Jump to content

X-Plane 11 DVD Version ohne DVD Laufwerk installieren.


EDWK01
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen.

 

Ich habe von Aerosoft die XP11 DVD Version. Jetzt habe ich mir einen neuen Laptop (HP Pavilion Gamer) geholt. Dieser besitzt kein DVD Laufwerk.

 

Bevor ich mir nun ein externes DVD Laufwerk besorge habe ich mal die Frage, ob man XP11 trotzdem installieren kann - Produktkey besitze ich ja.

 

Bzw. ob man diesen Produktkey eventuell auf eine DL Version umändern kann?

 

Vielen Dank und eine schönes WE - LG Ernst

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ernst,

 

wenn du die alte Version noch auf deinem alten Rechner hast, sichere sie doch einfach auf eine externe Festplatte und kopiere sie auf das neue Laptop.

Da die DVD-Version des Öfteren eine Lizenz-Abfrage macht, kannst du dir auf dem alten Laptop ein ISO-Image der ersten DVD erstellen, sofern dort ein DVD-Laufwerk vorhanden ist. Das klappt sehr gut mit dem Programm CDBurnerXP mit der Funktion "Medium kopieren oder speichern".

Das abgespeicherte ISO-Image kann dann auf das neue Laptop übertragen werden und wird im Dateiexplorer mit der Maus markiert und mit der rechten Maustaste mit "Bereitstellen" in ein virtuelles Laufwerk kopiert. X-Plane sollte nun bei einer Lizenz-Abfrage dieses virtuelle Laufwerk finden.

 

Ob man eine DVD-Version gegen eine Download-Version mit dem Lizenz-Key umwandeln kann, weiß ich leider nicht. Ich meine aber gelesen zu haben, dass dies nicht möglich sein soll und lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

 

VG Horst

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Moin Horst,

 

danke für deine Unterstützung. Ja, ich denke du hast Recht, werde eh nicht darum herumkommen, mir ein externes Laufwerk zuzulegen. Hab hier noch jede Mange CD bzw. DVD´s rumliegen, von daher macht es schon Sinn.

 

Ich warte noch ein paar Tage. Vielleicht kann uns Heinz @Heinz Flichtbeil noch etwas dazu sagen.

 

Vielen Dank schönen Sonntag. LG Ernst

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Leute,

 

was hier geschrieben wurde ist soweit ok...

Hier aber noch ein paar wichtige Hinweise dazu:

Einen extra key für die DVD Version von X-Plane 11 haben wir leider nicht. Es sei denn, man kauft sich einen.... (das wäre dann ein Kauf der DL Version).

Daher kann man die DVD Version auch nicht (kostenfrei) in eine Downloadversion umwandeln. Denn dann hätte man 2 Lizenzen für den Preis von einer Lizenz. Und das wäre nicht legal.

Bei der DVD Version ist die DVD 1 die Lizenz DVD. Und die muss ab und zu im Laufwerk liegen (wird abgefragt).

Bei der DL Version ist der mitgelieferte Key (den wir von Laminar Research bekommen) der Lizenzschutz.

X-Plane 11 selbst ist natürlich immer gleich und kann beide Lizenzen abfragen (DVD 1 und Key).

Wenn man sich also eine Downloadversion zu der DVD Version dazu kauft, dann kann man den Key der DL Version auch für die bereits installierte DVD Version verwenden.

Eine Lizenz (DVD 1 oder key) ist immer nur gültig und legal für eine X-Plane 11 Installation auf einem Computer.

Siehe auch hier auf der Entwickler Seite unter "Important Notes":

Installing the X-Plane 11 Digital Download | X-Plane (x-plane.com)

 

Viele Grüße

Heinz 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...