Jump to content

EDDB Mega Airport Berlin Brandenburg BER


Recommended Posts

Hallo ich habe mir den Airport Berlin Brandenburg gekauft. Und mehrere Fehler festgestellt.

 

Woher ich das weiß?

 

Der BER ist mein Arbeitsplatz

 

1. In Dunkeln sind vor den Gates an allen Terminals Lichtpunkte in der Luft

 

2. Die Automatischen Einrollhilfen an den Gates an den Terminals haben keine Funktion (Ersetzten den Marshaller zum einwinken der Flugzeuge,  der wird nicht benötigt am BER)

 

3. Der Tower leuchtet an der Front nicht Blau am Beton sind alle 2 Meter Blaue LED,s.

 

4. Auf dem Tower fehlen die 4 großen Blitzled's

 

5. Neben und Hintern dem Lufthansa fehlen die Hanger und Betriebsgebaude.

 

6. Es fehlen mehrere Gebäude auf dem Gelände sowie die EON Energiezentralen.

 

Ich empfehle sehr dringend Updates zu machen.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs
16 minutes ago, Marko Lingnau said:

Nur das wir uns richtig verstehen wir reden hier von der Szenerie für den MSFS2020.

 

Ja.

 

 

2 minutes ago, Marko Lingnau said:

Gibt es das FAQ auch in Deutsch? Und ich finde es nicht.

 

Im Installationsverzeichnis findest Du das Handbuch welches einen Deutschen und einen Englischen Teil enthält.

 

Link to comment
Share on other sites

Erst einmal: Vielen Dank für die Hinweise! Solche Hinweise sind natürlich immer Gold wert - allerdings kommen viele Leute mit Detailwissen manchmal erst zum Vorschein, nachdem die erste Version bereits raus ist. :)

 

 

12 hours ago, Marko Lingnau said:

1. In Dunkeln sind vor den Gates an allen Terminals Lichtpunkte in der Luft

 

2. Die Automatischen Einrollhilfen an den Gates an den Terminals haben keine Funktion (Ersetzten den Marshaller zum einwinken der Flugzeuge,  der wird nicht benötigt am BER)

 

Beide Punkte wurden -wie bereits genannt - detailliert im Handbuch beschrieben. Das ist zugegebenermaßen in der MSFS-Version etwas schwieriger zu finden, als früher und befindet sich (in Deutsch und Englisch in einer PDF-Datei), in einem Community-Ordner. Also beispielsweise hier: C:\MSFS2020\Community\limesim-ber

 

12 hours ago, Marko Lingnau said:

 

3. Der Tower leuchtet an der Front nicht Blau am Beton sind alle 2 Meter Blaue LED,s.

 

4. Auf dem Tower fehlen die 4 großen Blitzled's

 

Ich habe mir gerade noch einmal Bilder des Tower angeschaut: Zur Front (sofern die zum Terminal hin gerichtete Seite gemeint ist) gibt es gar keine oder nur geringe blaue Beleuchtung. Die blaue Beleuchtung an den Treppenaufgängen ist korrekt.

Die Blitz-LEDs sind ein guter Hinweis (dasselbe gilt für eine LED an jeder Seite auf halber Höhe, wie ich gerade sehe) und werden für ein zukünftiges Update notiert!

 

12 hours ago, Marko Lingnau said:

5. Neben und Hintern dem Lufthansa fehlen die Hanger und Betriebsgebaude.

 

6. Es fehlen mehrere Gebäude auf dem Gelände sowie die EON Energiezentralen.

 

Beide Punkte kann ich leider nicht nachvollziehen:

 

Lufthansa-Hangar:

Handelt es sich um den Lufthansa Technik-Hangar auf dem alten SXF-Bereich oder den westlich vom Tower? In beiden Fällen kann ich dort in Abgleich zur Realität fehlende Gebäude entdecken.

 

EON Energiezentrale:

Ist ebenfalls vorhanden. Wenn ich jetzt im Abgleich zur Realität ganz genau sein möchte, könnte ich anmerken, dass der neue "Ventilator" ganz rechts fehlt. Der war aber vermutlich nicht gemeint:

 

Please login to display this image.

 

Grüße

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

mir sind beim ersten flüchtigen Überfliegen des BER folgende 2 Dinge aufgefallen:

  1. Zwei Gebäude fehlen
  2. So ziemlich alle Windsäcke auf dem Airport zeigen in unterschiedliche Richtungen

 

 

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

14 hours ago, Raller said:

Zwei Gebäude fehlen

 

Das sind nur Baucontainer von temporärem Charakter. Lassen sich aber leicht einfügen und wäre sicher ne Option, wenn die die nächsten Monate "überleben". Momentan ist mir deren Funktion nicht mehr ganz klar und ich könnte mir vorstellen, dass die in den letzten Wochen bereits entfernt wurden. Würde in dem Fall natürlich auch ein Update des Luftbildes erfordern, was aber 4GB-Update-Volumen bedeutet. Da müssen sich schon ein paar mehr Gründe ansammeln, damit das lohnt.

 

14 hours ago, Raller said:
  1. So ziemlich alle Windsäcke auf dem Airport zeigen in unterschiedliche Richtungen

 

Wow, sehr gut beobachtet, danke! Wurde scheinbar im Betatest übersehen. Ein paar sind scheinbar um 180° in ihrer Funktion gedreht. Das notiere ich mir.

 

Grüße

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Hallo ich hätte auch noch 2 Verbesserungsvorschläge:

 

1. Wenn ich eine Parkposition im MSFS wähle werde ich nicht korrekt auf der Rollhalt Markierung gestellt. (Man ist auch leicht versetzt von der Rollline  im allgemeinen)

Please login to display this image.

 

2. Die Darstellung der Rollhalt Markierung ist auch nicht mehr "State of the Art" (Die Roll Markierung im allgemeinen)

 

Please login to display this image.

 

Grüße 

 

Carsten

 

 

 

 

Please login to display this image.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Carsten

 

1 hour ago, N3w7oN said:

1. Wenn ich eine Parkposition im MSFS wähle werde ich nicht korrekt auf der Rollhalt Markierung gestellt. (Man ist auch leicht versetzt von der Rollline  im allgemeinen)

 

Nein, das kann auch nicht kontrolliert werden. Der MSFS orientiert sich bei der Platzierung an dem "Centerpoint" der Flugzeuge, auch wenn eine Positionierung anhand des Bugrades sicherlich viel sinnvoller wäre. Eine Position, welche für die CRJ passt, passt wiederum bei der 747 nicht und vice versa. Die Startpositionen sind lediglich Annäherungswerte, aber in der Regel leider nie ganz genau. Das ist sowohl beim BER, als auch anderen Flughäfen der Fall. Leider.

 

Dasselbe gilt übrigens für die AI-Flugzeuge. Ich habe die Haltepunkte besonders an den großen Gates so platziert, dass 747, A380 & Co. dort sinnvoll stehen und nicht gleich mit der Nase im Terminal stecken. Was im Umkehrschluss dazu führt, dass A320, CRJ... etc. an diesen Gates eigentlich zu weit weg stehen.

 

1 hour ago, N3w7oN said:

2. Die Darstellung der Rollhalt Markierung ist auch nicht mehr "State of the Art" (Die Roll Markierung im allgemeinen)

 

Ja, leider auch ein bekanntes MSFS-Problem. Der Simulator ist hier zu seinen Vorgängern leider einen Schritt zurück gegangen. Die Bodentexturen haben jetzt zwar einen tollen diffusen Layer darüber liegen, der eine tolle Tiefenschärfe in der Fläche erlaubt, aber feinere Details komplett "verschluckt". Hier mal ein Ausschnitt aus der von dir beispielhaft gewählten Textur.

1:1 so, wie sie dem BER-Addon beiliegt:

 

Please login to display this image.

 

Du siehst: Das was in den Daten liegt, wird im Simulator leider nicht in vollem Umfang dargestellt.

Es wäre sinnvoll, wenn man diesen diffusen Layer darüber für eben solche Details, wie Haltepositionen, unterbinden könnte. Leider hat MS das aber noch nicht umgesetzt.

 

Jo Erlend hat bei EDLP anfangs damit experimentiert, diese Details als 3D-Modell etwas darüber zu legen. Allerdings mit dermaßen vielen Nebenwirkungen (extrem aufwändig, passt selten genau, flackert in verschiedenen Perspektiven, "schneidet" ggfs. in die Bugräder, für goße Flughäfen nicht umsetzbar...), dass er es für EDDK wieder aufgegeben hat.

 

Hoffen wir, dass sich da in Zukunft etwas tut. Die ToDo-Liste für den MSFS ist ja recht lang und solche Themen haben es dort leider noch nicht drauf geschafft.

 

Grüße

Sascha

Link to comment
Share on other sites

vor 23 Stunden , Sasa sagte:

Das sind nur Baucontainer von temporärem Charakter. Lassen sich aber leicht einfügen und wäre sicher ne Option, wenn die die nächsten Monate "überleben". Momentan ist mir deren Funktion nicht mehr ganz klar und ich könnte mir vorstellen, dass die in den letzten Wochen bereits entfernt wurden. Würde in dem Fall natürlich auch ein Update des Luftbildes erfordern, was aber 4GB-Update-Volumen bedeutet.

@Sasa
Hi Sascha,
nein, bloß nicht das gesamte Luftbild ändern, das wäre ja Wahnsinn. Das könnte man nächstes Jahr anstreben.
Aber ungeachtet, ob da heute noch Baucontainer stehen oder nicht oder die in Zukunft weg sind; wenn auf der Bodentexture Gebäude mit Schatten zu sehen sind, dann sieht es wirklich doof aus, wenn man da keine 3D Gebäude draufstellt.
 

Oder man kaschiert die leere Fläche dann mit einer Rasentexture oder setzt ein paar Büsche drauf 😉

 

Auf jeden Fall tolle Arbeit. Hoffen wir mal, dass sich Microsoft mehr auf die Fertigstellung eines umfangreichen SDKs konzentriert statt die Zeit in World-Updates zu stecken. Was ist wohl wichtiger??

 

Gruß Raller

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sascha,

 

schön dass man hier direkt mit dem Entwickler schreiben kann :-). 

 

Tolle Scenery, allerdings ist mir heute bei meinem Testflug eine falsche ILS Frequenz aufgefallen: Bin heute die 25L angeflogen, lt. Navigraph Jeppesen Chart vom 22.01.21 ( aktuell ) ist die Frequenz 109,5 IBSW. Bei Auswahl im A320 wurde aber automatisch eine 109,7 eingestellt. Die hat auch funktioniert, ist aber wohl nicht die aktuelle Frequenz. Die anderen Bahnen habe ich noch nicht geprüft.

 

Grundsätzlich bin ich sowieso enttäuscht, dass die Navdaten für den Platz anscheinend nicht vorhanden sind. Zumindest im A320 bekomme ich keine STAR angezeigt, es sind nur die reinen Anflüge in sehr rudimentärer Form ( alle Waypoints fehlen ) vorhanden. Nun ist der Platz in real seit Oktober aktiv und angeblich sind doch die Navdaten von Asobo aktuell. Warum kann ich dann keine STAR auswählen ? SIDs habe ich noch nicht geprüft, aber ich ahne was...

 

Ist es vielleicht möglich, den AI Verkehr auf dem Platz nach den aktuellen Gegebenheiten anzupassen ? Zur Zeit wird der gesamte Verkehr über das Hauptterminal abgewickelt, Terminal 5, das alte Schönefeld, ist nicht aktiv. Kann man für diese Zeit nun alle AI Flieger auch nur am Hauptterminal parken lassen ?

 

Gruss

 

ChristianM

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tom,

 

nein, aber jetzt :-). Hab halt nicht erwartet, dass bei einer so neuen Scenery schon ein Update vorhanden ist. Dann sollte ja jetzt alles funktionieren. 

 

Bis auf die Tatsache, dass Terminal 5 aktuell im SIM aktiv ist, real aber wohl nicht.

 

Gruss

 

ChristianM

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden , ChristianM sagte:

 

Bis auf die Tatsache, dass Terminal 5 aktuell im SIM aktiv ist, real aber wohl nicht.

 

 


Wenn du den Flughafen as real haben willst musst du wohl oder übel ne Pilotenlizenz machen und den auch real anfliegen.

Jetzt mal ehrlich...temporäre Änderungen können doch nicht tagesaktuell in ner Szenerie zumgesetzt werden.
Und über kurz oder lang wir T5 doch auch den Betrieb wieder aufnehmen.

Link to comment
Share on other sites

Jetzt mal ehrlich: Für den Entwickler müsste es doch kein Problem sein, temporär alle Parking Spots vom Terminal 5 zu löschen . Das ist doch keine große Aktion ! As real as it gets....

 

Gruss vom Christian aus Bottrop......nicht weit weg von Dir :-)

Link to comment
Share on other sites

52 minutes ago, ChristianM said:

Jetzt mal ehrlich: Für den Entwickler müsste es doch kein Problem sein, temporär alle Parking Spots vom Terminal 5 zu löschen . Das ist doch keine große Aktion ! As real as it gets....

 

Nein, ist es in der Tat nicht.

 

Das Problem ist allerdings, dass man im MSFS nicht mehr so einfach per drag & drop Dateien verschieben oder ersetzen kann, da dies auch gleich eine Änderung der layout.json erfordert. Mit verschiedenen Versionen dieser Datei zu jonglieren, schafft einfach zu viele potentielle Probleme.

 

Wenn ich jetzt diese temporäre  Änderung vornehme, dann wäre sie also (bis zu einem zukünftigen Update, das das T5 wieder für alle aktiviert) zwangsläufig für alle Kunden. Nicht nur jene, die das T5 inaktiv sehen möchten, sondern auch jene, welche vielleicht gerade das T5/SXF weiter verwenden möchten.

 

Und die Positionen um das T5 sind ja meines Wissens trotz allem weiterhin in Betrieb. Nur halt nicht für Passagierverkehr.

 

Grüße 

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sascha, 

 

Danke für die Erklärung. Kann man denn statische Flieger da hinsetzen? So dass der AI Verkehr Terminal 5 nicht mehr ansteuert? 

 

Ich dachte halt an die Vorgänger Version des Airports, da konnte man per Konfiguration das Hauptterminal ausschalten, im FSX ging das halt 😁

 

Ansonsten ist da aber noch was im argen, was auch jetzt nach dem Patch mir auffällt und nicht korrekt ist : ich stehe heute am Gate B4, Wind ist aus 251 Grad und ich bekomme als Takeoff Runway 07L genannt. 25L oder 25R wäre logisch. Entgegen der Anweisung rolle ich zur 25L und direkt an der Schwelle bekomme ich auf der 25L zu hören : clear for takeoff 07L. Da ist doch irgendwas vertauscht.. 

 

Gruß ChristianM

 

Link to comment
Share on other sites

Hi Sascha,

 

ich hoffe, dass es nun nicht doppelt ist: Vom BER-SMR Turm Süd hat man die Transponderantenne geklaut!

 

Ich habe mir am Wochenende die Antennen des Schönefelder Turms angesehen und festgestellt, dass die Bodenradarantenne viel zu langsam dreht, während die Transponderantenne so hinkommen könnte.

 

Gruß

Dieter

Link to comment
Share on other sites

Nach wie vor scheint da etwas nicht zu stimmen....

 

Ich fliege gerade von Norden kommend an, Wind ist aus 213 Grad mit 3kts. Und ATC gibt mit statt 25L oder 25R stattdessen die verkehrte 07R zum landen. 

 

Ich ignoriere das, fliege 25R an und erhalte auch meine Landefreigabe im Anflug auf 25R die lt. ATC aber die 07R sein soll.....

 

Ist da was vertauscht ?

 

Gruss

 

ChristianM 

Link to comment
Share on other sites

On 3/29/2021 at 8:52 AM, WoDi said:

 

ich hoffe, dass es nun nicht doppelt ist: Vom BER-SMR Turm Süd hat man die Transponderantenne geklaut!

 

Ich habe mir am Wochenende die Antennen des Schönefelder Turms angesehen und festgestellt, dass die Bodenradarantenne viel zu langsam dreht, während die Transponderantenne so hinkommen könnte.

 

Wird beides notiert! Ich müsste noch ein Video der beiden Türme haben, da kann ich das noch mal gegenchecken.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten, Sasa sagte:

Ich müsste noch ein Video der beiden Türme haben, da kann ich das noch mal gegenchecken.

Ich werde das machen, in den nächsten Tagen.

 

Gruß

Dieter

Link to comment
Share on other sites

8 hours ago, ChristianM said:

Nach wie vor scheint da etwas nicht zu stimmen....

 

Ich fliege gerade von Norden kommend an, Wind ist aus 213 Grad mit 3kts. Und ATC gibt mit statt 25L oder 25R stattdessen die verkehrte 07R zum landen. 

 

Ich ignoriere das, fliege 25R an und erhalte auch meine Landefreigabe im Anflug auf 25R die lt. ATC aber die 07R sein soll.....

 

Ist da was vertauscht ?

 

Die Wahl der Bahnrichtungen bei gegebenen Windrichtungen sind ein Buch mit Sieben Siegeln im MSFS (bzw. kaum nachvollziehbar),über die es auch schon im FSDevelooer Forum einige Diskussionen gab.

 

Kannst du dein weiter oben genanntes Problem (Freigabe auf einer Bahn, bei Erreichen aber "Sinneswandel" durch das ATC) in einem zweiten Versuch reproduzieren?

 

Falls ja, versuche ich das hier ebenfalls mal zu reproduzieren und was das verursacht.

 

Grüße 

Sascha 

Link to comment
Share on other sites

1 minute ago, WoDi said:

Ich werde das machen, in den nächsten Tagen.

 

Das wäre natürlich noch besser, vielen Dank!

Link to comment
Share on other sites

  • Sasa locked this topic

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use