Jump to content

Modellflugzeug kleben


MSAero

Recommended Posts

Hallo alle zusammen,

ich weiß nicht, ob meine Frage hier her passt…

 

Ich habe ein Modellflugzeug und da ist mir vor Kurzem unglücklicherweise ein Teil der Tragfläche abgebrochen. Ich habe zuhause einen wasserbasierten Kontaktkleber/Leim gefunden, der laut diesem Artikel https://www.meisterbob.de/kontaktkleber-test/ grundsätzlich sehr gut halten sollte. Meint ihr das funktioniert? Ich möchte nicht einfach auf gut Glück ausprobieren, ob es hält und dann vielleicht noch mehr vom Flugzeug zu zerstören. Daher wäre ich dankbar für weitere Meinungen, bevor ich ansonsten im Baumarkt nach einem passenden Kleber nachfrage.

Mein Modellflugzeug ist übrigens aus Kunststoff.

 

Liebe Grüße

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Mal davon abgesehen, daas du mit deiner Frage in einem Modellbauforum besser aufgehoben bist, hängt die Beantwortung deiner Frage von den verwendeten Materialien ab.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo,
wie schon erwähnt hängt die Wahl des Klebers stark vom Material ab, aber diese drei kann ich Dir ans Herz legen:

  • Für den Modellbau wirde aber vor allem Sekundenkleber verwendet, da der Kleber sehr schnell seine Aufgabe erledigt und kein langer Trockenvorgang vonnöten ist
  • Auch der 5Minuten-Epoxy kann hierbei gut verwendet werden -er wird auch Epoxidharzklebstoff genannt. Dieses Harz solltest du aber vorab mit einem Härter vermengen, damit die Trockenzeit nicht zu lange dauert-->Gute Haltbarkeit vor allem bei Faserverbundwerkstoffen wie GFK u. CFK mit Holz und Metall
  • Auch Holzleim kannst du natürlich verwenden, aber nur bei Materialien, welche in der Lage sind Wasser zu absorbieren

Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen :)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use