Jump to content
If you cannot find the message you posted we probably moved it to the correct forum section! ×

EDER Wasserkuppe Konflikt mit Navigraph?


Recommended Posts

Moin zusammen,

 

ein Hinweis von mir. Scheinbar gibt es einen Konflikt zwischen EDER und Navigraph bei mir.

Konnte nach dem Ausschlußprinzip die fehlerhaften Texturen der Runway auf das Navigraph addon zurückführen.

Sobald ich es aus dem Community Ordner lösche, wird die Runway korrekt dargestellt.

Installiert habe ich die aktuellste Version von NG und AIRAC 2103 Rev2.

 

Kann das jemand bestätigen? Sehr schade, denn ich nutze Navigraph sehr gerne.

 

Übrigens EDER gefällt mir richig gut. TOP Szenerie von Stairport mal wieder 🙂

 

Möglicherweise ist ja tatsächlich eine Inkompatibilität zw. EDER und Navigraph vorhanden.

 

Etwas Ähnliches wie hier? Siehe link: https://forum.navigraph.com/t/ekvg-vagar-airport-runway-overlap/1565/15

 

Vielen Dank im voraus für die Unterstützung

 

Gruß

Aviator

EDER_Wasserkuppe.png

Link to post
Share on other sites
  • Aviator1976 changed the title to EDER Wasserkuppe Konflikt mit Navigraph?
vor 53 Minuten, mopperle sagte:

Hast du das auch im Navigraph Forum gepostet?

Hallo. Bisher nicht...

Wenn es ein ähnliches Problem ist, wie in dem NG Forum thread welchen ich verlinkt habe, dann vermute ich, dass der Developer der Szenerie etwas ändern müsste. Aber kenne mich zu wenig aus, deshalb nur die wage These. Könnt Ihr mal bei stairport nachfragen? 

Link to post
Share on other sites
vor 7 Stunden , HighFlyer51 sagte:

Manchmal hilft es bei Navigraph in solchen Fällen, den aktuellen AIRAC zu deinstallieren und danach wieder neu zu installieren.

Danke für den Tip. Habe ich mehrfach gemacht. Bringt bei mir leider keine Verbesserung. Hattest Du das Problem auch? 

Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden , christian1974 sagte:

Also bei mir - mit Wasserkuppe und Navigraph - sieht es ok aus. Bin auf 2103 rev2

 

Danke für Deine Rückmeldung. Hatte vorhin noch die Content.xml geprüft. Da scheint Navigraph bzw. die Wasserkuppe in der richtigen Position zu sein. Könnte den Airport nochmal neu installieren.  Bei Navigraph bin ich auf der letzten Beta und airac 2103 rev. 2. Auf welcher Version vom Navigraph Client für MSFS bist Du? Ansonsten gehen mir langsam die Ideen aus. Danke im voraus für weitere Hilfe 

Link to post
Share on other sites

Also meiner Meinung nach liegt das nicht am Navigraph. Denn trotz der im Link genannten Schritte sind bei mir die Rollwegtexturen fehlerhaft. Es liegt bei mir am dem AddOn "Channel Island ORBX Boats"! Sowohl Navigraph als auch Aerosoft hatten diese Problem nicht, da sie dieses AddOn nicht installiert haben.

Aviator, du hast doch in deinem anderen Beitrag (EDER Wasserkuppe Rollwege Texturen fehlerhaft) darauf hingewiesen, dass der Fehler in dem Channel-AddOn liegt, oder sehe ich das falsch?

Bernhard

Link to post
Share on other sites

Moin zusammen,

 

aktuell denke ich, dass beide Probleme, die ich hatte, auch zwei Ursachen haben.

Inzwischen bin ich auch noch einen Schritt weiter, was die content.xml angeht.

Mir war nicht bewusst, dass die Reihenfolge der Inhalte wie damals beim FSX (scenery config)

oder noch früher so entscheidend sein können.

 

1.) Die Rollwege wurden scheinbar von Texturen überlagert, die aus dem Freeware addon channel islands (von flightsim.to) stammen.

     Ganz sicher bin ich mir aber noch nicht. Siehe 3.)

     https://flightsim.to/file/1615/channel-islands-complete-overhaul-jersey-guernsey-sark-alderney-airports

     Ich meinte nicht die ORBX channel Island boats, etc. addons welche Christian zitiert und die ich auch installiert habe. Die führen zu keinem Konflikt.

 

2.) Als ich feststellte, dass die Runway ebenfalls überlagert wurde, fand ich iterativ heraus, dass es an dem Navigraph addon lag.

     Konnte ich mir nicht so ganz erklären. Was hat das mit Texturen der Runway zu tun?

     Erst als ich auf das Thema im Navigraph Forum gestoßen bin, wurde mir der Zusammenhang innerhalb der content.xml klar

     und das es auf die richtige Anordnung innerhalb dieser ankommt.

 

3.) Nach Löschen und Neuerstellung der content.xml, sowie Neu-Installieren der AIRACS 2103 wurde das Problem behoben.

     Mittlerweile könnte ich mir sogar vorstellen, dass die unter 1.) genannte Szenerie bzw. die Rollwege an der Wasserkuppe ebenfalls der content.xml Inhalte Reihenfolge

     zum Opfer gefallen sind. Werde es heute Abend nochmal testen und dann berichten.

 

     Bin auf jeden Fall froh, dass die Wasserkuppe Scenery jetzt so aussieht, wie sie soll 🙂 

 

Viele Grüße und happy flying am Wochenende

 

Sören

 

Link to post
Share on other sites

Also meines Erachtens liegt der Texturfehler der Rollwege es eindeutig an einer inkompatibilität zw. Aersoft und der Channel Islands Szenerie, die Sören oben verlinkt hat.  (Die von mir oben genannte "Channel Island ORBX Boats" ist i.Ü. dieselbe, lediglich an die ORBX Freeware Seafront Channel boats angepasst.)

Die Channel Islands Overhaul Szenerie besteht aus 6 Einzelordner und der die Fehler verursachende Ordner ist das "channel islands airport-egjj-jersey". Wenn dieser deaktiviert ist, sind die EDER-Rollwegtesturen okay. Leider bringt eine Verschiebung der Einträge im context.xml hier keine Lösung. Denn ob die channel islands oberhalb oder unterhalb von EDER stehen, ändert an der fehlerhafte Darstellung der Rollwege nichts. Somit bleibt wohl nix anderes übrig, als je nach Bedarf die Channel Islands zu ak- bzw. deaktivieren.

Bernhard

Link to post
Share on other sites
On 9.4.2021 at 08:13, Aviator1976 sagte:

 

 

1.) Die Rollwege wurden scheinbar von Texturen überlagert, die aus dem Freeware addon channel islands (von flightsim.to) stammen.

     Ganz sicher bin ich mir aber noch nicht.

 

 

Du kannst dir sicher sein, dass dies NICHT der Fall ist. Die Texturen sind aus unserer eigenen internen Library. Natürlich können sie aber ähnlich aussehen ;)

Link to post
Share on other sites
vor 3 Stunden , Marten sagte:

 

Du kannst dir sicher sein, dass dies NICHT der Fall ist. Die Texturen sind aus unserer eigenen internen Library. Natürlich können sie aber ähnlich aussehen ;)

Danke Marten. So war es garnicht gemeint. Hab es mir lediglich so erklärt, dass es zu einer Inkompatibilität kommt.

Bin kein Scenery designer, daher diese laienhafte Erklärung. Woran kann es denn nun wirklich liegen, dass die Rollwege auf einmal so kacke aussehen,

wenn eine bestimmte Scenery zur gleichen Zeit im community Ordner liegt? Ich finde übrigens, dass die Stairport Rollwege hervorragend aussehen 😉  

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...