Jump to content

Hügelige Taxiways in Frankfurt


Recommended Posts

Moin, 

mir ist heute aufgefallen, dass der Taxiway L in Frankfurt ziemlich hügelig ist (siehe Bilder). Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Ich habe die vorinstallierte Aerosoft-Scenery installiert. Anbei auch noch ein Screenshot meiner scenery_packs.ini. 

 

Gruß Hauke

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

 Google  findet das zum Thema, eventuell hilft es, wobei bei mir weder der Default noch der Payware Airport EDDF

hüglige Landschaften aufweist. Deshalb die Frage,

Ist EDDF der Standard Airport, den X-Plane mitbringt? Ich frag nur, weil ich nicht verstehe, was da installiert wurde...

 

Vor 1 Stunde, haukejuergens sagte:

Ich habe die vorinstallierte Aerosoft-Scenery installiert

 

 

 

Deine INI Datei ist ungeordnet, da geht alles unstrukturiert durcheinander.

 

Schau mal hier

 

Fehler in der Ini Datei sind für viele Darstellungen und Funktionen verantwortlich.

 

Gruß / Micha

Link to comment
Share on other sites

Moin Micha, 

hm, eigentlich ist meine ini sortiert, entsprechend dem von dir gelinkten Artikel. 
 

EDDF war quasi ab Werk dabei, laut Benennung ist es aber eine Software von Aerosoft. Es ist auf jeden Fall keine Standart-Scenery. 
 

Gruß Hauke

Link to comment
Share on other sites

vor 20 Minuten, haukejuergens sagte:

hm, eigentlich ist meine ini sortiert,

 

Dies sind library's, die für meine Begriffe unterhalb der Globalen Airports liegen

Please login to display this image.

 

und dies gehört aauch unterhalb der globalen Airports

Please login to display this image.

 

dies hier kann ich garnicht einschätzen, sieht aber nach Library aus, zumindest schreibt der Entwickler von Extended Night Lighting - Europe Edition nichts dazu

Please login to display this image.

 

Aber wie dem auch sei, Frithjof wird wohl recht haben, denn mit Meshes kenn ich mich nicht aus.

 

Also, bist du in guten Händen

 

Viel Erfolg

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hauke, ja, das ist bei zweiter Betrachtung etwas verwirrend formuliert.

 

Auf der einen Seite befindet sich X-Europa unterhalb der Global Airports .....

 

Please login to display this image.

 

....... auf der anderen Seite widerum darüber 🤔

 

Please login to display this image.

 

Nun ja, jetzt habe ich meine INI Datei angepasst, dass X-Europa und die Libraries nach den Airports sowie vor Global Airports liegen.

 

Man lernt hier halt nie aus und ständig dazu.

 

Gruß Micha

Link to comment
Share on other sites

Vor den Global Airports ist aber eigentlich unsinnig da man sonst im schlimmsten Falle X-Europe Objekte auf einem Flugplatz hat. Da nützt dann auch kein Exclude in den Global Airports.

 

Keine Ahnung von wem die Auflistung stammt aber sie ist falsch. Die Global Airports sind ja im Endeffekt auch nur Airports. Eben nur zusammengefasst. Sie gehören eigentlich an Position2.

Sie sind der unterste Level der Airports. Hat man noch andere Sammlungen von Airports kommen diese dann über den Global Airports. Je nach dem welche angezeigt werden sollen.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Dann hat er es zumindest in seiner ersten Beschreibung richtig dargestellt ....

 

 

=== Auszug vom 22.10.2017 / Custom Scenery Ordner und scenery_packs.ini Datei ======

 

Hier einmal ein Ausschnitt aus einer möglichen (Beispiel) scenery_packs.ini:

...
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EDDK Cologne/
SCENERY_PACK_DISABLED Custom Scenery/Aerosoft - EDDM Munich/      (wird nicht angezeigt)
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EDDS Stuttgart/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EDDT Berlin Tegel/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EDDV Hannover/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EDFH Airport Frankfurt-Hahn/
SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - EDLP Paderborn-Lippstadt/
... usw
... usw

SCENERY_PACK Custom Scenery/Global Airports/
SCENERY_PACK Custom Scenery/KSEA Demo Area/
SCENERY_PACK Custom Scenery/KSEA Demo Terrain/
SCENERY_PACK Custom Scenery/LOWI Demo Area/

...

SCENERY_PACK Custom Scenery/VFR-Objects_GK.../

SCENERY_PACKCustom Scenery/simHeaven_X-Europe.../

SCENERY_PACK Custom Scenery/X-Plane Landmarks - Chicago/
...

SCENERY_PACK Custom Scenery/OpenSceneryX/

...

SCENERY_PACK Custom Scenery/Ortho4XP.../

...

SCENERY_PACK Custom Scenery/zzzzz_hd_global_scenery4/

 

=================================================

Link to comment
Share on other sites

Man muss sich den Flugsimulator immer wie eine Sammlung von Overheadfolien vorstellen.

 

Jede oben aufgelegte Folie kann etwas überdecken(exclude Area) oder durchscheinen lassen.

 

Das heißt ganz unten kommen Meshes. Hat man zb HD,UHD und Orthomeshes beginne wir ganz unten mit dem HD Mesh, darüber das UHD Mesh und darüber das Orthomesh.

Nun kommt die Bebauung. Also erst mal das YOverlay falls man Orthos drauf hat. Dann den ganzen regionalen Kram (X-Europe etc) Darüber weitere VFR Objekte.

Darüber kann man dann der Ordnung halber die Bibliotheken setzen.

Dann kommen die Global Airports und darüber andere Sammlungen von Airports. Und dann als oberstes die einzel-Airports

Link to comment
Share on other sites

An welcher Stelle müssten denn in der Scenery-ini.Datei die folgenden Dateien stehen?

 

SCENERY_PACK Custom Scenery/Misc/

SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - Static Aircrafts/

z.B SCENERY_PACK Custom Scenery/X-Plane Landmarks - New York/

SCENERY_PACK Custom Scenery/OpenSceneryX/

SCENERY_PACK Custom Scenery/KSEA Demo Area/

 

monty0705

Link to comment
Share on other sites

Moin, 

danke für eure Beiträge, ich steige da langsam mehr und mehr durch und werde heute Abend meine ini noch einmal kritisch betrachten :-). 
Für das Mesh habe ich die Ortho4XP-Daten. Die sind in meinem Screenshot nur mit einem Eintrag ganz unten aufgeführt, es hätte sonst den Screenshot gesprengt. Was mache ich denn am besten mit den Daten, wenn sie mir den Airport so hügelig darstellen?

 

Gruß Hauke 

Link to comment
Share on other sites

Ja, Verzeihung, wir haben deinen Beitrag mißbraucht.....

 

vor 2 Minuten, haukejuergens sagte:

Was mache ich denn am besten mit den Daten, wenn sie mir den Airport so hügelig darstellen?

 

.... das ist ja deine Frage und Frihtjof hat darauf dies geantwortet...

 

vor 12 Stunden , Frithjof sagte:

Das dürfte wohl an deinem Mesh liegen welches du da nutzt.

 

An welchem, da mußt dir Frithof helfen

Link to comment
Share on other sites

Soweit klar, woran es liegt. Meine Frage ging eher in die Richtung,  wie ich damit nun umgehe, um das Problem zu beheben. Ich denke mir, die Kombi Ortho4XP und die Frankfurt-Scereny ist doch mit Sicherheit nicht so selten, das Problem müssten eigentlich mehrere Leute haben. 
 

Frithjof :-)?

 

Gruß Hauke

Link to comment
Share on other sites

vor 24 Minuten, monty0705 sagte:

An welcher Stelle müssten denn in der Scenery-ini.Datei die folgenden Dateien stehen?

 

SCENERY_PACK Custom Scenery/Misc/

SCENERY_PACK Custom Scenery/Aerosoft - Static Aircrafts/

z.B SCENERY_PACK Custom Scenery/X-Plane Landmarks - New York/

SCENERY_PACK Custom Scenery/OpenSceneryX/

SCENERY_PACK Custom Scenery/KSEA Demo Area/

 

monty0705

 

OpensceneryX, Static Aircrafts sind Libarys. Was in Misc steckt weiß ich nicht. Die Landmarks normalerweise über den Overlays. Die DEMO Area ist eine regionale Szenerie.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator
1 hour ago, Michael1955 said:

 

vom " Chef " H.Flichtbeil 😀

 

1 hour ago, Frithjof said:

Auch der Chef ist nicht fehlerfrei.... 🙂

 

Moin Leute,

ihr habt natürlich recht.

Ich hatte die beispiel Auflistung mit den Global Airports schon geändert, aber die aufgeführte nummerierte Liste nicht.

Die war tatsächlich falsch.

Ist jetzt aber geändert. :)

https://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/128002-custom-scenery-ordner-und-scenery_packsini-datei/

 

Sagt mir bitte immer bescheid, wenn ihr in meinen Posts Fehler findet ... :)

 

Gruß heinz

Link to comment
Share on other sites

Moin zusammen, 

ich hab ein wenig rumexperimentiert und de- und reaktiviert und komme zu dem Schluss, dass es an der Aerosoft-Scenery liegen muss. Anbei vier Screenshots: 

- Ortho4XP aktiviert, Aerosoft EDDF deaktiviert -> Taxi- und Runways kerzengerade

- Ortho4XP aktiviert, Aerosoft EDDF aktiviert -> Taxi- und Runways sehr hügelig

- Ortho4XP deaktiviert, Aerosoft EDDF aktiviert -> Taxi- und Runways leicht hügelig

- Ortho4XP deaktiviert, Aerosoft EDDF deaktiviert -> Taxi- und Runways kerzengerade

 

Nun verstehe ich allerdings gar nichts mehr. Aus dem zweiten Setting würde ich schließen, dass das Mesh von Ortho4XP und von Aerosoft EDDF sich addieren (ist das in X-Plane überhaupt vorgesehen?), Setting 1 zeigt allerdings, dass das Mesh von Ortho4XP in Frankfurt eben ist. Setting 3 wiederum zeigt, dass das Mesh von Aerosoft EDDF nur leicht hügelig ist und somit nicht alleine für die Darstellung aus Setting 2 verantwortlich sein kann. 

 

Anbei noch die log.txt. 

 

Wie deutet ihr das? 

 

Gruß Hauke

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Please login to display this image.

Log.txt

Link to comment
Share on other sites

Die Höhendaten von Frankfurt sind nicht ganz astrein. Hast du für die Erstellung die Daten von Sonny genommen?

 

Der Standardairport ist prinzipiell geflattet deshalb ist da alles gerade. Der Aerosoft Airport ist es nicht. Mit den "falschen" Höhendaten siehts dann bekloppt aus.

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden , Heinz Flichtbeil sagte:

 

 

Moin Leute,

ihr habt natürlich recht.

Ich hatte die beispiel Auflistung mit den Global Airports schon geändert, aber die aufgeführte nummerierte Liste nicht.

Die war tatsächlich falsch.

Ist jetzt aber geändert. :)

https://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/128002-custom-scenery-ordner-und-scenery_packsini-datei/

 

Sagt mir bitte immer bescheid, wenn ihr in meinen Posts Fehler findet ... :)

 

Gruß heinz

 

In deiner Auflistung ist noch ein Fehler... Du hast die Global Airports über den Demo Areas. Damit werden die Plätze der Demo Areas aber nicht mehr geladen. Will man diese aber behalten (Sind ja besser als die Globalen) dann müssen sie aber darüber.

Link to comment
Share on other sites

vor 24 Minuten, Frithjof sagte:

Die Höhendaten von Frankfurt sind nicht ganz astrein. Hast du für die Erstellung die Daten von Sonny genommen?

 

Der Standardairport ist prinzipiell geflattet deshalb ist da alles gerade. Der Aerosoft Airport ist es nicht. Mit den "falschen" Höhendaten siehts dann bekloppt aus.

Ja, ich habe die Sonny-Daten beim Erstellen des Meshes genutzt. 

 

Gruß Hauke

Link to comment
Share on other sites

geh mal in die apt.dat von EDDF rein und gib folgende Zeile ein:

 

1302 flatten 1
 

Kannst du direkt nach der Zeile:

1    354 1 0 EDDF Frankfurt am Main

 

machen.

 

Damit wird der Platz dann flach wie eine Flunder....

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use