Jump to content

Handbuch für das FlyAgi Tweak Utility


haukejuergens

Recommended Posts

vor 2 Stunden , ron55 sagte:

Details zur Hardware:

 

das Ganze für knapp 1.000€ ohne Gehäuse....

 

Billiger als ein IPAD pro😀 Hauke, hier würde ich nicht lange überlegen

 

Wenn mein Mac mal die Grätsche macht, geh ich den gleichen Weg, aber der muß und sollte noch ein Weichen halten

Link to comment
Share on other sites

Das hört sich alles nur allzu verlockend an. Allerdings müsste ich mich halbwegs in das Thema Hardware einlesen, damit ich weiß, was ich da mache / kaufe. Und die Zeit habe ich einfach nicht bzw. möchte ich nicht aufbringen. Ich möchte doch eigentlich nur fliegen 🙂
 

Gruß Hauke

Link to comment
Share on other sites

vor 1 minute, haukejuergens sagte:

...halbwegs in das Thema Hardware einlesen, damit ich weiß, was ich da mache...

 

ist ein vernünftiges Argument. So ging es mir auch. Aber der am Ende gewonnene hochinteressante Einblick in das, was da in meinem Zimmer rumsteht, war es im Nachhinein wert, da mal kräftig die "Schulbank" zu drücken (am Anfang dachte ich z.B. "Kexte" sei ein Schreibfehler und müsste "Texte" heißen 😉) Trotzdem, ich bin größtenteils nur vielen ausgeschlafenen Experten in HowTo s für dies und das gefolgt, die alle großen Respekt verdienen.  Ich weiß jetzt zwar, dass die Intel-Prozessoren der Zehner-Generation "Comet Lake" für meine Hardware z.B. die folgenden Kernel Extensions (kext) in der Config benötigen:

  • AppleALC.kext
  • IntelMausi.kext
  • Lilu.kext
  • SMCProcessor.kext
  • VirtualSMC.kext
  • WhateverGreen.kext

aber frag mich bloß nicht, wie man das herausgefunden hat, dass es genau so sein muss und was die alle so machen. Allein das Zusammensuchen dieser Dinger im Netz war mühsam, weil zuweilen unpassende Ergebnisse irreführten.

 

Es hat mich beeindruckt, wie diese Menschen mit Ingenieur-Hintergrund in der Lage waren und sind, einem Groß-Konzern ein wenig die Maske vom Gesicht zu ziehen und nachzuweisen, dass sie das gleiche H2O trinken wie wir alle 🙂

 

vor 19 Minuten, haukejuergens sagte:

Ich möchte doch eigentlich nur fliegen

 

Das ist natürlich Dein demokratisches Recht, was ich schon aus Unkenntnis Deiner (nicht) zur Verfügung stehenden Zeit nicht kritisieren kann. Stattdessen möchte ich appellieren: In der Geschichte der Luftfahrt gab es viele Größen. Sie alle trieb etwas Gemeinsames an, was man auch in anderen Bereichen findet (z.B. Astrophysik), die uns Menschen ureigene Kraft der Neugier!

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Hier die wesentlichen Anforderungen um bei XP11 auf der sicheren Seite zu sein:

 

CPU: Intel Core i5 9xxx/10xxx oder AMD Ryzen 5 3xxx/5xxx (oder besser, ist aber meist Geldverschwendung)

Kühler: Irgendein ordentlicher Luftkühler, zB BeQuiet Dark Rock 4 oder wenn der zu teuer ist ein Arctic Freezer 34 (beide tun sich nichts, der Arctic kostet aber nur die Hälfte)

Motherboard: passend zur CPU, da du weder basteln noch übertakten möchtest kannst du ein günstiges nehmen (hab ich auch)

Speicher: 32 GB RAM 3000-3200 MHz

Grafikkarte: NVidia GTX 1070 8 GB oder AMD Vega 56 8GB (oder besser)

Gehäuse: Irgendeines der 100-Euro-Klasse welches dir gefällt, im Zweifel nimm ein Fractal Design Define R6

Laufwerke: 1x SSD für Windows (256 GB, SATA reicht dicke), 1x SSD für XP11 (2+ TB, SATA reicht auch hier), 1x HDD für Orthophotos (8+ GB, optional, falls du Orthos verwenden möchtest wäre die zusätzliche HDD sehr hilfreich)

 

Damit sollte XP11 dann optimal zu betreiben sein wobei der preis so gering wie möglich wäre. Bei der Grafikkarte gilt noch dass bei besonders hohen Auflösungen, exzessivem Antialias oder Multimonitor-Setup eine noch stärkere nicht verkehrt wäre als das was ich da oben angegeben habe. Obiges Setup würde mit FTU und einem halbwegs leistungsfreundlichen Flugzeug bei richtig guter Optik in 1920x1080 Pixeln Auflösung stabile 60 FPS erlauben, in 4k bleiben immerhin noch knapp 30-40.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir meinen Rechner auch selber aus Einzelkomponenten zusammen gebaut. Ich muss aber gestehen, dass ich durch meine berufliche Tätigkeit hier schon Vorkenntnisse hatte.

Aber wer sich für so etwas interessiert, da gibt es bei YouTube oder des Öfteren in der Computerzeitschrift c’t Bauvorschläge für den "optimalen PC".

 

Mit etwas Vorbereitung und technischem Verständnis ist alles kein Hexenwerk und man bekommt ganz andere Einblicke in diese Technik.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use