Jump to content

XPLAN 11 Absturz


Peter Raehmer

Recommended Posts

Hi

Ich habe einen neuen Joystick (Thustmaster Flightstik) Beim Laden von X Pan 11  geht es bis - Es werden neue Scenery Daten geladen - Von da an hängt sich X Plan 11 auf! Ich habe alles versucht, meinen alten Joystick angeschlossen, eine Kopie von einer externen Festplatte geladen die Preferens Datei gelöscht,ich bekomme X Plan 11  nicht mehr zum Laufen, vieleicht hat jemand dieses Problem gelöst. Denn eine neue Installation würde Tage dauern. Besten Dank schon im voraus.

                                                    mit freundlichen Grüßen Peter Raehmer

Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter,

 

es ist natürlich schwierig, ohne weitere Informationen den Fehler erkennen zu können.

Bitte lade doch einmal die Datei Log.txt aus dem X-Plane Ordner hoch. Dann können die Spezialisten vielleicht etwas daraus erkennen.

 

Hast du mal den Installer über die Installation laufen lassen? Vielleicht sind einige Dateien zerstört und könnten so wiederhergestellt werden.

 

VG Horst

Link to comment
Share on other sites

Passt vielleicht nicht ganz, aber:

Ich habe mich seit ca. 2 Monaten mit häufigen CTDs beim Starten von XP11.53 und Standortwechseln im laufenden Betrieb herumgeschlagen. Besonders schwierig war die Sache, weil keine reproduzierbare Konstellation erkennbar war, warum alles mal problemlos funktioniert, dann aber wieder mit CTD in die Knie ging. Log, Telemetrie, Dump brachten keine Hinweise. Habe danach immer Shadercache, schön in Einzelschritten alle PlugIns und AddOns entfernt, die Grafikauflösungen verändert, XP von Vollbild auf Fensterbetrieb umgestellt, zu guter Letzt der Reihe nach Sceneries disabled und zum Schluss meinen XP-Rechner in die Einzelteile zerlegt und GraKa, RAM, Mainboard, Spannungsversorgung gecheckt. Zwischendurch hatte ich immer die Hoffnung, dass es jetzt klappt, aber spätestens nach 4-5 erfolgreichen Start-Versuchen gab es wieder einen CTD. Dazu habe ich erfolglos Win10 komplett überprüft, alle Treiber aktualisiert und die Systemmeldungen (da stand nur x-mal, dass die APP XP11 mit unbekannten Fehler gecrasht sei) auseinandergenommen. In Verdacht hatte ich immer wieder ActiveSkyXP und SkyMaxxPro 5.1+RWC 1.2, weil die letzten Log-Einträge vor einem CTD immer in Richtung SkyMaxxPro gingen, abschließend gefolgt von "Pager pre-warm status"-Infos. Allerdings ohne weitere spezifische Anhaltspunkte.

Gestern habe ich SkyMaxxPro und RWC 1.2 deinstalliert, dann den kompletten Preference-Ordner gelöscht, XP gestartet (kein Crash), die Configs manuell neu gemacht, XP geschlossen und SkymaxxPro+RWC neu installiert. Seit dem ist Ruhe im Karton und: Das Log sieht in Hinblick auf die Einträge zu SkyMaxxPro anders aus.

Leider habe ich die Deinstallation und das Löschen der Preferences gleichzeitig gemacht, hatte aber zwischendrin laufend SkyMaxxPro upgedatet und dachte, dass damit SkyMaxxPro als Störenfried eher ausscheiden müsste. Wie dem auch sei: Preferences hatte ich in letzer Zeit ziemlich verdrängt. Es kann also in verkorksten Situationen doch hilfreich sein, den kompletten Ordner mal probehalber aus dem Verkehr zu ziehen.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
vor 3 Stunden , hmkaiser sagte:

"Pager pre-warm status"

 

Deutet auf einen Mangel an VRAM hin...

 

vor 3 Stunden , hmkaiser sagte:

SkyMaxxPro als Störenfried

 

... und SkyMaxx Pro benötigt zusätzlichen VRAM.

 

 

Ich fürchte, dass die Mehrheit der aktuell verwendeten Grafikkarten einfach nicht genug VRAM hat für XP11 plus bestimmte AddOns, was dann zu solchen Problemen führen kann.

Link to comment
Share on other sites

 

vor 1 hour , FlyAgi sagte:

Deutet auf einen Mangel an VRAM hin...

Na ja, zwischenzeitlich habe ich XP mehr als 50x gestartet, im laufenden Sim den Airport gewechselt und alles ist stabil. 8GB VRAM sind zwar knapp, sollten aber noch reichen. Und SkymaxxPro läuft ohnehin immer nur mit den "sparsamsten" Wolken.

Aber du hast absolut Recht: VRAM ist klarer Engpass. Und 32GB RAM sind aus meiner Sicht mittlerweile auch nur noch ausreichend.

Im Netz habe ich vereinzelt etwas zu "Pager pre-warm status: Stable evaluation: false. ..." gefunden, aber immer mit dem Hinweis versehen, dass das zum "normalen Einrütteln" von Vulkan beim Start gehört. Muss nachher noch mal gucken, ob die Meldungen jetzt komplett weg sind, oder aber z.B. nur bei mehrfachen XP-Start, ohne Win10-Reboot, auftauchen.

https://forums.x-plane.org/index.php?/forums/topic/238456-itex-messages/

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
vor 51 Minuten, hmkaiser sagte:

Und 32GB RAM sind aus meiner Sicht mittlerweile auch nur noch ausreichend.

 

Nee, nicht wirklich... ich brauche davon bestenfalls 20 GB aktiv, meist deutlich drunter, und dafür muss ich auch X-Europe samt Orthos laden, ohne komme ich selbst mit 16 GB noch locker hin.

 

 

vor 52 Minuten, hmkaiser sagte:

Im Netz habe ich vereinzelt etwas zu "Pager pre-warm status: Stable evaluation: false. ..." gefunden, aber immer mit dem Hinweis versehen, dass das zum "normalen Einrütteln" von Vulkan beim Start gehört.

 

Wenn die Pager-Meldungen das letzte sind, was vor dem Crash gelistet wird, liegt die Vermutung nahe, dass der Pager den Crash verursacht hat und das wiederum legt den Schluss nahe, dass er wenigstens zwischenzeitlich nicht genug VRAM zur verfügung hatte (wenn es nicht grad Bug im Pager selbst ist).

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 45 Minuten, FlyAgi sagte:

Wenn die Pager-Meldungen das letzte sind, was vor dem Crash gelistet wird, liegt die Vermutung nahe, dass der Pager den Crash verursacht hat und das wiederum legt den Schluss nahe, dass er wenigstens zwischenzeitlich nicht genug VRAM zur verfügung hatte (wenn es nicht grad Bug im Pager selbst ist).

Ja, dachte ich auch. Ich hatte aber bei meinen Tests zwischendrin auch ActiveSkyXP gar nicht aktiv und dazu das Skymaxx-Geraffel einmal deinstalliert, XPlane mal ganz ohne Wetter, dann mit internen XPlane-Wetter geladen, trotzdem ging die Kiste immer wieder auf die Bretter. Im Log blieb vor den Pager-Meldungen ohne Skymaxx dann nur noch Gizmo und das habe ich dann anschließend auch noch - ohne Erfolg -rausgeschmissen. Egal was ich gemacht habe: Einmal startete XPlane völlig normal (inkl. Pager-Meldungen im Log), beim nächsten Mal mit exakt gleicher Konfiguration ist das Ding abgeschmiert.

Ich war nur blöd, weil ich gestern gleichzeitig erstmals den Preference-Ordner entfernt, dazu die Skymaxx-Klamotten deinstalliert und erst danach XPlane wieder angeschmissen habe. Also tippe ich schon in erster Linie auf die Preferences.

Und XPlane tut jetzt so, als wäre nichts gewesen ...

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
vor 3 Stunden , hmkaiser sagte:

Und XPlane tut jetzt so, als wäre nichts gewesen

 

Also lag es in deinem Fall an den Preferences und seit dem Zurücksetzen läuft es?

Link to comment
Share on other sites

vor 22 Minuten, FlyAgi sagte:

Also lag es in deinem Fall an den Preferences und seit dem Zurücksetzen läuft es?

Zumindest spielen die Preferences in diesem/meinem Fall eine große Rolle. XPlane läuft seitdem tadellos. Trotzdem blöd, weil man es nicht konkret nachvollziehen kann. Theoretisch könnte ich es sauber austesten: Habe ja noch die alten Preferences. Die könnte ich wieder an Ort und Stelle bringen und gucken was passiert. Aber jetzt läuft XPlane so schön ...

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use