Topic zu verschieben? Eventuell gibt es dann gebündelte weitere Gesichtspunkte.

Vorschlag zum Titel:

Navigraph Simlink Probleme auf MAC

Link to comment
Share on other sites

Das was ich beschrieben habe, ist ja nicht die Moving Map von AviTab ( da ist es logisch, dass das mit Firefox nichts zu tun haben kann ),sondern die von Navigraph, wo der SimLink sich nicht implementieren ließ.

 

Aber gut...

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Minuten, Michael1955 sagte:

ist ja nicht die Moving Map von AviTab...sondern die von Navigraph

 

Die Avitab Moving Map ist sehr wohl Navigraph-abhängig. Das ist bei meiner Windows Seite deutlich zu sehen. Entweder der Moving Kram geht überall im Netzwerk -inklusive im Avitab- oder eben nicht.

Link to comment
Share on other sites

Jetzt ein kleiner Schritt weiter. Immerhin sagt die Logfile nun, dass was nicht stimmt:

 

Zitieren

dlerror:dlopen(/Users/apple/X-Plane 11/Resources/plugins/NavigraphSimlink_64.xpl, 6): no suitable image found.  Did find:
    /Users/apple/X-Plane 11/Resources/plugins/NavigraphSimlink_64.xpl: unknown file type, first eight bytes: 0x4D 0x5A 0x90 0x00 0x03 0x00 0x00 0x00
    /Users/apple/X-Plane 11/Resources/plugins/NavigraphSimlink_64.xpl: unknown file type, first eight bytes: 0x4D 0x5A 0x90 0x00 0x03 0x00 0x00 0x00
Failed: /Users/apple/X-Plane 11/Resources/plugins/NavigraphSimlink_64.xpl.  (This file is missing, not a DLL or could not be loaded due to another missing DLL.)

 

Link to comment
Share on other sites

Es läuft  🙂 🙂 🙂

 

Beim Stöbern in den Navigraph Forums-Beiträgen wurde an einer Stelle eine frühere Version des Simlink angeboten. Die habe ich installiert (Chart-Software war keine dabei, brauch ich auch nicht).

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Stunden , ron55 sagte:

Die Avitab Moving Map ist sehr wohl Navigraph-abhängig

 

Das hat ja auch niemand bestritten, und ich habe den Eindruck, dass ausgerechnet wir beide zu gerne an einander vorbeireden / schreiben, wie auch immer

 

Ich habe verstanden, dass du zwei Darstellungsprobleme mit der Moving Map hast.

 

Das eine Darstellungsproblem betrifft AVITab, und das Andere die MovingMap, welches aus Navigraph Charts aufrufbar ist.

 

Wenn das soweit richtig ist, dann wird für die Darstellung der Moving Map in NAVIGRAPH Charts eine Verbindung zum Simulator benötigt.

 

Diese Verbindung stellt SIMLink her.

 

Für die Nutzung von AVITAB und der Funktionen wie Charts und MovingMap etc muß man sich lediglich aus dem Plugin mit Navigraph verlinken.

 

Aber dazu braucht man SIMLink nicht

 

Nun kann es natürlich sein, dass Catalina die Verbindung blockiert, hier besonders die

NavigraphSimlink_64.xpl

 

Schau doch mal bei Systemstart des Sim unter

Systemeinstellung/ Sicherheit / Datenschutz

nach, ob da was angemeckert wird., weil das Programm von einem nicht verifizierten Entwickler stammt oder so ähnlich

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Stunden , ron55 sagte:

 

Die Avitab Moving Map ist sehr wohl Navigraph-abhängig. Das ist bei meiner Windows Seite deutlich zu sehen. Entweder der Moving Kram geht überall im Netzwerk -inklusive im Avitab- oder eben nicht.

AviTab nutzt Mercator Maps als Moving Map. Navigraph ist also nicht zwingend erforderlich! 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Erneute Wortmeldung:

Die MAC-Begeisterung kennt mittlerweile fast keine Grenzen 🙂

Nach vielen weiteren Flügen mit der FF A350 kann ich sagen, nicht an einer einzigen Stelle hat X-Plane auch nur gehustet. Nichts!

Besonders heute gab es einen interessanten Flug. Ich war zunächst Neuling in Sachen Holding und rief dazu dieses Tutorial bei YT auf. Und siehe da, auch dieser User (Windows) hatte während der Vorbereitungsphase einen Absturz, so wie bei mir.

 

Nicht nur das. Bei mir funktionierte heute das Holding (erstmals benutzt beim A350) wie aus dem Ei gepellt. Exakt auf dem Oval wie festgenagelt wurde das inkl. Wind-Korrektur abgeflogen. Evtl. war das beim Tutorial ein Bedienfehler.

 

Please login to display this image.

 

@Michael1955 Wie siehts bei Dir mit'm Simlink aus? Ich habe heute den Link für den Download im Navigraph Forum gesucht aber nicht mehr gefunden. Evtl. wurde der entfernt. Es ist eine APP erstellt 23. Jun 2020. Und ist separat zu den Charts.

Link to comment
Share on other sites

On 4.5.2021 at 10:53, ron55 sagte:

Es läuft  🙂 🙂 🙂

 

Beim Stöbern in den Navigraph Forums-Beiträgen wurde an einer Stelle eine frühere Version des Simlink angeboten. Die habe ich installiert (Chart-Software war keine dabei, brauch ich auch nicht).

 

Ich dachte, es läuft...?

vor 2 Stunden , ron55 sagte:

Wie siehts bei Dir mit'm Simlink aus?

 

Ich hatte das nur wegen dir installiert, um eventuell zu helfen. Mitlerweile wieder deinstalliert, weil ich es nicht nutze. Nutze es dehalb nicht, weil ich keinen zweiten Monitor habe, der die Nutzung von SIM Link interessant machen würde.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use