Jump to content

Decent und Landung mit der Dash 8 Q 400 von FlyJSim


Recommended Posts

Ich lerne gerade das Fliegen mit der Dash 8 Q 400 legacy. Die Starts gelingen nach einiger Übung nun zufriedenstellend. Wo ich noch Probleme habe ist der Decent und der Landeanflug. ich bringe den Vogel zwar auf die Landebahn, aber mehr schlecht als recht. Man kann schon gar nicht von einem stabilized Approach sprechen. Was mir vor allem Probleme bereitet ist die Geschwindigkeit. Da man diese ja hauptsächlich manuell regeln muss, würde ich gerne wissen wie man den Sinkflug wirklich einleitet und wie man dann die Geschwindigkeit reguliert. Ich habe auch noch nicht ganz verstanden wie der ILS-Anflug funktioniert. Momentan beginne ich laut FMC am vorgegebenen Wegpunkt manuell den Sinkflug (VS und dann mit Nose Down die Sinkrate einstellen). Im FMC wird dann mein vorher eingegeben Wert (decent 3°) zur Kalkulation herangezogen. Ich habe nur Vergleichswerte von anderen Flugzeugen. Dort sind 3° 600- 700 Fuß/min. In anderen Tutorials habe ich aber von einer Sinkrate von 1800 Fuß/min gelesen. Mit viel Trickserei bin ich dann laut Chart am Final Approach Fix auf der angegeben Höhe aber meist viel zu schnell. Da ich hier keine Speedbrakes habe kann ich die Geschwindigkeit auch so nicht verringern. Fange ich den Sinkflug ab werde ich zwar langsamer, bin aber dann auch nicht mehr am Gleitpfad. Der Schub für die Props ist nahe 0. Diesen konnte ich auch nicht mit dem Flight Director nachfliegen, da ich irgendwie den Approach-Button beim Autopiloten nicht wirklich aktivieren kann. Ich bin auch etwas ratlos ob  man hier wie bei den Boeing-Modellen manuell den Kurs und die ILS Frequenz einstellen muss. Ich habe das zwar schon probiert, aber bei den Radionavigationseingabegeräten wechselt die Anzeige von ILS auf VOR und das verwirrt mich zusätzlich. Im Manual des Fliegers wird zwar der Start relativ genau beschrieben und dazu gibt es auch sehr unterschiedliche Videos auf Youtube, aber für den Decent und den Landeanflug sind die Angaben aus meiner Sicht sehr dürftig. Vielleicht denke ich auch zu kompliziert. Vielleicht könnt Ihr mir helfen?

Link to comment
Share on other sites

Zitieren

Dort sind 3° 600- 700 Fuß/min. In anderen Tutorials habe ich aber von einer Sinkrate von 1800 Fuß/min gelesen.

 

@Bernhard Brandl

Die Sinkrate für einen 3° Winkel hängt nicht vom Flieger ab, sondern von der Groundspeed.

 

Für den Gleitwegwinkel von 3° gilt die Faustregel:  VS = 5 x GS

 

Also, bei einer GS von 360kt wären das 5 x 360 = 1800 ft/min

         für eine   GS von 140kt wären das  5 x 120 =   700 ft/min

         für eine   GS von 120kt wären das  5 x 120 =   600 ft/min

 

Wie schon erwähnt, gilt diese Faustregel nur für 3°.

 

Für beliebige Winkel gilt:

 

Please login to display this image.

 

für 3° ergibt sich nach dieser Formel:

 

tan(3°) ~ 0.0524

1kt = 101.269ft/min

 

Bei einer GS von 300kt somit

 

300 x 101 x 0.0524   grob  300 x 100 x (5 / 100) = 300 x 5 = 1500 ft/min  (siehe Faustregel 🙂 )

 

 

 

 

Für andere Winkel

 

GS 130kt und Winkel 6.65° (Lugano) ergäbe:

 

130 x 101 x 0.117 = 1536ft/min

 

Aus der Anflugkarte für Lugano:

 

Please login to display this image.

/Othello

 

 

 

EDIT

Zitieren

Vielleicht denke ich auch zu kompliziert.

 

Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen,  du denkst nicht zu kompliziert,

aber kann es sein, dass du Tango tanzen willst ohne vorher das Gehen gelernt zu haben?

 

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden , Othello sagte:

Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen,  du denkst nicht zu kompliziert,

aber kann es sein, dass du Tango tanzen willst ohne vorher das Gehen gelernt zu haben?

@Othello

Danke für die Faustregel und die wirklich tolle Erklärung (Außerdem hast Du vollkommen recht mit Deiner Annahme). Bei den anderen Flugzeugen hat mir die Elektronik geholfen und damit habe ich mir das Rechnen erspart. Ich werde mich hier aber definitiv mit dem Gehen auseinandersetzen. Leider ist damit mein Problem nach wie vor nicht gelöst. Die Sinkrate habe ich zwar nicht professionell berechnet, bin aber mit Bauchgefühl und Erfahrungswerten nahe dran gewesen. Die vorgegeben Höhen habe ich dann hinbekommen. Was mir mehr Kopfzerbrechen macht ist die Geschwindigkeit, die ich nicht auf einen vernünftigen Wert hinbekomme. Ich bin mit dem Torque auf Null und bekomme die Geschwindigkeit bei der berechneten und auch notwendigen Sinkrate nicht weg. Ich habe mir schon verschiedene Tutorials zum Thema angesehen. Hier kämpf ich auch mit dem Flugzeug, weil ich definitiv einige Dinge nicht weiß, die dazu notwendig sind damit ich meinen Decent ordnungsgemäß hinbekomme. In der Beschreibung zum Flugzeug sind zwar sehr viele Angaben, aber nicht wie der Sinkflug eingeleitet werden muss. Beim Start und beim Steigflug gibt es genaue Angaben zur Drehzahl der Propeller und über die manuelle Regelung, damit die Geschwindigkeit gehalten wird. So bekomm ich das auch zufriedenstellend hin. Kein Problem (Außer, dass der Autopilot auch gewöhnungsbedürftig ist - der gondelt sehr wild herum bis er den richtigen Weg findet. Der Kurvenneigungswinkel ist dabei auch sensationell steil. Wäre das im echten Flugzeug auch so wäre ich nicht so gern mitgeflogen - da ich als Passagier schon das Vergnügen hatte, weiß ich, dass der Flieger eigentlich sehr sanft gesteuert werden kann). 

Speziell für meinen Fall: Ab zu spielt die Trimmung verrückt - kein Joystickproblem (war bei einem Versuch plötzlich voll auf Nose up - wahrscheinlich mein Bedienungsfehler obwohl ich dann eigentlich manuell auf Sicht weitergeflogen bin, weil ich die Eingaben am Autopiloten nicht hinbekommen habe, bzw. nicht weiß wie man das genau macht). Wie kann das sinnvoll korrigiert werden, sollte es aus dem Ruder laufen. Wird der Sinkflug über VS-Mode Eingeleitet oder mit Alt-Select oder mit beidem und in welcher Reihenfolge. Muss der ILS-Kurs und die Frequenz manuell eingegeben werden und wann? Wie funktioniert dann der Approach-Mode. Wie kann man außer durch Abfangen die Geschwindigkeit im Zaum halten. Kurz gesagt ich suche ein zuverlässiges FOM, das meine Fragen zur Steuerung vollständig beantworten kann.

Link to comment
Share on other sites

 Ich weiß nicht, ob ich dir helfen kann, ich kenne die Dash 8 Q 400 nicht.

Bei vielen Fliegern (und bei allen die ich kenne, die großen Pötte sind nicht darunter) reicht es für normale Sinkflüge (bis -15000fz/min) aus, Power zurückzunehmen.

Bei einer Turboprop (wie bei z.B. die Dash8) kann man eventuell auch die Props flacher anstellen (höhere Drehzahl).

 

Wie ich gesehen habe, hat die Dash 8 Speed Brakes (wie ein Segelflieger), die wären bei diesem Flieger die erste Wahl, wenn er zu schnell wird.

Hast du es damit schon versucht?

Ansonsten würde ich versuchen, irgend ein Handbuch oder Checklisten zu finden.

 

--------------------------------------

 

Zitieren

Kurz gesagt ich suche ein zuverlässiges FOM, das meine Fragen zur Steuerung vollständig beantworten kann

 

https://flyuk.aero/assets/downloads/resources/checklists/UKV-PRD-DASH8 Q400-CHECKLIST-V1.pdf

http://majesticsoftware.com/mjc8q400/docs/AbnormalAndEmergencyManual.pdf

https://www.aerofly.com/dokuwiki/doku.php/aircraft:dash8-q400#descent_preparation

https://forums.x-pilot.com/forums/topic/6582-dash-8-how-to-limit-descent-speeds/

http://majesticsoftware.com/mjc8q400/docs/SystemDescription.pdf

 

Du hast ein solch umfangreiches Bündel an Fragen, dass man zur Beantworten einen ganzen Lehrgang auf die Beine stellen könnte 🙂

 

 

 

 

Zitieren

Ich bin mit dem Torque auf Null und bekomme die Geschwindigkeit bei der berechneten und auch notwendigen Sinkrate nicht weg.

 

Und wenn du den Flieger auf den Kopf stellst, wird er trotzdem, dass die Turbine kein Drehmont auf die Prop Welle ausübt,

zielstrebig dem Boden entgegen eilen.

 

 

 

Eine deiner primären Fragen ist: Wie wird der Sinkflug eingeleitet.

 

Die Antwort: Indem der Auftrieb reduziert wird.

Ohne Autopilot (AP) bedeute dies einfach, Gas raus!

 

Denn, abgesehen von kurzfristigen Änderungen oder besonderen Fällen, wird Steigen und Sinken mit dem Powerhebel reguliert,

die Geschwindigkeit mit dem Höhenruder.

Doch, das ist so. Setze dich in die Cessna, fliege in 3000ft über Grund mit 110kt geradeaus, so ausgetrimmt, dass der Flieger stabil fliegt.

Dann erhöhe/reduziere die Leistung ein klein wenig, und beobachte, auf welche Werte sich die Geschwindigkeit und die Steig-Sinkrate einpendelt.

 

Danach, wieder im stabilen Geradeausflug mit 110kt, ändere die Trimmung ein wenig und beobachte wieder.

 

Also, zum Sinken die Leistung reduzieren. Der Flieger wird etwas langsamer werden, die Nase nach unten nehmen und sinken, wieder etwas beschleunigen

und sich bei einer bestimmten Sinkrate mit unveränderter Geschwindigkeit einpendeln.

 

Um die Geschwingkeit zu reduzieren wird der Flieger etwas in Richtung "Nase hoch" getrimmt.

Man sagt dazu auch: Die Fahrt wegziehen (z.B. bei der Landung im Flare).

 

Weitere Möglichkeiten zur Auftriebsverminderung sind:

- Prop Pitch

- Speed Brakes

- Landklappen (die erhöhen in den ersten Stufen besonders den Auftrieb, daneben den Luftwiderstand),

  in der Landekonfiguration nur noch wenig den AUftrieb dafür heftig den Luftwiderstand

- Fahrwerk

 

Lässt du jetzt den AP den Sinkflug durchführen, kommt es darauf an, was dieser so alles kann.
Wählst du z.B. die VS vor und der AP regelt das durch die Pitchtrimmung, jetzt versuche einmal das oben geschrieben durchzudenken.

Mit dem Höhenruder regelt man was?

 

Also, ich würde erst etwas Gas rausnehmen und dann VS einschalten, und denke an die Speed Brakes.

 

 

Zitieren

weil ich die Eingaben am Autopiloten nicht hinbekommen habe, bzw. nicht weiß wie man das genau macht). Wie kann das sinnvoll korrigiert werden, sollte es aus dem Ruder laufen.

 

Du bist der verantwortliche Pilot, nicht der Automat.

Also, tue das, was die 737-800 Piloten nicht getan haben, schalte den AP aus.

 

Dann stabilisiere den Flieger und schalte den AP wieder ein.

Wenn das Teil im wirklichen Leben nicht mehr funktioniert, musst du die Kiste eben von Hand landen!

In diesem Falle ist es nicht von Nachteil, das Fliegen von der Basis her gelernt zu haben.

 

------------------------

 

Deine Fragen betreffen zum Teil Grundlagen der VFR Fliegerei, zum Teil IFR Navigation und auch noch das Cockpitmanagement größerer Flieger.

Wenn du mit der Fliegerei weiterkommen willst, rate ich dir, löse ein Problem nach dem anderen, beginnend bei VFR, dann IFR  u.s.w.

Alles auf einmal zu lernen mag funktionieren (zumindest im Simulator mit einer unbegrenzten Anzahl an Leben), aber mit etwas Methode ist es sicher leichter.

 

Gruß

Günther

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Danke lieber Günther!

Ich habe damit gerechnet, dass ich mir die Werte wahrscheinlich in der Praxis erfliegen muss. Bei den großen Brummern tut man sich leichter, weil es da viele Beiträge gibt. Die Dash führt aus meiner Sicht ein Schattendasein. Die Versionen in anderen Sims sind weiter ausgebaut. Ich führe sehr oft die Landung manuell durch, da ich schon öfters mit dem Autopiloten Überraschungen erlebt habe. Außerdem fliege ich auch gern manuell. Nur auf Dauer ist es halt anstrengend. Ich bin auch schon dabei mein Grundwissen zu verbessern. Ich bin in den Grundkurs für P1 bei Vatsim/Vatstar eingestiegen und arbeite mich gerade durch die Unterlagen und die Prüfung. Nur die Zeiten durch die Zeitverschiebung sind eine Herausforderung. Aber ich bin brav am lernen. Wie man sehen konnte machen mich ein paar Umstände etwas verzagt, da sich die Theorie eben von der Praxis unterscheidet.

Danke nochmals für Deine riesigen Bemühungen. Ich schätze Deine Kommentare hier im Forum sehr!

 

Gruß

Bernhard

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden , Othello sagte:

Du bist der verantwortliche Pilot, nicht der Automat.

Also, tue das, was die 737-800 Piloten nicht getan haben, schalte den AP aus.

 

Genial !

vor 3 Stunden , Othello sagte:

Deine Fragen betreffen zum Teil Grundlagen der VFR Fliegerei, zum Teil IFR Navigation und auch noch das Cockpitmanagement größerer Flieger.

Wenn du mit der Fliegerei weiterkommen willst, rate ich dir, löse ein Problem nach dem anderen, beginnend bei VFR, dann IFR  u.s.w.

Alles auf einmal zu lernen mag funktionieren (zumindest im Simulator mit einer unbegrenzten Anzahl an Leben), aber mit etwas Methode ist es sicher leichter.

 

Das bestätige ich, weil ich von den " Dicken Pötten " zurück zu Basis " Cessna 172 " gelangt bin und dank liebevoller Unterstützung durch Günther angefangen habe, dass Fliegen zu lernen.

 

Gruß Micha

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden , Michael1955 sagte:

Das bestätige ich, weil ich von den " Dicken Pötten " zurück zu Basis " Cessna 172 " gelangt bin

Dorthin kehre ich immer wieder zurück. Und diese Aussage trifft auch auf mich zu. Bei der C 172 funktioniert es eigentlich ganz gut und dort komme ich mit den herkömmlichen Verfahren gut zu Rande, obwohl ich auch dort noch einiges lernen und ausprobieren muss. Das VFR-Fliegen war für mich zu Beginn in X-Plane sehr mühsam, da von der Landschaft die Orientierung auf Grund fehlender Landmarks sehr ungewohnt und schwierig war. Langsam habe ich den Sim und die Flieger im Griff und soweit ausgebaut, dass es besser gelingt und auch Freude bereitet und auch die Orientierung besser funktioniert. Was aber für jedes Flugzeug gilt: man muss das Gerät (egal ob klein oder groß) möglichst perfekt beherrschen. Wenn du nicht weißt was ein System auslöst kannst du es nicht benutzen. Wenn ich in der C172 nicht weiß wie die Elemente zu bedienen sind, kann ich Sie nicht richtig einsetzen. Bei der C172 sind die Dinge verhältnismäßig einfach und es gibt einfach Unmengen an Material zu jeder nur erdenklichen Flugbewegung. Die Tutorials für die Dash gibt es zwar auch, aber in vielen Punkten fehlen die für mich wichtigen Details. Ich werde aber weiter suchen um ein FCOM zu finden. Ich hoffe dann dort die meine Lücken zu schließen.

 

Danke nochmal für die tolle Unterstützung!

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use