Jump to content

Handbuch für das FlyAgi Tweak Utility


haukejuergens

Recommended Posts

Moin,

ich habe das Tool FlyAgi Tweak Utility installiert, aber ich verstehe es nicht wirklich (welcher Schalter macht was etc.). Weiß jemand, ob es irgendwo ein Handbuch oder eine Erklärung zu dem Tool gibt?

 

Gruß Hauke

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Ich titiere was ich dir im anderen Forum auch geschrieben habe:

 

Nach der Installation sollten die Frames schon deutlich besser sein weil per Standard allerhand getweakt wird. Du kannst dann noch die Auto-LOD-Funktion aktivieren, aber dazu musst du beim FPS-Target einen sinnvollen FPS-Wert einstellen, einen Wert, den du gerne hättest du der auch realistischerweise erreichbar ist (zB 30).

 

Ansonsten halt rumprobieren, ein Manual gibt es aktuell nicht. Prinzipiell gilt: Schaltest du etwas ab bringt das mehr Leistung, fügst du etwas hinzu kostet es tendenziell Leistung. Und, das Utiltity hilft dir nur wenn du durch die CPU limitiert bist, eine zu schwache Graffikkarte lässt sich schlecht kompensieren.

Link to comment
Share on other sites

Moin, 

danke für deine Antworten, ich bin manchmal zu ungeduldig. Und zu verzweifelt, mein XP erreicht im Flug gerade mal 20 fps, am Boden gerade mal 12 (je nach Situation +/-). Daher hab ich große Hoffnung in dein Tool und würde es gerne verstehen, um es bestmöglich einzusetzen und zu konfigurieren. Mit deinen Infos werde ich mich noch einmal ran setzen und ausprobieren. Danke dir schon einmal. 
 

Gruß Hauke

Link to comment
Share on other sites

Hallo nochmal, 

ich habe jetzt einmal die Frames ohne und mit Tool verglichen und habe festgestellt, dass ich ohne das Tool 2 Frames weniger habe. 

 

Konkrete Frage: Wenn ich "Advanced Clouds" anschalte, ist das dann Framerate-freundlich oder -unfreundlich? Und was genau bedeutetet die Zahl bei Auto LOD Intensity?

 

Gruß Hauke

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Was hast du für einen Rechner (CPU, GPU, Speicher) und was verwendest du für Einstellungen?

 

Erstmal brauchst du realistische Grundeinstellungen, danach kannst du mit dem Utility einiges machen, wenn der PC nicht grundsätzlich zu schwach ist. Klingt ja gerade so als wärest du im GPU-Limit, da musst du erstmal raus. Was hast du für eine Grafikkarte und welche Einstellungen verwendest du (im XP-Grafikmenü).

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hier ein Screenshot meiner Rechnerdaten und der Einstellungen. Ich hätte eigentlich vermutet, dass der Rechner mehr schafft als 12fps oder liege ich da falsch?

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Okay... die Grafikkarte ist definitiv sehr langsam und möglicherweise hängst du dann auch noch schnell im Speicherlimit, weit kommst du damit nicht. Stell mal die Anzahl der Objekte auf mitleren Wert und die Kantenglättung auf FXAA (ohne SSAA), den Anisotropen Filter kannst du dafür wahrscheinlich auf 16x stellen, der kostet normal nicht viel und erhöht die Texturschärfe. Theoretisch solltest du anschließend einen deutlichen leistungszuwachs haben, allerdings auch deutlicheres Bildflimmern.

 

Da aber die Grafikkarte hier der Haken ist wird FTU dir nicht wirklich helfen können solange du im GPU-Limit bist. Sobald die GPU mit irgendwelchen Einstellungen ordentliche Frames erlaubt kann FTU auf der CPU-Seite einiges machen, aber dazu muss erst das GPU-Limit behoben werden, was ohne visuelle Einbußen nicht geht. Sämtliche Regler auf der Linken Seite des Optionsmenüs sind da relevant, der Objektregler auf der rechten Seite wirkt sich auch noch relevant auf die GPU-Leistung aus.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hm, so unsanft, wie jetzt auf dem Boden der Tatsachen, bin ich bei XP noch nicht gelandet...

Würde eine externe GraKa helfen? Kenne mich da leider null aus. 
mich werde morgen mal deine Einstellungsvorschläge übernehmen, vielleicht kann ich ja mit dem Ergebnis leben. 
 

Gruß Hauke

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Minuten, haukejuergens sagte:

Würde eine externe GraKa helfen?

 

Nö, das bringt nix, ist ja nicht nur die Graka, sonder auch der Prozessor und letztendlich der Speicher.

 

Und am Mac ist es schwierig, bis fast unmöglich, etwas Auf- oder Nachzurüsten

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
vor 45 Minuten, haukejuergens sagte:

Hm, so unsanft, wie jetzt auf dem Boden der Tatsachen, bin ich bei XP noch nicht gelandet...

 

Ja... das problem ist dass XP ein gewisses Minimum braucht um gut und hübsch zu laufen. Du kannst für den Anfang mal alle Einstellungen ganz runter drehen und dann schauen, wie es FPS-mäßig aussieht, dann hast du das theoretisch erreichbare Maximum an leistung. Davon ausgehend drehst du dann die Einstellung stückweise wieder etwas höher und siehst dann, wo es eng wird an der FPS-Veränderung. Du solltest XP auch halbwegs flüssig ans Laufen bekommen, aber es könnte dann nicht besonders toll aussehen.

Link to comment
Share on other sites

Moin, 

ich fürchte, das Thema wird eine Baustelle bei mir bleiben, mit der ich mich arrangieren muss. Trotzdem danke für die Hilfe und das Tool!

 

Siehst du es denn so wie Michael, dass eine externe GraKa keine Besserung bringen würde?

 

Gruß Hauke

Link to comment
Share on other sites

vor 35 Minuten, haukejuergens sagte:

Siehst du es denn so wie Michael, dass eine externe GraKa keine Besserung bringen würde?

 

Hallo Hauke,

ließ mal diesen Artikel und besonders den Hinweis, welche Graka eine egpu unterstützen.

Da ist leider deine Karte nicht aufgeführt.

Im Zweifel wende dich mit der Frage an einen Apple Store, am besten einer, der auch Wartung und Pflege im Programm hat.

Die haben meißt Sachverstand und wollen nicht nur verkaufen.

 

https://www.externe-grafikkarte.de/egpu-mac.php

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden , haukejuergens sagte:

Danke für den Hinweis und Link, Michael. Muss also doch ein neuer iMac her... 😞

 

Moin Hauke,

 

vielleicht wäre es sinnvoller, du behältst deinen iMac und schaffst dir für X-Plane einfach einen einigermaßen potenten Windows-Rechner an. Von den Kosten dürfte sich dies wohl nicht allzu groß unterscheiden, oder?

 

VG Horst

Link to comment
Share on other sites

  • Developer
vor 13 Stunden , haukejuergens sagte:

Siehst du es denn so wie Michael, dass eine externe GraKa keine Besserung bringen würde?

 

Ich habe keine Erfahrungen mit externen Grafikkarten - prinzipiell sehe ich das wie Horst, kauf dir für XP einen sinnvollen Windows-PC, da sparst du eine Menge Geld und kannst gezielt auf- und umrüsten. Falls dir Windows nicht zusagt machst du stattdessen Linux drauf, das geht auch.

Link to comment
Share on other sites

Nennt mich verbohrt, aber mir kommt kein Windows-Rechner mehr ins Haus. Gerade für die Flugsimulation! Ich habe 10 Jahre basteln, basteln, Updates, basteln, endlich fliegen, wieder basteln, updaten, basteln hinter mir 🙂
 

Gruß Hauke

Link to comment
Share on other sites

Wie FlyAgi schon schrieb, man kann X-Plane auch mit Linux betreiben. Die Möglichkeiten eines Intel- oder AMD-Rechners dürften aber um einiges größer sein als beim Apple.

Wie wir hier auch schon lesen konnten, gibt sich IOS zu weilen auch recht störrisch gegenüber fremden Installationen.

 

Im Grafik- und Videobereich ist Apple ja sehr geschätzt, aber im Bereich Spiele/Simulation zeigen sich dann doch gewisse Grenzen, mit denen man dann einfach leben muss.

 

Gruß Horst

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Ja... das ist das Problem... mit Freiheit kommt Verantwortung und Windows-PCs sind sehr frei und offen aber der Nutzer ist dafür verantwortlich, wie er damit umgeht.

Link to comment
Share on other sites

Nun ja, der WIN Rechner hat schon Vorteile gegenüber einen MAC, insbesondere, wenn es um Spiele geht.

 

Den WIN Rechner kann ich je nach Motherboard aufmotzen wie ich will, den MAC bekomme ich ohne großen Aufwand nicht einmal geöffnet.

 

Ich habe genauso gedacht wie Hauke, und bin seit 2011 beim MAC gelandet. Ich habe diesen Schritt nie bereut, obwohl für das Geld, was mein derzeitiger IMAC Pro ( siehe Konfig in der Beschreibung ) gekostet hat  gibt es zwei WIN Rechner.😀

 

Ich komme mit dieser Config super klar, und habe geringe Ladezeiten für den SIM in der Beta Version bei wirklich guter Performance.

 

Weiß allerdings auch, dass ich mir den Luxus " Ortho for XP " nicht leisten kann, denn dann bricht das Kartenhaus zusammen.

 

Diese Gate Keeper Geschichte, die es untersagt, dass nicht verifizierte Entwickler frei zugänglich auf dem Speichermedium Einzug halten dürfen, was bei den neueren Betriebssystemen wie Catalina oder BIG  Sure gewollt ist, kann man durch einen einfachen Befehl im Terminal ausschalten.

 

Selbst eine wirklich gute egpu ist unter 500,-€ nicht zu haben.

 

Wenn auch mit großem Aufwand besteht sogar die Möglichkeit, ein OSX auf den WIN Rechner zu platzieren.

 

Dieser muß allerdings die Hardware - Vorraussetzungen dafür erfüllen und da braucht es fachlichen Beistand.

 

Gruß Micha

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden , haukejuergens sagte:

Muss also doch ein neuer iMac her

 

Nicht so schnell, evtl. gibt's was ganz anderes als Lösung...

 

vor 15 Minuten, Michael1955 sagte:

sogar die Möglichkeit, ein OSX auf den WIN Rechner zu platzieren

 

Du hast es erfasst!

 

Ich hole mal etwas aus: Im Zuge meiner letzten PC-Aufrüstung kam zunächst ein neues Board nebst Ryzen 7 3800 ins Haus. Schon vorher erwarb ich diese Grafik-Karte für sage und schreibe 189,99€ (ich hab noch den Beleg vom 17.7.2019). Die Merkwürdigkeit: Diese Karte gibt es derzeit fast nirgends! Dort wo es sie gibt, werden abenteuerliche Preise verlangt (z.B. Ebay), z.T. das 3 fache meines damaligen Preises.

Adäquate Karten (unter 8GB Video - Speicher brauchen wir bei X-Plane gar nicht erst anfangen) gehen derzeit sogar weit in den 4-stelligen Bereich. Soweit so gut. Ich hatte also frühzeitig günstig hochrüsten können und erfreute mich an hohen fps...

 

Nun habe ich aber neben der X-Planerei noch Musik als Hobby. Die -für meine Begriffe- einzig amtliche Software im Bereich Midi/Audio war und ist Logic. Der Wermutstropfen war seit 2002 der Verkauf der damaligen Firma Emagic (die Macher von Logic-Audio) an den Apfel Konzern 😞 Damit guckte ich seither in die Röhre, was Wartung, Updates, Weiterentwicklung betraf. Noch schlimmer: Die Windows Version läuft nur bis Win-XP SP2. Das war dann das Aus. Ich hatte ja keinen MAC. Jedenfalls bis vergangenen Montag 😉

Auslöser waren 2 Dinge:

  1. Die seither geschehene (da können die Apfel-Leute stolz drauf sein) konkurenzlose Weiterentwicklung dieser Software unter Beibehaltung damaliger genialer Features(!), sodass ich mich über weite Strecken noch zurechtfinde (Ja ich habe Logic - Pro installiert)
  2. Die Möglichkeit, sich unter bestimmten Hardware-Bedingungen einen Apfel-Computer mit handelsüblichen hochwertigen Komponenten zusammenzubauen, der dann allerdings vergleichbar bei dem angebissenen Teil nicht unter 5000-6000 Mäusen zu haben ist.

zu 2.) Zugegeben, ich musste tatsächlich wochenlang aus zunächst Unwissenheit "basteln", aber Dank dieses Forums hat nun alles geklappt. Neidlos muss ich zugeben, dass so ein MAC - Betriebs-System an vielen Stellen einfach nur funktioniert, auch wenn es gelegentlich etwas arrogant daherkommt nach dem Motto "das willst du gar nicht wissen..."

 

1 Computer und 2 Betriebs-Systeme auf jeweils einer eigenen HD. Die Damen und Herren Software-Cowboys können jetzt gerne Purzelbäume mit vorgeschriebenen Platformen machen.

 

Details zur Hardware:

Mobo: Gigabyte Z490M

Prozessor: Intel i5-10600KF

Speicher: 2x8GB Crucial 2666 MT/s

Grafikkarte AMD Dual RX580

Netzteil: Gigabyte GP-P650B 650W

Monitor BenQ EL2870 27,9 Zoll 4k Monitor

 

Für mich seit dieser Woche das Ende aller Kompromisse.

 

Link to comment
Share on other sites

Eine Ergänzung: Natürlich kann pro Zeit nur 1 Betriebs-System aktiv sein. Das ist ja klar.

Nun ist es bei mir so, dass ich ohnehin seit Jahren/Jahrzehnte immer 2 Rechner habe. Einen -bisher- für allerlei Geraffel nebst Surfen im Netz und den anderen für Hochleistungs-Zeugs (wie bisher X-Plane).

 

Auf diesem 2ten Rechner läuft Windows. Ein Beispiel, wie das nun miteinander passt:

Wie erwähnt, hatte ich das Auge auf Logic Pro geworfen, was nur unter einem MAC läuft.

  • MAC OS X hat genialerweise -bereits seit Jahren eingebaut- einen Treiber, der über das private Netzwerk MIDI-Daten verschicken kann. Auf der Empfängerseite bekommt der Windows Rechner diese Steuerbefehle. Windows deswegen, weil die dort befindlichen Sound-Bibliotheken über Jahre windows-basiert angeschafft wurden, bzw. deren HOST eine Software ist, die wiederum nur auf Windows läuft.
  • Gleichzeitig ist es aber möglich, die mitgelieferten Sound-Bibliotheken von Logic Pro auf seinem Rechner zu nutzen. Mal sehen, ob die mir gefallen.
Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use