Jump to content

Bildschirm wird schwarz, Programm läuft weiter


degudejung

Recommended Posts

Hi,

nachdem ich eine ganze Weile stabil die Demo von X-Plane 11 geflogen bin, habe ich mir nun X-Plane 11 mit Aerosoft Airport Pack gekauft, sehr sehr geduldig alle 9 DVDs eingespielt und die Updates auf 11.52 heruntergeladen. Aber leider kann ich jetzt nicht mehr fliegen. Unter Big Sur (unverändert) habe ich meist 2-4 Minuten Zeit, egal welche Maschine (vorrangig C172), egal ob Schule oder eigener Flug, egal welche Grafik-Einstellungen. Begonnen habe ich ohne Metal Treiber, bin dann gewechselt zu Metal und wieder zurück. Es spielt keine Rolle, welche Auflösung ich wähle und ob ich Fullscreen oder im Fenster fliege. Habe inzwischen alle Grafik-Einstellungen auf Minimum gestellt (obwohl es daran eigtl. nicht liegen kann) aber es bleibt bei folgendem Absturzbild:

- gesamter Bildschirm wird plötzlich schwarz, auch über Fenster hinaus, in sehr seltenen Fällen flackert er vorher kurz

- Ton bleibt erhalten

- Wechsel der Perspektive weiterhin möglich mit Shift6 / W (kann man hören)

- Programm lässt sich mit CMD-Q beenden

- ca. 10 Sekunden nach dem Beenden von X-Plane wird macOS wieder angezeigt und Rechner arbeitet normal weiter

 

Hardware: aufgerüsteter iMac 27", Late 2017, Core i5-7500 3,4 GHz, 48 GB 2400 MHz DDR4, Samsung SSD nVME 970 EVO 1 TB, Grafikkarte Radeon Pro 570 4 GB - an den Mindestanforderungen sollte es also eigentlich nicht scheitern

 

Wenn ich mit Geekbench 5 teste, komme ich auf die zu erwartenden Werte für CPU/GPU bzw. sogar ein gutes Stück bessere Scores. Metal und OpenCL sollte also eigentlich auch laufen. 

 

Bin ein bisschen verzweifelt, nachdem ich die ganze Zeit und Geld in das Upgrade investiert habe und es jetzt doch nicht funktioniert. Hat jemand eine gute Idee?

 

Danke

Log.txt

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo ,

 

in der Log.txt steht leider keine Absturzursache direkt drin.

Es fehlen aber einige Szenerien.

"Warning for missing scenery file: +22-159" usw....

Davon gibt es viele Meldungen ind der Log.txt mit anderen Koordinaten...

...

...

Es sieht so aus, als ob nicht alles installiert wurde.

Obwohl das eigentlich nicht eine Absturzursache sein sollte.

 

Vielleicht noch einmal mit diesem Update ein X-Plane 11 Update machen und auch Global Scenery aktualisieren...

X-Plane is Out of Date | X-Plane (x-plane.com)

 

Und vielleicht einmal bei nicht gestartetem X-Plane 11 die Voreinstellungen zurücksetzen (preferences).

Einfach den Ordner preferences erstmal irgendwo sichern und dann löschen.

Er befindet sich im <x-plane>/output/ Ordner.

 

Ich habe hier auch gerade X-Plane 11.52 installiert (auf BigSur) und es funktioniert alles...

 

Und wenn die DEMO lief, dann muss auch die Vollversion laufen. Da sind nur Szenerie Unterschiede vorhanden...

 

Beim Wechsel von OpenGL auch Metal (oder umgekehrt) muss man immer danach X-Plane 11 neu starten.

 

Gruß heinz

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Frithjof,

ja, aber die Meldung nennt sich "missing scenery...." , daher meine Ausdrucksweise.

Hast Du vielleicht noch eine Idee, wo das Problem des Topic Erstellers liegen könnte?

Vielleicht habe ich in der Log.txt ja etwas übersehen....

Gruß heinz

Link to comment
Share on other sites

Ich habe vom MAC null Ahnung.

 

Xplane bringt selbst in der Globalen Szenerie nur Kacheln mit wo mindestens ein Zipfelchen Land bei ist. Alle anderen Kacheln werden eh zu Wasser. Die Meldung dürfte jeder von uns bekommen wenn er zb in Dillingham startet.

Link to comment
Share on other sites

Du könntest ja mal den  Inhalt des Preferences Ordner löschen. (am besten vorher sichern). Deine Beschreibung passt eigentlich auf ein Problem mit der Grafikkarte. Entweder eine Auflösung die sie nicht kann oder eine Frequenz wo der Monitor abschaltet. Ist der Treiber der Grafikkarte schon der neueste?

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use