Jump to content

scenery_packs_ini / Reihenfolge?


monty0705

Recommended Posts

Hallo @Frithjofund @FlyAgi,

 

leider muss ich euch enttäuschen. Die mehrfachen SAM-Einträge müssen an SAM selber liegen. Die doppelten SAM-Einträge entstehen durch nicht mehr gültige Links zu den SAM-Ordnern. Hier muss @monty0705 mal den Custom Scenery-Ordner aufräumen.

Ergänzen möchte ich noch, dass sowohl die Darstellung der system_packs.ini von @monty0705 und mir NUR eine Vorschauanzeige mit Verzeichnisstruktur durch den xOrganizer ist und nicht die INI selber. Diese SAM-Links werden aber nicht in der INI angezeigt.

 

Wie ihr in den beiden nachfolgenden Bildern sehen könnt, hatte sich bei mir auch ein ungültiger/doppelter SAM-Link eingeschlichen, den ich aber nun gleich gekillt habe. 😉

 

Please login to display this image.

   

Please login to display this image.

 

Ich würde sagen, der xOrganizer ist rehabilitiert. 😊

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Da es absolut unnötig ist die Scenery_Packs.ini zu mikromanagen halte ich das Tool für komplett überflüssig. Die Grundlagen sind ja nicht so kompliziert:

  • Meshes nach unten (relative Priorität einzelner Meshes muss der Nutzer ohnehin selbst bestimmen)
  • darüber die Global Airports
  • und obendrüber dann alle Flughäfen

... und natürlich jeweils die Manuals bzw. Entwicklerhinweise beachten, es gibt da einige Sonderfälle (es hat zB einen Grund, warum SAM seine Libs oben einträgt und nicht sonstwo oder unten und es hat auch einen Grund, warum SAM das selbst handhabt). Da es bei normalen Libraries egal ist, wo man sie einträgt sollte mit obigem Schema und der Beachtung von Manuals eigentlich alles klar sein, Sonderfälle werden in der Regel in den Hinweisen der Entwickler erklärt.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 20 Minuten, FlyAgi sagte:

Da es absolut unnötig ist die Scenery_Packs.ini zu mikromanagen halte ich das Tool für komplett überflüssig. Die Grundlagen sind ja nicht so kompliziert:

Da muss ich entschieden widersprechen, Dass SAM diese unsinnigen Verweise bei Crashs erzeugt, ist nicht die "Schuld" vo xOrganizer. Die sinnlosen Verweise "AA_durwlu" (ich glaube, es sind deren fünf) müssen im Ordner "Custom Scenery" gelöscht werden und entstehen bei einem Crash. Danach noch einmal xOrganizer drüberjagen und gut ist.

Außerdem findet xOrganizer fehlende Librarys, doppelte Einträge (von verschiedenen Anbietern), es lassen sich verschiedene Prioritäten setzen  usw. Dieses Tool hat bei mir das Anfangs bestehende Chaos aufgeräumt und alles funktioniert jetzt wunderbar.

Dass die Grundlagen nicht so kompliziert wären, mag ja stimmen. Aber leider weren eben diese Grundlagen nicht immer eingehalten (von welchem Hersteller auch immer). Erklär doch einmal, wieso SAM nach einem crash diese unsinnigen Verweise "AA_xxxx" erzeugt!

Guten Flug

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden , Flightrookie sagte:

Wie ihr in den beiden nachfolgenden Bildern sehen könnt, hatte sich bei mir auch ein ungültiger/doppelter SAM-Link eingeschlichen, den ich aber nun gleich gekillt habe. 😉

 

   

Please login to display this image.

 

Ich würde sagen, der xOrganizer ist rehabilitiert. 😊

 

 

 

Und ich habe mich schon gewundert, was diese Einträge für eine Bedeutung haben. Bin auch zum "Killer" geworden. Zum glück gibt es dieses Forum

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Minuten, airway pirat sagte:

Und ich habe mich schon gewundert, was diese Einträge für eine Bedeutung haben. Bin auch zum "Killer" geworden. Zum glück gibt es dieses Forum

 

Aber bitte nur die doppelten Links killen, sonst werden evtl. die SAM-Plugins nicht mehr korrekt gefunden.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
vor 3 Stunden , PilotWS sagte:

Erklär doch einmal, wieso SAM nach einem crash diese unsinnigen Verweise "AA_xxxx" erzeugt!

 

Weil SAM diese bei einem Crash nicht mehr löschen kann, hier ist der Crash das Problem. Crasht XP kann SAM auch nichts mehr machen, denn SAM wird vom Sim ausgeführt und wenn der nicht läuft macht SAM auch nichts mehr. Die Verweise sind auch nicht unsinnig sondern Teil der automatischen Library-Eintragung, die SAM vornimmt, damit die Libs eben korrekt sortiert werden. Da hatten einige User mit der Standardmethode so ihre Probleme (liest ja keiner die Hinweise bzw. Manuals), von wegen Libraries gehören immer nach unten und so ein Schmarren, gab da massig Probleme dahingehend weshalb das automatisiert wurde.

 

 

vor 3 Stunden , Flightrookie sagte:

Wenn jemand von vornherein gegen etwas negativ eingestellt ist und Vorurteile hat, ohne es ausprobiert zu haben, da lohnt sich alle Diskussion nicht.

 

Ich bin nicht negativ eingestellt, ich sehe aber den Nutzen des Organizers nicht, wozu soll ich es also ausprobieren? Wenn man auf das (technisch unnötige) Mikromanagement seiner Scenery_packs.ini verzichtet hat das Programm aus meiner Sicht keinen sonderlichen Nutzen - eher hindert es den Nutzer sogar daran zu verstehen, wie die Sortierung funktioniert, die so kompliziert nun wirklich nicht ist.

Link to comment
Share on other sites

Wer sich nicht mit der scenery_packs.ini auseinander setzen will für den mag das Tool ja gut sein. Nur sollte man nicht davon ausgehen das damit alles fehlerfrei läuft. Wie etliche Beiträge auch in diesem Forum schon gezeigt haben ist auch eine Sortierung durch den Xorganizer nicht immer komplett fehlerfrei.

 

Meine Frage nach den doppelten Einträgen von SAM waren auch nicht dazu gedacht den Organizer schlecht zu reden sondern echte Neugier.

Davon mal abgesehen habe ich die SAM Verknüpfung per Hand gemacht da die Automatik mir die scenery_packs.ini permanent zerschossen hatte. Dann hat man auch bei einem Crash nicht eine sinnlose Verknüpfung. 

Wenn die Automatik an ist muss man auch nicht nur die doppelten Links löschen sondern kann getrost alle SAM links löschen. Denn die werden beim nächsten Xplane Start eh wieder neu erzeugt. Zumal sowieso nicht klar wäre welche Verknüpfung gerade aktiv ist da alle zum gleichen Ordner verweisen.

 

Link to comment
Share on other sites

On 11.4.2021 at 21:48, Frithjof sagte:

Wer sich nicht mit der scenery_packs.ini auseinander setzen will für den mag das Tool ja gut sein.

Es geht nicht darum, sich mit der scenery_packs.ini auseinanderzusetzen, sondern man muss als Anwender das gesamte Chaos der Flughafen-Hersteller in den Griff bekommen (Freeware als auch Pay-Ware). Völlig sinnfreie Bezeichnungen verschiedener Ordner geben dabei keinerlei Hilfe.

Link to comment
Share on other sites

Super!!!!! 

 

Besser hätte ich das auch nicht sagen können. Ich gebe dir zu 100 % recht, Das ist schon eine Wissenschaft für sich und hat auch bei mir schon oft für Kopfschütteln und Stunden des Nachdenkens gesorgt! Kann man denn diese Prozeduren denn nicht vereinheitlichen, ist das denn so schwer? Jeder kocht sein eigenes Süppchen!!

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
vor 54 Minuten, PilotWS sagte:

Chaos der Flughafen-Hersteller

 

Keine Ahnung was dabei das Problem sein soll, ein Flughafen besteht aus Overlays und manchmal auch einem Mesh. Das Mesh muss IMMER unter und die Overlays IMMER über die Global Airports, völlig unabhängig vom Hersteller des Flughafens.

 

 

vor 5 Minuten, airway pirat sagte:

Das ist schon eine Wissenschaft für sich und hat auch bei mir schon oft für Kopfschütteln und Stunden des Nachdenkens gesorgt!

 

Wie gesagt, ich verstehe das Problem nicht. Mehr als Flughafen-Ebenen durchzunummerieren ist nicht möglich und wenigstens Aerosoft-Airports folgen einem ganz deutlichen Bezeichnungsschema, das in etwa so aussieht:

 

Aerosoft - <ICAO> <Flughafenname> - <Ebenennummer> - <Bezeichnung der Ebene>

 

 

Konkreter kann das so aussehen:

 

Aerosoft - EGCC Manchester - 0 - Seasons

Aerosoft - EGCC Manchester - 1 - Roads

Aerosoft - EGCC Manchester - 2 - Airport

 

 

Und das ganze ist überhaupt nicht chaotisch oder probmeatisch, da XP einen so aufgebauten Flughafen ganz automatisch beim Start korrekt ganz oben einsortiert, wenn nummeriert auch in der richtigen Reihenfolge. Wenn ein Mesh dabei ist muss dieses dann nach dem ersten Start des Sims, bei dem auch das Mesh oben eingetragen wird, händisch nach unten verschoben werden, das war's dann auch schon.

 

Und, falls jetzt jemand ganz schlau ist (sorry) und meint, man solle doch alles in eine Ebene packen: Es gibt technische Gründe für das Aufteilen einer Szenerie in mehrere Ebenen. Die Custom Roads zB konnten bisher mit dem WED nicht erstellt werden und brauchten daher eine eigene Ebene, das Separieren der Seasons dient dazu, dass der Nutzer sie einfach installieren und deinstallieren kann und Meshes brauchen grundsätzlich eigene Ebenen.

 

 

Wo liegt da jetzt die Schwierigkeit?

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Agi,

natürlich ist das für jemanden der beruflich damit zu tun hat und das Metier beherrscht, unverständlich, dass Nutzer Probleme haben. Ich muss doch nur hier im Forum Szenerien Allgemein anklicken und kann erkennen, dass sehr viele User Probleme mit Szenerien und deren Installation haben. Es sind nicht alle auf deinem "Wissensstand"! Hier gibt es auch Simulanten, die kommen aus dem "analogen Zeitalter" und die haben nun mal nicht deinen Durchblick/Wissensstand!

 

Gruß

Hermann     

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, FlyAgi sagte:

Wo liegt da jetzt die Schwierigkeit?

Also wenn es keine Schwierigkeiten gäbe, dann gäbe es ja keine Schwierigkeiten.

Fakt ist aber, dass es immer wieder Schwierigkeiten gibt, mit denen sich der Anwender herumschlagen muss. So habe ich z.B. auf meinem Rechner zwei Ordner vorgefunden (ich weiß inzwischen nicht mehr, wie es dazu kam. Die sind aber mit Sicherheit von mir hineinkopiert worden):

UDSG Shirak XP 2.0 Ortophoto und

UDSG_Gyumri_Shirak

Na toll, also den ersten Ordner nach unten und den zweiten Ordner nach oben?

Pustekuchen!

Beide Ordner sind Flughäfen verschiedener Hersteller (Freeware), die keinerlei sinnvoller Bezeichnungsregel folgen. Ich habe inzwischen den Ordner "UDSG_Gyumri_Shirak" entfernt. Der erste Ordner beinhaltet einen vollständigen Flughafen und muss nach oben!

Erst xOrganizer fand den Fehler und findet auch fehlende Libraries.

Als Laie kann ich nicht erkennen, was die Ordner beinhalten und welche Libraries erforderlich sind (die dann wieder nach unten müssen). Aber auch das ist leicht gesagt: nach unten! Wie weit nach unten? Noch unterer? Oder nicht ganz soweit nach unten? Nur ein bischen nach unten?

Ich wiederhole: Die Anordnung der Ordner folgt keiner überschaubaren Regel und stellt für den Laien ein totales Chaos dar!

 

Ein zweites Problem: Die Payware EDDM zeigt (bei mir) immer wieder fliegende Autos. Woher kommen die?

Wo liegt da jetzt die Schwierigkeit?

Guten Flug.

Link to comment
Share on other sites

Hier ein wunderbares Beispiel dafür mit was mancher User zu kämpfen hat wenn er eine scenery installieren möchte! Ist ja alles ganz einfach und wir folgen einem ganz deutlichen Bezeichnungsschema!! 😞 

Link to comment
Share on other sites

Es gibt sehr gute Freeware-Airports, keine Frage. Aber bei Downloads, die noch Unmengen von Librarys benötigen und die Festplatten voll müllen, hinterher doch nur Probleme machen, mach ich einen großen Bogen. Lieber kaufe ich mir dann eine gut gemachte Szenerie und gut ist.

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe auch "fast" nur Payware Airports im Programm. Aber leider gibt es für die GA-Fliegerei und vor allem für die Buschfliegerei so gut wie keine Payware, so dass man auf entsprechende Freeware angewiesen ist. Und da ist man leider auf etliche Librarys angewiesen um die Flugplätze zu installieren. 

Link to comment
Share on other sites

Das ist ja auch dein gutes Recht. Aber ein Wort zu den Libarys: Die downloadet man sich normalerweise einmal und gut ist. Denn die Objekte in den Libarys werden ja von etlichen Plätzen genutzt.

Ich für meinen Teil nutze lieber gute Freeware oder baue mir die Plätze selbst. Und ich mach das nicht beruflich und komme auch aus dem analogen Zeitalter... Selbst im alten FS4 musste man Szeneriereihenfolgen einhalten.

Wie gesagt, wer das Tool braucht: bitte sehr. Ich brauch es nicht. 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
vor 5 Stunden , PilotWS sagte:

Beide Ordner sind Flughäfen verschiedener Hersteller (Freeware), die keinerlei sinnvoller Bezeichnungsregel folgen. Ich habe inzwischen den Ordner "UDSG_Gyumri_Shirak" entfernt. Der erste Ordner beinhaltet einen vollständigen Flughafen und muss nach oben!

 

Ja... das ist aber doch Sache des Nutzers zu wissen, was er sich überhaupt installiert, da kann doch der Entwickler wirklich nichts für.

 

 

vor 5 Stunden , PilotWS sagte:

Als Laie kann ich nicht erkennen, was die Ordner beinhalten und welche Libraries erforderlich sind (die dann wieder nach unten müssen).

 

Libraries müssen nicht nach unten. 🙂

 

 

vor 5 Stunden , PilotWS sagte:

Ich wiederhole: Die Anordnung der Ordner folgt keiner überschaubaren Regel und stellt für den Laien ein totales Chaos dar!

 

Schon mal drüber nachgedacht bei der Installation eines Flughafens mit 'ungenügender Bezeichnung' einfach den Namen zu ändern?

 

 

vor 5 Stunden , PilotWS sagte:

Ein zweites Problem: Die Payware EDDM zeigt (bei mir) immer wieder fliegende Autos. Woher kommen die?

 

Wahrscheinlich hängen die mit einem Mesh-Problem zusammen, falls sie kein Bug der Szenerie selbst sind. Da ist aber das Mesh der Szenerie deutlich als solches gekennzeichnet, wenn ich mich recht erinnere - das hat mit dem angeblichen 'Ordner-Namen-Chaos' nicht wirklich etwas zu tun.

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use