Jump to content

Negativerfahrungen mit dem XPlane-Org-Store


Bogey1957

Recommended Posts

Eigentlich würde ich diesen Beitrag gerne im XPlane-Forum schreiben. Dort bin ich jedoch suspendiert worden. Warum? Das möchte ich hier "kurz" erläutern.

 

Ende November 2020 habe ich den Heli UH1D Huey über den XPlane-Org-Store bezogen. Alles prima bis dahin. Aufgrund des Wechsels meines PC musste ich XPlane neu installieren. Das klappte auch problemlos. Als ich jedoch den Heli fliegen wollte, wurde ich nach der Seriennummer gefragt. Diese kann man entweder auf der Rechnung oder im Account des XPlane-Org-Stores sehen. Da ich mir sicher bin, keine Rechnung per Mail erhalten zu haben, wollte ich mich also unter meinem Account anmelden. Das klappte jedoch nicht. Das Passwort sei falsch. Also auf den Link Passwort-Reset gedrückt. Es kam auch die Meldung, dass ein Link zum Zurücksetzen des Passwortes gesendet worden sei. Aber es wurde weder eine Mail im Posteingang noch im SPAM-Ordner empfangen. Daraufhin habe ich mich an den Org-Store gewandt. "Hilfe" erfolgte umgehend und man sandte mir ein temporäres Passwort zu. Jedoch scheiterte der Versuch sich damit anzumelden mit der Meldung "Incorrect Verification Word".

Wieder eine Mail an den Org-Store. Antwort: ich solle den Browser-Cache leeren oder einen anderen Browser nehmen. Hab ich gemacht. Gleiches Ergebnis: "Incorrect Verification Word". Wieder Kontakt mit dem Org-Store. Erneut die gleiche Antwort: ich solle den Browser-Cache leeren oder einen anderen Browser nehmen. Ich schreibe also wieder, dass ich mehrere Geräte (Hand, Table, PC, Laptop mit den unterschiedlichsten Browsern erfolglos probiert habe. Ich vermute, mein Account werde geblockt. Man solle mir doch einfach eine Rechnung schicken. Erneute Antwort: "There is no block on your account, however be sure you do not have any antivirus programs which may be interfering with your browser cache or browser information in some way, as this issue is due to a browser cache discrepancy." Hab ich auch versucht. Firewall deaktiviert. Gleiches Ergebnis. Also ein Ticket bei Paypal geöffnet. Reaktion von XPlane-Org-Store: "Answer the basic question, please. We do not provide support via paypal". Meine Frage:"What is the basic question?". Antwort: "all you have to do is login to your account,

Very easy and you do not even need to email us or start random paypal inquiries ...

As we told you before : you need to log in to your account under: ...........@t-online.de to access your orders.

It's that easy"

Daraufhin habe ich, diesmal in deutsch,  weil es für mich leichter sei 🙂, geantwortet, was ich stundenlang alles unternommen habe, um mich in den Account einzuloggen und das das ja wohl doch nicht "so easy" sei. Easy sei es hingegen, mal kurz eine Rechnung mit Seriennummer zu schicken! Antwort: keine! Stattdessen Suspendierung von X-Plane.org!

 

Ich hab es mir dann nicht nehmen lassen, dem Org-Store zu schreiben, dass mir deren Verhalten die Entscheidung zu dem fs2020 zu wechseln doch sehr erleichtert hat. Auch keine Reaktion. Immer noch suspendiert 🙂. Auch ein von mir dort zum Download zur Verfügung gestelltes Szeneriepaket scheint man von X-Plane.org genommen zu haben. Jedenfalls konnte ich es nicht mehr finden.

 

Ich hoffe, dass dieser Beitrag von den Verantwortlichen von X-Plane gelesen wird und man zukünftig den Kunden gegenüber anders reagiert. Und ich erwarte natürlich immer noch die Zusendung der Seriennummer. Mal sehen, was PAYPAL diesbezüglich erreicht.

Ich bin gespannt, ob es hier ähnliche Erfahrungen mit dem XPlane-Org-Store gibt. Wie ich über Google sehen konnte, scheint die Suspendierung von Kunden, die Lieferung des Stores kritisieren oder Ihr Geld zurückfordern, kein Einzelfall zu sein.

 

Hoffentlich kommen bald Helikopter für den FS2020. Dann hat sich XPlane für mich erledigt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Bogey1957,

 

solche anfänglichen Erfahrungen sind natürlich nicht sehr erfreulich und können schon sehr frusten. Leider sind die Herrschaften im Hintergrund nicht sehr zimperlich, wenn es um Kritik ö.ä. geht.

 

Wenn ich im X-Plane-Store etwas bestelle, erhalte ich sofort eine automatisch generierte Rechnung, auf der auch die Seriennummern enthalten sind. Dies schürt ganz einfach den Verdacht, dass es mit den Zugangsdaten zu deinem Account Unstimmigkeiten (E-Mail-Adresse, Passwort o.a.) gibt. Zugangsdaten speichere ich immer erst in einer Textdatei, bevor ich sie in einen neuen Account einfüge.

 

Ein Bekannter hatte mal Probleme mit dem Account, weil sein Browser (Edge), auf automatische Sprachübersetzung eingestellt war. Dadurch kam es zu Zugangsfehlern.

Daher immer die Originalsprache nutzen.

 

Da du eine t-online-Adresse hast, schaue dir doch mal im Online-Account an, wie deine Spamschutz-Einstellungen sind. Auch hier kann es Probleme geben.

Bei mir war z.B. die Einstellung Als Spam erkannte Mail direkt abweisen aktiviert, das ist überhaupt nicht zu empfehlen. Dies könnte vielleicht auch Folgen haben, wenn man die E-Mails über andere Programme runterlädt.

   

 

 

 

Please login to display this image.

 

Insgesamt eine unerfreuliche Situation. Wahrscheinlich kannst du deinen Kauf abhaken, wenn du mit X-Plane.org nicht ins Reine kommst.

 

Viele Grüße

Horst

 

Link to comment
Share on other sites

Verantwortliche von X-Plane.org werden hier nicht mit lesen und Paypal kann da im nachhinein eh nichts machen. Das Geld ist geflossen und das Produkt "benutzt". 

Link to comment
Share on other sites

On 18.3.2021 at 09:00, Flightrookie sagte:

Wenn ich im X-Plane-Store etwas bestelle, erhalte ich sofort eine automatisch generierte Rechnung, auf der auch die Seriennummern enthalten sind.

 

Stimmt....

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten, Frithjof sagte:

 

Die einzige Rechnung die ich per Mail bekomme ist von Paypal. Da aber ohne Seriennummer. Die finde ich nur über den Account vom org Store.

 

Hast du deine Email-Adresse im Account vielleicht geändert bzw. ist diese ungültig? Bei mir kommt alles korrekt an, wie das nachfolgende Beispiel zeigt.

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

nee, hat sich schon erledigt und deshalb schon überarbeitet mein Text... 

 

Das lag im Junk vom Thunderbird. Die  ersten Rechnungen hatte sogar schon 1und1 ausgefiltert so das ich x-plane.org erst in die Whitelist aufnehmen musste. 

Ich werd mir die älteren Sachen mal lieber ausdrucken...

Link to comment
Share on other sites

Ich lege mir die Rechnungs-Email als PDF im gespeicherten Ordner ab (wo der Download liegt) und habe die Lizenz-Nr. noch einmal in einer TXT-Datei. So kann ich bei einer Neuinstallation die Lizenz-Nr. kopiert in den Flieger einfügen.
Ich habe die Daten lieber auf dem Rechner, falls man mal nicht in den Account bei X-Plane.org bzw. einem anderen Anbieter kommt.

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

da Seriennummern bzw. Zugangsdaten relevant sind habe ich mir für alle payware-Produkte eine Excel angelegt, in der ich u.a. als erstes die Seriennummer speichere, bevor ich das neue Produkt herunterlade, installiere und aktiviere.

 

Kürzlich hatte ich ein ähnliches Problem mit einem anderen Hersteller, allerdings wurde mir dort schnell und einfach geholfen, so dass ich jetzt einwandfrei mein Account nutzen kann.

 

In einem weiteren Fall musste ich feststellen, dass bei einer berechtigten, schlechten Rezension eine Kanzlei eingeschaltet wurde, um die "Richtigkeit" meiner Darstellung zu prüfen. Klar angesagt mit dem Ziel die Rezension löschen zu lassen.

Ging natürlich nicht, da ich alle Behauptungen mit Mails unterlegen konnte.

Offensichtlich liegen bei einigen aktuell die Nerven blank.

 

Die Sache mit x-plane.org ist natürlich schlecht, weil dort, neben aerosoft, ein umfängliches Angebot vorhanden ist.

 

Gruß

 

Olaf

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Da der Threadopener nur Dampf ablassen wollte und kein Interesse an weiterer Kommunikation hat, denke ich können man hier zumachen.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Im Grunde ist es auch nicht wirklich erwünscht in unserem Aerosoft Forum, schlecht über andere Shops zu posten.

Meist ist das auch zu subjektiv...

Hier soll es um möglichen ersten Support , also Hilfe für unsere Kunden gehen.

Ich schließe diesen Topic mal ab.

Gruß heinz

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use