Jump to content

Mit FMS unterwegs neu


pa.walty

Recommended Posts

Ich habe diesen "Traumflieger" noch einmal installiert und gestartet, aber alle eure Vorschläge lassen sich nicht realisieren. Alle Mühen sind umsonst, die JARDesign kann es einfach nicht.

Aber dies hatte ich ja schon oben geschrieben, und damit bin ich aus der Diskussion raus, es hat einfach keinen Zweck.

 

VG Horst

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden , Michael1955 sagte:

 

YouTube gibt auch nichts her....

 

 

Deshalb die Frage ....... Walty, kannst du dieses Menü anwählen?

Please login to display this image.

 

Wenn ja, sind die LSK ( LINE SELECT KEY ) Tasten für NEXT WPT / NEXT DEST / AIRWAYS funktionsfähig?

 

Wenn Walty das Menü in der MCDU seiner A320 nicht sieht oder den LSK keine Funktion zugeordnet sind,

können wir uns hier alle auf den Kopf stellen.

 

Aber das glaube ich nicht, denn exakt dieses Menü wird ja zur Eingabe oder Korrektur eines Flugplans ( wenn man ihn dann handisch macht ) benötigt.

 

Wenn man den Flugplan, genereiert aus einem Flugplaner, als CORTE einliest, dann kennt man diese Schritte nicht.

 

1. Den Flugplan habe ich direkt im FMS des JD A 320 generiert. 

2. Das Bild oben bekomme ich, ob die Tasten  LSK ( LINE SELECT KEY ) Tasten für NEXT WPT / NEXT DEST / AIRWAYS funktionsfähig? Das werde ich gleich ausprobieren, werde dann ein Bild erstellen 

3. nächste Woche werde ich Evgeni Romanov direkt kontaktieren, habe schon diverse male mit Ihm gemailt.

4. Dieser Flieger ist mein lieblingsflugzeug, verwende ich seit Jahren mit Erfolg, auch wenn ich nun über 80 bin und so langsam ungeschickt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo pa.walty

 

hab mich gestern Abend mal mit dem Thema beschäftigt. Komischerweise hatte ich das nie vorher mit dem Airbus versucht, ist ja wohl auch eher eine Notfallsituation.

Tatsächlich habe ich eine Möglichkeit gefunden, einen Ausweichflughafen anzufliegen. Will ich kurz erklären.

Der Fluglotse, der dir sagt, dass du einen anderen Flughfen anfliegen musst, gibt dir mit Sicherheit erst einmal ein zu fliegendes heading vor. Sehr wahrscheinlich

schon ungefähr in Richtung des neuen Fluhafens. Das heißt für dich, den headingschalter ziehen und den Kurs eindrehen.

Dannn gehst du auf die " Init page". Jetzt sollte man denken, ich kann einfach einen neuen Flugplan mit dem neuen Ziel erstellen. Geht auch, aber der Flieger will dann auf jeden Fall

zuerst zum Abflug zurückfliegen, bevor er das neue Ziel anfliegt. Und man kann ihm auch mit der DIR Taste keinen anderen Wegpunkt vorgeben. Warum auch immer.

Das hat mich auf die Idee gebracht, den Neuen Zielflughafen gleichzeitig als Abflug anzugeben, also z.B. EDDS/EDDS.

Man sollte dann auch auf dieser Seite die "request flightplan" Taste drücken, es lässt sich dann ein Anflugverfahren für diesen neuen Fluhafen erstellen. Aber nach meiner Erfahrung
nur die Landebahn ohne STAR anwählen, sonst führt das zu Verwirrung. 

Ist aber auch realistisch, der Flulotse würde dich ja auch per Heading- Anweisungen zum Anflug lotsen.

Nach Drücken der Headingtaste, zurück in den NAV mode, fliegt der A320 dann sofort zum Ausweichflughafen.

Der generierte Flugplan sieht, wohl je nach Flughafen, etwas unaufgeräumt aus, aber lässt sich, mit der hier gut funktionierenden, DIR Taste oder CLEAR aufräumen.

So lässt sich problemlos auch ein ILS Anflug durchführen.

 

VG Detlef

Link to comment
Share on other sites

Danke Detlef, da hast dir  wirklich Mühe gegeben. Werde ich dann diese Notfallsituation ausprobieren. 

 

Hier hänge ich noch, wie versprochen. meine Bilder (in Word versteckt)  zur Dir TO Sequenz.

Schönes Wochende

WALTY   

 

DIR gedrückt.docx

Link to comment
Share on other sites

On 21.3.2021 at 11:23, defro sagte:

Hallo pa.walty

 

hab mich gestern Abend mal mit dem Thema beschäftigt. Komischerweise hatte ich das nie vorher mit dem Airbus versucht, ist ja wohl auch eher eine Notfallsituation.

Tatsächlich habe ich eine Möglichkeit gefunden, einen Ausweichflughafen anzufliegen. Will ich kurz erklären.

Der Fluglotse, der dir sagt, dass du einen anderen Flughfen anfliegen musst, gibt dir mit Sicherheit erst einmal ein zu fliegendes heading vor. Sehr wahrscheinlich

schon ungefähr in Richtung des neuen Fluhafens. Das heißt für dich, den headingschalter ziehen und den Kurs eindrehen.

Dannn gehst du auf die " Init page". Jetzt sollte man denken, ich kann einfach einen neuen Flugplan mit dem neuen Ziel erstellen. Geht auch, aber der Flieger will dann auf jeden Fall

zuerst zum Abflug zurückfliegen, bevor er das neue Ziel anfliegt. Und man kann ihm auch mit der DIR Taste keinen anderen Wegpunkt vorgeben. Warum auch immer.

Das hat mich auf die Idee gebracht, den Neuen Zielflughafen gleichzeitig als Abflug anzugeben, also z.B. EDDS/EDDS.

Man sollte dann auch auf dieser Seite die "request flightplan" Taste drücken, es lässt sich dann ein Anflugverfahren für diesen neuen Fluhafen erstellen. Aber nach meiner Erfahrung
nur die Landebahn ohne STAR anwählen, sonst führt das zu Verwirrung. 

Ist aber auch realistisch, der Flulotse würde dich ja auch per Heading- Anweisungen zum Anflug lotsen.

Nach Drücken der Headingtaste, zurück in den NAV mode, fliegt der A320 dann sofort zum Ausweichflughafen.

Der generierte Flugplan sieht, wohl je nach Flughafen, etwas unaufgeräumt aus, aber lässt sich, mit der hier gut funktionierenden, DIR Taste oder CLEAR aufräumen.

So lässt sich problemlos auch ein ILS Anflug durchführen.

 

VG Detlef

JA. dieses recht komplizierte Verfahren funktioniert.  

Ich warte immer noch auf Antwort vom Autor des Flugzeuges JD A320 NEO. 

Link to comment
Share on other sites

vor 24 Minuten, pa.walty sagte:

Ich warte immer noch auf Antwort vom Autor des Flugzeuges JD A320 NEO. 

 

Vermutlich wirst du auch keine Antwort erhalten, denn dann müssten sie ja das Unvermögen ihres Fliegers eingestehen.

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden , Flightrookie sagte:

 

Vermutlich wirst du auch keine Antwort erhalten, denn dann müssten sie ja das Unvermögen ihres Fliegers eingestehen.

Ja. aber warten wir mal ab,

In der Zwischenzeit werde ich mich mal mit FlightFactor A320 Ultimate (habe ich auch in meinem Hangar) beschäftigen, das soll ja viel besser sein 

Link to comment
Share on other sites

vor 17 Stunden , pa.walty sagte:

.... FlightFactor A320 Ultimate ....., das soll ja viel besser sein 

Eine Anmerkung hierzu meinesseits:

 

Ich hatte zu Beginn meines "X-Plane Lebensabschnitts" vor etwa 5 Jahren den JD A320 NEO gekauft. Ich war zwar am Anfang zufrieden damit, habe dann aber im Laufe der Zeit gemerkt, dass man mit dem Flieger keine ... ähhh.. "Sperenzien" machen sollte. Dann verhält er sich manchmal "komisch"... und nachdem ich vor 3 Jahren den FF A320 in meinem Hangar hatte, war die Welt wieder für mich in Ordnung.

 

Wenn man das als "besser" bezeichnen kann, dann ist der FF A320 "besser" als der JD A320 NEO... meiner Meinung auch "viel besser"... "näher an der Realität" wäre eine bessere Beschreibung...

Link to comment
Share on other sites

Wenn man das als "besser" bezeichnen kann, dann ist der FF A320 "besser" als der JD A320 NEO... meiner Meinung auch "viel besser"... "näher an der Realität" wäre eine bessere Beschreibung...

 

OK. Also komme wir zurück an den Anfang:

Flugzeug ist FF A 320 ULTIMATE (Updated auf neueste Version). Wie würdet Ihr nun in einer angenommene Notsituation den nächst möglichen Flughafen mit ILS Unterstützung anfliegen ?

Vielen Dank und Gruss

WALTY   

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden , Michael1955 sagte:

OK. die DIR TO Funktion geht einwandfrei. OB es nicht mit Sec. Flight Plan noch besser geht ? Werde ich noch prüfen. muss aber zuerst noch rausfinden wie man eine zweiten Flugplan erstellt.

Dazu soll es auch ein Video geben, kann es aber nicht finden. 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden , pa.walty sagte:

kann es aber nicht finden. 

 

Eine komplette Tutorialreihe bietet Das zum Beispiel " Mörderkaninchen " es gibt auch noch eine Reihe Anderer Informationsspender.

 

Einfach mal in YT suchen: Mörderkaninchen/ FFA320.

Da wirst du, wenn du geduldig genug bist, diese gesamte Serie an Information zu verinnerlichen, auf viele Fragen fündig werden und dann deine Erfolge feiern.

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden , pa.walty sagte:

OK. die DIR TO Funktion geht einwandfrei. OB es nicht mit Sec. Flight Plan noch besser geht ? 

 

Hallo pa.walty.

Warum versteifst du dich denn so auf deinen Sec. Flight Plan, wenn die DIR TO Funktion einwandfrei funktioniert? Im realen Fliegerleben, wird dieser Sec. Flight Plan erstellt, um bei etwaigen Problemen nach dem Start auf "Knopfdruck" die Anflugroute zurück zum Startflughafen aktivieren zu können. ohne langwierig den Computer mit den entsprechenden Daten zu füttern.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden , airway pirat sagte:

Hallo pa.walty.

Warum versteifst du dich denn so auf deinen Sec. Flight Plan, wenn die DIR TO Funktion einwandfrei funktioniert?

 

Ganz ehrlich gesagt, war ich auch noch zu höflich in meiner Antwort.

 

Sei doch erst einmal glücklich, dass dein Flieger ( egal ob A320Neo oder FFA320U oder sonst welcher auch immer ) von A nach B fliegt und das tut, was du ihm sagst.

 

Warum muß es unbedingt dieser Notfall sein, der sich wie Gummi durch diesen Beitrag zieht, auch mehrfach beantwortet wurde, warum es beim A320Neo nicht geht und es beim FFA320 funktioniert.

 

Viele Helfende haben sich aus dieser elendigen Diskussion schon verabschiedet und ich bin auch raus.

Ich helfe gern, aber " Lesen / Verstehen / Handeln " muß jeder Einzelne für sich selber und auch umsetzen.

Das Forum kann diese Option der Eigeninitiative  nicht abnehmen.

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden , Michael1955 sagte:

 

Ganz ehrlich gesagt, war ich auch noch zu höflich in meiner Antwort.

 

Sei doch erst einmal glücklich, dass dein Flieger ( egal ob A320Neo oder FFA320U oder sonst welcher auch immer ) von A nach B fliegt und das tut, was du ihm sagst.

 

Warum muß es unbedingt dieser Notfall sein, der sich wie Gummi durch diesen Beitrag zieht, auch mehrfach beantwortet wurde, warum es beim A320Neo nicht geht und es beim FFA320 funktioniert.

 

Viele Helfende haben sich aus dieser elendigen Diskussion schon verabschiedet und ich bin auch raus.

Ich helfe gern, aber " Lesen / Verstehen / Handeln " muß jeder Einzelne für sich selber und auch umsetzen.

Das Forum kann diese Option der Eigeninitiative  nicht abnehmen.

 

 

 

 

Danke für die freundlichen Worte.

Ich habe nur gesagt, dass ich das VIDEO zum Sec. Flight Plan nicht finden kann. Das wars. Das war das letzte was ich noch wissen wollte. Dann diese Thema schliessen 

Link to comment
Share on other sites

Hallo @pa.walty,

 

um dir die Suche nach dem Tutorial vom Mörderkaninchen für die FF A320 etwas zu erleichtern, klicke bitte auf den nachfolgenden Link.
Hier erwartet dich ein sehr ausführliches Info-Material mit 11 Folgen, danach sollten dein Wissen für sämtliche Flugsituationen gewappnet sein. 😉

 

 

Link to comment
Share on other sites

Danke 

vor 4 Stunden , Flightrookie sagte:

Hallo @pa.walty,

 

um dir die Suche nach dem Tutorial vom Mörderkaninchen für die FF A320 etwas zu erleichtern, klicke bitte auf den nachfolgenden Link.
Hier erwartet dich ein sehr ausführliches Info-Material mit 11 Folgen, danach sollten dein Wissen für sämtliche Flugsituationen gewappnet sein. 😉

 

 

Danke, ist genau nach was ich gesucht habe.

Link to comment
Share on other sites

Ja, ich befasse mich nun mit ff A320 ultimate der wirklich viel besser als JD A 320. 

Aber auch ff A320 ist noch verbesserungsfähig. Die Videoserie von  Mörderkaninchen/ FFA320. ist wirklich gut.

Trotzdem habe ich noch ein paar Fragen zum FFA320, und dazu möchte ich mich an ein entsprechendem Thema im Forum einklinken, es ist allerdings immer schwieriger sich im Forum zurechtzufinden.

 

Ich danke nochmals an alle Beteiligten für ihre Geduld und verlasse nun endgültig dieses Thema.  

Einen wunderschönen Sonntag, hier in Ascona ist das Wetter bestens und die Hotels sind trotz CORONA voll ausgebucht. 

P.A:. WALTY 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Minuten, pa.walty sagte:

Trotzdem habe ich noch ein paar Fragen zum FFA320, und dazu möchte ich mich an ein entsprechendem Thema im Forum einklinken, es ist allerdings immer schwieriger sich im Forum zurechtzufinden.

 

Hallo @pa.walty,

 

so schwer ist das gar nicht, den richtigen Weg zum FlightFactor-Forum zu finden, klicke einfach mal auf den nachfolgenden Link, dann kannst du ein neues Thema erstellen oder du suchst dir einen passenden Thread, um deine Fragen zu stellen.

https://forum.aerosoft.com/index.php?/forum/594-flightfactor-flugzeuge/

 

Auch dir einen schönen Sonntag und vor allem, bleibe gesund.

 

VG Horst

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use