Jump to content

CRJ 700: Stall auf FL370 bzw. FL3xx trotz 73% Leistung


strmar

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe mir die CRJ 500/700 für den MSFS2020 gegönnt und muss sagen, dass das wirklich ein feines Stück Software ist.
Man muss sich zwar schon ein Stück weit einlesen, aber das ist ja auch der Spaß an der Sache. Trotzdem habe ich einen Punkt,
den ich nicht verstehe, bzw. an dem ich logisch nicht weiterkomme:

Nach dem Start steige ich je nach Flugplan mit Autopilot „Speed“ und Climb Thrust auf z.B. FL370. 
Die Geschwindigkeit dabei beträgt zwischen 190-250 Knoten um je nach Höhe eine gewisse Steigleistung beizubehalten.
Wenn ich aber auf z.B. FL370 angekommen bin, dann gehe ich mit den Schubhebeln aus dem Climb in den Manual Modus und liege zwischen 73-74% Leistung. Trotzdem verliere ich immer mehr Geschwindigkeit, so dass ich irgendwann den Schub tatsächlich wieder auf „Climb“ stehen habe. Aber die CRJ verlangsamt sich trotzdem bis in den Stall, wo ich doch mit den gleichen Einstellungen gerade sogar noch gestiegen bin?? 
Was mache ich da falsch? Oder könnte das ggf. ein Bug sein? Erklären kann ich mir das irgendwie nicht. Dienstgipfelhöhe liegt bei der CRJ ja über 40.000 Fuß.

Danke für Eure Hilfe.   

Link to comment
Share on other sites

  • strmar changed the title to CRJ 700: Stall auf FL370 bzw. FL3xx trotz 73% Leistung

Hallo,

 

ich bin mir nicht sicher ob ich dir helfen kann, aber eventuell hattest du "Eis" auf deinen flächen?! Du solltest die ICE Effects im MSFS ausschalten da sie manchmal nicht angezeigt werden (Da hast du dann komische Pitch - Trust settings). Könnte aber auch ein Gewichts Problem sein, dass die Performance nicht stimmt. 

Ich hatte das Problem mit dem "Icing" beim Anflug auf dem ILS mal. Heist 20° Pitch bei 80% Trust. Was wohl nicht richtig ist 😉

 

Btw: Climb settings ist über FL100 ->290 Ktn, jedenfalls funktioniert das bei mir. Kleiner Tipp 280ktn zum Steigen dann kannst du beim "Ausleveln" ein bischen aufbauen (Speed).

 

Grüße 

 

Carsten

 

 

Link to comment
Share on other sites

190-250 Kias im climb sind viel zu wenig.

Die CRJ climbt am besten im Speed Mode mit 270-290Kias. In diesem Mode bekommst auch die passende V/S durch automatische Pitch Änderungen, auch reduzierst Du dadurch die Gefahr in den Stall zu kommen.

Auch die 73-74% für den Cruise wundern mich.

Ich habe bei M 0.78 im cruise dann ca. 81-83% N1, abhängig vom Wind.

 

Die Dienstgipfelhöhe würde ich als theoretisch ansehen, die CRJ wird die im Kurzstreckenverkehr mit normalem Gewicht nicht erreichen.

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo und danke für Eure Tipps.

Icing klingt plausibel, allerdings hatte ich bei dem Flug keine Wolke am Himmel, so dass es eher unwahrscheinlich ist.

Die 73-74% Cruise Power hatte ich, wenn ich mich richtig erinnere, aus dem Aerosoft Lehrvideo von YouTube. Ich werde Eure Tipps aber heute Abend einmal ausprobieren und berichten. Danke nochmals.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use