Jump to content

Honeycomb Config Tool update 2.1


Recommended Posts

Hallo Heinz,

 

seit wenigen Tagen habe ich  Honeycomb Alpha und Bravo unter dem neuen update 2.1 laufen. Aber die neue Software wirft viele Fragen auf für die ich auf die schnelle keine Antworten parat habe.

  • Das Feld Einheiten wurde entfernt ist jetzt Teil des Namens Variable,
  • Import mehrere Profile im Konfigurator hinzufügen,
  • Logik hinzugefügt um nicht vorhandene datarefs/ commandr4efs zu empfehelen,
  • Master LED Funktionalität hinzugefügt,
  • Möglichkeit mehrere Press- und Löseereignisse hinzufügen und zu benennen
  • Wariablenwerte mit optionalen Grenzen hinzufügen,
  • Wiederholfunktion in 3 Schritten hinzugefügt,

Du siehst ich habe hier die Beschreibung von Aerosoft zitiert - das darunter angehängte Video ist mir zu dürftig und oberflächlich in der Darstellung

 

Du hast einmal einen Beitrag "A little instruction for X Plane 11" welcher mir sehr geholfen hat. Ich denke es war sehr zeitaufwändig dieses Manual zu erstellen. Meine Bitte wäre ob du dieses auf die neue Version 2.1 umschreiben kannst, so dass User sich besser in das Thema einlesen können. Außer dem kurzen Video habe ich noch nirgends eine neue Beschreibung zu dem Config tool 2.1 gefunden.

 

viele Grüße Rainer

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Rainer,

 

ich habe Deinen Beitrag einmal ins deutsche Forum verschoben. Er war im englischen Forum gepostet.

Zu Deiner Frage:

Ich habe mir vorgenommen, die neue Version 2.1+ in meine kleinen Beschreibungen mit aufnehmen. 

Das wird aber etwas dauern. Ich muss mich erst selbst wieder genau damit beschäftigen. Und im Moment ist die Zeit etwas knapp...

Ich bemühe mich aber, dass es nicht zu lange dauert. EDIT (10.04.2021): Allerdings kann es sein (aufgrund der gerade erst herausgekommenen Version 2.1), dass es noch weitere kleinere Anpassungen aufgrund von Usermeldungen geben wird.
Deshalb möchte ich mit einem angepassten neuen Tutorial noch etwas warten.... 

 

In der Zwischenzeit am besten Probleme mit der neuen Version einfach in diesem Forum mit einem neuen Beitrag posten.

Möglicherweise hat da schon jemand die Antwort parat ...

 

Gruß heinz

Link to comment
Share on other sites

On 7.4.2021 at 11:06, rainer schliemann sagte:

Hallo Heinz,

 

seit wenigen Tagen habe ich  Honeycomb Alpha und Bravo unter dem neuen update 2.1 laufen

Wo gibt's das Update? ich habe es noch nicht gefunden.

Gruß Gullyman

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator
Link to comment
Share on other sites

On 9.4.2021 at 11:18, Heinz Flichtbeil sagte:

Hallo Rainer,

 

ich habe Deinen Beitrag einmal ins deutsche Forum verschoben. Er war im englischen Forum gepostet.

Zu Deiner Frage:

Ich habe mir vorgenommen, die neue Version 2.1+ in meine kleinen Beschreibungen mit aufnehmen. 

Das wird aber etwas dauern. Ich muss mich erst selbst wieder genau damit beschäftigen. Und im Moment ist die Zeit etwas knapp...

Ich bemühe mich aber, dass es nicht zu lange dauert. EDIT (10.04.2021): Allerdings kann es sein (aufgrund der gerade erst herausgekommenen Version 2.1), dass es noch weitere kleinere Anpassungen aufgrund von Usermeldungen geben wird.
Deshalb möchte ich mit einem angepassten neuen Tutorial noch etwas warten.... 

 

In der Zwischenzeit am besten Probleme mit der neuen Version einfach in diesem Forum mit einem neuen Beitrag posten.

Möglicherweise hat da schon jemand die Antwort parat

 

Gruß heinz

Hallo Heinz,

 

vorerst einmal schönen Dank das du dich der Thematik annimmst. Für mich als User ist es schwierig mit den bisher vorliegenden dürftigen Daten eine vernünftige Programmierung des Bravo zu erreichen wenn die Zusammenhänge nicht klar sind. Es ist bedauerlich, dass der Hersteller Honeycomb nicht selber eine vernünftigen Dokumentation seiner Software  beisteuert. Bis jetzt war die Softwareentwicklung im Bereich des X Plane , der Plugins und Scenerys zu sehen. Für die Zukunft sehe ich ein immer höhere Entwicklung in den Peripherie Geräten und den damit verbundenen Aufgaben an die User. Honeycomb hat mit dem Alpha wie auch dem Bravo einen gewaltigen Schritt gemacht. Das sieht man an deinem ersten Tutorial. Jetzt wird es ja noch aufwändiger und komplizierter mit all den Möglichkeiten und Plausibilitäten. Was machen die User in Zukunft, die keine dementsprechende Erfahrung in der Programmierung mitbringen? Lass uns nicht zu lange warten und nochmals vielen Dank

 

viele Grüße Rainer 

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
On 9.4.2021 at 11:18, Heinz Flichtbeil sagte:

Hallo Rainer,

 

ich habe Deinen Beitrag einmal ins deutsche Forum verschoben. Er war im englischen Forum gepostet.

Zu Deiner Frage:

Ich habe mir vorgenommen, die neue Version 2.1+ in meine kleinen Beschreibungen mit aufnehmen. 

Das wird aber etwas dauern. Ich muss mich erst selbst wieder genau damit beschäftigen. Und im Moment ist die Zeit etwas knapp...

Ich bemühe mich aber, dass es nicht zu lange dauert. EDIT (10.04.2021): Allerdings kann es sein (aufgrund der gerade erst herausgekommenen Version 2.1), dass es noch weitere kleinere Anpassungen aufgrund von Usermeldungen geben wird.
Deshalb möchte ich mit einem angepassten neuen Tutorial noch etwas warten.... 

 

In der Zwischenzeit am besten Probleme mit der neuen Version einfach in diesem Forum mit einem neuen Beitrag posten.

Möglicherweise hat da schon jemand die Antwort parat ...

 

Gruß heinz

Hallo Heinz,

 

vor einiger Zeit hatte ich dich angeschrieben, ob du die Beschreibung für den Honeycomb Bravo auf die Software 2.1 anpassen kannst. Im ganzen Forum habe ich keine aktuelle Beschreibung zu der neuen Version 2.1 gefunden und den dementsprechenden Tastenbelegungen.

Ich weiß nicht wie bei Honeycomb die nächsten Entwicklungsschritte sind. Bevor etwas weiteres in der Pipeline steht sollte erst einmal der Schritt auf Vers 2.1 für die User nachvollziehbar sein. Nicht das ein weiterer Entwicklungsstand zu große Lücken hinterlässt. Könntest du deine "kleine Beschreibung um die Vers 2.1 erweitern und uns diese zeitlich in Aussicht stellen.

 

Vielen Dank Rainer

Link to comment
Share on other sites

  • Aerosoft

Hallo Rainer,

 

entschuldige das späte feedback, aber ich hatte Heinz gebeten, mit der Beschreibung bis zur Veröffentlichung von 2.2 zu warten, weil die auch nochmal einiges am user interface, basierend auf den bisher gemachten Erfahrungen, umstellt. 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe Verständnis dafür, daß Aerosoft mit der Programmierung der Konfigurator Software nicht nachkommt. 

Andererseits kann das Video, in dem der Konfigurator beschrieben wird, nicht ausreichen. Wie ich schon in den Kommentaren des Videos schrieb, werden die Benutzung der Event IDs bzw. der Simulation Variables von P3Dv5 nicht hinreichend begandelt. Sie sind aber notwendig, um die Funktionen des Konfigurators zu nutzen. Beispiele: Fahrwerk-Funktionen (nicht: Toggle!), Landelichter, Landeklappen (s. a. A2A Bonanza V35!), alle Toggle Funktionen in P3D. Warum wird z. B. nicht im Konfigurator angezeigt, wenn eine Variable Werte als Parameter annehmen kann? Wie soll ich das sonst herausfinden?

Die beste Lösung wäre ein Handbuch, das alle(!) Einstellungen mit allen Parametern erschöpfend behandelt. Wenn das zu viel Arbeit macht, müßten die Variablen für jede Taste etc. als multiple choice items in den Konfigurator eingebaut sein.

Sicher, auf die Dauer wird es bestimmt für jedes der beliebten Flugzeuge, ob von A2A, Carenado oder Aerosoft,… fertige Profile geben. Aber bis heute gibt es sie nicht. Und für uns, die wir die hardware von Honeycomb mögen, ist es frustrierend, sie nicht richtig konfigurieren zu können. 

 

Die Default Profile für Yoke und TQ sind sehr hilfreich zum Losfliegen. Sobald ich aber versuche, mir für jedes Flugzeug ein eigenes Profil zu erstellen, und dazu das jeweilige default profile kopiere, werden Funktionen nicht übernommen (GEAR_UP/DOWN). Mache uch da etwas falsch? Gibt es da eine Prozedur?

 

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use