Jump to content

Ein kleines Lua Script bringt mich zum Staunen!!!


airway pirat

Recommended Posts

Manchmal verstehe ich die Welt nicht mehr. Seit Januar 2018 bin ich mit X-Plane unterwegs. Schon immer hat mich diese auffällige unschöne "Treppchenbildung" des Schattens gestört. Heute habe ich durch Zufall bei YouTube in einem Video über empfehlenswerte Freeware Tools für X-Plane, das Lua Script "asha" entdeckt und sofort installiert. Und siehe da, die Treppchenbildung ist so gut wie beseitigt!! Jetzt frage ich mich, wieso kann dies nicht bereits in der Standard Version von X-Plane integriert werden? Das ist doch offensichtlich nur ein ganz geringer Entwicklungsaufwand, der aber eine unglaubliche optische Verbesserung beinhaltet. Das Auge fliegt ja mit!!! 

 

Gruß

Hermann   

Link to comment
Share on other sites

Noch interessanter ist, dass selbst von Michael Brown (Laminar) es eine Modifikation gibt, die ich bereits bei jedem X-Plane Update neu verwende. Danach ist die Treppchenbildung so gut wie verschwunden.

Gruß

Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

Hallo Wolfgang,

 

vielen Dank für deinen Tip von Michael Brown, ich habe ihn gerade mal ausprobiert. 😊👍

Wie man aber an den FPS sehen kann, kostet es einiges an Leistung.

 

Hier zwei Bilder im Vergleich.

 

Original

Please login to display this image.

 

Mit der Änderung auf den Wert 8192

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
vor 3 Stunden , airway pirat sagte:

Jetzt frage ich mich, wieso kann dies nicht bereits in der Standard Version von X-Plane integriert werden? Das ist doch offensichtlich nur ein ganz geringer Entwicklungsaufwand, der aber eine unglaubliche optische Verbesserung beinhaltet.

 

Das Dingen ist: Der Sim kann das alles, da müssen nur ein paar interne Parameter geändert werden, die er eh zur Verfügung stellt - das Problem ist hier eigentlich das von Anfang an völlig unzureichende Optionsmenü von XP11, wo man einfach keine brauchbaren Einstellungen vornehmen kann, da man nur grob zusammengefasste Presets über die Slider hat. Wenn ich mich an die Dikussion Ende 2016 erinnere als XP11 in der Beta war ist das eine bewusste Designentscheidung um den Nutzer nicht zu überfordern, der wohl mit dem detaillierteren Optionsmenü aus XP10 (auch Kinderkram verglichen mit den Options in P3D oder dem neuen MFS) nicht zurecht kam.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Mit der Änderung von M. Brown steigt X-Planes VRAM Fußabdruck in einer gegebenen Situation von 1.14 GB auf 1.5 GB

Für bessere Schatten auf dem Pilotensitz nicht gerade wenig.

 

Link to comment
Share on other sites

Wenn es regnet wird man nass 🙂

 

Die Frage war doch: Warum gelten die höheren Werte nicht per default?

Wenn ich mich richtig erinnere, war der Schwerpunkt der neuen Versionen das Vermindern des heftig kritisierten Ruckelns.

Es wurde versucht, möglichst VRAM schonende Proceduren (Vulkan) zu entwickeln, und da wirkt sich der Mehrverbrauch zum Verbessern der Schatten kontraproduktiv aus; nicht jeder hat Graphikkarten mit RAM in Überfluß.

 

Aber, wie Ben schrub, um Einstellungen zu verhindern, die bei unsachgemäßen Gebrauch nur Ärger für Anwender und Entwickler bedeuten, werden mögliche Einstellung per Edtition der Dartei settings.txt erlaubt, aber es gibt dafür kein GUI.

 

Man mag diese Entscheidung für falsch halten, jedenfalls beantwortet sie die oben gestellte Frage.

 

Happy Flying!

 

---------------------------

 

Still here?  You're a hacker?  The documentation that follows is for
#    the use of LR's internal dev team.  You're welcome to poke at this file
#    in the privacy of your own home
, and if you find a tweak you like, you
#    can email LR.  But please:
#
#    - DO NOT make an add-on that requires this file to be modified.  The
#      format is completely unstable and subject to change without notice.
#    - DO NOT contact tech support or LR if you change this file and bad
#      things happen*.  If you tweak this, you're on your own.
#
#    * Bad things include: X-Plane crashing, X-Plane hanging, X-Plane failing
#      to start, rendering artifacts, your whole computer hanging, your
#      computer catching fire, and highly trained monkeys stealing all of
#      your underwear.
#
#    You have been warned.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use