Jump to content

EDER Wasserkuppe nicht im MSFS


JanRH

Recommended Posts

Hallo, 

ich habe soeben die Wasserkuppe installiert, sie ist aber partout nicht auffindbar im MSFS? Bereits einmal neuinstalliert, aber ohne Erfolg.

 

Woran kann das liegen?

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Was genau meinst Du denn mit nicht auffindbar?

 

Wenn Du in der Flugplanung "EDER" eingibst, wird Dir der Flugplatz Wasserkuppe nicht angeboten? Oder wenn Du den Flug an der Wasserkuppe startest, siehst Du dann die installierte Szenerie nicht, sondern die MSFS Standard Szenerie?

 

Habe EDER gerade selbst installiert und alles in einwandfrei:

 

Please login to display this image.

 

 

Please login to display this image.

 

Link to comment
Share on other sites

 

 

Ich kann ihn tatsächlich nicht sehen...sehr kurios - da ich mit anderen Airports bisher keine Probleme hatte (z.B. EDDB)

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden , JanRH sagte:

 

 

Ich kann ihn tatsächlich nicht sehen...sehr kurios - da ich mit anderen Airports bisher keine Probleme hatte (z.B. EDDB)

 

Please login to display this image.

Da bist du nicht der Einzige. Die Szenerie scheint richtig installiert zu sein, ich kann sie aber nicht finden. Wo sie sein sollte, ist auf der Weltkarte Nichts. In der Liste ist sie auch nicht. Ich habe versucht alle Addons außer die Wasserkuppe zu entfernen, das hat auch nichts gebracht. Ein Ticket habe ich schon erstellt, ich schaue aber selbst auch mal weiter. Kann ja nur ein Unterschied zwischen unseren Sims die Ursache sein!

Edit 1:

Ich bearbeite dann einfach mal diesen Post mit dem, was ich probiert habe.

Ich bin die kurze Strecke von Poppenhausen zur Wasserkuppe geflogen, um zu schauen, ob eventuell nicht einfach nur der Name in der Liste fehlt. Das ist aber nicht der Fall, dort ist das ganz normale Autogen. Keine Auffälligkeiten, nur halt die Texturen der Satellitenbilder und die Autogen-Gebäude, das wars.

Edit 2:

Gekauft habe ich die Szenerie auch über die Website. Dann habe ich die ZIP-Datei heruntergeladen, entpackt und den Installer laufen lassen. Dennoch ist mir aufgefallen, dass die Wasserkuppe im Marketplace auch nicht zum Kauf angezeigt wird.

Link to comment
Share on other sites

Edit 3:

Edits gehen offensichtlich nur eine Stunde. 😕

Ich habe den Content Manager im Sim gecheckt und Aerosoft Wasserkuppe wird dort als richtig installiert und aktiviert aufgeführt. In der Flugplatzliste und auf der Karte ist sie aber nach wie vor nicht zu finden.

Letzter Edit für heute. 😛

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Schau doch bitte mal in das "Community" Verzeichnis von Deinem MSFS ob Du dort das folgende Verzeichnis hast:

  • aerosoft-airfield-eder-wasserkuppe

 

Wenn nein, ist die Installation nicht richtig gelaufen. Installiere EDER noch einmal und überprüfe in der Übersicht die Dir das Setup anzeigt, welche Verzeichnisse verwendet werden, ob dort das richtige "Community" Verzeichnis angezeigt wird.

 

Wenn ja, such doch mal nach der folgenden Datei

  • WpSystem\S-1-5-21-3642721602-2661761179-1889732352-1001\AppData\Local\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\LocalCache\Content.xml

Öffne diese Datei mit einem Texteditor und schau nach, ob sich dort ein Eintrag für "aerosoft-airfield-eder-wasserkuppe" befindet.

 

Link to comment
Share on other sites

EDER ist im Community Verzeichnis, und auch in der Content.xml 

 

Please login to display this image.

 

wirklich kurios...

Link to comment
Share on other sites

Lösung gefunden:

Gehe in deinen Community-Folder und benenne den Ordner "aerosoft-airfield-eder-wasserkuppe" in irgendetwas um. Ist egal was, Hauptsache ein anderer Name. Ich habe den Ordner zum Beispiel in "wasserkuppe-eder" umbenannt.

Die Szenerie taucht dann in der Weltkarte auf und funktioniert!

 

Diskussion der Lösung:


Keine Ahnung, wie das das Problem gelöst hat. Ich habe den Ordner dann wieder in den Originalnamen umbenannt und den Sim gestartet, die Szenerie war dann wieder weg. Wieder in etwas Anderes umbenannt und sie ist wieder da. Die Umkehrprobe ist also bestanden!

Ich vermute, dass das Problem ist, dass der Ordner, der im Marktplatz angeboten wird, gleich heißt. Habe ich dieses Addon dort nicht gekauft, aber den Ordner im Community-Folder, blockiert MSFS dessen Ausführung. Ist aber nur eine Vermutung.

Kann das jemand sicher erklären?

Also:

Das war wieder etwas, wo man sich stundenlang die Haare ausreißen könnte. Am Ende war es einfach nur eine Intuition, den Ordner umzubenennen. Hilft manchmal.

Es ist ein Samstag und Ostern und ihr habt uns hier trotzdem so gut es geht und fast sofort geholfen. Danke, das schätze ich an Aerosoft! :)

Und einen bösen Blick rüber zu Microsoft, dass sie immer ihre Programme auf dem halben PC verteilen müssen. X-Plane 11 ist da mit Drop n Play bezüglich des Supports und der Fehlerbehebung deutlich entspannter. Alte FSX-Traumata kommen wieder hoch... :( 

@Tom:
Wir haben schon über ein Supportticket per Mail geschrieben. Das hat sich dann erledigt, auf die letzte Mail brauchst du also nicht mehr zu antworten.

Grüße

Peter

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
8 minutes ago, Der Kazar said:

Ich vermute, dass das Problem ist, dass der Ordner, der im Marktplatz angeboten wird, gleich heißt. Habe ich dieses Addon dort nicht gekauft, aber den Ordner im Community-Folder, blockiert MSFS dessen Ausführung. Ist aber nur eine Vermutung.

Glaube ich nicht. Ich habe die Wasserkuppe und andere, die es auch über den Marketplace gibt, ebenfalls direkt von Aerosoft und bei mir funktioniert es einwandfrei.

 

Link to comment
Share on other sites

gerade, mopperle sagte:

Glaube ich nicht. Ich habe die Wasserkuppe und andere, die es auch über den Marketplace gibt, ebenfalls direkt von Aerosoft und bei mir funktioniert es einwandfrei.

 

Das habe ich mir dann auch gedacht. War nur das Beste, was mir als Erklärung eingefallen ist. 😕

Irgendwelche Ideen, was mit dem Ordnernamen das Problem sein könnte? Unstrittig ist, dass es geholfen hat. Siehe Umkehrprobe.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Steht bei dir der Eintrag an letzter Stelle in der content.xml? Was passiert, wenn du den "richtigen" Namen verwendest und schiebst ihn ans Ende?

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Nimm mal die Datei Suche vom Windows Explorer und lasse sie nach "aerosoft-airfield-eder-wasserkuppe" suchen.

Evtl. ist da noch irgendwo ein anderes Verzeichnis mit dem Namen auf Deinem Rechner, welches hier stört.

 

Link to comment
Share on other sites

gerade, mopperle sagte:

Steht bei dir der Eintrag an letzter Stelle in der content.xml? Was passiert, wenn du den "richtigen" Namen verwendest und schiebst ihn ans Ende?

Bei mir stand die Szenerie zunächst in der content.xml an letzter Stelle. Ich habe den Eintrag auch an die erste Stelle verschoben, das hat auch nicht geholfen.

Wenn ich den Ordner neu benenne, erscheint ein zusätzlicher Eintrag mit dem neuen Ordnernamen ganz unten in der content.xml und die Szenerie funktioniert. Benenne ich den Ordner zurück, funktioniert es nicht mehr.

Link to comment
Share on other sites

vor 38 Minuten, Tom A320 sagte:

Nimm mal die Datei Suche vom Windows Explorer und lasse sie nach "aerosoft-airfield-eder-wasserkuppe" suchen.

Evtl. ist da noch irgendwo ein anderes Verzeichnis mit dem Namen auf Deinem Rechner, welches hier stört.

 

So sorry, die Suche hat ein wenig gedauert.

Auf meinem PC sind nach der Umbenennung noch 2 Loki mit dem Namen. Allerdings sind Beide Verknüpfungen und keine Ordner. Diese gehen auf den installierten Ordner zurück.

Please login to display this image.


Ich habe die erste Verknüpfung gelöscht, die Zweite war dann auch gleichzeitig weg. Das Dritte scheint eine alte Suchanfrage im Internet zu sein, es ist nicht abrufbar. Klicke ich drauf, verabschiedet sich der Explorer.

Dann habe ich alle Einträge zur Wasserkuppe (Originalname & Die Umbenennungen dessen) aus der content.xml gelöscht, den Ordner in Community zurück ins Original "aerosoft-airfield-eder-wasserkuppe" umbenannt und den Sim gestartet. Die Szenerie ist dann wieder weg. Schließe ich den Sim, benenne den Ordner um und öffne den Sim, funktioniert es wieder. Ob ich die alten Einträge aus der content.xml lösche, ist dabei egal. Der Name darf nur nicht "aerosoft-airfield-eder-wasserkuppe" sein.

Lustigerweise taucht die Szenerie auch auf der Weltkarte unter "History" (Vargangene ausgewählte Plätze) nur auf, wenn sie NICHT "aerosoft-airfield-eder-wasserkuppe" heißt. Benenne ich den Ordner zurück, verschwindet die Szenerie auch aus den alten Suchanfragen in der Weltkarte. 😛

Benenne ich den Ordner wieder um, taucht die Szenerie in der Weltkarte unter den alten Suchanfragen wieder auf.

Link to comment
Share on other sites

vor 17 Minuten, Der Kazar sagte:

Sieht aber auf jeden Fall sehr gut aus, saubere Arbeit! 👌

 

 

Immer schön auf andere Segelflieger achten 😜

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Minuten, Marten sagte:

 

Immer schön auf andere Segelflieger achten 😜

Ohja, richtig genial. Zumal die auch wirklich da sind, wo sie hingehören.

Please login to display this image.

 

Außerdem bin ich mit den neuen Tools und Flugzeugen für MSFS und dem Ausbau von VATSIM zuversichtlich, dass diesmal endlich ein "Hauptsim" auch eine größere Segelflug-Community bekommt. Streckenflug mit anschließendem Landewettbewerb mit FIS und AFIS, das wärs!

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use